Zitat von wolke99: Habt ihr Tipps wie ich mit zB Provokationen umgehe?
Wenn du nicht schlagfertig darauf reagieren kannst, könntest du einfach schweigen.
Oder gestehe dir zu, einen Moment länger zu brauchen bis du antworten kannst. Wirst du hart konfrontiert, kannst du erst einen Schuck Wasser nehmen, einmal in die Runde schauen, diese Geste verschafft dir noch mal etwas Zeit.
Beobachte mal bei Gelegenheit eine politische Sitzung. Der Trick mit dem Schluck Wasser als Kunstpause sieht cool aus und wird allgemeinhin praktiziert.
Zitat von wolke99: Gibt es irgendwas womit man sich unauffällig wieder selbst runterfahren und aus diesem Zustand rausholen kann?
Sich auf das Atmen konzentrieren. Oder an was schönes denken, der geplante Ausflug im Urlaub z.B.
Etwas, was leicht ist und du gut ranholen kannst.
Zitat von wolke99: Aber ist das richtig oder gibt man sich damit nicht auch eher schwach? Vor allem wenn man Augenkontakt vermeidet.
Ich finde es cool, dass du ihn weitgehend ignorierst.
Wenn er dich direkt anspricht, könntest du ihn anschauen indem du dich auf sein "drittes Auge" bzw. Nasenwurzel von ihm konzentierst. So schaust du ihn an, duckst nicht weg, bist jedoch trotzdem nicht mit einem direkten Blickkontakt konfrontiert, der dich einfangen könnte.
Könnte gut sein, dass er dann wegschaut, weil er merkt, dass er mit Blicken nicht mehr zu dir durchdringen und dich beeinflussen kann.
Was ich vollkommen legitim finde und selber praktiziert habe in ähnlichen Situationen, sind leichte, pflanzliche Beruhingsmittel. Geistig weiterin voll da gewesen, die Aufregung war ein wenig runter gefahren.
Manche nutzen einen Talisman.
Viel Glück.
Denk dran, wenn du den Tag gut überstehst bist du wieder ein Stück stärker gegen ihn. Du packst das.