80

Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

T
Hallo an alle. Ich möchte mal von euch wissen wie ihr das sieht.
Mein Freund hatte keine gute Kindheit gehabt (Alk. der Eltern, Schläge, etc) und findet es deswegen gerechtfertigt mir Dinge zu verbieten die ihn an damals erinnern.
Ich hab noch nie Alk. in der Hand gehabt, geschweige probiert. Was ich aber gerne trinke ist Alk. Radler, gerade im Sommer. Meistens ist es 0,0 aber kann auch mal gerne 0,5% sein.
Er ist schon einmal extrem ausgerastet als ich es getrunken habe. Er hat mir vorgeworfen wie ich nur Alk. vor ihm trinken kann, wenn ich doch weiß was für eine Kindheit er hatte.
Ich sage ihm immer wieder aufs Neue, er soll da eine Therapie machen, dass das nicht normal ist da es ja kein Alk. ist. Es ist ja sogar im Tiramisu mehr drin.
Da meinte er es sei bei Essen was anderes es geht nur ums trinken (?) und dass man Schicksalsschläge nicht therapieren kann.
Ich weiß echt nicht mehr was ich da machen soll, ich trinke es schon heimlich und wenn er mich dabei erwischt ist immer die Hölle los und er ist total hysterisch. Da geht nichts bei ihm rein wenn ich versuche sachlich zu reden, er benimmt sich mit seinen 24 Jahren wie 4.

03.06.2023 11:01 • x 1 #1


T
Och ne, das zensiert ja alk. , ich meinte ich trinke Alk. FREIES :,D

03.06.2023 11:03 • x 2 #2


A


Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

x 3


H
Liebst Du deinen Partner?
Dann trinke nicht vor ihm alk. Getränke.
Biete Ihm an,gemeinsam, zu einer Selbsthilfegruppe oder Therapie zu gehen.
Da sein Verhalten aus der Kindheit rührt, Belastungen mit sich bringt,Erinnerungen, sollte ER sich Fragen, ob es ihn stört, daran arbeiten und dadurch ein anderen Umgang finden.
Alternativ, kannst du dich,unabhängig von seiner Bereitschaft, an eine Fachstelle wenden,welche dich beraten.

03.06.2023 11:17 • x 2 #3


H
Schicksalsschläge nicht therapieren kann.

Aufarbeitung und den Umgang mit alk. Im Umfeld schon.
Auch er sollte Bereitschaft zeigen daran was ändern zu wollen. Das bedeutet auch,ihm mitzuteilen, wie sehr du darunter leidest,wenn ihr Streit bezüglich dem Thema habt. Es darf nicht sein,dass ER nur auf dich schimpft,sicher gleichwohl jeder Möglichkeit der Aufarbeitung/Akternativ Strategien verwehrt.

03.06.2023 11:29 • x 1 #4


Catalina
Zitat von Tamiflu:
Ich weiß echt nicht mehr was ich da machen soll,

Du kannst da gar nichts machen, denn es ist sein Problem, das er angehen müsste. Das will er nicht und verlagert stattdessen seine Probleme auf dich, indem er von dir diesbezüglich in meinen Augen übertriebene Rücksichtnahme fordert. Damit macht er es sich ziemlich leicht finde ich.
Zitat von Tamiflu:
und dass man Schicksalsschläge nicht therapieren kann.

Dass das nicht stimmt, weiß er vermutlich selber, er will aber einfach nicht an dieses Thema rangehen. Vielleicht hat er Angst davor, die Büchse der Pandora zu öffnen, weil er vieles aus Selbstschutz verdrängt hat und sich davor fürchtet, die Vergangenheit wieder aufzuwühlen. Ist ja irgendwo auch verständlich.

Trotzdem ist es nicht okay, dass er sogar einen Aufstand wegen alko.holfreiem Radler macht und du schon Angst davor haben musst, dabei erwischt zu werden. Klar könntest du ihm zuliebe darauf verzichten, aber was kommt dann als Nächstes? Darfst du dann kein TV mehr schauen, weil das Werbung für Alk läuft? Nicht mehr feiern gehen, weil da Alk getrunken wird?

Ich finde, er kann nicht erwarten, dass du dein Leben so einschränkst, bloß weil er ein Problem hat und nicht bereit ist, das anzugehen. Und das solltest du ihm auch klipp und klar so sagen. Unterstützung und Rücksichtnahme ja, aber es gibt Grenzen.

03.06.2023 11:36 • x 13 #5


S
Ääääähm, Huche, nicht Dein Ernst das erste Posting, oder?

Liebe Tamiflu,

Traumata aus der Kindheit sind nicht selten. Jeder Betroffene muss lernen, damit umzugehen. Auch Dein Freund.
Was absolut nicht geht, ist das eigene Trauma auf andere auszuweiten.
Und das tut Dein Freund.
Du sollst ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen, damit er seine Vergangenheit verdrängen kann.

Drehen wir das Ganze doch mal um. Es gibt nicht wenige Paare, bei dem die Frau in der Vergangenheit Opfer S. Gewalt war. Wenn die sich jetzt ausbitten würde, niemals mit einem Pen*s oder nac*ten Mann konfrontiert werden zu wollen und also von ihrem Freund verlangt, sich nie in ihrer Gegenwart das Shirt auszuziehen, wäre uns allen klar, dass die Gute dringend in Therapie muss und gar nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu führen.
Aber bei jähzornigen Männern mit unbewälzigter Kindheit soll sich die liebende Freundin so verbiegen, dass es für den Freund passt?

Und was macht das mit eurer Beziehungsdynamik, wenn Du ihm das durchgehen lässt und keine Grenzen ziehst? Als nächstes fällt ihm auf, dass laute Stimmen ihn an seine Eltern erinnern und Du daher nur ganz sanft zu ihm sprechen darfst. Oder die Haarfarbe seiner Mutter tabu ist und Du sie nicht tragen darfst. Oder er so unter seiner Kindheit leidet, dass er im Haushalt nicht so viel machen kann. Oder durch die 7 Radler, die er Dich trinken sah, sein Vertrauen erschüttert ist und er immer ganz genau wissen muss, wo Du gerade bist.

Auch Dir bitte einen Mann, der kötperlich und psychisch gesund ist. Wenn jemand, mit dem man lange Zeit zusammen ist, krank wird, steht man das mit ihm zusammen durch. Aber wenn jemand schon mit so viel Gepäck und Einschränkung die Beziehung beginnt, solltest Du Dich fragen, ob in Dir nicht ein (ebenfalls ungesundes) Helfersyndrom schlummert, das sich an gebrochenen Typen abarbeiten möchte und dringend gelöst werden muss.

Dein Freund kann ansonsten noch so lieb und toll sein. Ein solcher unverarbeiteter Knacks macht ihn extrem unattraktiv. Warum schreckt Dich sowas wie Ausflippen wegen Traumata nicht ab?

03.06.2023 11:37 • x 10 #6


H
dass das nicht normal ist da es ja kein Alk. ist. Es ist ja sogar im Tiramisu mehr drin.

Sowas kannst du dir ernsthaft sparen zu äußern. Nicht Normal ?
Er ist Traumatisiert! Natürlich verständlich, dass es nicht um den Alkohgehalt Ansichten geht. Vielmehr, um die Tatsache, alk. an sich,in Form von Flaschen, Dosen etc. Es ist ein Flashback für ihn,wenn er das bei seiner Partnerin sieht. Die Reaktion, ist eine Wiederholung dessen,was Er erlebt hat.

Das wird nicht einfach so verschwinden,dessen sollte Er sich bewusst werden.

Di wirkst auch leider nicht grade Feinfühlig und eher genervt,was kontraproduktiv ist. Leider aber auch,bedingt durch sein nicht Eigenverantwortliches Handeln,menschlich.

Bevor es weiter ausartet, lass dich beraten.

Unabhängig davon,sei stolz auf ihn,dass Er sich,aufgrund der Kindheitlichen Prägung,vom Alk. Fern hält. Bau ihn auf,sprech ihm gut zu. Denn Er ist selbst anfällig beding dadurch, abzurutschen in alk.

03.06.2023 11:37 • x 1 #7


L
Zitat von Tamiflu:
er ist total hysterisch. Da geht nichts bei ihm rein wenn ich versuche sachlich zu reden, er benimmt sich mit seinen 24 Jahren wie 4.

Das wäre für mich der Knackpunkt. Das er traumatisiert ist, verstehe ich.

Was ich nicht verstehe, dass sich sperrt Hilfe zu suchen und stattdessen sein Weg ist, Eure Beziehung mit Verboten, Streit usw. zu sabotieren.

Ich könnte nicht mit einem Mann leben, der sich nicht artikulieren kann UND nicht möchte. Der so ein Leben lebenswert findet.

Und ich glaube, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, dass er noch mehr Baustellen hat.

03.06.2023 12:19 • x 7 #8


Milly85
Zitat von Tamiflu:
Hallo an alle. Ich möchte mal von euch wissen wie ihr das sieht. Mein Freund hatte keine gute Kindheit gehabt (Alk. der Eltern, ...

Rastet er beim Tiramisu dann auch so aus?

03.06.2023 13:52 • #9


Milly85
Zitat von Huche:
Liebst Du deinen Partner? Dann trinke nicht vor ihm alk. Getränke. Biete Ihm an,gemeinsam, zu einer Selbsthilfegruppe oder Therapie zu gehen. Da ...

Sorry, das sehe ich anders. Vor dem partner sollte man sich nicht verbiegen müssen, eine Partnerschaft sollte UNTERSTÜTZEND sein und keine Einschränkungen mit sich bringen!

wenn das verfluchte B. Alk. ist, wieso sollte sie es dann nicht trinken dürfen? Das ist doch albern!

03.06.2023 13:53 • x 6 #10


Milly85
Zitat von Huche:
dass das nicht normal ist da es ja kein Alk. ist. Es ist ja sogar im Tiramisu mehr drin. Sowas kannst du dir ernsthaft sparen zu äußern. Nicht ...

Ja sorry, dann darf er keine Beziehung führen und sollte sich erstmal auf die Reihe kriegen und ne Therapie machen. Schnauzt er seine Freunde dann auch so an, wenn sie alk trinken? Oder wie oder was? Oder darf sich das nur die Freundin bieten lassen?

sorry ich finde manche Menschen sind einfach nicht in der geistigen Verfassung Beziehungen zu führen und sollten sich erstmal, bevor sie sich mit SOWAS befassen, sich mit sich selbst auseinandersetzen

03.06.2023 13:55 • x 5 #11


Stillermitleswr
Also ich würde mir auch nichts verbieten lassen. Grad nicht in einer Beziehung.
Es ist natürlich vollkommen okay zu sagen was man nicht mag/gut findet.

Das Schicksalschläge nicht Therapierbar sind, halte ich auch eher für eine ausrede. Es wird vielleicht nicht alles ungeschehen und perfekt. Aber es kann einem unheimlich weiter helfen für einen gesunden Umgang mit seinen Erlebnissen.

Ist es nur beim Alk. oder auch bei anderen Themen?
Wenns nur um den Alk. geht, musst du dir überlegen ob du auf dein 0,0 Limonade verzichten willst oder lieber auf ihn

03.06.2023 14:24 • x 1 #12


H
Wenn der Partner Alk..iker ist,würdest ihr als Partnerin vor ihm trinken?

03.06.2023 14:29 • #13


H
Korrekt, trockener alk.ker

03.06.2023 14:30 • #14


FrauDrachin
Hey @tamiflu ,

eine wichtige Frage wurde schon aufgeworfen: Hast du den Eindruck, dass die Grenzen enger werden? Ist das Radler das einzige, was er dir verbietet, oder gibt es noch andere Sachen?

Der andere Knackpunkt ist für mich: Starre Verbote gehen gar nicht. Offenbar magst du ja dein Radler sehr, und es ist keine Kleinigkeit für dich, darauf zu verzichten, ich finde, das musst du auch nicht.
Klar, ich verstehe, dass das ein großer Trigger für ihn ist, und ich denke auch, dass du als Partnerin darauf Rücksicht nehmen könntest. Nur ist das halt keine Einbahnstraße. Mir wäre es an einem Partner extrem wichtig, dass er Verantwortung für seine Trigger übernimmt, und dann auch Kompromissbereit ist.
Z.B. wäre eine Frage, ob es ihn triggert, wenn du dein Radler aus der Flasche trinkst. Vielleicht bist du ja bereit, dir ein Glas einzuschenken. Oder er mag den Geruch nicht, wenn du ihn anschließend küsst, dann gibts halt ein Pfefferminzdrops vor dem Kuss, oder ihr redet über eine zeitliche Dimension, du verzichtest eine Zeit x darauf, während er an seinen Triggern arbeitet und sich desensiblisiert?

Wie die VorschreiberIinnen richtig sagen: das Problem einfach auf dich verlagern, geht so halt auch nicht.

03.06.2023 14:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag