80

Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

Matroschka
Zitat von tlell:
Du erlaubst deinem Partner Dinge? Ich finde diesen Satz krass. Dein Partner ist doch nicht dein Besitz der dich um Erlaubnis fragen muss, wenn er was ...

Du legst das falsch aus !

Es ist sein Leben , seine Regeln , darunter Alk ist tabu , dass Radler wird zum Aufhänger, es könnte auch was anderes banales sein, wie ein Löffel, aber beim traumatisierten , löst das eine Kettenreaktion der unangenehmsten Gefühle und Erinnerungen hervor und das ist auf Dauer nicht tragbar .

Mein Partner lernt mich also mit meinen Regeln und Ansichten kennen und geht mit mir in eine feste Verbindung.

Natürlich ' erlaube' ich ihm , dass er auf einen Roadtrip nach Holland geht oder zum Junggesellenabschied oder ähnliches, wo ich weiß,dass er ggf was probiert oder trinkt ..nur will ich ihn so nicht erleben, deswegen waren wir als Paar dann obligatorisch getrennt , wir haben das immer mit Witz und Humor verpackt, es ging nicht nur ums Trinken und das Rauchen , sondern auch um zB Gelegenheit im Rausch mit einer Dame auf Klo zu verschwinden... komm mir nicht mit einem Kind nach Hause .

Das ist halt so Kettenreaktionen, aber ich möchte keinen Partner haben , bei dem ich vielleicht mit mehr als 5mal im Jahr diese Sorgen machen muss ob das jetzt zur Gewohnheit wird , er deswegen Streit mit mir anzettelt usw es ist eine Belastung in mehrerer Hinsicht und wenn der das nicht toleriert, ist respektlos.

Ich trinke ja auch ,2 mal im.Jahr erlaub ich mir was kleines , je nach Gesundheitslage ...einmal hatte ich Mädels Geburtstag und einen halben Piccolo und er kam überraschend zurück und meinte noch so, weil es allgemein lustig war : Besoffen würde ich Dich auch v...ln . War für mich dann respektlos und genau das wollte ich nicht , Mädels Abende sind seitdem tabu und es war der Anfang sich dauerhaft Gedanken über die endgültige Trennung zu machen ...schon alleine aus so vielen Triggern die einem Angst machten.

Ich sage nicht , dass sie Gefahr läuft wegen eines Radler ihre Beziehung zu verlieren, sondern mir ist es wichtig, dass sie nicht anfängt, ihn mit seinen Gefühlen nicht mehr ernst zu nehmen , nur weil er vo Anfang an dieses Tabu hatte und sie jedesmal aufs neue , seine Gefühle und Regeln verletzt.

Für Euch ist das nur ein Radler, ein Löffel oder die Farbe Rot - für jemanden der traumatisiert ist , sind das heftigste Gefühle bis hin zu realen Narben Schmerzen.

15.06.2023 15:49 • #31


Matroschka
Zitat von Swave:
@Matroschka Von welcher Heilung sprichst du? Er heilt nicht sondern ist mitten in seinem Trauma. Das du dir selbst keinen regelmäßigen Alk Trinker ...

Ich weiß nicht , ob es direkt am Radler liegt , aber mich persönlich Triggert der Geruch schon .

In meiner Jugend war das immer so, mit einem Radler ( 18-19uhr )fing es an , ach dann noch eine Jolle , einnbisschen Sangria , 2 B. ( Mitternacht ) - ich steig aus , mein Ex macht weiter ...war irgendwann auf Harten Stoff , seine Freunde brachten ihn so zu mir , gar nicht ansprechbar und dann eines Dienstag nach so einem Wochenende, mein Ex so : Hol mal bitte das aus meinem Portemonnaie...ich mach auf , wo ist das Gummi ( Kon.om ) ?

Ja, tatsächlich er hatte mich im Vollrausch betrogen und tatsächlich das noch minderjährige Mädel war schwanger und bekam das Mädchen.... was für ein Theater . Wir gingen alle noch zu Schule und sie kam mit Baby in die Schule um ihn ab zu fangen , er solle sich mit um sie kümmern und sie will unterhalt usw . So ist das Ghetto Leben ...ein 2tes mal brauch man sowas nicht. Er war wie gesagt zu diesem Zeitpunkt schon auf harten Stoff.

Zu mal ich mir zu diesem Zeitpunkt selbst die Schuld an seinen Konsum gab , weil ich dachte irgendwas sei nicht in Ordnung...ich hatte bzw habe immer noch schlimme Alpträume, das bekommt der Partner dann ja auch mit ,dass man redet im Schlaf oder schreit und boxt.

Am Ende ist es sein Leben , seine Regeln und wenn es wirklich nur ab und zu ein Radler ist , dann heimlich , aber riechen und merken das deutlich.

Und wie ich bereits sagte , genau diesen Teil des Traumas, kann man nicht heilen. Trigger sind die Erinnerungen, die verschwinden nicht , nicht mal unter Hypnosetherapie ! Die Instinkte bei Trauma Patienten sind enorm scharf ! Glaubt mir das mal , ich bin seit über 2 Jahrzehnten damit intensivst beschäftigt.

15.06.2023 16:04 • #32


A


Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

x 3


tlell
Zitat von Matroschka:
Und wie ich bereits sagte , genau diesen Teil des Traumas, kann man nicht heilen. Trigger sind die Erinnerungen, die verschwinden nicht , nicht mal unter Hypnosetherapie ! Die Instinkte bei Trauma Patienten sind enorm scharf ! Glaubt mir das mal , ich bin seit über 2 Jahrzehnten damit intensivst beschäftigt.

Ich widerspreche dir . Traumas sind behandelbar. Es gibt den gewissen Prozentsatz bei dem das nicht geht ABER viele können mit und durch eine Therapie völlig normal leben. Ein Trauma kann man überwinden. Dafür muss man allerdings dran arbeiten. Das Trauma zu verdrängen oder zu betäuben ist das Problem. Trigger kann man kontrollieren. Aber das muss man wollen. So eine Therapie tut weh. Man muss sich vielen Dingen stellen. Ich kann aber nicht aus meinem Trauma raus meine Umwelt reglementieren, weil ICH mit was nicht klar komme. Das ist mein Problem. Das ist nicht das Problem von Freunden oder dem Partner. Wenn ich das mache geht jede Freundschaft oder Partnerschaft früber oder später den Bach runter. So eine Belastung ewig Rücksicht nehmen zu müssen, hält keiner aus. So sehr kann man wen nicht lieben das man das macht ohne das es Spuren hinterlässt. Ja es ist schlimm was einem passiert ist. Aber wie man damit umgeht enrscheidet jeder für sich. Ich muss nicht Opfer bleiben und muss nicht Täter werden. Was mir passiert ist begleitet mich mein ganzes Leben. Aber wie ich damit umgehe und wieviel Raum das hat, entscheide ICH.

15.06.2023 18:59 • x 3 #33


M
Zitat von tlell:
Aber wie ich damit umgehe und wieviel Raum das hat, entscheide ICH.

Traumapatienten können das oft aber nicht. Die haben nicht mehr die Fähigkeiten zur Selbstregulierung, sondern werden vom Trauma beherrscht.

16.06.2023 10:15 • x 1 #34


tlell
Zitat von Margerite:
Traumapatienten können das oft aber nicht. Die haben nicht mehr die Fähigkeiten zur Selbstregulierung, sondern werden vom Trauma beherrscht.

Genau deswegen macht man eine Therapie. Und die Entscheidung zur Therapie treffe ich selber. Damit entscheide ich wieviel Raum mein Trauma hat!

16.06.2023 14:54 • x 1 #35


L
Zitat von Matroschka:
Das ist genau, dass was ich sage : Dieser Anteil des Traumas ist nicht therapierbar! Ich habe selbst seit meiner Jugend PTBS und Du bekommst es nicht raus .

Bitte sprich für Dich und verallgemeinere das nicht. Denn ist schlicht NICHT WAHR.

16.06.2023 15:13 • #36


Matroschka
Zitat von Lumba:
Bitte sprich für Dich und verallgemeinere das nicht. Denn ist schlicht NICHT WAHR.

Dann verrate mir bitte , wie Du das weg bekommen hast. Ich frage ernsthaft interessiert, ich habe diverse Therapien hinter mir , in verschiedene Bundesländer Ambulant, stationär , bin in Selbsthilfegruppen und nicht die Einzige, die aufgrund von Kleinigkeiten diese Flashbacks hat .

16.06.2023 21:19 • x 1 #37


Matroschka
Zitat von tlell:
Ich widerspreche dir . Traumas sind behandelbar. Es gibt den gewissen Prozentsatz bei dem das nicht geht ABER viele können mit und durch eine ...

Ich sehe es genau wie Magerite schon sagte , vielleicht liegt es an dem Alter , wann das Trauma , in welchen Ausmaß statt gefunden , aber Kontrolle hat man darüber selten .

Ich habe so viele Neu Anfänge gestartet , habe meine Therapien gemacht , dennoch sind die Alpträume da , die Erinnerungen begleiten mich ein Leben lang, schon wenn ich jemanden kennen lerne, lehne ich die Person ab , wenn ich weiß, dass diese Alk trinkt , oder anders konsumiert...Warum sollte man es sich nach den Erfahrungen das Gleiche nochmal erleben.

Ich habe noch gestern Abend noch mit einen Trockenen Alk. Darüber unterhalten, er hat auch die Erfahrung gemacht , mit dem Radler. Er wird auch sauer , wenn sein Sport Kumpel eines mitbringt zum Training und in seiner Gegenwart konsumiert oder ihm.ein Alk freies anbietet, soweit ist er noch nicht, aber er kennt die Reaktion Kette, seiner toxischen Vergangenheit und wird natürlich auch emotional, das ganze Raster rauf und runter .

So eine Therapie heilt keine Wunden , eine echte Trauma Therapie ist schwer zu finden , und dauert sehr lange , aber es heilt keine Wunden , es mildert kaum die Symptome, wenn der Flashback da ist .

Deswegen war mein Rat an die TE ja, mach es heimlich, aber leugne es nicht, wenn er Dich erwischt. Und genau weil Ihr Partner auch über sein Leben bestimmt , gibt es die Regel , kein Alk...wird es ignoriert, ist es seelisch verletzend. Es ist ok , wenn man keine Ausnahmen macht , trinkt sie es und er bekommt es raus , tut es weh. Trennt er sich deswegen , tut es auch weh , aber das ist sein Anspruch.

Wenn der Anspruch lautet , dass ich Nicht Raucher werde , gehe ich die Verbindung nicht ein . Wenn ich weiß, dass jemand ein FE gehe ich die Verbindung nicht ein.

Er ist nicht cool damit.

16.06.2023 21:33 • #38


L
Zitat von Matroschka:
Dann verrate mir bitte , wie Du das weg bekommen hast. Ich frage ernsthaft interessiert, ich habe diverse Therapien hinter mir , in verschiedene Bundesländer Ambulant, stationär , bin in Selbsthilfegruppen und nicht die Einzige, die aufgrund von Kleinigkeiten diese Flashbacks hat .

Ich hatte kein PTBS. Aber meine Mutter, zwei sehr gute Freundinnen und mein Mann.

Ja, Du hast sehr viel getan. Hut ab. Das hat Dir sicher viel abverlangt.

Aber verziehen hast Du nicht oder?

17.06.2023 07:52 • #39


L
Zitat von Matroschka:
Ich habe noch gestern Abend noch mit einen Trockenen Alk.

Auch da: Frag ihn mal, ob er sich selbst verziehen hat, was er sich angetan hat.

17.06.2023 07:53 • #40


Matroschka
Zitat von Lumba:
Ich hatte kein PTBS. Aber meine Mutter, zwei sehr gute Freundinnen und mein Mann. Ja, Du hast sehr viel getan. Hut ab. Das hat Dir sicher viel ...

Dabei geht es nicht um das Verzeihen, Gewalt, wie es zB auch der Partner der TE erlebt hat , ' muss ' man nicht Verzeihen! Ich sag es ehrlich, wie es ist , ausgeartet sind die Situation nur unter Alk Einfluss, oder wenn sie grad nichts hatten- ohne das, kann man fast schon von Harmonie sprechen und schönen Erinnerungen. Natürlich wird der Alk dann zum Feind , bei uns war das ein Genartions Erbe , meine Mutter hatte zB da auch schon Gewalt erlebt und hielt es mit Ihrer Erziehung und Trauma für Normal , meine Mutter trank aber selber aus Trauer , 2 mal verwitwet, mein Bruder ist mit 11 an Krebs gestorben und ich war ein - noch milde ausgedrückt ungewollter Unfall .

Bei meiner Mutter habe ich es also verstanden ,,warum sie geistig nicht Richtig entschieden hat , sofort die Reißleine zu ziehen , bei meinem Vater war es purer Egoismus das er trank , er selber hatte die liebsten Eltern , ohne Gewalt, aber falschen Umgang mit seinem Freundeskreis, ' die ihn lehrten , wie man mit Frauen umzugehen hat ' .

Heute ist es so , für viele , wir therapieren uns, lernen die Vergangenheit da zu lassen , wo sie hingehört und möchten nun , alles besser machen , heile Partnerschaft, heile Familien Gründung usw ...dadurch wird der Trigger Punkt Alk wieder zum Konflikt Thema , auf 2 Arten - man möchte den Menschen , den man liebt nicht Abrutschen sehen und zum 2. Werden wir ja sauer deswegen und prüfen die Gewalt Anteile in uns selbst...das heißt,,wir wollten alles anders machen , als die Herkunftsfamilie und nun Befinden wir uns mit allen negativ Gefühlen im Konflikt mit der Person , dadurch werden die Trigger und Erinnerungen und die Symptome verstärkt, werde ich Legasthenisch wie die Mutter - nicht rechtzeitig abzuspringen oder werde ich laut und aggressiv wie der Vater ? In der Therapie lernt man , man ist eigenständiges Kind .

Gleichzeitig verstehen wir aber auch den Partner und seine Wünsche, nun darf man nicht erwarten , dass die Konfliktsituation einfach aufhört.

Wenn es immer wieder triggert, stört es die Heilung, man verfällt in Depressionen usw es wird dann auch zur Belastung der TE zB und trotzdem geht dann weitläufig die Partnerschaft kaputt daran .

Bei meinem Kumpels/ Bekannten ist es wie gesagt normal, wir kommen aus dem Ghetto, Alk , Dro sind das alltägliche Bild , wie die Konsequenzen daraus zB Gewalt in der Nachbarschaft usw . Die wenigsten können etwas dafür! Keiner steht morgens Bewusst auf und sagt ich werde jetzt Abhängig, du wirst auf verschiedenen Weisen damit konfrontiert. Das war bei den Jugendlichen aus dem Akademiker und Villenviertel genauso - die Beste Kindheit und Jugend, trotzdem ist es unter Bonzen genauso normal , wie im Ghetto auch, auch bei den Eltern.

Für viele Bedeutet der Absprung, das Clean werden,,sich von seinem bisherigen Umfeld komplett zu trennen , Familie,,wie Freunde auch und für die meisten auch die Trennung vom Partner bzw Partnerin. Einige sogar von ihren Kindern.

17.06.2023 14:58 • #41


L
Zitat von Matroschka:
Dabei geht es nicht um das Verzeihen,

Ich finde schon. Aber wir haben von dieser Begrifflichkeit unterschiedliche Meinungen. Verzeihen ist heißt nicht gut finden.

Für meine Angehörigen kann ich sagen: Sie konnten hinter sich lassen, als sie sich und anderen verziehen haben.

Alles Gute

17.06.2023 15:19 • x 1 #42


P
Nicht umsonst heißt es oft, daß sich viele aktuelle Täter aus ehemaligen Opfern rekrutieren.
Zitat von Tamiflu:
Mein Freund hatte keine gute Kindheit gehabt

ok, passiert
Zitat von Tamiflu:
und findet es deswegen gerechtfertigt mir Dinge zu verbieten

Aha!
Zitat von Tamiflu:
ich trinke es schon heimlich und wenn er mich dabei erwischt ist immer die Hölle los und er ist total hysterisch

Heftig!
Zitat von Tamiflu:
und dass man Schicksalsschläge nicht therapieren kann.

und nicht bereit an sich selber und die Wurzel des Übels zu gehen. Lieber selber Angst und Schrecken verbreiten und damit die nächsten Opfer produzieren. Siehe zb obige Zitate.

Nein, ich bin kein Freund dieses Kreislaufs und das auch noch positiv zu unterstützen.

Er muß sich Hilfe suchen. Das kann niemand anderes für ihn erledigen.

17.06.2023 16:42 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag