77483

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
Was mich umhaut ist, dass sie immer in dieser schrecklichen Einsamkeit leben wird. Ihr kommt das aber nicht so vor, oder? Oder muss mir das egal sein?

Vielleicht ist das Problem das, dass ich versuche mich da rein zu versetzen und dann all ihre Einsamkeitsgefühle durchlebe und das so schrecklich finde, dass ich sofort versuche, das zu kompensieren. Nichts anderes habe ich in den letzten 3 Monaten getan, streng genommen.

Aber ich kann doch kein Kompensator sein. Kompensator-Schnitzel! Gibt es Liebe? Oder immer nur den Anflug davon und dann wird es komisch?

Es sollte dir egal sein. Wenn du mit ihr fertig bist , wer ist dann dran von 8,000.000.000
( 8 Milliarden ) Menschen?

Du solltest deine Prioritäten ändern und dich an erster Stelle sehen.

Zum zweiten Absatz gehe ich nicht drauf ein das wäre zu früh.

erzähl mal das Verhältnis von deinen Eltern zueinander, wie das gewesen ist.

Du suchst dir unbewusst die falschen Partner aus, die nicht verfügbar sind.

20.06.2023 11:59 • x 2 #9361


L
Zitat von Scheol:
Es sollte dir egal sein. Wenn du mit ihr fertig bist , wer ist dann dran von 8,000.000.000
( 8 Milliarden ) Menschen?


das genau habe ich mir vor ein paar Tagen gedacht.

Das darf doch nicht wahr sein, es wird doch wohl noch jemanden geben, der gerne mit mir Leben möchte... und was sagt, mein Kopf 3 Sekunden später... oder doch nicht, was wenn nicht?

aber sie sind da, die Minischrittchen...

20.06.2023 12:05 • x 1 #9362


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Zuckerpuppe
Zitat von Heffalump:
ist es nicht - es ist eine Reaktion Lassen - Ignorieren!

schließe mich hier direkt bei Heffa an

20.06.2023 12:06 • x 4 #9363


Heffalump
Zitat von Leopoldine1511:
oder doch nicht, was wenn nicht?

Dann auch nicht schlimm.
Du strahlst auch ohne Partner an deiner Seite - und das macht wahnsinnig attraktiv

20.06.2023 12:07 • x 3 #9364


harumi123
Zitat von Leopoldine1511:
das genau habe ich mir vor ein paar Tagen gedacht. Das darf doch nicht wahr sein, es wird doch wohl noch jemanden geben, der gerne mit mir Leben ...

Bedenkt mal... Es wird in eurem Leben nur EINE Person geben, mit der ihr IMMER zusammen sein werdet... IHR selbst. Es ist die längste, fortwährende Partnerschaft. Alles andere ist nur die Kirsche auf dem Eisbecher (Scheol hat das vor gut drei Jahren hier super erklärt)
Und wenn ihr das verinnerlicht habt, dann kommen andere Menschen in euer Leben. Wertvolle Menschen. Vielleicht nicht in Form eines Partners, aber als Freunde, Wegbegleiter, Ratgeber. Und irgendwann kommt auch wieder ein Partner. Dafür heißt es aber... An sich arbeiten (für sich selbst), alte Muster erkennen und durchbrechen...
Es steckt viel Wahrheit in dem Satz, dass das Leben solange die selbe Lektion erteilt, bis wir sie verstanden haben und dementsprechend handeln.

20.06.2023 23:48 • x 12 #9365


Schnitzel2000
@harumi123 ich danke Dir für Deine Gedanken.

21.06.2023 08:48 • x 1 #9366


Heffalump
Schnitzelchen

bedenke, du hast eine Erfahrung gemacht, die leider viele von uns mitmachen und mitmachten. Und es ist nicht einfach, das der einst geliebte Partner, sich als etwas manipulatives herausstellt.
Der über Leichen geht, wie andere über Blumenwiesen.

Der seinen Vorteil immer sucht und findet. Der, bei Trennung, noch nachtritt und Verbündete sucht, die dir dein Leben nachträglich zusätzlich vermiesen.
Sich von all dem lösen - und hinter sich lassen. Sich Freunde suchen, die nicht zum eigenen Vorteil agieren, schon eine Veränderung für Dich ist.

Hab Mut - mit der Zeit erkennt man, wenn der Bauch klingelt, das man auf ihn hören sollte

21.06.2023 08:58 • x 8 #9367


Schnitzel2000
@Heffalump ich danke Dir sehr, für Deinen Zuspruch und Deine Wärme.

In der Akzeptanz der Trennung bin ich schon sehr weit (auch wenn dann und wann das ich vermiss sie so aufklingt, das tue ich tatsächlich nur bedingt). Ich bin mehr traurig - und versuche nicht wütend zu sein auf mich - dass es mir schon wieder passiert ist. Ich hab unfassbar viel an mir gearbeitet in all den Jahren. Das letzte, was ich für meine Stabilität getan habe ist sogar der Schritt, dauerhaft abstinent zu leben, damit ich meinen Bauch wie Du schreibst, klarer hören kann, schneller in solchen Situationen reagieren kann.

Es war der Wunsch nach Nähe, nach einem starken Menschen (vermeintlich stark), nach besonderer Verbindung. Die Zeichen, der Bauch, sie waren schon so früh da. Ich wollte nicht wahrhaben, dass es wirklich so ist. Immerhin, der Pakt, den ich mit meiner Seele geschlossen hatte, zu gehen, wenn es soweit ist, der hat funktioniert.

Ich bin froh, hier schreiben zu können, da in unserer Gruppe, in der wir uns auch kennengelernt haben, leider die Blockieren-Funktion nur bedingt geht und das triggert uns beide, das muss nicht sein. Außerdem will ich nicht, dass wie Du schreibst Verbündete auf egal welcher Seite entstehen. Das wäre mir ein Graus. Daher werde ich gleich einen Schnitzelpfad entwerfen und eine Art Tagebuch machen, in dem alle kommentieren können. Danke Dir, Heffa!

21.06.2023 09:09 • x 2 #9368


Heffalump
Zitat von Schnitzel2000:
Ich wollte nicht wahrhaben, dass es wirklich so ist

Ich kenne das auch - aber schmerzlich gelernt, der Bauch hat Recht, das Herz leidet. Den Einklang zwischen den beiden finden ... manchmal könnt ich ...

Es gibt solche. Leider. Gefühlt werden es immer mehr.
Sagt einiges über unsere Gesellschaft aus - und ob wir das System noch ändern können .. Ich philosophiere.
Lass Dich nicht unterkriegen, denn N führt immer Kampf - und hätte dann gewonnen

21.06.2023 09:14 • x 4 #9369


Schnitzel2000
Zitat von Heffalump:
Gefühlt werden es immer mehr. Sagt einiges über unsere Gesellschaft aus - und ob wir das System noch ändern können .. Ich philosophiere. ...

... mich bedrückt und schreckt das auch, sehr. Dieses Drehbuch, das dann wie durch Zauberhand immer wieder in anderen Varianten abläuft, als wäre es einstudiert.

Und letztlich, wenn ich die letzten Beziehungen von ihr rekonstruiere, dann war es einstudiert, zig mal geprobt und aufgeführt. Ich war eine neue Statistin. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass ich trotz meines Sanftmuts und meiner liebevollen Art, die sie anfangs als so begehrenswert empfand, konsequent und stark sein kann.

Denn ich weiß es leider sehr, dass wahr ist, wenn Du schreibst

Zitat:
N führt immer Kampf - und hätte dann gewonnen

Was ist der Ertrag dieses Kampfes. Kaputte zerstörte Seelen. Der einzige Ausweg, den ich sehe ist, dass sich empathische Menschen wappnen, lernen Grenzen zu ziehen und darüber, schon viel früher, ein Gleichgewicht entstehen kann. Denn je öfter dieses Schauspiel aufgeführt werden kann, desto mehr verletzte Menschen gibt es und desto sicherer fühlen sich Narzissten. Sei es im privaten Umfeld oder im beruflichen.

21.06.2023 09:23 • x 4 #9370


Heffalump
Zitat von Schnitzel2000:
Was ist der Ertrag dieses Kampfes

Für ihn?

Bedenke, selbst wenn N Erfolge feiert, er doch nie zufrieden, nie glücklich, nie vollkommen


Für Dich?
Erfahrung, Erkenntnis


N denkt - als Vampir kann er immer von dir trinken - und du nicht mal merkst, das er es tut.

21.06.2023 09:46 • x 4 #9371


Scheol
Zitat von harumi123:
Bedenkt mal... Es wird in eurem Leben nur EINE Person geben, mit der ihr IMMER zusammen sein werdet... IHR selbst. Es ist die längste, fortwährende Partnerschaft. Alles andere ist nur die Kirsche auf dem Eisbecher (Scheol hat das vor gut drei Jahren hier super erklärt) Und wenn ihr das verinnerlicht habt, dann ...

Der Partner darf niemals das komplette Eis sein. Fällt das Eis herunter , ist es dramatisch.

wer das erleben möchte , einfach mal bei warmen Wetter vor einem Eisladen stehen und kleinen Kinder 4 bis 6 alt zu sehen , was passiert wenn das Eis runter fällt. Dramatik pur !

Der Partner sollte nur das Topping, die Kirsche, auf dem Eis sein. Fällt die Kirsche das topping von dem Eis ist es zwar nicht schön aber wir haben ja noch das Eis.

Fällt der Partner , das topping , aus unserem Leben , ist es zwar nicht schön, aber wir haben noch immer uns , das Eis mit der Waffel.

die Geschichte meintest du glaube ich.

21.06.2023 10:21 • x 6 #9372


Scheol
Zitat von Schnitzel2000:
...Was ist der Ertrag dieses Kampfes. Kaputte zerstörte Seelen. Der einzige Ausweg, den ich sehe ist, dass sich empathische Menschen wappnen, lernen Grenzen zu ziehen und darüber, schon viel früher, ein Gleichgewicht entstehen kann. Denn je öfter dieses Schauspiel aufgeführt werden kann, desto mehr verletzte Menschen gibt es und desto sicherer fühlen sich Narzissten. Sei es im privaten Umfeld oder im beruflichen.

viele denken , wenn sie in einem Tigerkäfig steigen , „ich bin nett , also tut mir der Tiger nichts“

ein fataler Irrtum. Aber auch denken sie im normalen Leben das alle Menschen erstmal grundsätzlich nett sind weil sie es auch sind. Doch auch das ist ein Irrtum wie wir wissen.

wir lernen im Kindesalter zu vertrauen , lernen eine Entschuldigung anzunehmen , was auch gut ist denke ich.
wir lernen nicht das jemanden falsch ist und uns betrügen möchte.

Ich möchte ein grundsätzliches Vertrauen in Menschen haben , aber ich sortiere sie auch rigoros inzwischen aus wenn sie Zuviel wollen und nichts geben.

Es gibt den Begriff der Beziehungswaage. Das kann man auf jede Beziehung nehmen.

Ich gebe einen Vertrauensvorschuss nicht 30 oder 50 Prozent , sondern von 3 Prozent. Lege was in meine Waagschale.

Dann schaue ich wie der andere reagiert. Packt er auch 3,5,10 Prozent rein gebe ich wieder was, von 3 bis 5 Prozent.

Gibt die Person gespielte freundliche 30,50,70 Prozent beim Anfang , werde ich durch mein Bauchradar misstrauisch und mache einen Faktencheck oder Realitätscheck.

Diese Beziehungswaage pendelt immer leicht von einer zur anderen Seite. Aber niemals sollte eine Seite ganz unten sein , weil das ist die Seite die dann Idealisiert und das ist falsch.


Man lernt hart für sich einzustehen, Grenzen zu haben, Grenzen zu setzen , Grenzen zu verteidigen. Weil andere sonst nicht wissen in ihrem blinden Handeln wie Grenzen funktionieren und nicht das Empfinden haben wo Grenzen sind.

Deshalb ist es wichtig denken den Weg vorzugeben , mit über Konsequenz Androhung was passieren wird , wenn sie übergriffig sind.

21.06.2023 10:31 • x 4 #9373


Schnitzel2000
@Scheol - Du wirst lachen. Wir waren an Pfingsten unterwegs und an einer Eisdiele, wo so vielen Kindern das Eis heruntergefallen ist - es war ein Wehklagen und Heulen in der Luft - dies war einer der Momente, die ich seltsam intensiv abgespeichert hatte.

Zitat von Scheol:
Fällt der Partner , das topping , aus unserem Leben , ist es zwar nicht schön, aber wir haben noch immer uns , das Eis mit der Waffel.

Und genau das wäre bei mir fast passiert - der Kontakt zu Freundinnen wurde immer schwieriger. Ich habe immer öfter verheimlicht, wenn ich noch jemanden nach der Arbeit oder am Wochenende, wenn wir uns nicht gesehen haben, getroffen habe oder mit wem ich alles telefoniere - mit dem Ergebnis, das ich versucht habe, ALLES unter einen Hut zu bringen und erschöpft war....

Und sie mir in einem unserer letzten Telefonate sagte, ihr sei langweilig gerade, oder? Wir haben ja heute auch schon einmal telefoniert. Es gibt ja nichts mehr zu erzählen, oder? - das war ein Schlag ins Gesicht und sollte testen, ob ich endlich meine Grenzen ziehe.

21.06.2023 11:03 • #9374


Heffalump
Weißt du, wenn du von Freunden abgeschnitten wirst, ne Masche ist, die alle N drauf haben - weil so kannst du dich nicht mehr erden und N hat immer mehr Macht über Dich

21.06.2023 11:12 • x 3 #9375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag