2

Ex will nicht ausziehen - was tun?

B
Hallo liebe Schmerz-erfahrene.
Vor 6 Wochen hat die großeLiebe meines Lebens mir eröffnet - nachdem ich wg. ein paar Seltsamkeiten nachgefragt habe - er habe sich (mal wieder...) in eine Kollegin unsterblich verliebt.
Wir wohnen gemeinsam in einer Eigentumswohnung, die zu 1/4 auch ihm gehört, und wir haben uns 19 Jahre lang wunderbar verstanden und ergänzt. Das heißt: ich habe für ihn alles zurückgestellt, weil ich in ihm meine Erfüllung gefunden hatte. Wir haben nahzu gleiche Interessen, mögen die gleichen Dinge und waren uns nie langweilig. Ich hätte mit ihm auf einer einsamen Insel leben können und er mit mir. Dachte ich.
Nun, er bindet mich jetzt nicht mehr in sein Leben ein, kommt, wann er will und sagt mir ganz klar, dass er sich nicht von seiner Neuen trennen will und sich ganz klar für sie entschieden hat. Er ist eigentlich nett zu mir, aber er lebt hier wie in einem Hotel, missachtet mich, redet nicht mit mir. Von allem, was wir bisher gemeinsam gemacht haben schließt er mich nun aus. Meine Nachfragen werden nicht beantwortet, ich sitze hier und warte, dass er kommt und wenigstens räumlich in meiner Nähe ist. Aber ich bin schrecklich unglücklich und leide, heule wenn ich allein bin. Ich fühle mich leer, ideenlos, hilflos und ausgebrannt, kann mich zu nichts aufraffen. Freunde habe ich eigentlich nicht, weil ich eben nur für ihn da sein wollte, jede freie Minute, das hat sich 19 Jahre lang nicht geändert. Ich wußte, das ist riskant, aber ich dachte, wir hätten noch viel gemeinsame Zeit.... Familie habe ich leider auch nur noch eine Mutter im Pflegeheim, und die soll nichts von dieser Trennung wissen.
Eigentlich wollte ich mir eine Wohnung suchen und ausziehen. Aber nachdem ich mal gerechnet und überlegt habe denke ich, das ist dumm, denn ich habe erst letztes Jahr sehr viel Geld in diese Wgohnung stecken müssen - mein Geld wohl gemerkt. Weil ich dachte, wir hätten eben noch viele gemeinsame Jahre... Und irgendwie sehe ich nicht sorecht ein, dass ich wider bei 0 anfange und mich finanziell auspowere, damit er seine neue Liebe leben kann.
Gestern konnte ich mit ihm sprechen und habe ihm mal wieder gesagt. dass ich nicht ausziehen kann und er sich entweder von seiner Affaire trennt (ich würde diesen wunderbaren Mann immer zurück nehmen) oder sich bitte eine Wohnung suchen soll. Er würde dann natürlich 1/4 des Wohnungswertes bekommen und sogar mehr, denn er verdient nicht so sehr gut und ich wüde ihn niemals finanziell allein lassen oder gar versuchen, dass er nur aus wirtschaftlichen gründen bei mir bleibt. Das will ich keinesfalls!
Aber - er ist der Meinung, das sei ja schließlich auch seine Wohnung. Und Rausekeln würde ich nie übers´Herz bringen -- ich liebe ihn doch so sehr, dass es schmerzt.
Er will also derzeit nicht ausziehen. Und ob irgendwas geplant ist mit der Neuen (ich nenne sie Verbrecherin, weil sie mir etwas gestohlen hat, das mir das Wichtigste auf der Welt ist. Ich weiß, ich weiß, was Ihr dazu sagt, aber irgendjemand muss ja den Zorn einstecken) beantwortet er mir nicht. Ich merke nur an seinem verhalten, dass sie ganz offenbar für ihn eine echte und neue große Liebe ist. Und ich weiß, wie schön es vor 19 Jahren bei uns zu dieser Zeit war. Und vor allem, dass dieser Zustand des Verliebtseins tatsächlich Jahre angedauert hat. Also wird es bei ihr wohl ähnlich sein, und das war´s für mich. Ich fürchte, es gibt keinen Weg zurück - dazu hat er mich zu klar abprallen lassen und klar gesagt, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens bin. Anfang Juli hatten wir gemeinsam Urlaub geplant. Ich habe gefragt, ob wir dann was gemeinsam unternehmen würden. Ihr könnt Euch denken, was er mir geantwortet hat.
Ja, also was kann ich nur tun? Ich werde von ihm nicht loskommen, wenn wir weiter zusammen leben. Finanziell gesehen muss und kann er ausziehen. Ich habe auch keinen, der mir raten kann, daher traue ich mich und versuche, ob von Eurer Seite aus eine Idee kommt.
Kennt Ihr so eine Situation? Was würdet Ihr tun oder was habt Ihr getan? Was kann ich nur machen? Wer kann mir raten?
Danke für´s Ohr....und sorry für die lange Nachricht. Aber ich glaube, nur so kann ich klar machen, wie es mir geht. Wenn mein alter blinder Kater und meine Mutter nicht wären....ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich genug Kraft aufbringen könnte.

29.06.2014 13:33 • #1


M
Hund kaufen und von dem toten Pferd absteigen

29.06.2014 13:50 • x 1 #2


A


Ex will nicht ausziehen - was tun?

x 3


N
Zitat von Baucis:
Wir wohnen gemeinsam in einer Eigentumswohnung, die zu 1/4 auch ihm gehört...


Dir gehört also der größere Anteil...
Verheiratet seid ihr nicht?
Gibt es keine rechtliche Vereinbarung über die Wohnung?

Also, du hast folgende Möglichkeiten:

1. Er zieht aus und du zahlst ihm seinen Anteil an der Wohnung aus. ( Hast du schon versucht, will er nicht.)
2. Du suchst dir einen Anwalt, der auf Immobilien spezialisiert ist und versuchst, ihn auf rechtlichem Wege heraus zu komplimentieren.
3. Die Wohnung wird verkauft und jeder erhält den Anteil, der ihm zusteht.
4. Du ziehst aus und schließt mit ihm einen Mietvertrag über die 3/4 deines Besitzes.

29.06.2014 14:18 • #3


B
Hallo MannMit Bekannter - danke schön! Das war kurz und knapp und wirklcih witzig, ich musste tatsächlich grinsen. Toll dass es Menschen mit Humor gibt! Du wirst lachen - an Hund hatte ich auch gedacht, geht aber nicht weil ich nie unter 10 Stunden von daheim weg bin. Aber das tote Pferd ist eine Bezeichnug, die werd ich nicht vergessen, umso weniger, als ich früher auch passionierte Reiterin war. Danke dafür!

Und auch Dir, Neja, danke schön! Rechtlich abgesichert sind die Anteile im Grundbuch. Ausziehen will ich deshalb u.a. nicht, weil es hier wunderschön ist und vor allem, weil es nahezu aussichtslos ist, die Wohg. einigermaßen zu verkaufen. Im gleichen Haus unter uns die Whg. steht seit über einem Jahr leer - zum Verkauf. Ja, und finanziell wär das also eine zu große Belastung. Letztlich wird es aber vielleicht doch so kommen - wenn er erst mal versteht, dass wir uns so nicht mehr ertragen.

Ich bin aber glücklich, dass Ihr Euch mit meinem Problem befasst habt, danke nochmals! Vielleicht hat ja noch jemand eine kreative / hilfreiche Idee....

29.06.2014 15:36 • #4


B
Hallo,

ich frage mich, wo der wunderbare Mann ist, von dem du schreibst? Den, der dich nach 19 gemeinsamen Jahren warmwechselnd verlässt und dann noch nicht einmal so fair ist, die Wohnung zu verlassen, kannst du ja wohl nicht meinen oder?

Ich befürchte, dass du noch eine Weile brauchst, bis du das auch so siehst und ich denke, erst dann wirst du dich komplett mit dem Problem Wohnung auseinander setzen können, denn so lange du noch Möglichkeiten ausschließt, um IHM nicht weh zu tun, kannst du ja gar nicht rational alles überdenken.

ICH würde, nachdem ich es mit Reden versucht hätte, zu einem Rechtsanwalt gehen und versuchen, mir die Wohnung zuweisen zu lassen und ihm seinen Anteil (und sicher nicht mehr, warum auch? Möchtest du die Aktivitäten mit Next mit bezahlen?) auszuzahlen. Fair, aber mehr auch nicht. Soll seine Next ihn doch aufnehmen!

Lieben Gruß, Brianna

29.06.2014 16:47 • #5


B
Hallo Brianna, Du hats recht und ich habe mit so einer Watsch´n gerechnet. Da ist man älter als jedes Pferd und geistig auf dem Niveau eines Teenies. Die Antwort ist verdient!

29.06.2014 17:23 • #6


sozialtussi
Ach liebe Baucis

Erstmal bekommst du einen virtuellen Tröster von mir.
Ich finde es schon mal gut, dass du dir endlich deinen Kummer
von der Seele geschrieben hast.
Das ist ein klitzekleiner Anfang und lässt hoffen, dass du bald aus deiner
Starre erwachst.

Manche Menschen sind einfach zu gut für diese Welt.
Andere Menschen hier im Forum können dich wahrscheinlich nicht verstehen,
daher die eher mageren Antworten.

Ich kann dich bedingt verstehen.
Unsere Generation wurde noch mit ganz anderen Werten erzogen.
Nach so vielen Jahren trennt man sich nicht, Männer brauchen sowas ab und zu...dem muss man nicht allzu viel Bedeutung beimessen, das wird schon wieder...
...ihr seid doch ein tolles Paar....man wirft nicht gleich die Flinte ins Korn....
Diese Liste könnte ich noch unendlich fortsetzen.

Irgendwoher muss es doch kommen, dass wir Betrogenen und Ehemüden trotz allem
versuchen, noch das Beste für unseren Ex zu wollen.

Ich kann dir nur raten, das du endlich reagierst, er hat dich fallen lassen, wie
eine heiße Kartoffel und du? Wo bleibst du mit deinen Gefühlen?
Du bist erstarrt und willst nicht wahrhaben, dass es AUS ist.
Liebe Bauci, es ist aber leider aus, oder besser gesagt, es ist erst dann aus, wenn
du es verinnerlicht hast.
Worauf wartest du noch?
Darauf, dass ein Wunder passiert, dass er doch wieder von seiner Neuen lässt?
Selbst wenn, willst du dir das dann antun?


Mein Ex wollte auch noch 3 Monate hier mit mir leben, obwohl er mich betrogen hat.
Mir ging es genau wie dir, ich dachte, ich schaffe das, aber schon nach wenigen
Tagen war ich nur noch ein heulendes Elend.
Bauci, du MUSST das ändern, verdammt nochmal, wann kommst du endlich
in dein Wut, die angebracht wäre?
Ich könnte dich schütteln, was machst du da?
Was lässt du mit dir machen?

IHM bist du sowas von egal, er hat ja die Neue und du musst das jeden Tag ertragen, oder wie soll das jetzt weitergehen?

Das mit dem Haus lässt sich regeln, ich finde, du solltest da wohnen bleiben.
Du arbeitest und kannst es dir leisten.
Was für eine Frechheit, dass ER nicht geht.
Was ist das nur für ein schäbiger Mensch.

Ich finde die Tipps, die du hier bekommen hast, richtig.
Nimm dir einen Anwalt, der kann dir Wege aufzeigen und ich denke nicht, dass
die zu deinem Nachteil sind.

Liebe Bauci, bitte wache auf und pack dein Leben an, es geht immer
irgendwie weiter, auch wenn es dir zur Zeit den Boden unter den Füßen
weg gerissen hat.

Schreib bitte weiter in deinem Thread, das hilft.
Alles Gute
Sylvia

29.06.2014 21:07 • x 1 #7


sozialtussi
Hallo Baucis

Möchte nur mal nachfragen, wie es dir inzwischen geht.
Melde dich doch mal wieder.
LG Sylvia

03.07.2014 13:36 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag