Zitat von Derjenige: Ich habe jetzt zig Gespräche mit ihr und auch ihren Eltern geführt. Aber es kommt keine Lösung zustande .
Was sind den noch so Themen in den Gesprächen oder geht es da rein um die Wohnsitutaion?
Zitat von Derjenige: Denen ist es am einfachsten ich ziehe aus und fertig . Sie sieht es so „ wo soll sie denn hin?“
Zitat von Derjenige: Ich sehe es nicht ein hier einfach raus zu gehen und dann nichts mehr zu haben. Ich hab damals sehr viel Geld in die Hand genommen um dieses Haus überhaupt kaufen zu können und jetzt kriege ich zu hören das es nichts wert ist und man viel machen muss somit kann ich auch nicht Summe X verlangen .
Wenn die Wohnsituation, als Eltern-WG, für einen von euch nicht mehr tragbar ist muss tatsächlich nach Lösungen gesucht werden, ABER nach fairen Lösungen.
Ich kann verstehen, dass es für sie einfacher ist mit den Kindern im Haus bleiben zu dürfen. Wahrscheinlich ist es platzmäßig auch seh viel besser für sie und die Kinder.
Dennoch sind wir hier nicht bei "wünsch dir was".
Natürlich kann es sein, das es für eine Einzelperson leichter ist eine 1-2 Zimmerwohnung zu finden, als für eine alleinertiehende Mutter mit (wievielen Kindern nochmal genau?) Kindern.
Keine Ahnung wo ihr wohnt, aber der Wohnungsmarkt ist für niemanden ein Zuckerschlecken.
Trotzdem wird von dir erwartet dein Zuhause aufzugeben und zu verlassen.
Da du im Grundbuch stehst hast bist du nicht weniger berechtigt dort wohnhaft zu sein. Sie möchte das Haus für sich und die Kids alleine? Okay, dann hab ich da folgende Fragen:
1. Kann sie das Haus finanziell alleine halten?
2. Kann sie dir die hälfte des Hauswertes ausbezahlen?
Ich gehe mal davon aus, dass sie dich nicht ausbezahlen kann und zusätzlich danach die anfallenden Hauskosten alleine nicht stemmen kann. Oder ist das zu negativ geschätzt und sie würde finanzielle Unterstützung der Eltern bekommen?
Mal angenommen du verzichtest auf eine Auszahlung, bleibst im Grundbuch stehen und ziehst trotzdem aus, wie sieht es da mit einer Nutzungsentschädigung aus die sie dir zahlt?
Wer entscheidet den Wert des Hauses, etwa die Eltern deiner Ex?
Ich bitte dich...
Für so etwas gibt es Gutachter und Anwälte die den Wert des Hauses ermitteln können und dir in der weiteren Vorgehensweise beratend zur Seite stehen.
Lass die Gespräche mit ihr und ihren Eltern und geh bitte den offiziellen Fachweg. Es spart Nerven und ist ergebnisorientiert.