Zitat von Karenberg: Gib deinen Kollegen die Chance sich ihr eigenes Urteil bilden zu können.
Das tu ich, das können die auch schon seit 8 Monaten. Aber man merkt, dass frühere Geschichten, die zum Teil beeinflussen. Ich versuche es mal anhand eines frei erfundenen Beispiels.
Er hat damals erzählt, dass ich Kinder schubse und in der Freizeit Autos aufbreche.
Dass ich beides nicht tue, wurde nie aufgeklärt.
Zwar kennen mich die Kollegen, meine Art etwas besser. Finden mich auch wie gesagt nett.
Aber dann bin ich jetzt halt die nette kinder schubsende Autodiebin.
Ex ist eh komplett raus.
Zitat von Karenberg: Drama Storys kann ich mir später im Fernsehen anschauen, dafür braucht es keine Kollegen, die wollen, dass ich Position beziehen. Für ihr privates Problem!
Kannst du sowas nachvollziehen?
Entschuldige, aber ich finde das irgendwie unfair. Also jetzt nicht nur von dir, sondern allgemein wenn ich diesen Vorwurf kriege. Ich habe mehrmals gesagt, dass Ex alles auf die Arbeit zieht.
Ich IMMER versuchte habe Ruhe zu bewahren. Niemanden mit rein zu ziehen. Ich habe zB 8Monate den Mund gehalten nur damit ich auf der Arbeit niemanden nerve.
Und schon damals, als ich dann anfangen wollte mich zu werden, bekam ich gesagt, dass ich ja andere nicht mir reiniziehen soll ins private Drama. Obwohl mein Ex das Thema immer aufbauscht und ich nur versuche die Scherben zusammen zu fegen.
Für mich heißt es, wenn ich diese Vorwürfe mit der Arbeit lese, dass ich mir anscheinend auf der Arbeit, außer es ist strafrechtlich, alles gefallen lassen soll, damit ich andere nicht nerve.
Mobbing (wodrin es bei ihm ja meistens endet), Gerede über mich und mein Privatleben, Ausgrenzung v.m.
Ich sehe was ich davon habe, dass ich bisher meinen Mund gehalten habe. Bzw zu spät und an falscher Stelle aufgemacht habe, nur um andere nicht zu nerven. Ex konnte großen Schaden anrichten.
Wodrin besteht denn dann Grenzen setzen? Aus Ignorieren und aushalten, wenn ich das richtig verstehe jetzt. Ich soll mich also klein und schwach zeigen weiterhin, während er die Axt im Walde spielt.
Zitat von Karenberg: Gerade weil sie diese gewisse Dummheit mit sich bringen, passiert bei ihnen nur eines:
Sie sehen rot. Dann musst du dich wirklich auf alles gefasst machen.
Ich habe keine Angst vor der Reaktion, außer sie ist natürlich körperlich.
Zitat von Karenberg: Keine Emotion zeigen. Und wenn er grummelt, warum bist du freundlich zu ihm?
Du kannst dir keine gute Stimmung von ihm für dich erschaffen, weil es diese nicht gibt.
Du brauchst nicht unterwürfig ihn freundlich anlächeln, wenn er blöd zu dir ist.
Weil er meistens grummelt, wenn andere dabei sind. Und es soll nicht so wirken als ob ich mit ihm ein Problem habe. Ich gehe wie vorher mit ihm um, da war ich eben freundlich, wie zu den anderen.
Bin ich auch grummelig heißt es "oh die beiden haben wieder Zoff". Bin ich aber unverändert und nur er ist blöd, sieht man vielleicht eher woher das kommt.
Unterwürfig? Ne da hast du aber ein falsches Bild.
Ich habe eher das gefühl ich gebe mich unterwürfig, wenn ich mich so behandeln lasse.
Mal anders gesehen. Wenn einer der anderen Kollegen von heute auf morgen einfach ohne Gruß an mir vorbei huscht würde ich den sofort fragen "hey..alles ok?"
Wenn ich mitbekommen würde, dass ein anderer Kollege erzählt ich würde privat Kinder schubsen, dann würde ich da auch sofort hingehen und das klären. Wird eigentlich zu geraten.
Aber weil es um meinen Ex geht soll ich das alles ganz anders handhaben.
Ich soll still wartend dabei zusehen wie er wieder los legt wie damals, obwohl ich mich eigentlich stark genug fühle und es in meinen Augen noch die richtige Zeit wäre, sich zu wehren.
Ich kann dir sagen, nach meinem Urlaub steh ich wieder vor einem Haufen Mist.
Und ich denke, ich könnte den Haufen zumindest geringer halten, wenn ich mal offen auf den Tisch haue.