1

Möchte Ex zurück - falsch vorgegangen?

M
Hallo!
Mein Ex Freund hat vor zwei einhalb Wochen nach wiederholten Streits Schluss gemacht. Er ist Spanier, lebt in Deutschland und wir führen innerhalb Deutschlands eine Fernbeziehung über 3 Stunden. Ich bin gerade in Spanien in seiner Heimatstadt für ein Praktikum, er kam für den Familienbesuch in diesem Zeitraum ebenfalls hierher. Dabei gab es schliesslich den großen Krach und das Schlussmachen seinerseits. Wir haben uns danach immer wieder gesehen und eine gute Zeit miteinander verbracht, habe dabei leider immer wieder versucht ihn zu überzeugen es nochmal zu versuchen. Das hat er zum derzeitigen Zeitpunkt abgelehnt und gesagt er will jetzt die Zeit mit Familie und Freunden genießen, danach weiss er nicht. Er bot mir eine Freundschaft an, die ich abgelehnt habe.
Er kontaktiert mich alle paar Tage, will wissen wie es mir geht und was ich mache. Ich weiss dass er mich unter keinen Umständen aus seinem Leben verlieren will und immernoch sehr unsicher mit seiner Entscheidung ist. Er hat von der Trennung niemandem erzählt außer auf Nachfrage und dann nur gesagt wir sind im Moment nicht zusammen.

Er ist nun zurückgeflogen. Wollte nun eine Kontaktsperre einrichten und antwortete zuerst nurnoch sehr kurz und distanziert, dann auf eine Nachricht gar nicht mehr. Vorgestern schrieb er mich wieder an und ich entschied mich auf sein Und wie gehts? sehr verspätet mit einem sehr gut! und jetzt gehe ich schlafen zu antworten...

Fakt ist, er hat überdeutlich wahrgenommen dass ich gerade keinen Kontakt wünsche und meine Antwort hätte etwas freundlicher ausfallen können. Er hat nicht mehr geantwortet und liked seitdem auch meine Beiträge in sozialen Netzwerken nicht mehr (was er davor immer tat - gesehen hat er sie definitiv). Ich befürchte, er ist eher sauer und ich habe die Lage nicht verbessert...

Ich fliege am Wochenende wieder nach Deutschland zurück. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich war mir eigentlich relativ sicher dass er uns früher oder später nochmal eine Chance geben wird, weil er einfach nach 2 wochen immernoch so unsicher ist, aber habe angst es durch meine schorfe art der kontaktsperre eher durchtrieben zu haben... Wie soll ich weiter vorgehen?

Bitte helfen, ich bin für jede Meinung dankbar.

18.08.2016 09:31 • #1


Rüde
Guten Morgen,

da ist einiges schief gelaufen bei euch. Tut mir leid für dich! Ich persönlich denke, dass es vorbei ist und das wahrscheinlich ganz unabhängig davon wie du vorgegangen bist.

Zitat von Meeeeeep:
...das Schlussmachen seinerseits. Wir haben uns danach immer wieder gesehen und eine gute Zeit miteinander verbracht

Das hätte ich zum Beispiel anders gemacht. Schluss heißt Schluss und nicht noch als Belohnung ihm eine gute Zeit verschaffen.

Zitat:
Er kontaktiert mich alle paar Tage, will wissen wie es mir geht und was ich mache.

Schonmal daran gedacht, dass er vielleicht ein schlechtes Gewissen haben könnte, weil er dich verletzt hat und das Gewissen mit diesen Nachfragen beruhigen will?

Zitat:
Ich weiss dass er mich unter keinen Umständen aus seinem Leben verlieren will und immernoch sehr unsicher mit seiner Entscheidung ist.

Geh mal davon aus, dass du weniger weißt als du denkst. Sonst hätte es die Trennung nicht gegeben.

Zitat:
Wollte nun eine Kontaktsperre einrichten und antwortete zuerst nurnoch sehr kurz und distanziert, dann auf eine Nachricht gar nicht mehr. Vorgestern schrieb er mich wieder an und ich entschied mich auf sein Und wie gehts? sehr verspätet mit einem sehr gut! und jetzt gehe ich schlafen zu antworten...

Kontaktsperren werden nicht langsam eingerichtet, sondern werden ab dem schnellstmöglichen Zeitpunkt strikt und ohne Ankündigung eingehalten.

Zitat:
Er hat nicht mehr geantwortet und liked seitdem auch meine Beiträge in sozialen Netzwerken nicht mehr (was er davor immer tat - gesehen hat er sie definitiv). Ich befürchte, er ist eher sauer und ich habe die Lage nicht verbessert...

Ich interpretiere das eher so, dass er jetzt weiß dass du darüber hinweg kommst und sein Gewissen beruhigt ist. Es ist Schluss, deshalb völlig egal ob er sauer oder desinteressiert ist. Die Lage kann sich gar nicht verschlechtern, da es keine Lage mehr gibt.

Zitat:
Ich war mir eigentlich relativ sicher dass er uns früher oder später nochmal eine Chance geben wird, weil er einfach nach 2 wochen immernoch so unsicher ist, aber habe angst es durch meine schorfe art der kontaktsperre eher durchtrieben zu haben...

Tja, klingt jetzt hart. Aber du warst dir scheinbar zu sicher bzw. hast dich verspekuliert. Meiner Meinung nach kam deine Kontaktsperre viel zu spät. Es gibt keine scharfe Art, entweder Sperre oder nicht.

Zitat:
Wie soll ich weiter vorgehen?

Weiter Kontaktsperre, was sonst? Auch kein Stalken auf sozialen Medien. Nummer schon gelöscht? Facebook entfreundet? Whats-App-Verlauf gelöscht? Würde ich sofort tun, bewahrt dich vor Dummheiten. Du bringst ihn damit nicht um und wenn er wirklich irgendwann zurück will, würde er dich finden. Also warte nicht auf ihn.

Die Kontaktsperre ist übrigens für dich, um aus der Abhängigkeit zum Ex loszukommen. Nicht, um ihn zurückzubekommen. Manche verwechseln das gerne mit PushPull Spielchen.

18.08.2016 10:08 • #2


Embi
Liebe Meep,

in meinen Augen hast Du nichts falsch gemacht.
Er wollte die Trennung, hat sie ausgesprochen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben, die da wären: Du bist kein Teil seines Lebens mehr und er nicht Teil Deines, die Kontaktsperre sollte unbedingt aufrecht erhalten werden und er muss merken, was Schluss eigentlich bedeutet. Er darf jetzt ruhig sauer sein - obwohl eher Du den Grund hättest, sauer zu sein. Immerhin hat er Dich fallen lassen.
Auch das muss er jetzt lernen.

Auch wenn Du nochmal eine Chance siehst und möchtest, so ist es wichtig, die Kontaktsperre nun strickt aufrecht zu erhalten, aus dem einfachen Grund, dass er so merken wird, ob er Dich vermisst oder nicht.
Auch ist Funkstille daher wichtig, dass man die Beziehung und Fehler erst einmal analysieren und reflektieren kann und muss, um nicht da weiter zu machen, wo man aufgehört hat, sondern ein wirklicher Neubeginn starten kann.
Wenn man aber permanent mit der Präsenz seines Expartners konfrontiert ist, kommt man meist gar nicht dazu, kann sich von dem ersten Schock gar nicht erholen und sieht die Dinge weiterhin emotional negativ und verzweifelt.

Auch wenn es schwer fällt - schreibe ihm nicht mehr, antworte ihm nicht mehr. Bei den sozialen Netzwerken musst Du ihn nicht direkt löschen aber wenigstens Mal in die Bekannte oder Eingeschränkte Liste setzen, damit er nicht mehr an allem von Dir teil hat, denn auch so merkt er, ob er weiterhin ein Teil Deines Lebens sein möchte oder nicht.

Vor allem aber nützt die Kontaktsperre Dir.
Denn auch Du musst klare Gedanken fassen können, die Probleme, die immer wieder zum Streit geführt haben analysieren, um nicht dieselben Fehler wieder zu machen.
Es ist immer von Vorteil, wenn sich die Kommunikation innerhalb der Beziehung verändert/verbessert. Daher gehören Fehler und auch so Brüche, wie bei Euch, auch einfach mal dazu.
Ob man solch temperamentvolle Mittel alla Trennung direkt anwenden muss ist fraglich - aber er wird sich seine Gedanken machen, ob er gerade wirklich auf dem Posten ist, rumzubocken, oder aber ob er Dir jetzt zeigen muss, dass er Dich liebt.

Alles Gute.
Embi.

18.08.2016 10:19 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag