Zitat von Schnitzel2000: ...Was ist der Ertrag dieses Kampfes. Kaputte zerstörte Seelen. Der einzige Ausweg, den ich sehe ist, dass sich empathische Menschen wappnen, lernen Grenzen zu ziehen und darüber, schon viel früher, ein Gleichgewicht entstehen kann. Denn je öfter dieses Schauspiel aufgeführt werden kann, desto mehr verletzte Menschen gibt es und desto sicherer fühlen sich Narzissten. Sei es im privaten Umfeld oder im beruflichen.
viele denken , wenn sie in einem Tigerkäfig steigen , „ich bin nett , also tut mir der Tiger nichts“
ein fataler Irrtum. Aber auch denken sie im normalen Leben das alle Menschen erstmal grundsätzlich nett sind weil sie es auch sind. Doch auch das ist ein Irrtum wie wir wissen.
wir lernen im Kindesalter zu vertrauen , lernen eine Entschuldigung anzunehmen , was auch gut ist denke ich.
wir lernen nicht das jemanden falsch ist und uns betrügen möchte.
Ich möchte ein grundsätzliches Vertrauen in Menschen haben , aber ich sortiere sie auch rigoros inzwischen aus wenn sie Zuviel wollen und nichts geben.
Es gibt den Begriff der Beziehungswaage. Das kann man auf jede Beziehung nehmen.
Ich gebe einen Vertrauensvorschuss nicht 30 oder 50 Prozent , sondern von 3 Prozent. Lege was in meine Waagschale.
Dann schaue ich wie der andere reagiert. Packt er auch 3,5,10 Prozent rein gebe ich wieder was, von 3 bis 5 Prozent.
Gibt die Person gespielte freundliche 30,50,70 Prozent beim Anfang , werde ich durch mein Bauchradar misstrauisch und mache einen Faktencheck oder Realitätscheck.
Diese Beziehungswaage pendelt immer leicht von einer zur anderen Seite. Aber niemals sollte eine Seite ganz unten sein , weil das ist die Seite die dann Idealisiert und das ist falsch.
Man lernt hart für sich einzustehen, Grenzen zu haben, Grenzen zu setzen , Grenzen zu verteidigen. Weil andere sonst nicht wissen in ihrem blinden Handeln wie Grenzen funktionieren und nicht das Empfinden haben wo Grenzen sind.
Deshalb ist es wichtig denken den Weg vorzugeben , mit über Konsequenz Androhung was passieren wird , wenn sie übergriffig sind.