9

Ich hab alles falsch gemacht und möchte ihn zurück

hopefull88
Hallo ihr Lieben,

Mein Ex Freund ist heute vor einer Woche ausgezogen. Ich habe ihn im Affekt morgens angeschrien er solle bis heute Mittag ausziehen und verließ die Wohnung. Als ich wieder kam war er bereits halb ausgezogen und ich flehte ihn an das nicht zu tun. Ich hatte im Affekt gehandelt. Ich wollte keine Trennung. Leider hatte ich ihm den Tag zuvor auch schon gesagt das ich nicht mehr will und wir hatten uns viel gestritten. Wegen meinem Egoismus! Ich bin selbst an meinem Leid schuld.

Er hat alle 2 Wochen seine 5 jährige Tochter da. Wir waren 13 Monate zusammen und er zog letzten Sommer bei mir ein.

Am Anfang lief es toll mit dem Kind. Zuerst war ich mir unsicher denn ich habe keine Erfahrungen mit Kindern.
Dann waren wir Schwimmen oder ich hab Pony reiten organisiert. Alles war gut. Wir 3 waren glücklich.

Ich kam jedoch nicht mit einem Streit im Okt. mit der Kindesmutter klar. Sie wollte alles direkt mit meinem Freund absprechen und ich fühlte mich gekränkt denn ich habe ihr einmal einen Termin bestätigt und sie sagte jedoch sie wolle das nur mit ihm besprechen. Mich hat das so gekränkt das ich danach total mies wurde. Ich hab mehr als überreagiert.
Ihr steinigt mich gleich zurecht und ich steinige mich ja selbst deswegen... Ich wollte ihm zb. untersagen das die Tochter auf unserer Hochzeit dabei ist. Und noch 1-2 weitere nicht nette Sachen. Auch hab ich mich an den Besuchswochenenden zurück gezogen weil ich dachte naja dir wurde ja klar gemacht du hast dich bei dem Kind nicht einzumischen.
Ich hatte die kleine inzwischen aber schon lieb und war so enttäuscht das mir indirekt gesagt wurde das ich die klappe zu halten habe. Für sie war es natürlich auch schwer eine fremde Frau mit ihrem Kind. Ich mache ihr keinen Vorwurf mehr.

Ich war maßlos egoistisch. Ich habe meine Bedürfnisse über seine gestellt.

Es tut mir unendlich leid.

Ich habe nicht nur verstanden WAS ich falsch gemacht habe sondern auch WARUM.

Ich kann leider nicht die Zeit zurück drehen und nur aus meinen Fehlern lernen und den Gründen für meine Fehler. Meinen Egoismus.
Wir haben uns am Anfang selbstlos geliebt und uns ging es darum den anderen so glücklich zu machen wie möglich. Ich möchte ihn wieder selbstlos lieben. Keine Erwartungen sondern ihn einfach glücklich machen. Im Moment kann ich das nur dadurch das ich ihn in Ruhe lasse.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?!

02.04.2016 08:11 • #1


R
Ist gut das du es verstanden hast, blöd ausgedrückt sind Trennungen auch dafür da. Das Problem ist nur wenn schon zuviel passiert ist, dann kann es bereits zu spät sein. Dann hilft dir leider auch deine Erkenntnis nicht.
Wenn du ihm bereits deine Einsicht gestanden hast, dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Er muss von selbst kommen und wenn er dich noch liebt dann wird er das auch tun.

02.04.2016 08:24 • x 1 #2


A


Ich hab alles falsch gemacht und möchte ihn zurück

x 3


hopefull88
@radagast Dankeschön.
Ja ich hab ihn schon um Verzeihung gebeten und er blockt komplett ab. Deshalb lasse ichbihm jetzt auch Zeit und bedränge ihn nicht weiter. Ich nehme es ihm gar nicht übel. Ich kann das verstehen. Und ich weiß auch das morgen nicht wieder alles gut sein kann. Ich würde mir nur so sehr wünschen das man in den nächsten Wochen mal sprechen kann. Vielleicht mal einen Spaziergang macht. Ich sehe meine Fehler wirklich ein und ich kann mich auch wirklich ändern. Mir ist klar das nächsten Monat nicht wieder alles 100 %ig gut sein kann.

Ich habe schon überlegt der Kindesmutter nochmal zu schreiben. Zum einen ist mir wichtig das man mir glaubt das ich die kleine wirklich lieb hab, zum anderen möchte ich mich bei ihr eigentlich auch gerne nochmal entschuldigen. In unserem letzten Gespräch war sie mir überraschenderweise schon sympathisch. Ich finde keinen Zugang zu meinem Ex. Sie kennt ihn Viel besser und länger und ich hoffe sie hätte Rat für mich.

02.04.2016 08:34 • #3


R
Du findest keinen Zugang weil er im Moment einfach nicht möchte. Ich weis du willst so schnell wie möglich zurück, es könnte dir gar nicht schnell genug gehen. Versuch aber zu verstehen dass es bei ihm anders ist. Er braucht Ruhe und manches braucht Zeit. Nächste Woche spatzieren gehen ist viel zu früh, und wenn du ihn bedrängst, direkt oder indirekt durch jemand anderen, dann wird er sich noch mehr von dir abwenden. Wenn du jetzt versuchst dich irgendwie positiv ins Licht zu rücken, dann wird er denken du machst das nur um ihn zurückzubekommen.
Es genügt wenn du ihn wissen lässt das du da bist. Ohne Druck auszuüben. Gib ihm bissl mehr Zeit und dir selber auch.

02.04.2016 08:43 • x 1 #4


hopefull88
Lieben Dank nochmal für deine Antwort.

Ich möchte ihm auch Zeit geben und ihn nicht bedrängen. Auf der anderen Seite hatte ich schon mal um ihn gekämpft und damals sagte er es wäre ihm wichtig gewesen zu sehen das ich kämpfe.

Nur jetzt blockt er im Gegensatz zu damals komplett ab.
Ich hab das Gefühl ihn ganz dadurch zu verlieren wenn ich gar nichts mache. Auf der anderen Seite verstehe ich das er so verletzt ist.

Meinst du ich kann ihm übernächste Woche einen kleinen Brief schreiben?

Lieber ...,

Weißt du warum wir damals so ein tolles Team waren? Weil du mich zur glücklichsten Frau gemacht hast und ich dich zum glücklichsten Mann der Welt. Wir haben uns nahezu selbstlos geliebt. 

Irgendwann ist es gekippt. Wir wollten mehr und mehr und hatten gegenseitig immer mehr Ansprüche und Erwartungen an den anderen. Vorallem jedoch ich. Ich war maßlos egoistisch. Ich habe meine Bedürfnisse immer über deine gestellt.

Es tut mir unendlich leid.

02.04.2016 08:56 • #5


the cure
schreiben hilft immens

schreibe was du fühlst und was du möchtest was er weiss
man sagt, man solle diese briefe für sich schreiben und nicht abschicken
aus meiner sicht ist das situationsabhängig und im ende sowieso deine eigene entscheidung

02.04.2016 09:11 • x 1 #6


hopefull88
Ich würde alles tun damit er mir verzeiht. Ihm am liebsten 100 Luftballons schicken oder so denn er ist wirklich was besonderes für mich.
Ich möchte irgendwie durch seine Mauer dringen und ihn berühren. Er ist auch ein recht schwieriger Mensch aber ich lieve ihn genauso wie er ist.

Ich möchte mir später nicht vorwerfen müssen nicht alles versucht zu haben. Ich möchte zumindest alles tun um ihm zu zeigen was er mir bedeutet und das ich mich ändern kann (und ich hab mich schon mal geändert für ihn nach etwas dummen was ich tat).

02.04.2016 09:28 • #7


the cure
ich glaube nicht dass du dich von grund auf ändern brauchst
und ich verstehe sehr gut dass es nicht einfach ist wenn dein partner ein kind mit in die beziehung bringt.
da gibt es sehr viel zu lernen für alle beteiligten
wichtig ist immer dass man versucht den anderen zu verstehen und ihn respektiert
wenn beide das tun ist man auf einem guten weg

02.04.2016 09:34 • x 1 #8


R
Ich glaub dir das es dir leid tut und ich kann dich auch gut verstehn. Das Problem ist das deine Worte oder ein Brief bei ihm nicht so ankommen werden wie du es dir wünscht. Wenn wir es wirklich genau nehmen dann hast du ihn bereits verloren. Das muss erstmal ankommen und dauert ne Weile. Natürlich kannst du tun was du willst und alles versuchen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das jedwede Art von Unternehmung meistens nichts bringt oder die Situation sogar schlimmer macht.
Versuch dich kurz in seine Lage zu versetzen. Ihr hattet eure Schwierigkeiten und er ist im Streit gegangen. Vielleicht will er wirklich sehen wie du mit der Situation umgehst. Mit netten Worten und tausendmal entschuldigen wird er sich zu nichts überreden lassen. Er will Veränderung.
Zeigs ihm nicht mit Worten sondern mit deinen Taten, indem du seine Entscheidung zunächst akzeptierst.

02.04.2016 10:01 • x 1 #9


hopefull88
Ihr beide helft mir sehr. Vielen vielen Dank!

Ich hab die Kindesmutter jetzt um ein persönliches treffen gebeten. Sie hat zugestimmt auch. Nächste Woche treffen wir uns alleine. Sie sagte es würde ihr dabei nur darum gehen das es dem Kind gut geht. Und sie sich nicht in unsere Beziehung einmischen möchte. Das kann ich verstehen. Ich bin überrascht das sie einem treffen zugestimmt hat und sehr glücklich darüber. Und ich weiß das er mir das u.U. übel nehmen könnte, vielleicht fühlt er sich dadurch hintergangen. Das weiß ich nicht. Das Kind wurde quasi aus seinem Bett gerissen und er ist ausgezogen. Das muss für die kleine total das Trauma sein und das ist ihr bei seiner letzten Trennung vorletztes Ja schon mal passiert. Sie ist 5. Für mich ist es auch schlimm. Sie fehlt mir schon. Ich wollte nie das dem Kind das passiert.

Wenn ich ihn nicht zurück gewinnen kann (ich rede wirklich davon das man erst in ein paar Wochen zb mal spazieren geht) dann habe ich zumindest reinen Tisch gemacht und kann inneren Frieden schließen. Ich würde ihn nie aufgeben weil ich noch bis ans Lebenswandel glaube. Ich liebe ihn wirklich sehr.

02.04.2016 10:56 • #10


Mona Lisa
Liebe Hopefull88,

eine ziemlich verfahrene Situation, in der du dich befindest. Deine Vorwürfe an dich selbst, sind m.E. berechtigt. Ich kann verstehen, dass du versuchst, nach Einsicht deiner Fehler, das Ruder herumzureißen und eine neue Chance herbei sehnst, alles besser und wieder gut zu machen. Das Problem sehe ich nur darin, dass du es nicht nur einmal, sondern öfters übertrieben hast und damit den Zugang zu deinem Exfreund selbst boykottiert hast. Dein Ex-Freund hat richtig und im Sinne seines Kindes gehandelt, zumal es den Konflikt zwischen euch sehr wahrscheinlich auch mitbekommen haben dürfte. Dein Egoismus und deine Eifersucht haben leider alles zum Erliegen gebracht.

Was erhoffst du dir denn von dem Gespräch mit der Kindsmutter? Auch wenn sie einem Treffen zugestimmt hat, halte ich es persönlich für keine gute Idee. So wie es sich anhört, weiß sie wahrscheinlich noch nichts von eurer Trennung, warum sollte sie sonst einem Treffen zustimmen? Deinem Ex-Freund könnte es tatsächlich bitter aufstoßen, weil anstatt seine Entscheidung zu akzeptieren, du es über seine Ex und sein Kind probierst, ihn zu erreichen. Wobei wir wieder beim Thema Egoismus wären...
Ich glaube nicht, dass du dir und ihm damit ein Gefallen tust.

Der einzigste Weg wäre ein offenes Gespräch mit deinem Ex-Freund. Verweigert er dir diesen Wunsch, solltest du dies respektieren. So schwer es auch ist. Vielleicht ist einfach zu VIEL passiert und er eine Rückkehr zu dir als unwahrscheinlich betrachtet.

Ich drücke dir dennoch fest die Daumen und wünsche dir Glück und viel Erfolg!

02.04.2016 13:07 • x 1 #11


hopefull88
Hallo Mona Lisa,

doch sie weiß von der Trennung. Die Ex und ich hatten Streit. Der ging auf Kosten meiner Beziehung und auch das Kind musste darunter leiden. Für mich war es schwer zu ertragen das die Ex mir zb
verbot Terminen zuzustimmen. Sie wollte keinen Kontakt mit mir. Ich fühlte mich ungerecht behandelt denn ich kümmerte mich auch um ihr Kind. Vielleicht kann mich da ja jemand verstehen?! Ich wollte nur akzeptiert und nicht wie Luft behandelt werden.
Vor 3 Wochen gab es ein klärendes Gespräch. Danach ging es ihr sowie mir besser. Wir haben zu dritt eine WA Gruppe gegründet in welcher wir alle Termine gemeinsam besprechen können. Nur mein Ex glaubt nicht das wir Mädels das jetzt hinbekommen und uns nicht mehr streiten.
Könnt ihr verstehen warum es mir wichtig ist nochmal mit ihr zu reden? Wir beide haben wirklich Frieden geschlossen und ich könnte mir mit ihr auch eine Freundschaft vorstellen.

02.04.2016 17:36 • #12


Sway82
Hallo,

ja, ich kann verstehen, warum du mit ihr nochmal reden möchtest. Und das ist per se ja auch was gutes.
Aber: ich schließe mich da Mona Lisa an. Er kann das auch ganz anders auffassen. Und was dann?
Ich denke für diese Aktion (Reden mit der Mutter) ist es einfach zu früh. Weil, sei doch mal ehrlich, dass ist schon deine Art weiterhin mit ihm in Kontakt zu stehen und mit ihm zu kommunizieren. Auch wenn es nur indirekt ist. D.h. du respektierst seinen Wunsch nicht. Und eigentlich solltest du aber das genau erst mal tun.
Egal was du tust, überlege gut und auch mal ein paar Tage länger, ob du mit den Reaktionen leben kannst...dann entscheide. Das Vorgehen hat mich in den letzten Wochen vor so mancher schlimmen Tat abgehalten...

05.04.2016 14:21 • #13


hopefull88
@Sway82 Ja ihr habt auch recht. Im Moment bin ich ganz durcheinander. Am liebsten würde ich jetzt mir Ringen hinfahren und ihm einen Antrag machen Dabei möchte ich ja eigentlich nichts falsch machen.
Also ich möchte ihm zeigen wie sehr ich ihn liebe. Und das ich meinen Stolz auch ablege. Denn er meinte er würde sich auch freuen wenn ich ihm einen Antrag mache aber ich war ja der Meinung das muss der Mann machen...
Nun ja aber damit würde ich wahrscheinlich nur ein Nein kassieren Allerdings hätte ich dann die endgültige Gewissheit. Ich möchte um ihn kämpfen bis zum Schluss. Es fällt mir so schwer einfach gar nichts zu tun

05.04.2016 14:38 • #14


G
Es tut mir leid das ich jetzt sehr direkt sein werde, aber Honig ums Maul schmieren bringt nichts.

Ich bin 2-fache Mutter und musste bei deinem Beitrag sehr schlucken.

Eine 5-jährige so zu behandeln - geht gar nicht. Eine 5-jährige nicht bei der Hochzeit des Vaters (den sie liebt und braucht und vertraut) dabei haben zu wollen? Einem Vater, der Beständigkeit für seine Tochter braucht (!) an den Kopf zu knallen Zieh aus - die Mutter anmachen, weil sie (wozu sie das recht hat!) Dinge nur mit dem Vater abzuklären?

Ganz ehrlich? Mir tut dein Ex leid und vor allen Dingen (!) seine Tochter.

Sie kann nichts, aber auch GARNICHTS dafür welche Probleme du hast. Eine 5-jährige so auszugrenzen, weißt du was sie für Schuldgefühle dadurch entwickelt?

Dein Ex hat das einzig richtige gemacht: Sich und seine Tochter zu schützen, indem er diese destruktive Beziehung beendet hat.

Die Tochter hat genug auszuhalten, dann braucht sie nicht noch so etwa in ihrem Leben. Und er als Vater auch nicht.

Da steht die Liebe und Verantwortung dem Kind gegenüber immer an 1. Stelle. Und so soll und muss es auch sein.

Ich glaube, du kannst jetzt machen was du willst - er hat seine Entscheidung getroffen.

05.04.2016 14:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag