76395

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Schnitzel2000
@Heffalump ja leider wahr. Sie hatte keine Freundinnen und Freunde. Anfangs dachte ich, dies sei ein Scherz gewesen. Die vermeintliche Einbindung in die Familie, direkt am Anfang ein Familienfest bei dem sie glücklich dabei schien, das hat mich sicher fühlen lassen, dass da doch ein gutes Netz vorhanden ist. Es gibt ja auch Eigenbrötler/innen, Individualisten, nicht jeder Mensch braucht solch ein Netzwerk wie ich, um sich gut zu fühlen.

Aber das Bild war zum Schluss klar: die Freundschaften waren lose Bekanntschaften, das Verhältnis zur Mutter zwar eng aber dysfunktional (die Mutter selbst sagte zu mir, dass ich SIE, meine Freundin, ihre Tochter, noch nicht kennen würde und das mir noch einiges bevorstünde... ohne zu lachen dabei. Mir lief es kalt den Rücken herunter) und alles andere sind berufliche Kontakte, punktuelle Bekanntschaften.

Sie ist ein toller Typ Mensch auf den ersten Blick und von der Ferne - sie hat mir anfangs unglaublich imponiert, was sie alles erreicht hat und sie traut sich vieles, was andere nicht machen würden. Aber die Kehrseite ist fatal. Liebe Grüße.

Es tut gut, einfach zu schreiben. Danke fürs hiersein und mich / die Gedanken / lesen.

21.06.2023 11:33 • #9376


Heffalump
ich meinte aber deine Freunde - nicht was sie glaubt zu haben oder nicht.
Zitat von Schnitzel2000:
die Mutter selbst sagte zu mir, dass ich SIE, meine Freundin, ihre Tochter, noch nicht kennen würde und das mir noch einiges bevorstünde.

heftig, das es selbst die Mutter erwähnt

21.06.2023 11:53 • x 1 #9377


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Schnitzel2000
@Heffalump ganz im Ernst. Ich glaube ich hatte großes Glück und eine Armee an Schutzengeln.

21.06.2023 11:55 • x 2 #9378


L
Hallo,
Heute war wieder mal Therapiestunde.

Natürlich geheult wie ein Schlosshund. Plötzlich hatte ich die Vision , wie er mit diesem angfressenen, erhobenen Gesichtsausdruck beim Frühstück auf der Terrasse voriges Jahr um die Zeit sass. Ich dachte mir, nein, den willst du nimmer, nicht mal mehr die love bombig Phase - mit ihm.
Mit jemanden anderen gerne.

Und von diesem Gefühl will ich jeden Tag ein paar Minuten, den ich hatte das Gefühl, es geht aufwärts.

21.06.2023 12:50 • x 4 #9379


K
Zitat von Leopoldine1511:
Was mich umhaut ist, dass sie immer in dieser schrecklichen Einsamkeit leben wird. Ihr kommt das aber nicht so vor, oder?


Wut, Neid und Hass ist ihr Antrieb aus dem sie Glücksgefühle erzielen. Je tiefer die andere am Boden liegt, desto glücklicher fühlen sie sich.
Mit Freude, wahres Lachen u.s.w. können sie nichts anfangen, weil es ihnen Unbehagen bereitet. Diese Emotionen spiegeln sie nur.

Wenn man das einmal erkannt hat, hört dieses komische Mitleid auf, bei den schrecklichen Kindheitsgeschichten erkennt man, dass diese entweder gelogen oder schlichtweg dramatisiert wurden.
Zitat von Schnitzel2000:
Oder muss mir das egal sein?


Es wird dir egal werden.
s.o.
Zitat von Schnitzel2000:
Das Blockieren ist eine neue Reaktion meinerseits, mal schauen, wie es mir damit jetzt geht in der nächsten Zeit.


Bleib einfach dabei. Ignorieren würde ich bei deiner Ex, der Polizeieinsätze u.s.w. nicht fremd sind bis an ihr Lebensende an deiner Stelle durchziehen.
Sie hat ihr Kaliber dir längst gesagt, das würde ich für absolut ernst nehmen!

Zitat von Schnitzel2000:
Ich bin froh, hier schreiben zu können, da in unserer Gruppe, in der wir uns auch kennengelernt haben, leider die Blockieren-Funktion nur bedingt geht und das triggert uns beide, das muss nicht sein.

Wer war zuerst in dieser Gruppe? Sie oder du?
Wenn es sozusagen ihre Gruppe ist, würde ich einen Rückzieher machen, denn dann kennen sie die anderen schon recht gut und tragen ihr Verhalten mit. D.h. ein Finger schnipsen von deiner Ex und die springen dir mit in den Nacken.
Warst du zuerst drin und möchtest, dass sie geht, brauchst du einen langen Atem.

21.06.2023 13:01 • x 2 #9380


Jacky-sun
@Leopoldine1511 hurraaaaa....und festhalten diese Vorstellung...
Ich habe mittlerweile unzählige davon und halte mich daran fest ... Situationen in denen man nie wusste wieso weshalb warum so schlechte Stimmung etc...
Du klingst viel besser als noch vor einiger Zeit und ich freu mich für dich

21.06.2023 13:18 • x 5 #9381


Schnitzel2000
@Karenberg ganz herzlichen Dank!

Zitat von Karenberg:
Wenn man das einmal erkannt hat, hört dieses komische Mitleid auf, bei den schrecklichen Kindheitsgeschichten erkennt man, dass diese entweder gelogen oder schlichtweg dramatisiert wurden.

Woher kommt es denn dann? Diese deformierte Seele? Oder ist es doch genetisch bedingt? Danke für diesen Push - das hilft sehr. Das ist tatsächlich mein verwundbarster Punkt. Allerdings weiß ich ja, dass sie ihre Mutter hat, ihren Beruf, all diese Dinge. Und ich weiß letztlich auch, auch wenn es weh täte, dass sie ein Recht darauf hat, wenn sie sich selbst zugrunde richten würde, etwas antun würde oder oder oder - aber nach dem, wie sie reagiert hat, wird sie nicht sich selbst weh tun wollen, sondern eher mir. Das gilt es jetzt für mich, zu verhindern!
Zitat von Karenberg:
Sie hat ihr Kaliber dir längst gesagt, das würde ich für absolut ernst nehmen!

Ja, das tue ich. Gibt es zeitliche Begrenzungen, dass ich weiß, ich bin irgendwann sicher? Oder gehört es für mich auch hier zur eigenen Aufgabe, die Angst abzulegen und mir meine eigene Sicherheit wieder zu schenken, in dem ich weiß, was zu tun ist, wenn Fall X eintritt... meine eigene Antwort auf meine Frage: JA - es ist meine Aufgabe, mich selbst zu schützen. Mit allem, was dazu gehört und wenn ich es nicht kann, weil ich Mitgefühl habe, werde ich meine Nachbarin zur Hilfe bitte, die wird mir den Rücken stärken.
Zitat von Karenberg:
Wer war zuerst in dieser Gruppe? Sie oder du?
Wenn es sozusagen ihre Gruppe ist, würde ich einen Rückzieher machen, denn dann kennen sie die anderen schon recht gut und tragen ihr Verhalten mit. D.h. ein Finger schnipsen von deiner Ex und die springen dir mit in den Nacken.
Warst du zuerst drin und möchtest, dass sie geht, brauchst du einen langen Atem.

...momentan hoffe ich auf die Technik, dass die es schaffen, dass man die gegenseitigen Beiträge komplett nicht sieht. Momentan ist es so, dass man Benachrichtigungen sieht, aber den Text nicht. Das macht einen Kirre...

Die Gruppe ist für beide sehr sehr wichtig. Das war meine größte Sorge, dass wir uns hier Probleme bereiten, wenn es doch nicht funktioniert... aber hier hoffe ich wie gesagt sehr auf die Technik und dass ich so lange hier weiter schreiben darf/kann...


Danke nochmal, @Karenberg!

21.06.2023 13:26 • x 2 #9382


Schnitzel2000
@Leopoldine1511 ohhhh, I feel you:
Zitat:
Vision , wie er mit diesem angfressenen, erhobenen Gesichtsausdruck beim Frühstück auf der Terrasse voriges Jahr um die Zeit sass. Ich dachte mir, nein, den willst du nimmer, nicht mal mehr die love bombig Phase - mit ihm.

Gut, dass Du das sehen konntest/kannst! Gratuliere Dir!

21.06.2023 13:32 • x 1 #9383


fe16
Zitat von Schnitzel2000:
@Heffalump ganz im Ernst. Ich glaube ich hatte großes Glück und eine Armee an Schutzengeln.

Ja ,
ich denke das hatten so gut wie alle hier

und bedenke du bist stark

@Leopoldine1511

sehr schön , auch wenn es erst mal weh tat .

es wirkt bald wie eine weitere Befreiung

21.06.2023 13:44 • x 2 #9384


K
Zitat von Schnitzel2000:
Woher kommt es denn dann? Diese deformierte Seele? Oder ist es doch genetisch bedingt?


Wen jeder, der nicht optimal groß wird (...und was ist schon optimal?) ein Narz. wäre, dann gute Nacht.
Von daher greift diese Erklärung für mich nicht.

Es gibt Dokus über Narzissten bzw. Psychopathen, wo sich recht klar heraus stellt, dass es von Geburt an ist.
Sie waren so nett und haben sich umfassenden, medizinischen Tests zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel, es geht dabei mehr in die psychopathisch - narzisstische Richtung wäre diese Doku:


Falls du Lust hast die Doku zu schauen, beobachte dabei mal seine Frau.
Wie klein sie neben ihm wirkt und immer kleiner wird.

Zitat von Schnitzel2000:
Gibt es zeitliche Begrenzungen, dass ich weiß, ich bin irgendwann sicher?


Aus meinen Erfahrungen heraus nicht. Gut ist es, wenn es eine Next gibt. Dann hat sie den Ärger am Hals und man selber ist raus aus der Nummer. Gibt es keine Next oder sie ist wieder solo, kann es durchaus passieren, dass sie wieder versucht in dein Leben rein zu kommen.


Zitat von Schnitzel2000:
Oder gehört es für mich auch hier zur eigenen Aufgabe, die Angst abzulegen und mir meine eigene Sicherheit wieder zu schenken, in dem ich weiß, was zu tun ist, wenn Fall X eintritt... meine eigene Antwort auf meine Frage: JA - es ist meine Aufgabe, mich selbst zu schützen.


Diese Angst kann wieder aufflammen, wenn du sie mal live siehst.
Hast du diese Situation überstanden, verschwindet die Angst langsam.
Ignorieren bei live Begegnungen oder ein leichtes Grußnicken ohne weitere Kontaktaufnahme reicht.
Small talk u.s.w., damit haben sie dich wieder am Haken.
Mit Narz. kann man nicht im Guten auseinander gehen, von daher sind bekannte Höflichkeitsverhaltensweisen unangebracht. Es geht sich mehr darum ihnen keine Fläche mehr zu bieten, wo sie wieder andocken können.

Es gibt die grey rock Methode Narzissmus (so findest du im Netz Erklärungen), die einem helfen kann, falls Begegnungen unvermeidlich sind. Uninteressant für sie zu werden schützt am besten.

21.06.2023 17:09 • x 2 #9385


Scheol
Zitat von Karenberg:
Wen jeder, der nicht optimal groß wird (...und was ist schon optimal?) ein Narz. wäre, dann gute Nacht. Von daher greift diese Erklärung für mich nicht. Es gibt Dokus über Narzissten bzw. Psychopathen, wo sich recht klar heraus stellt, dass es von Geburt an ist. Sie waren so nett und haben sich umfassenden, ...

Bei Minuten 19 eingestiegen.

Die Reporterin fragt ganz normal nach dem Dr. Titel und das dieser Link nicht funktioniert hat.

Er geht ins Persönliche, geht nicht mehr auf die Sachebene.

Mir sind gerade Situationen von einer Dienstzeit eingefallen , wo Personen dann wissen wollten welchen Dienstrang , Titel usw. trage und ob ich überhaupt rede und Antwort stehen darf ( nicht kann , sondern darf ).

Ich sagte dann meist das die Vorwahlnummer meiner Bundesbehörde mich dafür ausweist das ich die Behörde vertrete und das er mich ja angerufen hat.

Ich sagte damals ausversehen etwas , was ich aus heutiger Sicht , taktisch sehr klug empfinde.

Wenn die dann weiter rum tobten sagte ich „ also ich traue Ihnen das schon zu , das sie dir richtige Nummer gewählt haben , und sie somit an der richtigen Stelle gekommen sind“.

der letzte Satz wäre für einen gestörten schon unerträglich , wenn er sagen müßte , „ nein ich glaube mir selbst nicht , das ich die richtige Nummer wählen kann, weil ich bin zu blöd dafür.“

Also muss er ja Kleinbei geben.

ist wie der Satz „ machen sie das mal besser selbst , oder denken sie das ich das besser kann wie sie“?

Bei diesem Satz soll sich der gestörte bald verschlucken , weil er in seiner Herrlichkeit ja nicht sagen kann , ja du kannst das viel besser.

21.06.2023 17:30 • x 4 #9386


fe16
Zitat von Karenberg:
Aus meinen Erfahrungen heraus nicht


Bestätige ich


Worte und Taten

Darauf achten
Zitat von Karenberg:
Gut ist es, wenn es eine Next gibt.

Ja , hab ich Anfangs nicht verstanden , is aber so .

Auch wenn man total eifersüchtig ist , es ist das beste

Zitat von Karenberg:
Uninteressant für sie zu werden schützt am besten.

Danke dafür

21.06.2023 17:32 • x 3 #9387


Schnitzel2000
@Karenberg Danke Dir sehr! Die Doku kannte ich von früher schon und werde es mir nochmal anschauen, gut, dass Du mich daran erinnerst. Ich vermute, sie ist N, aber keine PP. Auch was das Profil N angeht, kann ich nur ihre Reaktionen/Handlungen hier schildern und vermuten, dass sie einer ist, auch weil es zu meinem Muster demnach passen würde. Da ich selbst vor 10 Jahren mit einem männlichen, diagnostizierten N drei Jahre meines Lebens verbracht habe. Damals wusste ich noch nicht, was diese Diagnose bedeutet und er kam mir wahnsinnig reflektiert vor.

Ich werde mich unsichtbar machen. Ich hab jetzt wirklich alles - bis aufs Festnetz - blockiert. D.h. Festnetz und Post sind die einzigen Anknüpfungspunkte, die ich aber auch beobachten kann und RL Begegnungen wird es keine geben, da wir sehr weit auseinander leben.

Ich wünsche es mir und ihr
Zitat von fe16:
Auch wenn man total eifersüchtig ist , es ist das beste


Liebe Grüße

21.06.2023 18:27 • x 2 #9388


K
Zitat von Scheol:
Ich sagte dann meist das die Vorwahlnummer meiner Bundesbehörde mich dafür ausweist das ich die Behörde vertrete und das er mich ja angerufen hat.

Ich sagte damals ausversehen etwas , was ich aus heutiger Sicht , taktisch sehr klug empfinde.

Wenn die dann weiter rum tobten sagte ich „ also ich traue Ihnen das schon zu , das sie dir richtige Nummer gewählt haben , und sie somit an der richtigen Stelle gekommen sind“.

Das ist schon die hohe Kunst im Umgang mit Ihnen.

21.06.2023 18:38 • #9389


Schnitzel2000
@Karenberg
Zitat von Karenberg:
beobachte dabei mal seine Frau

Uch *beep* - Minute 29... wie sie sich kennenlernen I know what I want. I love you - und meine Ex.: ich hab einen ganz schlichten Geschmack: von allem nur das Beste. Ich will dich.

21.06.2023 18:40 • x 1 #9390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag