Zitat von tlell:Du erlaubst deinem Partner Dinge? Ich finde diesen Satz krass. Dein Partner ist doch nicht dein Besitz der dich um Erlaubnis fragen muss, wenn er was ...
Du legst das falsch aus !
Es ist sein Leben , seine Regeln , darunter Alk ist tabu , dass Radler wird zum Aufhänger, es könnte auch was anderes banales sein, wie ein Löffel, aber beim traumatisierten , löst das eine Kettenreaktion der unangenehmsten Gefühle und Erinnerungen hervor und das ist auf Dauer nicht tragbar .
Mein Partner lernt mich also mit meinen Regeln und Ansichten kennen und geht mit mir in eine feste Verbindung.
Natürlich ' erlaube' ich ihm , dass er auf einen Roadtrip nach Holland geht oder zum Junggesellenabschied oder ähnliches, wo ich weiß,dass er ggf was probiert oder trinkt ..nur will ich ihn so nicht erleben, deswegen waren wir als Paar dann obligatorisch getrennt , wir haben das immer mit Witz und Humor verpackt, es ging nicht nur ums Trinken und das Rauchen , sondern auch um zB Gelegenheit im Rausch mit einer Dame auf Klo zu verschwinden... komm mir nicht mit einem Kind nach Hause .
Das ist halt so Kettenreaktionen, aber ich möchte keinen Partner haben , bei dem ich vielleicht mit mehr als 5mal im Jahr diese Sorgen machen muss ob das jetzt zur Gewohnheit wird , er deswegen Streit mit mir anzettelt usw es ist eine Belastung in mehrerer Hinsicht und wenn der das nicht toleriert, ist respektlos.
Ich trinke ja auch ,2 mal im.Jahr erlaub ich mir was kleines , je nach Gesundheitslage ...einmal hatte ich Mädels Geburtstag und einen halben Piccolo und er kam überraschend zurück und meinte noch so, weil es allgemein lustig war : Besoffen würde ich Dich auch v...ln . War für mich dann respektlos und genau das wollte ich nicht , Mädels Abende sind seitdem tabu und es war der Anfang sich dauerhaft Gedanken über die endgültige Trennung zu machen ...schon alleine aus so vielen Triggern die einem Angst machten.
Ich sage nicht , dass sie Gefahr läuft wegen eines Radler ihre Beziehung zu verlieren, sondern mir ist es wichtig, dass sie nicht anfängt, ihn mit seinen Gefühlen nicht mehr ernst zu nehmen , nur weil er vo Anfang an dieses Tabu hatte und sie jedesmal aufs neue , seine Gefühle und Regeln verletzt.
Für Euch ist das nur ein Radler, ein Löffel oder die Farbe Rot - für jemanden der traumatisiert ist , sind das heftigste Gefühle bis hin zu realen Narben Schmerzen.