429

Ex schwanger und möchte mich zurück

D
Hallo zusammen .
Kurz zu mir ,bin 38 Jahre und war 8 Jahre mit meiner exfreundin zusammen . Vor 5 Jahren Haus gekauft vor 4 Jahren ein gemeinsames Kind bekommen . Sie hatte schon 2 .
Anfang des Jahres hab ich ihr gesagt ich möchte nicht mehr da sie mir immer mehr fremd wurde und was sich mittlerweile rausstellte das sie an Depressionen leidet. Schon im letzten Jahr hatte sie welche bekomme. Aber nicht abgearbeitet somit kamen sie schleichend wieder und auch stärker als zuvor. Wir wohnten noch bis Mitte diesen Jahres zusammen aber sie distanzierte sich weiter von mir ,Sah es auch irgendwann das sie es nicht mehr mit mir möchte . Sie schlug eine räumliche Trennung vor ich war skeptisch aber hab gesagt ich werde es machen. Im Juni ging sie mit Mädels weg die sie als langweilig bezeichneten somit griff sie zum Alk. und landete mit einem Typen in der Kiste . Weiß davon nicht mehr viel. Jetzt ist sie in der 10 Woche schwanger. Ich komme mit dem ganzen nicht zurecht . Sie möchte mich zurück und möchte an der ganzen Beziehung arbeiten . Sie geht jetzt auch zu einem Psychologen um ihre Depression zu verarbeiten . Dem hat sie das auch alles erzählt. Da sie mir das nicht erzählen konnte . Nun steh ich da und weiß nicht weiter . Das gemeinsame Haus wo es keine Lösung gibt . Unser gemeinsames Kind das sehr unter meinem Auszug leidet. Ihre Kinder leiden unter ihren Depressionen . Und dann noch das Kind . Ich hab ihr gesagt das ich das nicht kann . Nur sie erzählt mir immer nur wir müssen daran arbeiten und wir können das schaffen. Hat da jemand nen Rat zu? Danke

14.08.2025 21:24 • x 2 #1

Winza
@Derjenige

Woah....
Heftig.
Seit wann will sie dich zurück?

Erstmal willkommen hier.

14.08.2025 21:46 • x 1 #2

A

Ex schwanger und möchte mich zurück

x 3

DiesDasAnanas
Möchte sie dich erst zurück seit sie von ihrer Schwangerschaft weiß?

Kannst du dir vorstellen ein Kind mit großzuziehen, welches bei einem One-Night-Stand innerhalb eurer Beziehung mit einem anderen Mann gezeugt wurde? Das Baby kann nichts dafür vlt. wäre es dir möglich es ins Herz zu schließen, aber zum einen ist es immer auch eine Erinnerung an das was war und zum anderen musst du dir die Frage stellen, ob du das möchtest? - Ich hätte absolut Verständnis dafür, wenn die Antwort NEIN lautet.

Woran siehst du die Vorteile einer Trennung und worin liegt für dich der Mehrwert an der Beziehung zu arbeiten?

Ziehst du in Erwägung bei ihr zu bleiben, weil du glaubst sie wird nach der Behandlung der Depression wieder eine Frau mit der du dein Leben teilen willst oder bleibst du aus Mitleid bzw. Verantwortungsgefühl der Kinder wegen?

Ich will ehrlich sein, sich fremd geworden zu sein, auch aufgrund von Depressionen, würde ich vermutlich in den meisten Fällen dazu raten dem ganzen mit Hilfe einer Therapie eine Chance zu geben.

Bei dir sieht das anders aus, weil da nicht nur die Depression und das Fremd sein die Beziehungsprobleme sind, sondern noch der Betrug dazu kommt. Sie ist dir untreu geworden, weil sie anderen etwas beweisen wollte und ihren Alk. nicht im Griff hatte. Als Kirsche auf der Sahnetorte ist sie jetzt von einem Unbekannten(?) schwanger.
Ich an deiner Stelle müsste nicht überlegen, ob ich mir eine weitere Zukunft mit ihr vorstellen könnte. Für mich wäre es vorbei.

Ist es das Haus an dem du hängst? Sind es die fehlenden Alternativen?

Depressionen hinter sich zu lassen und sich soweit zu stabilisieren um nicht rückfällig zu werden, kann unter anderem harte Arbeit sein. Sie wird phasenweise vermutlich mehr mit sich selbst beschäftigt sein und sich weniger mit dir und den Kindern auseinandersetzen können. Du wirst für ihren Behandlungsprozess vermutlich sehr viel auffangen müssen. Willst du das?
Dazu die Schwangerschaft und im folgenden das Wochenbett mit dem Babyjahr. Das wird eine extreme Belastung.....kannst du das alles mittragen?

14.08.2025 21:49 • x 7 #3

D
@Winza
Vor einer guten Woche beichtete sie mir alles weil sie es mir nicht verheimlichen wollte . Sie konnte mir nicht eher darüber sprechen . Erst der Psychologe konnte ihr da wohl helfen.

14.08.2025 21:55 • x 1 #4

Catalina
Erstmal Willkommen hier bei uns.

Puh, schwierige und bescheidene Situation für dich. Sie ist also von diesem ONS im Juni schwanger, wenn ich das richtig verstehe? Und möchte trotzdem zu dir zurück? Weiß dieser Mann, dass er Vater wird und was sagt er dazu?
Zitat von Derjenige:
Ich hab ihr gesagt das ich das nicht kann

Kann ich verstehen, ist ja auch ein ganz schönes Brett, was sie dir da präsentiert. Das Einzige, was aus meiner Sicht dafür sprechen könnte dass ihr es nochmal versucht, wäre euer gemeinsames Kind.

Einen Rat hab ich leider nicht für dich, aber hier wird bestimmt noch mehr Input kommen.

14.08.2025 21:57 • x 1 #5

alleswirdbesser
Zitat von Derjenige:
Nur sie erzählt mir immer nur wir müssen daran arbeiten und wir können das schaffen.

Warum nur? Was meinst du?

14.08.2025 21:58 • x 3 #6

D
@Catalina ja so ist es . nein der Typ weis von Nix .

14.08.2025 22:05 • #7

D
@alleswirdbesser
Ich kann es mir vorstellen . Falls du meinst weil sie es alleine niemals schafft

14.08.2025 22:07 • x 1 #8

unbel-Leberwurst
Zitat von Derjenige:
Nur sie erzählt mir immer nur wir müssen daran arbeiten und wir können das schaffen

Du bist nicht ihr Therapeut an ihren Depressionen muss sie ganz alleine arbeiten, nicht du.

Wusstest du, dass die Entfremdungim letzten Jahr mit Depressionen zusammenhing?
Wusste sie es?

14.08.2025 22:09 • #9

D
Zitat von unbel-Leberwurst:
Du bist nicht ihr Therapeut an ihren Depressionen muss sie ganz alleine arbeiten, nicht du. Wusstest du, dass die Entfremdungim letzten ...

Mittlerweile weiß sie es

14.08.2025 22:11 • #10

alleswirdbesser
Zitat von Derjenige:
@alleswirdbesser Ich kann es mir vorstellen . Falls du meinst weil sie es alleine niemals schafft

Unter anderem, ich stelle es mir schwer vor vier Kinder von drei verschiedenen Vätern zu managen und dann eventuell noch versuchen einen neuen Partner zu haben, der das mitträgt. Da scheint der alte, du, plötzlich doch gut genug.

14.08.2025 22:11 • x 11 #11

Worrior
@Derjenige
Keine schöne Geschichte, tut mir leid für Dich

Achso, jetzt plötzlich wo ihr das Wasser bis zum Hals steht sollt ihr dran arbeiten.
Vorher sah sie nicht die (Selbst)Verantwortung an ihren Baustellen zu arbeiten, im Interesse ihrer Kinder und zum Wohle der Beziehung.
Nachdem ihr nun auch ihre Freundinnen gesagt haben wie öde sie ist kam ihr keine bessere Idee als sich volllaufen zu lassen und mit irgend einem Freier in die Kiste zu hüpfen.
Echt grandios, wenn das Kind auf der Welt ist würde ich sofort auf einen Vaterschaftstest bestehen.
Zieh Dein Kind da raus und renne so schnell Du kannst.

Ich verstehe aber auch Dich nicht wie Du trotz aller offensichtlichen roten Flaggen einen Schritt nach dem anderen mit dieser Frau gehen konntest obwohl nicht mal die Basics gestimmt haben.

Egal, jetzt ist eh zu spät rette was zu retten ist, vor allem Dein Kind.
Für die Hütte findet sich eine Lösung.
Betreibe Schadensbegrenzung und lass Dich nicht auf irgendwelches Psycho- und Therapiegequatsche ein.
Das hat sie als es von Nöten war auch nicht interessiert und nachdem sie sich eh fremdvergnügt hat ist das jetzt ihr Problem.
RUN

14.08.2025 22:20 • x 12 #12

GreenTara
@Derjenige, eine harte Geschichte.
Vier Kinder, wie traurig.
Es ist schlimm Depressionen zu haben.
Zitat von Derjenige:
Aber nicht abgearbeitet somit kamen sie schleichend wieder und auch stärker als zuvor

Leider hat sie die Behandlung nicht durchgezogen. Mit schlimmen Folgen.

Jetzt, wo alles noch viel schwieriger ist, will sie es mit dir zusammen schaffen? Oder nur abladen?
Zitat von Derjenige:
Nur sie erzählt mir immer nur wir müssen daran arbeiten und wir können das schaffen

Sie hätte daran arbeiten müssen.
Damals. Jetzt ist später. Zu spät für dich.
Zitat von Derjenige:
Ich hab ihr gesagt das ich das nicht kann

Damit ist die Richtung klar.
Du kannst nur schauen, was das beste für das Kind ist, für das du Verantwortung hast. Für die anderen sind dir die Hände gebunden.
Ich hoffe, dass du Hilfe und Unterstützung findest. Was ist mit deiner Familie, Freunde? Ganztagsbetreuung? Familienhilfe durch Caritas und JA?
Ich wünsche dir viel Kraft. Ihr auch.

14.08.2025 22:24 • x 3 #13

unbel-Leberwurst
Zitat von Derjenige:
Anfang des Jahres hab ich ihr gesagt ich möchte nicht mehr da sie mir immer mehr fremd wurde

Kannst du diese Krise bis zur Aussprache deiner Trennung mal etwas genauer erklären?

Ich lese da nichts von Gesprächen oder Rettungsversuchen.
Sie war komisch, also hab ich keine Lust mehr...

14.08.2025 22:26 • x 4 #14

D
@unbel-leberwurst
Es gab Gespräche wo ich ihr gesagt habe was ich möchte . Aber die Lösung hielt meist nur 1-2 Tage an . Manchmal wollte ich auch einfach nicht mehr reden obwohl es hätte sein müssen. Sie zog sich auch immer mehr zurück und abends im Bett war meist Handy wichtig . Will nicht sagen das ich keine Schuld daran habe aber sie hat die falschen Dinge als Priorität genommen . Das hat mittlweile auch der Psychologe fest gestellt

14.08.2025 22:33 • x 2 #15

A

x 4