80

Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

H
@FrauDrachin

Sehr Guter Beitrag!
Endlich mal Lösungsvorschläge und verstanden mit der Flasche,Dose,Geruch. Toll.

03.06.2023 15:03 • x 1 #16


A
Geniess dein Radler und weise dem Mann die Tür.
Nur, hier eine Therapie zu empfehlen ist falsch, der Mann möchte eine alk freie Partnerin, das kann er einfordern, richtig, ähnlich wie andere von 42 jährigen Schwangerschaften einfordern.
Nur, dem Ganzen kann man mit einem Nein, den Wind aus den Segeln nehmen.
Sollte kein Problem sein.
Radler vs Mann, klarer Fingerzeig auf Radler, Problem gelöst .

03.06.2023 15:17 • x 2 #17


A


Freund verbietet mir Dinge wegen seiner Vergangenheit

x 3


S
@Huche, ich kenne 3 trockene Al*oholiker. Und alle 3 sagen unisono, dass es ihnen extrem unangenehm wäre, wenn andere vor ihnen ihr Verhalten ändern würden. Der eine meinte: Glaubst Du wirklich, dass Dein Anblick irgendwas an meiner Sicht im positiven oder negativen ändern kann? Die andere meinte: Wenn sich alle um mich herum wie trockene Al*oholiker verhalten, haben die ein Problem, das nur meins ist. Und der dritte meinte dazu, dass ihn alles triggern kann, eine Flasche, ein Geruch oder ein Anschiss vom Chef oder dass Dienstag ist. Dann der Sucht eben nicht nachzugehen und sich nicht triggern zu lassen, ist die Kunst.

Also ja, ich trage nie vor Al*oholikern, trockenen wie nassen. Ich mache deren Probleme nicht zu meinem. Und die machen, wenn sie bei Trost sind, ihr Problem auch nicht von mir abhängig.

03.06.2023 17:21 • x 4 #18


S
Aus trinke hat die Autokorrektur trage nie gemacht.

03.06.2023 17:23 • #19


FrauDrachin
Ich möchte einwerfen, dass es hier nicht um einen trockenen Alk. geht, der möglicherweise wieder zum Trinken verführt wird.

Es geht um einen traumatisierten Menschen, der vom Anblick getriggert wird, und irgendwas zwischen sich unwohl fühlen und Flashbacks bekommt.

Es gibt sicher Parallelen aber auch große Unterschiede.

03.06.2023 17:34 • x 3 #20


tlell
Zitat von Huche:
Wenn der Partner Alk..iker ist,würdest ihr als Partnerin vor ihm trinken?

Total einfache Antwort ja würde ich. Das ist mein Leben in dem lass ich mir sicher weder was verbieten noch verbiege ich mich. Mein Partner ist entweder so gefestigt, das er damit umgehen kann oder unsere Wege trennen sich.

Liebe Te ich denke du musst hier sehr deutlich machen, das du Grenzen hast. Ich würde in einer ruhigen Minute mit ihm reden und diese klar kommunizieren. Sollte er sein Verhalten nicht ändern (wie auch immer er das schafft) wäre bei mir der Ofen aus. Wenn er anfängt zu streiten, würde ich ihn mit einer klaren Ansage stehen lassen. Es gibt Dinge die muss man nicht immer wieder durchkauen. Du bist kein Besitz. Ich habe viel Verständis für solche Menschen, aber bei mir hört es da auf wo andere versuchen mich wegen ihrer Befindlichkeiten zu begrenzen! Das hat dann auch nichts mehr mit Rücksicht nehmen zu tun. Er nimmt ja auf deine Wünsche auch keine Rücksicht indem er einen Kompromiss anbietet oder andere Lösungen sucht als Verbote.

03.06.2023 17:57 • x 4 #21


H
Frage,ob die TE ihm das mal zugesichert hat,darauf zu verzichten,es dann aber heimlich doch statt gefunden hat.

Ab Wann der Partner mit der TE in Streit geraten ist das erste mal,bezogen auf das Bie.r.
Wie lange geht die Streitsituation schon?

Ich persönlich, würde auf alk. Verzichten, aber voraussetzen, dass er sich Hilfe holt,mit mir oder alleine.

03.06.2023 17:59 • #22


stream
Ich hab ein Freund der so ist, in seiner beisein trinken wir kein alk aus Respekt.

03.06.2023 22:03 • x 1 #23


Swave
Mit seinen 24 Jahren ist er noch relativ jung und unerfahren. Natürlich lässt sich sowas therapieren, er hat einfach Angst sich seinen Dämonen zu stellen um das ganze aufzuarbeiten, vermutlich schwingt auch noch eine Portion Männlichkeit mit, so nach dem Motto ich brauche keine Therapie und mach das mit mir selbst aus. Seine Erwartung hingegen gegenüber dir, das du ihn ja nicht genug liebst und respektiert macht er daran fest das du eben dein radler, egal ob alkfrei oder nicht, trinkst. Was aber völlig legitim ist denn 1. du darfst trinken was du willst, es ist deine Entscheidung und 2. Hat das nichts damit zu tun das du ihn nicht liebst. Seine Enttäuschung und Hysterie ist daher völlig unangebracht und wird dir nicht gerecht. Und genau das ist sein Problem sein kindliches ich, welches jeder von uns mehr oder weniger inne hat. Bei ihm wiegt das durch sein Traumata eben schwerer und das gehört absolut behandelt und aufgearbeitet. Wie will er denn sein restliches Leben mit dieser last glücklich werden, das wird nicht funktionieren.. als erstes würde ich ihm versuchen zu erklären das wenn du gerne ein radler trinkst oder ein alkfreies B. es nichts damit zu tun hast das du ihn nicht respektierst oder liebst, sondern ja du ihm ständig auf andere Weise zeigst wie viel du ihm bedeutest. Auch in der Art das du ihm ja versuchst zu helfen um mit seiner schweren Kindheit klarzukommen, mach ihm deutlich das er einen großen Ballast mit sich herumschleppt und dieser ihm in seiner weiteren Entwicklung schaden wird. Du kannst ihm zu Liebe Kompromisse eingehen indem du das B. in ein Glas einschenkst das signalisiert das du sein Problem verstehst, du ihn aber nicht anlügen willst und du das radler auch nicht heimlich trinken möchtest. Wenn er es sbsolut nicht sehen kann, könntest du auch den Raum verlassen, zeigt ebenfalls Respekt, und dein radler auf dem Balkon etc trinkst.

Du bist eine eigenständige Person und es sind nicht deine Probleme, zeig ihm das es viele Menschen mit Traumata gibt und du kannst ihm gerne Nummern von Psychologen heraussuchen bzw suche im Netz Artikel mit Erfolgeschichten heraus und zeig ihm das du für ihn da sein wirst und es sich definitiv lohnt sich mit seinen Problemen auseinander zu setzen und zwar nicht deshalb damit du vor ihm B. trinken kannst, sondern das er selbst inneren Frieden findet, stell das klar.

15.06.2023 07:12 • #24


Matroschka
Hallo ,

Ja, ich bin genauso wie Dein Freund , auch das Radler Problem führte schon zu Ausrastern bei mir .

Schau , Du bist die Person , die er liebt , in dem Moment, wenn er Dich so sieht , wirst Du in seinen Gedanken zu einer Person , die ihn eines Tages genauso schlecht behandelt, wie die anderen Menschen , die ihm das angetan haben ,denen er vertraut hat .

Alk . frei hin oder her , bei mir ist das auch so , dass ich keinen Partner haben könnte/ dürfte, der regelmäßig so etwas trinkt . Ich habe mit 16 Jahren meinen Entzug gemacht , es war überall verfügbar, normal und es ist selbst heute noch nicht ok , dieses Verlangen hört nicht auf , auch wenn ich sehr selten maximal 2im Jahr , wenn überhaupt etwas trinke .

Es geht nicht um die eigene Sucht und auch dieses, durch den Konsum der anderen - Trauma kann nur schlecht bis gar nicht aus therapiert werden , es Bleibt !

Das gleiche gilt für Rauchbares .

Ich hätte es meinen Partner auch nur erlaubt , wenn er vielleicht mit Freunden Weg geht und dann aber nicht wiederkommt für ca 3 Tage oder so , aber selbst dann hatte ich mich nicht beruhigt! Das ist nicht zu unterschätzen und nicht kontrollierbar. Ich fühle also seinen Schmerz und Zwiespalt, es ist wie ein gigantischer Vertrauensverlust, Enttäuschung, Wut , Panik , Verzweiflung und tiefste Trauer. In den Moment tust Du ihm nicht gut.

Man will es nicht ...bei mir ist der Trennungsgedanke sofort da , weil das wirklich seelisch weh tut . Lieber bleib ich ewig Single, als mir so einen anzulachen , dass ist hart , aber das waren die Auswirkungen des Trigger Streitpunktes auch..in dem Moment, wo das Trauma immer wieder reaktiviert wird, kann es nicht heilen , man kann es nicht ausschalten, egal welche Strategie man verwendet auch wenn das für Außenstehende rational nicht nachvollziehbar ist .

Andere Personen sind egal , aber Dich liebt und vertraut er - dass ist innerer Krieg!

Mach es heimlich, aber mach daraus nicht selbst einen Elefanten, das grenzt schnell an respektlosen Verhalten, du solltest da Rücksicht nehmen , denn Du schadest da seiner Heilung und du bist seinen Heilung , wenn sonst alles in der Beziehung gut läuft. Ich hoffe , Du verstehst, was ich damit meine.

15.06.2023 11:11 • #25


L
Zitat von Matroschka:

Mach es heimlich, aber mach daraus nicht selbst einen Elefanten, das grenzt schnell an respektlosen Verhalten, du solltest da Rücksicht nehmen , denn Du schadest da seiner Heilung und du bist seinen Heilung , wenn sonst alles in der Beziehung gut läuft. Ich hoffe , Du verstehst, was ich damit meine.

Ich verstehe es nicht. Er war ja kein Alk..

Und den Kampf mit seinen Dämonen ist auch seiner, nicht ihrer. Wenn er das nicht kann, dann braucht er keine Freundin die ab und an mal ein Radler trinken mag. Das hätte ER vorher entscheiden müssen.

Anderes Beispiel: Ein Mann ist extrem eifersüchtig, weil er viel erlebt hat und verbietet seiner Frau z. B. Freundinnen Cafe zu trinken. Würdest du danna uch sagen: mach es heimlich, sonst ist respektlos?

15.06.2023 12:49 • x 2 #26


Swave
@Matroschka

Von welcher Heilung sprichst du? Er heilt nicht sondern ist mitten in seinem Trauma. Das du dir selbst keinen regelmäßigen Alk Trinker oder einen Biertrinker zum Freund nimmst, legitim sogar bei deiner Vorgeschichte mehr als nachvollziehbar. Der TE geht es aber darum das es ihr Freund vorschreibt und das es nicht gut. Ich denke nicht das Sie durch Alk. B. betrunken wird und auch nicht dasselbe Verhalten an den Tag wie seine Eltern legen wird. Hier geht es um seine trigger Punkte, man könnte ja darüber reden, wie sich die trigger Punkte bis zu Therapie vermeiden lassen, die Idee mit dem Glas bzw dem umfüllen in eine Sprudel oder Spezi Flasche finde ich nicht schlecht. Somit wäre es ein Kompromiss auf die trigger Punkte wird Rücksicht genommen und die te kann ihr Getränk trotzdem genießen.

15.06.2023 14:29 • #27


tlell
Zitat von Matroschka:
Ich hätte es meinen Partner auch nur erlaubt , wenn er vielleicht mit Freunden Weg geht und dann aber nicht wiederkommt für ca 3 Tage oder so , aber selbst dann hatte ich mich nicht beruhigt!

Du erlaubst deinem Partner Dinge? Ich finde diesen Satz krass. Dein Partner ist doch nicht dein Besitz der dich um Erlaubnis fragen muss, wenn er was tut! Lebst du tatsächlich so deine Beziehungen und machen das dein/e Partner mit?

15.06.2023 14:43 • x 2 #28


Matroschka
Zitat von Swave:
@Matroschka Von welcher Heilung sprichst du? Er heilt nicht sondern ist mitten in seinem Trauma. Das du dir selbst keinen regelmäßigen Alk Trinker ...

Das ist genau, dass was ich sage : Dieser Anteil des Traumas ist nicht therapierbar! Ich habe selbst seit meiner Jugend PTBS und Du bekommst es nicht raus .

Du lernst in einer Therapie darüber zu reden , mit deinen Gefühlen um zu gehen in der Theorien und ein bisschen begrenzt in der Praxis ...aber der Trigger Punkt bleibt egal ob Radler, B. ,Wein oder ob es ein Löffel ist , ja genau das beschränkt sich auf mehrere Sachen . Es wird nicht weniger werden !

Ich habe letzte Woche erst mit einer Psychologin diskutiert über das Thema , wo es dann hin hieß, ohne Medikamente fangen wir die Behandlung gar nicht erst an ( Bedarfsmedikament ) ! Müsste er zwangsläufig Medikamente nehmen , nur um zu tolerieren das seine Freundin mal ein Radler trinkt?

Nein , deswegen sag ich ja , mach es heimlich und schweig dazu . Wenn es eh nur ab und zu ist , ist es doch ok und solange es in keinem Säufniss endet!

Mach ihm aber in dem Moment keine Vorwürfe, wenn er gerade emotional ist, weil Du ihn nicht nur triggerst , sondern auch sein Vertrauen verletzt.

Einige Beispiele sind nicht das gleiche . Da ich die gleiche Situation habe , Gewalt durch Alk der Eltern und Familie als Kind ( meine späte eigene Sucht ausgeklammert, meine Eltern haben mich immer zum Alk Trinken animiert, egal wie alt ich war ) , kann ich ihn fühlen.

Du liebst diesen Menschen und es gibt die Regel in der Beziehung, kein Alk , keine Dro und somit Wutausbrüche, Eskalationen etc zu verhindern und minimieren.

Ich bin da so hart und sage , wir fangen gar nicht erst an , weil mein Leben , meine Regeln ...wie gesagt bei anderen ist es egal , aber bei denen die mir etwas bedeuten nicht .

Sie sollte es heimlich versuchen, aber wir Ehemalige Geschädigte haben super feine Antennen und merken den Betrug nicht selten trotzdem.

In der Therapie soll man ja Vertrauen lernen , aber in der Realität wird sein Streitpunkt ins lächerliche gezogen.

15.06.2023 15:14 • #29


M
Der Anblick von etwas, was Alk. ähnelt, triggert ihn extrem, weil damit höchst unerfreuliche und traumatische Erfahrungen verbunden sind, die ihn sogar beim bloßen Anblick wieder ins Trauma rückversetzen.
Die Reaktion darauf sind Verbote, Vorwürfe, Aggressionen, also Abwehrreaktionen, weil die Situation an Kindheitserlebnisse erinnert, die ihn verängstigt haben.

Ich finde es nachvollziehbar und es ist von Dir einfühsam, wenn Du nicht vor seinen Augen trinkst. Logischerweise müsste ihn dann aber auch der Anblick von anderen Menschen, die Alk konsumieren, z.B. in einer Gaststätte, triggern oder zumindest sehr unangenehm für ihn sein?
Es ist verbunden mit Ängsten, dass auch Du abhängig werden könntest.

So weit, so gut und nachvollziehbar. Ich befürchte, dass er SEINE Kindheitstraumen benutzt, um Dich gefügig zu machen. Jetzt ist das alkfreie B., das ihn triggert, dann etwas anderes und er wird Dir dann sagen, dass Du dies und jenes zu unterlassen hast, weil Du ja schließlich weißt, dass er seine Kindheitstraumen hat. Er benützt seine Traumen auch, um den Druck von sich zu nehmen und ihn auf Dich abzuwälzen.
Seine Verbote, seine Vorgaben können sich auch auf andere Gebiete ausdehnen, denn schließlich ist er ja traumatisiert.

Er weiß um seine Traumen, aber er geht sie nicht an und die vergehen nicht von selbst. Um so etwas aufzuarbeiten, ist eine Erinnerung an Situationen mit seinen Eltern nötig, insbesondere aber an die verstörenden Gefühle, die ihn damals überfallen haben und das wird er vermeiden. Denn er weiß und ahnt wie schmerzhaft für ihn eine Aufarbeitung sein wird. Also geht er den bequemen Weg und wälzt die Verantwortung für seine Traumen jetzt auf Djch ab. Du darfst dies, aber jenes nicht, Du darfst Dich so verhalten, anders aber nicht. Denn schließlich ist er traumatisiert, was Du weißt und daher müsstest Du Dich so verhalten dass er sich nicht getriggert fühlt.

Ein Ding der Unmöglichkeit, das Dich auf lange Sicht sehr einschränken wird, weil er sich auf seinen Traumen sozusagen ausruht und sie als Begründung benützt, dass Du dies und jenes nicht darfst. Ich vermute, das wird sich eher noch alles verschärfen und Deine Freiheit (sofern Du sie überhaupt noch hast) stark einschränken.
Er kann damit seinen Kontrollbereich und damit die Macht über Dich im Lauf der Zeit immer stärker ausdehnen, was bei Dir zur Enttäuschung, dann zur Wut und womöglich zu Ängsten führen wird.

Wie gesagt, ich vermute es, ich weiß es nicht. Aber jedenfalls benützt er seine Kindheit um Dich zu gängeln und gefügig zu machen. Gelingt es ihm bzgl. Alk, so kann er seine Dominanz auch auf andere Deiner Vorlieben auslagern.

Ganz ehrlich, ich sehe da für Dich keine gute Zukunft. Du musst selbst wissen, inwieweit Du Deine Lebensführung, Deine Vorlieben ivon ihm bestimmen lässt. Aber ich fürchte, die Hysterie wegen einer Flasche Radler sind erst der Anfang. Du wirst mit einem offensichtlich stark traumatisierten Partner keine gute Beziehung führen können, weil sich seine Traumen auf alle Lebensbereiche ausdehnen können.

Er bräuchte eine Therapie, die aber nicht mit ein paar Sitzungen erfolgreich sein kann. Es ist tiefgründig, also wird auch eine Therapie langwierig sein und Du würdest auch damit sehr belastet werden. Zudem bräuchte es einen guten Therapeuten, der nicht nur an seinen Verhaltensweisen rumdoktert, sondern ihn tatsächlich dazu bewegen kann, sich seinen Erlebnissen zu stellen. Ohne einen Wunsch zu einer Besserung aus eigenem Antrieb wird es nicht gehen und der scheint nicht dazu sein.

Es ist leichter, seine Ängste, seine Erinnerungen auf Dich abzuwälzen. Und es ist Deine Verantwortung, inwieweit Du das mitmachen kannst und mit diesen Einschränkungen und Bestimmungen seinerseits leben kannst.

15.06.2023 15:18 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag