Zitat von Schnitzel2000: Woher kommt es denn dann? Diese deformierte Seele? Oder ist es doch genetisch bedingt?
Wen jeder, der nicht optimal groß wird (...und was ist schon optimal?) ein Narz. wäre, dann gute Nacht.
Von daher greift diese Erklärung für mich nicht.
Es gibt Dokus über Narzissten bzw. Psychopathen, wo sich recht klar heraus stellt, dass es von Geburt an ist.
Sie waren so nett und haben sich umfassenden, medizinischen Tests zur Verfügung gestellt.
Ein Beispiel, es geht dabei mehr in die psychopathisch - narzisstische Richtung wäre diese Doku:
Falls du Lust hast die Doku zu schauen, beobachte dabei mal seine Frau.
Wie klein sie neben ihm wirkt und immer kleiner wird.
Zitat von Schnitzel2000: Gibt es zeitliche Begrenzungen, dass ich weiß, ich bin irgendwann "sicher"?
Aus meinen Erfahrungen heraus nicht. Gut ist es, wenn es eine Next gibt. Dann hat sie den Ärger am Hals und man selber ist raus aus der Nummer. Gibt es keine Next oder sie ist wieder solo, kann es durchaus passieren, dass sie wieder versucht in dein Leben rein zu kommen.
Zitat von Schnitzel2000: Oder gehört es für mich auch hier zur eigenen Aufgabe, die Angst abzulegen und mir meine eigene Sicherheit wieder zu schenken, in dem ich weiß, was zu tun ist, wenn Fall X eintritt... meine eigene Antwort auf meine Frage: JA - es ist meine Aufgabe, mich selbst zu schützen.
Diese Angst kann wieder aufflammen, wenn du sie mal live siehst.
Hast du diese Situation überstanden, verschwindet die Angst langsam.
Ignorieren bei live Begegnungen oder ein leichtes Grußnicken ohne weitere Kontaktaufnahme reicht.
Small talk u.s.w., damit haben sie dich wieder am Haken.
Mit Narz. kann man nicht im Guten auseinander gehen, von daher sind bekannte Höflichkeitsverhaltensweisen unangebracht. Es geht sich mehr darum ihnen keine Fläche mehr zu bieten, wo sie wieder andocken können.
Es gibt die "grey rock Methode Narzissmus" (so findest du im Netz Erklärungen), die einem helfen kann, falls Begegnungen unvermeidlich sind. Uninteressant für sie zu werden schützt am besten.