77

Freund verbietet mir meine männlichen Freunde

N
Hallo zusammen

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Freund (35) und ich (29) sind seit 9 Monaten zusammen und eigentlich sehr glücklich miteinander.

Leider ist es so und das macht es dann doch irgendwie kaputt, dass er sehr eifersüchtig ist, was meine männlichen Freunde angeht.
Meine männlichen Freunde sind für ihn ein Dorn im Auge, er glaubt nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau, so immer seine Worte.
Er glaubt, dass meine Freunde etwas von mir wollen könnten und auch, dass ich irgendwann mal etwas mit ihnen hatte, was aber nie so war.
Er findet es merkwürdig, wenn man mit dem anderen Geschlecht befreundet ist und dann meint, dass da nie etwas gelaufen sei.
Anfangs machte er sogar meine Freunde schlecht, sie würden alle nichts gutes von mir wollen, sie wären keine richtigen Freunde, sie würden alle nur auf den passenden Moment warten, wo sie sich an mich ranmachen können etc.

Anfangs wusste und ahnte ich nichts von seiner Eifersucht.
Ich hatte damals einen schönen Tag mit einem Freund, wir gingen gemeinsam essen, bummelten kurz durch die Stadt und später half er mir in der Wohnung.
Als ich dies meinem Freund damals sagte, da ist er ausgerastet, ich verstand nicht, was sein Problem war und war erstmal erschrocken.
Er fand es blöd von mir, dass ich einen Tag mit einem anderen Mann verbracht hatte, er machte mir Vorwürfe und meinte, dass das so nicht gehen würde.
Er fing an, dass dieser Freund ja etwas von mir wollen würde, sonst würde er keinen Tag mit mir verbringen und mir sogar abends noch beim Aufbau meiner Küche helfen, er hätte ja definitiv Hintergedanken dabei gehabt.
Das ich diesen Mann aber schon seit 11 Jahren kenne, er ein sehr guter Freund ist, mit dem auch tatsächlich nie etwas lief, er selbst seit 8 Jahren vergeben ist, das wollte er nicht wissen.
Er machte ihn schlecht und hatte es mir nicht mehr erlaubt, mich mit ihm zu treffen.

So ging es dann auch los, dass ich mich auch mit allen anderen männlichen Freunden nicht mehr treffen durfte bzw darf.
Er sagt immer, dass schriftlicher Kontakt für ihn völlig ok sei, aber keine Treffen und Unternehmungen.
Super, wie soll ich denn so meine Freundschaften pflegen?

Ich kenne alle Freunde schon mindestens 5 Jahre, die meisten davon sind ebenfalls vergeben, ein paar sogar verheiratet und haben Familie.
Ich habe mehr männliche Freunde als weibliche, weil ich mit Männern einfach viel besser zurecht komme.

Meine Freunde sind mir alle wichtig und natürlich auch ans Herz gewachsen, ich muss ehrlich sagen, dass ich immer schlechter damit zurecht komme, nicht mehr die Freiheit zu haben, mich mit ihnen zu treffen.
Leider hatte ich dies schonmal heimlich getan, ich weiß, es war nicht in Ordnung und baut kein Vertrauen auf, mein Gewissen war und ist auch immernoch super schlecht.
Wirklich genießen konnte ich dieses Treffen nicht, ich wusste allerdings nicht mehr weiter, ich habe sie vermisst (natürlich rein freundschaftlich!) und wollte einfach malwieder Zeit mit ihnen verbringen, quasseln, etwas unternehmen, wie all die Jahre vorher.
Wir grillten an dem Tag alle gemeinsam im Garten.
Natürlich hätte ich meinen Freund auch mitnehmen können, aber er will sie leider nichtmal kennenlernen.

Meinen Freund hätte ich gar nicht fragen brauchen, er hätte es nicht erlaubt.
Einmal fragte ich ihn und er reagierte wahnsinnig kindisch, da kamen beleidigte Kommentare, wie zB Dann lade ich gleich meine Arbeitskollegin auf ein Date ein, die steht wohl schon lange auf mich
Na dann mach doch, dann kann ich mich aber auch nach anderen Frauen umsehen, gibt viele hübsche.
Das dies wohl ein riesen Unterschied ist, das war ihm egal. Denn meine Freunde wollen laut ihm ja auch was von mir und ich wäre genauso rücksichtslos.
Wie man sieht, ist ein vernünftiges Gespräch nicht möglich, ich fand und finde es total albern.

Ich liebe meinen Freund, ich weiß auch, dass er mich total liebt, da habe ich keinerlei Zweifel, er behandelt mich ansonsten auch echt super, ist abgesehen von seiner Eifersucht und seinem kindischen Verhalten immer sehr respektvoll, es passt alles und es wäre alles perfekt, wenn da nicht seine Eifersucht wegen meiner Freunde wäre, die macht mich nurnoch traurig, sie stört mich, sie macht es langsam kaputt und das ist sehr schade.

Ich möchte meine Freunde nicht verlieren, die so viele Jahre schon zu mir gehören.
Ich möchte, dass er mir vertraut, auch wenn er immer meint, dass er mir vertrauen würde, nur halt den Männern nicht.

Weibliche Freunde hat er nicht, sein Freundeskreis besteht nur aus Männern, kennen tu ich mittlerweile alle.
Er meint, dass selbst wenn er welche hätte, er nie auf die Idee kommen würde, sich weiterhin mit ihnen zu treffen, das selbe verlangt er also auch von mir.
Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn er weibliche Freunde hätte, ich würde ihm diese nicht verbieten, erstrecht nicht, wenn er diese Jahre kennen würde.

Wenn es denn plötzlich neue Freunde wären, dann könnte ich die Zweifel und Eifersucht verstehen, das würde ich wahrscheinlich auch komisch finden, aber das Verbieten von Freunden, die schon Jahre da sind?

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe das Gefühl, dass weitere Gespräche nicht helfen werden.
Wie denkt ihr denn darüber? Was ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Könnt ihr seine Meinung nachvollziehen?

17.05.2022 19:29 • x 1 #1


D
Zitat von Noele:
Leider hatte ich dies schonmal heimlich getan, ich weiß, es war nicht in Ordnung und baut kein Vertrauen auf, mein Gewissen war und ist auch immernoch super schlecht.

Wenn du deine Freundschaften nur heimlich pflegen kannst, dann baut das zwischen deinem Partner und dir kein Vertrauen auf.
Richtig.
Pflegst du deine Freundschaften un-heimlich, also offen, dann baut das zwischen deinem Partner und dir ebenfalls kein Vertrauen auf.

Wieviel Vertrauen baut man(n) auf, wenn man(n) der eigenen Partnerin eigene selbst freundschaftlich-unverfängliche Kontakte verbieten will?
Und anders gefragt: Versteht er sich als dein Partner oder als dein Erziehungsberechtigter?

Zitat von Noele:
Könnt ihr seine Meinung nachvollziehen?

Nee. Müsste ich?

17.05.2022 19:39 • x 8 #2


A


Freund verbietet mir meine männlichen Freunde

x 3


P
Zitat von Noele:
9 Monaten zusammen und eigentlich sehr glücklich miteinander.


Der Typ spinnt.

Okay ich gebe zu, ich habe einen männlichen Freund ( kenn ich seit meinem 11 Lebensjahr) und sonst nur weibliche Freunde.

Anyways... es ist dein Leben. Du hast kein Problem damit, er schon. Möchtest du das weitere monate oder jahre mitmachen?
Mir wäre das zu doof.

Ich würde mir niemals meine Freunde nehmen lassen von einem Typen mit wenig Selbstbewusstsein.

17.05.2022 19:46 • x 3 #3


D
Zitat von Noele:
er glaubt nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau, so immer seine Worte.

Das ist nicht dein Problem, sondern seins.

Zitat von Noele:
Er fing an, dass dieser Freund ja etwas von mir wollen würde, sonst würde er keinen Tag mit mir verbringen und mir sogar abends noch beim Aufbau meiner Küche helfen, er hätte ja definitiv Hintergedanken dabei gehabt.

Warum hat eigentlich dein Partner dir beim Küchenaufbau nicht geholfen?
Weil er für so was zwei linke Daumen hat?
Okay, aber wer sonst hätte dir dann besser helfen sollen als ebenjener Freund?

Zitat von Noele:
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ach du, da hab' ich 'ne Idee: einfach gar nicht! Mach dein Ding so, wie du's für richtig hältst. Und wenn's ihm nicht passt, dann soll er sich vom Acker machen, tschüs und weg.

17.05.2022 20:01 • x 5 #4


KäptnNemo
@Noele

Du bist seit 9 Monaten mit Deinem Partner zusammen und er verbietet Dir jetzt schon Deine Freunde, weil ER ein Problem hat. Ich würde ihm ganz klar sagen, dass Du Deine Freunde nicht wegen ihm aufgeben wirst und es jetzt an ihm liegt ob er damit klar kommt oder nicht, aber ich würd mir gewiss mir nicht vorschreiben lassen mit wem ich Kontakt haben darf und mit wem nicht.

17.05.2022 20:03 • x 3 #5


Chrome
Fakt ist, es gibt immer einen von beiden die S. mit dem anderen hätten wenn da nicht andere Dinge im Weg wären.

Meistens sind das wirklich die Männer, aber nicht weil sie dich lieben, sondern weil sie den S. lieben.

Es ist möglich befreundet zu sein, aber das Problem sind nicht deine männlichen Freunde, sondern das er kein Vertrauen in dich hat.

Wenn er so unsicher ist, wird er es so oder so vermasselt mit euch. Da hilft eigentlich nur eins und zwar klare Ansagen von deiner Seite aus.

Du musst ihm klar machen das du ihn jeder Zeit betrügen könntest, überall und das er seine Gefühle in den Griff bekommen muss. Nur eine klare und deutliche Ansage wird helfen.

Entweder er lernt dir zu vertrauen oder eure Beziehung hat keine Basis

17.05.2022 20:12 • #6


B
Liebe Te!
Sag mal geht's noch? Du lässt dir langjährige Freunde verbieten? Dein Freund ist hoffentlich schon im Jahr 2022 angekommen? Gute Freunde sind Goldes wert. Echt gesagt würde mein Partner so etwas hirnrissiges verlangen wäre er längst mein Partner gewesen. Frage dich,was er dir als nächstes verbieten will. Es ist ein Unding einem Partner was verbieten zu wollen. Mache ihm unmissverständlich klar,dass du nicht im Traum daran denkst deine Freunde aufzugeben nur,weil er dies dir vorschreiben will.

17.05.2022 20:14 • x 4 #7


Blanca
Zitat von Noele:
Er glaubt, dass meine Freunde etwas von mir wollen könnten und auch, dass ich irgendwann mal etwas mit ihnen hatte, was aber nie so war.

Zitat von Noele:
Er findet es merkwürdig, wenn man mit dem anderen Geschlecht befreundet ist und dann meint, dass da nie etwas gelaufen sei.

Zitat von Noele:
Er fand es blöd von mir, dass ich einen Tag mit einem anderen Mann verbracht hatte, er machte mir Vorwürfe und meinte, dass das so nicht gehen würde.

Zitat von Noele:
So ging es dann auch los, dass ich mich auch mit allen anderen männlichen Freunden nicht mehr treffen durfte bzw darf.
Er sagt immer, dass schriftlicher Kontakt für ihn völlig ok sei, aber keine Treffen und Unternehmungen.

Er, er, er... als ob die Welt sich nur um ihn drehen würde.
Was ist mit Dir, Dir, Dir?

Willst Du ernsthaft Dein Leben mit einem Mann verbringen, der Dir Vorschriften macht wie einem kleinen Kind?

Zitat von Noele:
Ich kenne alle Freunde schon mindestens 5 Jahre, die meisten davon sind ebenfalls vergeben, ein paar sogar verheiratet und haben Familie.
Ich habe mehr männliche Freunde als weibliche, weil ich mit Männern einfach viel besser zurecht komme.

Meine Freunde sind mir alle wichtig und natürlich auch ans Herz gewachsen, ich muss ehrlich sagen, dass ich immer schlechter damit zurecht komme, nicht mehr die Freiheit zu haben, mich mit ihnen zu treffen.

Freundschaften sind etwas sehr wertvolles. Diese Menschen waren alle schon lange vor Deinem Partner um Dich herum. Sie sind Dein soziales Netzwerk und werden aller Voraussicht nach auch in ein paar Jahren noch für Dich da sein. Keiner von denen hat zur Zeit ihrer Entstehung danach getrachtet, Deine aktuelle Beziehung zu verhindern. Keiner von denen hat je versucht, Dich anzumachen.

Dein Partner hat also null Anlaß, gegen sie anzustänkern und tut es dennoch?

An Deiner Stelle würde ich ihm klipp und klar sowas sagen wie:
Paß mal auf: Das sind nicht irgendwelche flüchtige Bekanntschaften, sondern langjährige und enge Freunde von mir. Diese Menschen sind mir wichtig und sie gehören in mein Leben. Ich kann nicht damit umgehen, daß Du das nicht akzeptierst. Nimm bitte zur Kenntnis, daß ich nicht vorhabe, mich von diesen Menschen zu lösen. Außerdem habe ich ein ziemlich heftiges Problem damit, daß Du Dir anmaßt, mir gegenüber Verbote auszusprechen. Denn Du bist weder Gott, noch mein Vater - und Du siehst beiden auch nicht ähnlich. Ende der Durchsage.

Sollte er damit nicht klarkommen und sich trennen, dann laß ihn bitte laufen. Wer weiß, was Du Dir damit ersparen wirst.

17.05.2022 20:19 • x 8 #8


P
Zitat von Noele:
Wie denkt ihr denn darüber? Was ist denn eure Meinung zu diesem Thema?

Hallo Noele,

dein Noch-Freund hat nen massives Selbstwertproblem und lässt es an dir aus, macht deine Kumpels schlecht, weil er in ihnen Konkurrenz sieht.

Der sperrt dich in deiner Freiheit ein Noele und ich rate dir ganz dringend: Beende es! Das kann nämlich noch mehr ausarten!

Ich finde männliche Kumpels selber auch total klasse und mein Partner müsste meine Kumpels auch akzeptieren, die er natürlich auch kennenlernen darf und man vielleicht ab und zu gemeinsam dann auch an einem Tisch feiert.

L G Pinkstar

17.05.2022 20:19 • x 2 #9


Luto
Zitat von Pinkstar:
Der sperrt dich in deiner Freiheit ein Noele und ich rate dir ganz dringend: Beende es! Das kann nämlich noch mehr ausarten!

Ich schließe mich dem an.
Eifersuchtsprobleme werden in der Tat mit der Zeit immer schlimmer, und haben auch nichts mit Liebe zu tun.
Da hilft auch kein Reden oder Verhandeln, dass ist meistens chancenlos, es sei denn er geht seine Krankheit, und nichts anderes ist es, aktiv an. Da sehe ich hier aber Null Bereitschaft.

17.05.2022 20:33 • x 2 #10


I
Wenn ich im Zusammenhang mit Beziehung schon erlauben, verbieten und so einen Quatsch lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Wer bist du? Sein Dummchen? Seine Dienstmagd? Seine Küchenhilfe?

17.05.2022 20:34 • x 3 #11


F
Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du dir einen schönen Tag mit deinen Freunden gemacht hast? Du meine Güte, die hätte ich mir schon häufiger gemacht, ich würde mir doch nicht verbieten lassen, mich mit meinen Freunden zu treffen, meine Freunde bedeuten mir viel, die stehen schon Jahre hinter mir, so wie anscheinend auch deine hinter dir!
Ich würde es doch nicht riskieren, meine Freunde zu verlieren und auf diese verzichten, nur weil mein Partner ein schlechtes Selbstbewusstsein hat. Hast du ihm denn jemals einen Grund gegeben?

Nach seinen albernen Kommentaren hätte ich ihn ausgelacht, noch viel Spaß gewünscht und wäre erstrecht zu meinen Freunden gegangen.
Dieser Mann klingt auf mich echt unreif.
Was kommt als nächstes? Keine Kleider, keine Röcke? Dich könnten ja andere Männer anschauen. Partys, sind die auch bald verboten?
Fremdgehen kannst du immer und überall, dazu brauchst du keine männlichen Freunde. Darfst du dann auch nicht mehr raus gehen? Nicht, dass du beim Einkauf einen netten Mann kennenlernst.

Ne, ich kann das nicht nachvollziehen.
Mein erster Gedanke war: Dann stelle ihm doch deine Freunde vor. Doch dann las ich, das will er gar nicht?
Ich würde es mir nicht verbieten lassen und dies auch ganz klar sagen.

17.05.2022 20:36 • x 1 #12


D
Also, das Ding mit Erlauben oder Verbieten geht gar nicht.
Ich gestehe jedoch, dass auch ich von mir Eifersucht durchaus kenne. Erst unlängst habe ich diesbezüglich mal überreagiert.
Ja, war doof von mir. Aber er hat's ganz direkt klargestellt, und damit hatte es sich.
Ich bin auch der Meinung, dass Eifersucht nicht zwingend mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hat. Oft und gerade in ganz frischen Beziehungen sind es auch einfach nur Missverständnisse, die sich klären lassen.
Auch das halte ich für vertrauensbildend: über Missverständnisse reden, sie als solche erkennen und ausräumen zu können. Und sich hinterher gemeinsam zu freuen, dass man aus einem Problemchen keine Katastrophe gemacht hat.
Aber wie gesagt, Erlauben oder Verbieten ist 'n Zacken zu derbe, das funktioniert so nicht.

17.05.2022 21:22 • x 2 #13


L
Ich wäre schon dazu bereit. Mein einstiger Busenfreund ist gerade gänzlich abgetaucht, seitdem er eine Freundin hat. Im Zweifelsfall würde ich lieber auf einen männlichen Freund verzichten als auf den Freund. Es ist einfacher, Freunde zu finden als einen passenden Partner.

17.05.2022 21:29 • #14


X
@Noele

Also vertraut er dir im Grunde nicht! Es gehören ja immer zwei dazu. Du passt dich ja jetzt schon an. Wenn es nur Freunde sind ,hat er doch kein Grund,daran muss er arbeiten und nicht verbote aussprechen.

17.05.2022 21:31 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag