56

Habe mich getrennt, ich möchte ihn zurück, wie?

Z
Hallo!

Ich bin seit vier Monaten von meinem Ex (28) getrennt, die Trennung war meinerseits. Zusammen waren wir sechs Monate, kennen tun wir uns durch den Freundeskreis zwei Jahre.
Ich hatte mich getrennt, weil ich mit meinen Gefühlen nicht mehr zurecht kam, ich verstand mich selbst nicht mehr, auf der einen Seite spürte ich starke Gefühle, es fühlte sich alles toll und richtig an, auf der anderen gab es eine große Unsicherheit. Ich konnte ihm nicht mehr das zurückgeben, was er mir alles gab. Ich hatte täglich mehr dieses Gefühl, dass die Liebe meinerseits nicht ausreicht, während er mich mit seiner Liebe täglich überschüttete.
Diesen Grund nannte ich auch, als ich mich trennte, für führten ein langes Gespräch. Ich weiß, dass ich ihn sehr verletzt habe, dieser Mensch hat mich wahnsinnig geliebt, er war ziemlich fertig und traurig, er kämpfte um mich.
Es sind vier Monate vergangen, wir haben sporadisch Kontakt. Ich weiß nicht, wie es heute in ihm ausschaut, ob er noch immer Gefühle für mich hat, noch immer an mir hängt und ob er noch immer mit der Trennung zu kämpfen hat. Er wirkt auf mich so, als hätte er abgeschlossen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist oder ob er seine Gefühle nun nur versteckt. Er hat sich die letzen Wochen sehr zurückgezogen, er ist sehr distanziert, wenn wir schreiben, verstehen wir uns aber noch super.
Jetzt ist es wieder drei Wochen her, wo er sich meldete und fragte, wie es mir geht.

Ich bemerkte schon recht früh, dass auch mich die Trennung sehr beschäftigt und traurig macht. Es ist bisher kein Tag vergangen, wo ich nicht an ihn dachte.
Tief in mir weiß ich, dass er derjenige war, der toll an meiner Seite gepasst hat und hätte.
Ich haderte von Anfang an mit mir, aber ich wollte es nicht noch schlimmer machen, ich dachte mir, dass ich ihn so sehr verletzt habe, dadurch, dass ich mich trennte und dass man diesen Schritt nicht leichtfertig geht, also muss ich es durchziehen, was wahrscheinlich auch ein Fehler war.

Nun könnte ich nur noch weinen, er fehlt mir sehr. Ich weiß mittlerweile, dass es ein großer Fehler war, ich bereue diesen Schritt zutiefst! Ich würde alles dafür tun, um ihn wieder an meiner Seite zu haben.
Nur weiß ich nicht, was ich genau tun soll und wie ich vorgehen soll.
Ich hatte mir schon überlegt, ihm einen Brief zu schreiben, wo ich all meine Gedanken und Gefühle freilasse.
Ich habe überlegt, ihm eine Nachricht zu hinterlassen, darin um ein Gespräch zu bitten. Ich denke, es würde für ihn sehr unerwartet kommen.

Ich möchte ihn wirklich zurück und bereue es, mich getrennt zu haben. Heute kann ich wirklich sagen, dass er der richtige für mich ist, dass meine Gefühle noch vorhanden sind, dass ich mich getäuscht habe und einen Fehler begangen habe.

Ich lag wieder die ganze Nacht wach, ich weiß, dass ich endlich etwas tun und versuchen muss, unbedingt!

Ich halte es nicht mehr aus, so zu tun, als würde ich diese Trennung noch immer nicht bereuen, als würde es mir nicht mehr nahe gehen, als würde ich es noch immer als das Richtige empfinden.
Ich weiß nur nicht, wie er reagieren wird, davor habe ich etwas Angst
Sein Verhalten und sein Rückzug verunsichert mich sehr, vielleicht hat er wirklich schon abgeschlossen.
Es gab in der Zeit auch niemand anderen für mich, ich hatte in diesen vier Monaten keinen anderen, daran hatte ich kein Interesse und es war auch kein anderer Mann der Grund!

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

11.06.2020 14:47 • #1


Olaf24
In einfach mal anschreiben und fragen, ob ihr euch treffen könnt

11.06.2020 15:04 • #2


A


Habe mich getrennt, ich möchte ihn zurück, wie?

x 3


Z
Zitat von Olaf24:
In einfach mal anschreiben und fragen, ob ihr euch treffen könnt


Leider gibt er immer wieder vor, dass er keine Zeit hat. Wir wollten uns schon öfters mal treffen, doch irgendwann hieß es immer, dass er viel zu viel zutun hätte.
Ich weiß nicht, ob er das tut, weil er kein Interesse mehr hat, obwohl er sonst immer ganz anders sprach oder ob er so ist, weil er sich schützen möchte, weil er eben vielleicht doch noch damit zu kämpfen hat.

Ich würde ihn wirklich gerne nochmal fragen, doch habe ich leider etwas Sorge dabei. Deshalb kam mir diese Idee mit dem Brief, ich würde gerne so viel sagen.

Ich habe Angst, dass ich schon viel zu viel kaputt gemacht habe, durch diese Trennung. Ich weiß, wie sehr ich ihm damit weh tat und es tut mir noch immer so leid.
Ich schäme mich und ich fühle mich schlecht, ich hatte wohl einfach zu schnell gehandelt, es war ein Fehler.

11.06.2020 18:20 • #3


Heffalump
Zitat von Zoee:
Deshalb kam mir diese Idee mit dem Brief, ich würde gerne so viel sagen.

Dann mach das

11.06.2020 18:22 • x 1 #4


Olaf24
Entweder Brief, oder du sagst direkt, dass du glaubst einengender gemacht zu haben und du gerne nochmal reden willst.

12.06.2020 11:58 • x 2 #5


Minumpel
Ich glaube, ich würde den Brief bevorzugen. Wenn ich mir vorstellen würde, ich bekäme jetzt einen Brief von meiner Ex, ich würde ne Party geben!

12.06.2020 13:38 • x 5 #6


Undjetzt41
Zitat von Zoee:
Hallo! Ich bin seit vier Monaten von meinem Ex (28) getrennt, die Trennung war meinerseits. Zusammen waren wir sechs Monate, kennen tun wir uns durch den Freundeskreis zwei Jahre. Ich hatte mich getrennt, weil ich mit meinen Gefühlen nicht mehr zurecht kam, ich verstand mich selbst nicht mehr, auf der einen Seite spürte ich starke Gefühle, es fühlte sich alles toll und richtig an, auf der anderen gab es eine große Unsicherheit. Ich konnte ihm nicht mehr das zurückgeben, was er mir alles gab. Ich hatte täglich mehr dieses Gefühl, dass ...


Ich möchte so hoffe das meine NF auch so über mich denkt wie du über ihn

12.06.2020 13:46 • x 4 #7


Z
Im Moment hat es wohl keinen Sinn.

Ich hatte ihm heute morgen einen Brief hinterlassen, ich hatte ihn auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten gelegt, den hatte ich heute Nacht geschrieben, es dauerte nicht lange, vier Stunden später bekam ich schon eine Nachricht von ihm, er hat ihn wohl gefunden, als er zur Arbeit musste, so schnell hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet.
Naja, scheinbar werde ich keine Chance mehr bekommen

In seiner Nachricht stand, dass er im Moment keine Kraft hätte und dass er viel zu viel um die Ohren hätte, dass noch lange nicht die Zeit gekommen ist, nichtmal mal mehr, um unseren Freundschaftlichen Kontakt fortzusetzen. Er hätte so viel nachgedacht die letzten Wochen und sieht keinen Punkt, wo man ansetzen könnte, er wüsste nichtmal, wie Kontakt weiterhin funktionieren soll, er wollte eigentlich persönlich mit mir darüber reden. Er findet es immernoch furchtbar schade, aber ihm ist bewusst, dass das erstmal kein Ziel hat, da muss er durch. Ich kann mich jederzeit bei ihm melden, falls ich nochmal Redebedarf oder Fragen habe, er wird mich niemals ignorieren. Aber er wünscht mir alles Gute, er hofft, dass ich alles erreiche, was ich mir vorgenommen habe. Er weiß nicht, was die Zeit bringen wird, aber jetzt ist sie nicht da. Vielleicht können wir irgendwann an einer Freundschaft anknüpfen, vielleicht aber auch nicht mehr. Vielleicht bis irgendwann, machs gut, pass auf dich auf, danke, für deine ehrlichen und liebenvollen Worte, sie bedeuten mir viel, kam zum Schluss.

Ich bin gerade wirklich geschockt!
Ich hatte in dem Brief ehrlich meine Gefühle ausgedrückt, ich habe darin geschrieben, wie sehr ich mich getäuscht habe, ich habe geschrieben, dass ich gemerkt habe, dass ich ihn immernoch liebe, dass diese Trennung ein riesen Fehler war. Ich habe mich mehrmals entschuldigt, ihm geschrieben, dass ich ihm Zeit lassen werde, um über alles nachzudenken. Ich habe ihm erklärt, warum ich so handelte und dass ich uns zurück möchte. Mein Brief war zwei Seiten lang.
Ich kann natürlich verstehen, dass er diese Trennung und Verletzung nicht einfach vergessen kann! Mir ist das alles bewusst und ich würde alles dafür tun, um es wieder gut zu machen. Ich bin aber erschrocken, dass er sich sogar verabschiedet hat, mir alles Gute wünscht, das kam sehr unerwartet.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass er jetzt sogar diesen Kontakt zwischen uns abbricht, selbst diesen nicht mehr möchte, der ihm vorher ebenfalls noch so wichtig war. Ich weiß nicht, was ich nun tun und denken soll, ich bin wahnsinnig verwirrt. Ich hatte mich darauf vorbereitet, dass er uns vielleicht keine Chance mehr gibt, aber ich war nicht darauf vorbereitet, dass er so einen radikalen Strich zieht, so schnell, nachdem ich diesen Brief schrieb. Ich dachte, man redet persönlich, macht ein Treffen aus.
Seine Worte vor wenigen Wochen und sein handeln jetzt, das passt gerade nicht zusammen. Vielleicht ist ihm aber auch jetzt vieles bewusst geworden.
Seine Antwort auf meinen Brief klingt kühl und distanziert, dennoch habe ich das Gefühl, dass er den Kontakt nicht mehr kann, weil er vielleicht noch mit Gefühlen zu kämpfen hat? Angst, sich nochmal einzulassen? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch das komplette Gegenteil und ich bedeute ihm schon nichts mehr, wie ich durch seine Distanz schon vermutet hatte, vielleicht hat er auch schon einen neuen Menschen. Er ging ja eigentlich gar nicht wirklich meinen Brief und meine Worte ein.

Ich frage mich, ob ich mich in diesem Brief falsch ausgedrückte, aber das glaube ich nicht.
Vielleicht wäre es besser gewesen, hätte ich es ihm persönlich gesagt, hätte ich einfach vor der Tür gestanden.

Meint ihr, ich soll ihn nun so gehen lassen, es bei einem Versuch belassen oder sollte ich anfangen zu kämpfen? Ihm zeigen, dass es mir wirklich sehr ernst ist?
Wäre es ein Fehler, es nun so stehen zu lassen und nicht nochmal wenigstens persönlich zu reden? Einfach mal anklingeln die nächsten Tage, um ein persönliches Gespräch bitten? Ich weiß nicht, was ich mir wünschen würde, wenn ich er wäre, vielleicht möchte er auch sehen, dass ich es wirklich bereue? Ich möchte, dass er weiß, dass ich wirklich alles dafür tun würde.
Gleichzeitig möchte ich ihn auch nicht verschrecken und ich bin mehr als verunsichert, ob er mich überhaupt noch mag
Ich mag irgendwann nicht an einer Freundschaft ansetzen, ich möchte ihn doch zurück.

Es war ein großer Fehler, damit muss ich jetzt wohl leben

12.06.2020 16:25 • #8


Heffalump
Zitat von Zoee:
ich möchte ihn doch zurück.

vom wem sprichst du

12.06.2020 16:29 • #9


Minumpel
Jetzt erst mal durchatmen! Du hast jetzt das getan, was Du auch nach meiner Ansicht nach tun musstest. Damit hast Du den Ball auf seine Seite geschoben. Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war aber natürlich wird er es Dir nicht zu leicht machen wollen. Er wird jetzt nachdenken und glaube mir, das wird er auch ganz bestimmt tun. Jetzt halte Du dich an die Kontaktsperre und lass ihn kommen. Da ist noch nichts verloren..... halte durch!

12.06.2020 16:34 • x 4 #10


R
Zitat von Zoee:
Ich bin gerade wirklich geschockt!


So kann das nun mal eben laufen, wenn der Part von dem sich getrennt wurde durchzieht und sich um sich selbst kümmert .

Deine Gründe für die Trennung finde ich ebenfalls etwas seltsam um ehrlich zu sein.

Du könntest ihm nicht geben was er verdient.
Entscheidet nicht er das selbst ob es reicht oder nicht?

12.06.2020 17:41 • x 3 #11


Catalina
Zitat von Zoee:
Meint ihr, ich soll ihn nun so gehen lassen, es bei einem Versuch belassen oder sollte ich anfangen zu kämpfen? Ihm zeigen, dass es mir wirklich sehr ernst ist?

Er möchte momentan keinen Kontakt und das solltest du respektieren. Wenn du ihm jetzt versuchst, ein Gespräch aufzuzwingen oder ihm hinterherläufst, treibst du ihn nur immer weiter weg. Er braucht jetzt Zeit, um über alles nachzudenken.

Zitat von Revell:
Deine Gründe für die Trennung finde ich ebenfalls etwas seltsam um ehrlich zu sein.

Du könntest ihm nicht geben was er verdient.
Entscheidet nicht er das selbst ob es reicht oder nicht?

Ich verstehe deinen Trennungsgrund ehrlich gesagt auch nicht und er wahrscheinlich noch viel weniger. Und ich kann auch gut nachvollziehen, dass er mehr als zurückhaltend dir gegenüber ist. Du hast ihn offensichtlich sehr verletzt, da wird er sich gut überlegen, ob er dir nochmal vertraut.

12.06.2020 18:23 • x 1 #12


S
Bitte schlagt mich nicht aber meiner Meinung nach das einzigst Richtige was er tun konnte.Dir zeigen das er nicht der Typ ist der verlassen wird und wenn die Frau es dann bereut sofort wieder da ist.
Ich meine damit nicht das es jetzt endgültig aus ist, aber er hat wohl gelernt sich um sich zu kümmern und wird sich ein Stück weit eine Mauer zum Schutz vor dir gebaut haben.
Vielleicht hat er in der Vergangenheit sogar darüber nachgedacht was er tun würde wenn so ein Fall eintreten würde.
Ich wünsche dir aber auch das er nun darüber nachdenken wird. Das er aber nicht sofort sagt ja nimm mich finde ich die richtige Reaktion
Tja bin eben auch nur ein Mann

12.06.2020 18:39 • x 1 #13


G
Aus der Sicht eines Mannes: du als Frau machst Schluss, weil er mehr oder dir zu viel Gas gegeben hat, wolltest deinen Abstand und hast gleich Schluss gemacht. Er als der Mann geht daraufhin für Wochen und Monate durch das Tal der Tränen, fragt sich, was er falsch gemacht hat, ob es vielleicht schon einen neuen Mann gibt und kämpft jeden einzelnen verdammten Tag mit sich, menthal über die Runden zu kommen. Ich weiß wovon ich spreche, bin selbst verlassen worden und wenn ein Mann an einer Frau einen Narren gefressen hat und er zurückgewiesen wird, kann sich das über MONATE hinziehen, wobei die Gedanken ständig Achterbahn fahren.

Irgendwann checkst du (nicht selten in einem starken Mix aus Wut und Apathie) als Mann ,,Ach Alter. Lass doch einfach gut sein. Es bringt nichts mehr. Ein anderer war besser (ob das der Realität entspricht oder nicht, ist EGAL. Wir Männer denken trotzdem so). So. Dann kommt die Frau des Herzens (Du) wieder an, weil Vermissensgefühle aufgetreten sind und will ihn zurück. Der Mann denkst sich dann ganz einfach ,,Ich hab so lange gelitten, kann ihr einfach nicht mehr vertrauen. Wer weiß was in der Zwischenzeit alles passiert ist und was der wirkliche Grund war, vielleicht ist mein Nachfolger jetzt auch Geschichte und jetzt bin ich wieder gut genug.

Oder so ähnlich. Wenn du ihn wirklich wiederhaben willst, dann nimm TELEFONISCH zu ihm Kontakt auf und sag, dass du ihn treffen willst. Mit Engelszunge! (dieser ganze Briefquatsch ist für dich bequem, ja, aber bringt dich letztlich in eine absolute Warteposition und du bist komplett seiner (Nicht-)Reaktion ausgeliefert. Werde aktiv und rufe ihn an. Ja anrufen, auch kein Whatsapp oder sowas, das ist für Feiglinge).

Erkläre ihm genau so wie du es uns hier geschildert hast, wie du für ihn fühlst und vor allem WARUM du ihn zurückhaben willst. Außerdem musst du ihm glaubhaft versichern, dass es keinen anderen in der ganzen Zeit gab und du so gut wie jeden Tag pausenlos an ihn gedacht hast.

Da musst du jetzt durch. Anders wirds nicht.

14.06.2020 14:39 • x 5 #14


Z
Ich verstehe, dass mein Trennungsgrund nicht gerade nachvollziehbar ist.
Ich hatte mich nicht von heute auf morgen getrennt, ich hatte zuvor sehr lange überlegt und mit mir gekämpft. Er hatte mir jeden Tag so viel Liebe gegeben und ja, mir war es irgendwann zu viel. Ich fand es natürlich schön, aber es hatte mich total überfordert. Alles, was er mir gegeben hatte, konnte ich einfach nicht zurückgeben. Ich dachte die ganze Zeit, dass er jemanden verdient hat, der ihm genau das geben kann, was er selbst gibt. Ich fühlte mich nicht mehr gut und wohl, mein Gewissen wurde immer schlechter, ich hatte mit mir selbst zu kämpfen, da ich einerseits wusste, dass ich bei ihm richtig bin, auf der anderen Seite war da aber dieses starke Gefühl, dass ich das jetzt nicht kann. Ich wollte ihn nicht verletzen, ich wollte einfach fair ihm gegenüber sein, ich wollte ihm nichts vormachen und trennte mich, obwohl ich in diesem Augenblick schon ahnte, dass das ebenfalls nicht richtig ist. Er selbst spürte vorher schon, dass ich eine große Unsicherheit habe, er bemerkte mein Verhalten und ich bemerkte, wie sehr es ihm weh tut, auch wenn er es versteckte.
Natürlich hätte ich mich nicht sofort trennen sollen, vielleicht war es einfach eine Flucht vor der Überforderung.
Er hatte noch während wir über diese Trennung sprachen so viel versucht, natürlich hatte er mich nicht verstanden, er wollte es fortsetzen, er wollte alles anders machen, er wollte mir mehr Freiraum geben, er wollte sich ändern, damit ich nicht mehr überfordert bin. Aber warum? Ich wollte nicht, dass er sich ändert, ich wollte nicht, dass er sich verbiegt und deshalb unglücklich wird, zumal ich mir so jemanden wie ihn eigentlich immer gewünscht hatte, warum ich plötzlich so durcheinander damit war, das weiß ich nicht genau. Weshalb hätte ich es annehmen sollen? Das wäre doch auch nicht richtig gewesen. Stattdessen habe ich diese Trennung einfach durchgezogen.

Mir ist jetzt alles viel klarer und bewusster geworden, ich weiß, was ich möchte und ich weiß, dass diesmal alles anders laufen wird, ich weiß, dass mir das nicht nochmal passiert. Durch diesen Abstand sind mir meine Gefühle wieder deutlich geworden, ich weiß, dass ich ihn liebe, ich möchte ihn zurück und habe daraus gelernt, es war ein Fehler.

Vielleicht glaubt er, dass es einen anderen gab, das weiß ich nicht. Ich könnte nur immer wieder sagen, dass da kein anderer gewesen ist. Andere Männer hatten und haben mich wie schon gesagt nicht interessiert, da ist nichts gewesen, nichtmal Kontakt. Es war auch kein anderer Mann der Grund für diese Trennung.

Ich bin hin und hergerissen, ich weiß gerade wirklich nicht, was nun das richtige Handeln wäre. Ihn gehen lassen und abwarten oder wie hier vorhin gesagt wurde, nochmal auf ihn zugehen und das persönlich.
Er hatte mich nun sehr kalt abgewiesen, was ich nachvollziehen kann und verstehe, aber diese Abweisung verunsichert mich wahnsinnig. Vielleicht möchte er wirklich erstmal seine Ruhe haben und ich würde ihn tatsächlich noch weiter weg drängen, wenn ich jetzt das persönliche Gespräch suche. Vielleicht würde ein weiterer Versuch aber auch helfen, auch um zu beweisen, dass es mir wirklich sehr ernst ist. Kann sein, dass dieser Brief irgendwo feige war, ich muss natürlich auch zugeben, dass ich etwas Angst habe und ich konnte mich schriftlich einfach besser ausdrücken.

Er fehlt mir total, ich kann an nichts anderes denken und meine Angst wird immer größer, dass es nie wieder etwas wird. Ich möchte am liebsten so schnell wie möglich bei ihm sein und ihm sagen, wie sehr es mir leid tut.
Aber ich möchte auch nicht weiter jammern, ich bin es selbst in Schuld

14.06.2020 15:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag