Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

532

Ex schwanger und möchte mich zurück

T
Zitat von Dudo:
@Tesi ist es üblich sich in einer Beziehung von anderen Schwängern lassen, sich auch noch Mitleid und Entgegenkommen zu erhoffen

Üblich oder nicht ist mir egal. "Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein."
Du tust bestimmt auch Sachen, die "nicht üblich" sind.

GreenTara
@Tesi
Es hat aber auch nichts mit verurteilen zu tun, wenn man die Beziehung unter diesen Voraussetzungen nicht mehr möchte, und für klare Verhältnisse sorgen will. Von der Mutter wird man Verantwortung für ihr Verhalten, und den daraus folgenden Konsequenzen erwarten dürfen.

x 4 #257

A

Ex schwanger und möchte mich zurück

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Derjenige:
Ich habe jetzt zig Gespräche mit ihr und auch ihren Eltern geführt. Aber es kommt keine Lösung zustande .

Was sind den noch so Themen in den Gesprächen oder geht es da rein um die Wohnsitutaion?
Zitat von Derjenige:
Denen ist es am einfachsten ich ziehe aus und fertig . Sie sieht es so „ wo soll sie denn hin?“

Zitat von Derjenige:
Ich sehe es nicht ein hier einfach raus zu gehen und dann nichts mehr zu haben. Ich hab damals sehr viel Geld in die Hand genommen um dieses Haus überhaupt kaufen zu können und jetzt kriege ich zu hören das es nichts wert ist und man viel machen muss somit kann ich auch nicht Summe X verlangen .

Wenn die Wohnsituation, als Eltern-WG, für einen von euch nicht mehr tragbar ist muss tatsächlich nach Lösungen gesucht werden, ABER nach fairen Lösungen.

Ich kann verstehen, dass es für sie einfacher ist mit den Kindern im Haus bleiben zu dürfen. Wahrscheinlich ist es platzmäßig auch seh viel besser für sie und die Kinder.
Dennoch sind wir hier nicht bei "wünsch dir was".

Natürlich kann es sein, das es für eine Einzelperson leichter ist eine 1-2 Zimmerwohnung zu finden, als für eine alleinertiehende Mutter mit (wievielen Kindern nochmal genau?) Kindern.
Keine Ahnung wo ihr wohnt, aber der Wohnungsmarkt ist für niemanden ein Zuckerschlecken.

Trotzdem wird von dir erwartet dein Zuhause aufzugeben und zu verlassen.

Da du im Grundbuch stehst hast bist du nicht weniger berechtigt dort wohnhaft zu sein. Sie möchte das Haus für sich und die Kids alleine? Okay, dann hab ich da folgende Fragen:

1. Kann sie das Haus finanziell alleine halten?
2. Kann sie dir die hälfte des Hauswertes ausbezahlen?

Ich gehe mal davon aus, dass sie dich nicht ausbezahlen kann und zusätzlich danach die anfallenden Hauskosten alleine nicht stemmen kann. Oder ist das zu negativ geschätzt und sie würde finanzielle Unterstützung der Eltern bekommen?

Mal angenommen du verzichtest auf eine Auszahlung, bleibst im Grundbuch stehen und ziehst trotzdem aus, wie sieht es da mit einer Nutzungsentschädigung aus die sie dir zahlt?

Wer entscheidet den Wert des Hauses, etwa die Eltern deiner Ex?
Ich bitte dich...

Für so etwas gibt es Gutachter und Anwälte die den Wert des Hauses ermitteln können und dir in der weiteren Vorgehensweise beratend zur Seite stehen.

Lass die Gespräche mit ihr und ihren Eltern und geh bitte den offiziellen Fachweg. Es spart Nerven und ist ergebnisorientiert.

x 2 #258

T
Ich sehe, hier wollen alle die Mutter bestrafen. Denkt eigentlich auch mal jemand an die vier Kinder? Dem TE ist anscheinend egal, wo sie wohnen werden.
Hauptsache ihm geht's gut.

GreenTara
@Tesi
Ich sehe keine Strafe, wenn man Gerechtigkeit will.
Die Frau möge sich an die jeweiligen Väter wenden, damit diese ihren Anteil beisteuern.

x 3 #260

T
Zitat von GreenTara:
@Tesi Ich sehe keine Strafe, wenn man Gerechtigkeit will. Die Frau möge sich an die jeweiligen Väter wenden, damit diese ihren Anteil beisteuern. ...

Ohne Worte.

x 2 #261

DiesDasAnanas
Zitat von Tesi:
Üblich oder nicht ist mir egal. "Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein."
Du tust bestimmt auch Sachen, die "nicht üblich" sind.

Ach komm, sowas doch nicht.

Ich habe Verständnis für jeden Mann und jede Frau die sich nach der Untreue des Partners trennt.
Eine Beziehung zu beenden in der Betrug stattgefunden hat, egal ob einmal oder über einen längeren Zeitraum, ist doch völlig legitim. Da sind die Gründe der Untreue völlig egal. Niemand ist gezwungen bei einem Menschen zu bleiben von dem man betrogen wurde.
Nicht jeder Fehltritt muss verziehen werden.
Wenn die persönlichen Grenzen überschritten wurden dürfen Konseqenzen gezogen werden. Das ist sogar eine ziemlich gesunde Sache.

Wenn dein Partner dich betrügt und seinen One-Night-Stand schwängert um anschließend von dir zu erwarten gemeinsam mit dir das Kind groß zu ziehen, wäre es für dich wohl kein Problem. Zumindest würdest du dem zustimmen? Aber nur weil du dich so entscheiden würdest, muss der sich TE nicht ebenfalls dafür entscheiden und er ist deswegen auch kein schlechterer Mensch.
Ich hätte mich an seiner Stelle auch gegen die Beziehung entschieden.

Es ist doch nicht die Aufgabe des TE die Verantwortung für die schlechten Lebensentscheidungen der Frau zu übernehmen.

Die Kinder tun mir leid, aber er hat eben nur die Verantwortung für eines der Kinder, nicht für alle vier.

x 7 #262

D
Zitat von Tesi:
Hauptsache ihm geht's gut.

anscheinend hast überlesen das er Finanziell auf der letzten Rille fährt

x 2 #263

DiesDasAnanas
Also ganz ehrlich, wenn hier eine Frau schreiben würde. Die Geschichte mal andersrum.

Eine Frau ist mit einem Mann zusammen. Der Mann bringt bereits zwei Kinder mit in die Beziehung und irgendwann gibt es ein gemeinsames Wunschkind. Jetzt hatte der Mann einen One-Night-Stand und dabei versehentlich die andere Frau geschwängert. Der One-Night-Stand, also die andere Frau, möchte zwar nicht abtreiben will sich danach aber auch nicht ums Kind kümmern. Jetzt kommt der Mann zurück und erwartet von der weiblichen TE die Beziehung nicht zu beenden und das aus der Untreue resultierende Kind gemeinsam groß zu ziehen.

Seid mir nicht böse, aber ich glaube wenn ein Mann DAS abgezogen hätte bezweifel ich sehr das jemand schreiben würde

- jeder macht mal Fehler
- denk an die Kinder
- jetzt überlass ihm und den Kindern doch das Haus
- etc.

Nein, wenn ein Mann das abgezogen hätte würde man sich darüber empören wie sehr er durch den ungeschützten Seggs die Gesundheit der TE gefährdet hat. Man würde ihr raten den Versager zu verlassen, den welcher normale/vernünftuge Mann hat schon 4 Kinder mit 3 verschiedenen Frauen. Ihr würde man raten sich selbst und das Kind zu schützen evtl. sogar das alleinige Sorgerecht zu beantragen und ihm ansonsten bitte auch nichts zu schenken.

Diese Doppelmoral manchmal.....

x 2 #264

T
Ich denke immer und hauptsächlich an die Kinder, denn die können nichts dafür. Weder an der Untreue, noch an den Streitereien.

Ich glaube auch nicht, dass irgendein Gericht entscheidet, dass die Mutter mit 4 Kindern ausziehen muss und der Mann darf drin wohnen bleiben.

Ich bin halt auch schon älter. Ich kenne noch echte Kavaliere, die Frauen den Vortritt lassen, aber heutzutage nimmt kein Mensch mehr Rücksicht auf andere. Jeder denkt nur noch an seine Vorteile. Ich finde das echt schlimm.

A
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich habe Verständnis für jeden Mann und jede Frau die sich nach der Untreue des Partners trennt.

Also, so wie ich den Eingangspost lese hat er zuerst gesagt, dass er nicht mehr will wegen ihrer Depressionen.

DANN im Suff ein One Night Stand, der Rest ist Geschichte. Hm...

Die Mutter dieser Kinder ist eben auch die Mutter seines Kindes. Das macht den Unterschied.

Das Wichtigste ist jetzt @Derjenige: Ab zum Anwalt, aber Pronto. Krieg den Hintern hoch.

Beim Amtsgericht nachfragen nach Mediatoren die auf Beratungsschein arbeiten (Hinweis auf 4 Kinder wird da helfen).
Infogespräche beim Sozial- und beim Jugendamt.

Such parallel nach Wohnungen, den - wie schon jemand schrieb - die Wahrscheinlichkeit einer Wohnungszuweisung an die Frau mit vier Kindern ist recht hoch. Dann bist du nicht unvorbereitet.

Und wenn du hier ein paar Fragen der User beantwortest, kriegst du bestimmt auch hier gute Tipps.

VictoriaSiempre
Zitat von DiesDasAnanas:

Ich auch! Allerdings lese ich es hier im Thread so, dass beide bereits getrennt waren, von ihm ausgehend:
Zitat von Derjenige:
Anfang des Jahres hab ich ihr gesagt ich möchte nicht mehr da sie mir immer mehr fremd wurde

Zitat von Derjenige:
Wir wohnten noch bis Mitte diesen Jahres zusammen aber sie distanzierte sich weiter von mir ,Sah es auch irgendwann das sie es nicht mehr mit mir möchte

Aber das ist bzw. war die Beziehungsebene. Geblieben ist die Eltern- (ein gemeinsames Kind) und die Sachebene (gemeinsamer Hauskauf). Für das Kind muss natürlich eine Umgangs- und Unterhaltsregelung gefunden werden. Zum Haus ist bereits ne Menge geschrieben worden, hier muss der TE einfach mal in die Pötte kommen und ggfs. eine rechtliche Lösung finden.

Zitat von Tesi:
Ich sehe, hier wollen alle die Mutter bestrafen.

Also, ich bin nicht alle und ich will nicht die Mutter bestrafen. Aber die beiden haben sich getrennt und sowas zieht nun mal einiges nach sich. Das gilt für beide Ex-Partner.

Soll Deiner Meinung nach @Derjenige schlicht auf alles verzichten (und es geht hier ja nicht um ein paar Euro fuffzig), damit seine ehemalige Freundin (nicht Ehefrau, was rechtlich noch mal - bedingt - anders zu bewerten wäre) sich nicht bewegen muss?

Zitat von Tesi:
Ich glaube auch nicht, dass irgendein Gericht entscheidet, dass die Mutter mit 4 Kindern ausziehen muss und der Mann darf drin wohnen bleiben.

Vorübergehend ist das sicher so. Es wird aber auch kein Gericht entscheiden, dass der Vater deshalb dauerhaft ohne Ausgleich an seinem Anteil der Immobilie verzichten muss.

Hier hat ein Lebensplan nicht funktioniert. Sowas ist meistens sehr traurig. Bedauerlicherweise hängen 4 z. T. noch sehr kleine Kinder dazwischen, denen ich alles Gute der Welt wünsche. Aber ja: Außer für das eigene Kind ist der TE für keines der anderen verantwortlich, zumindest nicht finanziell. Dafür ist die Mutter und sind die jeweiligen Väter zuständig.

Hier hat niemand davon geschrieben, dass die Frau samt 4 Kinder umgehend aus dem Haus gehen soll; angemessene Fristen sollten fair vereinbart werden. Beide (!) trödeln schon viel zu lange damit rum, meiner Meinung nach.

x 5 #267

T
Zitat von Dudo:
anscheinend hast überlesen das er Finanziell auf der letzten Rille fährt

Wieso das denn? Er ist jung und stark. Er kann überall arbeiten und ich glaube nicht, dass es ihr finanziell besser geht.

M
Zitat von Tesi:
Wieso das denn? Er ist jung und stark. Er kann überall arbeiten und ich glaube nicht, dass es ihr finanziell besser geht.

Sie kann Sozialhilfe beantragen damit es ihr finanziell besser geht. Wegen der kinder würde ich nie auf meinen Anteil des Hauses verzichten. Ich war auch alleinerziehende auf Teilzeitangestellt. Mein exmann musste das haus mit mit verkaufen und ich habe mir eine schöne wohnung mit meinem Sohn gesucht.
Es geht alles.

x 1 #269

T
@Mia83333

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man 1 oder 4 Kinder hat.

A

x 4