Noele
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 26
Mein Freund (35) und ich (29) sind seit 9 Monaten zusammen und eigentlich sehr glücklich miteinander.
Leider ist es so und das macht es dann doch irgendwie kaputt, dass er sehr eifersüchtig ist, was meine männlichen Freunde angeht.
Meine männlichen Freunde sind für ihn ein Dorn im Auge, er glaubt nicht an Freundschaft zwischen Mann und Frau, so immer seine Worte.
Er glaubt, dass meine Freunde etwas von mir wollen könnten und auch, dass ich irgendwann mal etwas mit ihnen hatte, was aber nie so war.
Er findet es merkwürdig, wenn man mit dem anderen Geschlecht befreundet ist und dann meint, dass da nie etwas gelaufen sei.
Anfangs machte er sogar meine Freunde schlecht, sie würden alle nichts gutes von mir wollen, sie wären keine richtigen Freunde, sie würden alle nur auf den passenden Moment warten, wo sie sich an mich ranmachen können etc.
Anfangs wusste und ahnte ich nichts von seiner Eifersucht.
Ich hatte damals einen schönen Tag mit einem Freund, wir gingen gemeinsam essen, bummelten kurz durch die Stadt und später half er mir in der Wohnung.
Als ich dies meinem Freund damals sagte, da ist er ausgerastet, ich verstand nicht, was sein Problem war und war erstmal erschrocken.
Er fand es blöd von mir, dass ich einen Tag mit einem anderen Mann verbracht hatte, er machte mir Vorwürfe und meinte, dass das so nicht gehen würde.
Er fing an, dass dieser Freund ja etwas von mir wollen würde, sonst würde er keinen Tag mit mir verbringen und mir sogar abends noch beim Aufbau meiner Küche helfen, er hätte ja definitiv Hintergedanken dabei gehabt.
Das ich diesen Mann aber schon seit 11 Jahren kenne, er ein sehr guter Freund ist, mit dem auch tatsächlich nie etwas lief, er selbst seit 8 Jahren vergeben ist, das wollte er nicht wissen.
Er machte ihn schlecht und hatte es mir nicht mehr erlaubt, mich mit ihm zu treffen.
So ging es dann auch los, dass ich mich auch mit allen anderen männlichen Freunden nicht mehr treffen durfte bzw darf.
Er sagt immer, dass schriftlicher Kontakt für ihn völlig ok sei, aber keine Treffen und Unternehmungen.
Super, wie soll ich denn so meine Freundschaften pflegen?
Ich kenne alle Freunde schon mindestens 5 Jahre, die meisten davon sind ebenfalls vergeben, ein paar sogar verheiratet und haben Familie.
Ich habe mehr männliche Freunde als weibliche, weil ich mit Männern einfach viel besser zurecht komme.
Meine Freunde sind mir alle wichtig und natürlich auch ans Herz gewachsen, ich muss ehrlich sagen, dass ich immer schlechter damit zurecht komme, nicht mehr die Freiheit zu haben, mich mit ihnen zu treffen.
Leider hatte ich dies schonmal heimlich getan, ich weiß, es war nicht in Ordnung und baut kein Vertrauen auf, mein Gewissen war und ist auch immernoch super schlecht.
Wirklich genießen konnte ich dieses Treffen nicht, ich wusste allerdings nicht mehr weiter, ich habe sie vermisst (natürlich rein freundschaftlich!) und wollte einfach malwieder Zeit mit ihnen verbringen, quasseln, etwas unternehmen, wie all die Jahre vorher.
Wir grillten an dem Tag alle gemeinsam im Garten.
Natürlich hätte ich meinen Freund auch mitnehmen können, aber er will sie leider nichtmal kennenlernen.
Meinen Freund hätte ich gar nicht fragen brauchen, er hätte es nicht erlaubt.
Einmal fragte ich ihn und er reagierte wahnsinnig kindisch, da kamen beleidigte Kommentare, wie zB "Dann lade ich gleich meine Arbeitskollegin auf ein Date ein, die steht wohl schon lange auf mich"
"Na dann mach doch, dann kann ich mich aber auch nach anderen Frauen umsehen, gibt viele hübsche".
Das dies wohl ein riesen Unterschied ist, das war ihm egal. Denn meine Freunde wollen laut ihm ja auch was von mir und ich wäre genauso rücksichtslos.
Wie man sieht, ist ein vernünftiges Gespräch nicht möglich, ich fand und finde es total albern.
Ich liebe meinen Freund, ich weiß auch, dass er mich total liebt, da habe ich keinerlei Zweifel, er behandelt mich ansonsten auch echt super, ist abgesehen von seiner Eifersucht und seinem kindischen Verhalten immer sehr respektvoll, es passt alles und es wäre alles perfekt, wenn da nicht seine Eifersucht wegen meiner Freunde wäre, die macht mich nurnoch traurig, sie stört mich, sie macht es langsam kaputt und das ist sehr schade.
Ich möchte meine Freunde nicht verlieren, die so viele Jahre schon zu mir gehören.
Ich möchte, dass er mir vertraut, auch wenn er immer meint, dass er mir vertrauen würde, nur halt den Männern nicht.
Weibliche Freunde hat er nicht, sein Freundeskreis besteht nur aus Männern, kennen tu ich mittlerweile alle.
Er meint, dass selbst wenn er welche hätte, er nie auf die Idee kommen würde, sich weiterhin mit ihnen zu treffen, das selbe verlangt er also auch von mir.
Ich hätte allerdings kein Problem damit, wenn er weibliche Freunde hätte, ich würde ihm diese nicht verbieten, erstrecht nicht, wenn er diese Jahre kennen würde.
Wenn es denn plötzlich neue Freunde wären, dann könnte ich die Zweifel und Eifersucht verstehen, das würde ich wahrscheinlich auch komisch finden, aber das Verbieten von Freunden, die schon Jahre da sind?
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich habe das Gefühl, dass weitere Gespräche nicht helfen werden. Wie denkt ihr denn darüber? Was ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Könnt ihr seine Meinung nachvollziehen?