9

Ex verbietet Kind mit Papa zu telefonieren

C
Gerne würde ich eure Meinung / Wissen zu folgendem Sachverhalte hören (ich weiß nicht wo ich die Frage hätte besser platzieren können):

Wir haben ein etwas seltsames Wechselmodell, d.h. unser Sohn ist mal 5 Tage bei mir, dann 2 Tage bei ihr. In der Folgewoche ist es umgekehrt. Mein Sohn möchte jedoch mehr bei mir als bei ihr sind. Unabhängig davon, würde ich gerne mit ihm (resp. er gerne mit mir) telefonieren, wenn er die 5 Tage bei ihr ist. Sie verbietet ihm dies mit Unterstützung des Amtes, weil das schlecht für die Elternebene wäre (wir sind völlig zerstritten, was hier aber nicht das Thema sein soll)

Wie seht ihr das? Kann sie das verbieten, (rechtliche Lage)
Würdet ihr das akzeptieren, wenn nein was würdet ihr versuchen, aber nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen?

05.12.2023 13:48 • #1


R
Also ich kann den Wunsch der Mutter verstehen. Auch mich ärgert es, wenn meine NF in der Zeit, in der die Kinder bei mir sind (bzw ich die Verantwortung habe) regelmäßig via Messenger sich austauscht. Die Kinder werden da zum Spielball. Wir, ihr wahrscheinlich auch müsst grundsätzliche Spielregeln einführen was kommuniziert wird wenn der andere die Verantwortung hat. Ein ,wie geht es Dir, usw ist sicher kein Thema, aber Sachen die entschieden werden müssen sollte nur der entscheiden der die Verantwortung hat bzw mit dem anderen Elternteil besprechen.

05.12.2023 14:17 • x 1 #2


A


Ex verbietet Kind mit Papa zu telefonieren

x 3


C
@robrt Ergänzung, erstes will er das, er hängt mehr an mir als an ihr und es geht um ein Telefonat, welches weniger Minuten dauern soll in einem Zeitraum von 5 Tage. Es geht gegen den Willen des Kindes

05.12.2023 14:45 • #3


W
Also, es sollte doch wohl machbar sein, das der Sohn, in dem Falle, mit seinem Vater telefonieren kann. Was soll der Stuss es stört die Elternebene? Und vorallem was hat der Neue der Frau damit zu tun? Ich wollte auch mit meinem Kind telefonieren als es bei Papa war. Das war auch nie ein Thema. Man ist doch trotzdem noch Eltern auch wenn das Kind bei dem jeweils anderen ist.

05.12.2023 14:52 • x 3 #4


K
@Cabonga1970

Euer Sohn geht noch in den Kindergarten.

Dein Sohn ist zu dir gekommen und hat wortwörtlich gesagt,dass er mit dir telefonieren wollte aber die mutter das verbietet?

05.12.2023 14:57 • #5


R
Zitat von Cabonga1970:
@robrt Ergänzung, erstes will er das, er hängt mehr an mir als an ihr und es geht um ein Telefonat, welches weniger Minuten dauern soll in einem Zeitraum von 5 Tage. Es geht gegen den Willen des Kindes

Es ist doch kein Machtkampf an wem er mehr hängt. Und klar triggert das die Mutter wenn Du es dazu nutzt ihn evtl weiterhin mehr an Dich zu binden statt ihm die Zeit mit seiner Mutter zu lassen und das sich hier evtl ein besseres Verhältnis einstellt.
Und das es nur um ein Gespräch von wenigen Minuten in den 5 Tagen ging war für mich so nicht ersichtlich. Ich denke wenn alles normal wäre, wäre auch so ein Gespräch kein Thema.

05.12.2023 15:00 • #6


C
@robrt, @kleeblatt

Die Mutter verbietet es ihm, will das nicht. Das Jugendamt unterstützt das (wurde so im Amt besprochen). Es geht hier nicht darum, dass ich ihn mehr an mich binden will. Mehr geht gar nicht. Es geht darum, dass er das will und die Mutter es nicht zulässt. Wir reden hier nicht von ständigem Austausch. Komisch ist auch, dass sie das monatelag geduldet hat und erst seit sie den Streit bei Gericht angezettelt hat, es nicht mehr erlaubt. Er war das zuvor gewohnt.

Das sie das stört - o.k. Aber es geht gegen seinen Willen und objektiv ist ein kurzen Tel nicht schlimm. Ich finde schlimm, dass man einem Kind verbietet, mit seinem Vater Kontakt aufzunehmen.

05.12.2023 15:21 • x 1 #7


K
@Cabonga1970

Wenn euer kind bei dir ist,möchte er dann auch mit mama telefonieren?

05.12.2023 16:25 • #8


C
@Kleeblatt99 Nein, weil er zu ihr muss!, aber nicht will. Er war schon immer so, sie hat darunter in der Vergangenheit immer wieder gelitten, geweint. Vermutlich ist das auch jetzt so. Meiner Ansicht nach kann ein Verbot jedoch keine Lösung sein.

05.12.2023 16:28 • #9


K
Zitat von Cabonga1970:
@Kleeblatt99 Nein, weil er zu ihr muss!, aber nicht will. Er war schon immer so, sie hat darunter in der Vergangenheit immer wieder gelitten, ...

Was hat euer sohnt zu dir gesagt,wortwörtlich-wegen telefonieren

05.12.2023 16:31 • #10


desiderium
Zitat von Cabonga1970:
Er war das zuvor gewohnt.

Gerade das stelle ich mir für das Kind ziemlich schwierig vor. Vielleicht ist sie insgeheim eifersüchtig auf eurer gutes Verhältnis und stört sich einfach daran, dass du jetzt sogar während ihrer Zeit präsent bist?

05.12.2023 16:40 • #11


L
Zitat von Cabonga1970:
ie verbietet ihm dies mit Unterstützung des Amtes, weil das schlecht für die Elternebene wäre (wir sind völlig zerstritten, was hier aber nicht das Thema sein soll)

Was ist die Begründung des Jugendamtes?

Und: Natürlich ist Eure Ebene Thema. Eure nicht vorhandene Eltern-Partnerschaft verletzt das Kind.

05.12.2023 17:25 • x 1 #12


C
Zitat von Lumba:
Was ist die Begründung des Jugendamtes?

Keine. Die befürworten alles was die Mutter will.

Zitat von Lumba:
Eure nicht vorhandene Eltern-Partnerschaft verletzt das Kind

Aber es geht hier nicht darum.

05.12.2023 17:28 • #13


L
Zitat von Cabonga1970:
Keine. Die befürworten alles was die Mutter will.

Und wieso gehst Du der Sache nicht nach? Wieso bestehst Du nicht auf einer Begründung?

Weißt Du, für mich fehlt da was: Früher durfte er telefonieren, jetzt sind Mutter UND Jugendamt dagegen. Weshalb?

05.12.2023 17:31 • x 1 #14


L
Zitat von Cabonga1970:
Aber es geht hier nicht darum.

Oh doch. Seltsam, das Du das trennst?

05.12.2023 17:32 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag