1

Ex zum zweiten Mal verlassen

L
Hey,
ich habe meine Ec-Freundin sehr verletzt und ihr nicht den nötigen Abstand gegeben, weshalb sie mich zum zweiten Mal verlassen hat.

Wie es so ist nach einer Trennung war ich emotional total überfordert, wieder alles durchtrieben zu haben und hab sie eine Woche lang jeden Tag genervt und zugeweint. Ich hatte meine Gefühle einfach nicht im Griff.

Das schlimmste war für mich der Moment als sie angerufen hat und aufgezählt hat wo ich sie überall verletzt habe und sie mir nicht mehr vertrauen kann. Sie ist wütend, traurig und sauer (Aussage von ihr).

Ich weiß dass weiter zu kämpfen nie zum Erfolg führt und da ich sie über alles liebe will ich ihr ihre Freiheit geben auch wenn es mir unheimlich schwer fällt.

Ich hab ihr gestern zum Frauentag nochmal alles liebe geschrieben. Das Ding ist dass mich meine Schuldgefühle so ins unendliche plagen und ich mir selbst nicht verzeihen kann durch mein handeln die wichtigste person in meinem Leben verloren zu haben.

Kann man sich irgendwann selbst verzeihen?

09.03.2022 09:22 • #1


DieSeherin
ja, man kann sich selber verzeihen! du bist ja schon auf einem guten weg, indem du dein verhalten genauer angeschaut hast und deine fehler erkannt hast!

magst du ein wenig erzählen? wie alt ihr beiden seid und wie lange ihr zusammen wart? warum hat sie denn das erste mal schluss gemacht?

09.03.2022 09:58 • #2


A


Ex zum zweiten Mal verlassen

x 3


L
Ich bin 25, sie 21.
Wir waren vor der ersten Trennung "offiziell" ca. 1 Jahr zusammen.

In die Trennung haben viele Faktoren mit rein gespielt. Angefangen hat es damit dass sie Antidepressiva genommen hat, wegen ihren schlimmen Depressionen. Ich hab mir sehr viele Gedanken über die Nebenwirkungen gemacht, da ich als Kind auch psychopharmaka genommen habe und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Des Weiteren hatte ich Angst dass unser S. Leben darunter leiden wird. Dann hieß es allerdings nur dass mir mein S. leben mir ihr wichtiger ist als ihre mentale Gesundheit.
Da ich nicht wollte dass sie so denkt habe ich gesagt dass sie das tun soll womit sie sich am wohlsten fühlt und ich sie versuche zu unterstützen so gut es geht.

Anschließend begann ich mein Praxissemester und viel dadurch selber in ein depressives Loch, weil nichts so war wie ich mir vorgestellt hatte.
Meine Freundin hatte zu dem Zeitpunkt endlich Anschluss gefunden in ihrer wg und unternahm deshalb viel mit ihnen was mich aus welchen Grund auch immer eifersüchtig machte.

Ich fing dadurch an sehr anhänglich zu werden (am Anfang war das eher andersrum) und sie hat immer mehr das Interesse verloren was mit mir zu machen. Mit dem S. lief es auch nicht mehr so gut und ich wusste nicht ob es un an den antidepressiva liegt oder an was anderem.

In dem Moment schien einfach alles für mich zusammenzufallen. Ich hab auch die Lust verloren Dinge zu machen die mir selbst so viel Spaß gemacht haben. Durch die ständigen Streits die sie und ich wegen dem S. hatten hat sie natürlich aufgehört mir zu vertrauen und war verletzt von mir, da ich ja nicht verstanden habe dass sie einfach keine lust hat.
Sie wollte die Beziehung trotzdem nicht aufgeben und redete auch ständig mit einer Freundin von uns beiden.
Die brachte dann mir den Vorschlag mir eine F+ auf Tinder zu suchen. Ich war absolut schockiert und traurig und fragte meine Freundin was sie davon hielte. Als ich sie fragte sagte sie dass ich dann gleich wieder Single sein könnte. Beruhigt ging ich also zur Arbeit und als ich wieder heim kam war sie davon total überzeugt und meinte dass das wohl die letzte Rettung für die Beziehung sei. Im Nachhinein hätte ich anders handeln sollen und das Vertrauen zu mir langsam wieder gewinnen müssen, aber das war irgendwie nicht in meinem Kopf. Ab dem Moment war der Gedanke da dass sie mich nicht mehr attraktiv findet und keinerlei Interesse mehr an mir hat. Ich machte mit ihr ein pro/Contra Liste um zu schauen was sie dazu sagt. Ihr sind nur pro Argumente eingefallen. Danke nur contra. Ich fuhr sie also heim nachdem sie mir mein Profil erstellt hatte. Als ich dann wieder zuhause war schrieb ich ihr dass ich das Nicht kann. Ich konnte nicht mit anderen Frauen schlafen, das geht einfach nicht.

Schließlich sagte sie dass ich die App halt dann wieder löschen soll und es okay ist. Aber das war irgendwie nicht die Reaktion die ich erwartet hatte. Dass es ihr mittlerweile so gleichgültig war (das dachte ich in dem Moment) hat mich selbst nur noch mehr verletzt und ich hab mich nicht mehr geliebt gefühlt. (Wie sollte mich man in dem Moment auch lieben können)

Wir haben natürlich jedes Wochenende was schönes zusammen unternommen, auch in der Zeit wo es so schlimm war. Das Problem tauchte auch immer nur abends auf als wir im Bett lagen. Unterm Tag war eigentlich alles schön.

Durch die Abweisungen wurde ich allerdings immer anhänglicher und versuchte die Dinge auf Zwang sofort zu lösen. Das ging dann 3 Monate so. Das mit tinder war dabei so ziemlich am Schluss.

Über Silvester hab ich ihr einen Ausflug geschenkt mit 2 Übernachtungen und meinte auch zu ihr dass ich keinen S. brauche und auch so glücklich mit ihr bin. Allerdings fühlte ich mich komischerweise immernoch ungeliebt. Ich schrieb also trotzdem mit Frauen auf tinder. Nicht um mit einer zu schlafen, sondern um Interesse zu bekommen. (Im Nachhinein das dümmste was ich je gemacht habe).
Sie fand es also raus, aber erzählte es mir erst nach dem Urlaub und machte dann mit mir Schluss.
Sie sagte damals dass sie mich verstehen kann weil ich ihr nicht das geben kann in dem Moment was ich brauche und mich erst mal selbst wieder finden soll, da ich mich verloren habe.

09.03.2022 11:21 • #3


L
4 Wochen sind dann vergangen, in welchen ich auch regelmäßig zur Therapie ging. Wir haben uns endlich wieder getroffen und es lief einfach super! Wir hatten beide Schmetterlinge im Bauch und konnten gar nicht genug voneinander haben. Doch am letzten Abend als ich bei ihr Schlaf (3 mal haben wir beieinander geschlafen), sah sie dass ich mit meiner ex geschrieben hatte. Ich hab zwar nichts schlimmes mit ihr geschrieben und sie hat auch einen Freund, allerdings wollte ich ihr trotzdem den Chat nicht zeigen. Sie war ja schließlich auch bei ihren ex zuhause während wir getrennt waren um alte Bücher abzuholen. Ab dem Moment war sie wieder sehr abweisend zu mir und wollte erst mal ihre Ruhe. Meinte hierbei auch dass wir es sehr langsam angehen sollten und erst mal nicht beieinander mehr schlafen.

Ab dem Punkt legte sich bei mir wieder ein Schalter um und ich dachte dass ich jetzt wieder alles kaputt gemacht habe was ich bisher erreicht habe. Also machte ich mir wieder zu viele Gedanken.
Am vorletzten Wochenende ging ich dann mit Freunden etwas trinken, in der Stadt in der sie lebt. Sie meinte am Tag bevor ich ging dass ich doch bei ihr schlafen könnte und ich sagte dass ich’s mir überlege. Da ich am renovieren von meiner Wohnung war hatte ich dann an dem Tag sehr viel Stress und kein zug ist mehr gefahren wegen schienenersatzverkehr (danke db). Also fragte ich sie ob ich einfach fix bei ihr schlafen kann. Nach kurzen überlegen stimmte sie zu, revidierte ihre Aussage allerdings nach ein paar Minute und meinte dass sie es doch nicht wolle. Das hat mich so wütend gemacht..
Ich ging dann also doch zu meinen Freunden und nahm mir vor nur 2 B. zu trinken dass ich noch fahren kann.
Doch als ich ihr erzählt habe dass es mich doch verletzt hat und ich aktuell nicht weiß wie ich mich fühlen soll, sagte sie ich solle nicht alles abhängig von ihr machen.
Ich war so tierisch sauer und log sie schließlich an dass ich noch zu einer alten Bekannten gehe die in der Stadt wohnt und mich bei ihr betrinke um sie eifersüchtig zu machen.

Allerdings war das dann auch der letzte Tropfen, welcher die zur Trennung bewegt hat.


Mir ist nun bewusst womit ich sie überall verletzt habe und dass das Vertrauen zu mir einfach nicht mehr da war. Ich habe immer zwanghaft versucht alles gleich wieder so hinzubiegen dass wieder alles gut ist. Wenn sie Ruhe brauchte bin ich zu ihr gefahren und hab Blumen geschenkt. Einfach viel zu viel gemacht und meistens alles falsch.

Nur was jetzt?

09.03.2022 11:44 • #4


DieSeherin
puh... dann habt ihr also beide psychische schieflagen und die prallen aufeinander? ich glaube ja, dass ihr beide dadruch momentan gar nicht in der lage seid, eine gesunde beziehugn auf augenhöhe zu führen, weil ihr ja teilweise nicht mal verständnis, bzw. ein tiefes verstehen für die schwierigkeiten des andern habt?

vielleicht ist es ganz gut, wenn du dich jetzt erst einmal total auf deine seelische gesundheit konzentrierst und nicht versuchst, dir aufmerksamkeit und zuwendung von außen zu holen. und auch deine freundin scheint zeit für sich und ihre seelische gesundung zu brauchen.

bitte respektiere den wunsch und zieh dich zurück!

09.03.2022 12:08 • #5


L
Ja absolut!

Es sind nur die Schuldgefühle die mich plagen

09.03.2022 12:14 • #6


DieSeherin
Zitat von Lago:
Es sind nur die Schuldgefühle die mich plagen


besprecht ihr die in deiner therapie? weil ich das wort schuld als etwas sehr großes und belastendes empfinde. ihr wart beide für eure beziehung verantwortlich, aber ansonsten jeder für sein eigenens wohlergehen!

09.03.2022 12:24 • #7


L
Ich bin aktuell am Beginn meiner Therapie (morgen 4. Stunde), also mal schauen wo der Weg noch so hin führt. Bin aber auf jeden Fall bereit mich zu ändern.

Hmm, nachdem ich ihr eine Woche lang keine Ruhe geben konnte nach der Trennung und ich oft gemeint habe dass ich sie vermisse (einfach emotional überreagiert. Vielleicht wegen dem Schluss machen) hat sie mich dann letzten Freitag nochmal angerufen und gesagt wo ich sie überall verletzt habe, sie mir nicht mehr vertrauen kann, dass unser Verhalten in keiner Relation steht und sie die Schuld eher bei mir sieht, da mein Verhalten einfach "toxisch" war.

Die Gedanken schwirren einen immer wieder durch den Kopf und ich bin so ziemlich der festen überzeugen dass es an mir lag

09.03.2022 12:35 • #8


L
Sie aktuell so glücklich zu sehen und dass sie so unglaublich viel mit Freunden macht und Sachen schafft die sie am Anfang unserer Beziehung nie hinbekommen hätte macht mich einerseits unglaublich glücklich, aber andererseits währe ich jetzt einfach auch gerne dabei gewesen, als ihr Partner.

09.03.2022 12:38 • #9


DieSeherin
nun, wenn sie die schuld bei dir sieht, dann schiebt sie ihre verantwortung an dich ab. kann sie ja durchaus tun, ist ihr gutes recht. du musst diese verantwortung aber nicht übernehmen.

ihr habt doch beide eure pakete mitgebracht!

und ihre gute laune mag an einer mischung aus der wirkung der tabletten und der tatsache herrühren, dass sie eine entscheidung bezüglich der beziehung getroffen hat. und das hat viel mehr mit ihr selber zu tun, als mit dir!

09.03.2022 12:40 • x 1 #10


L
Vielleicht sollte ich wirklich versuchen nicht die komplette Schuld auf mich zu nehmen, aber trotzdem an den Punkten arbeiten die ich von mir aus falsch gemacht habe.

09.03.2022 12:50 • #11


L
Ab nächste Woche beginnt wieder mein Studium, ich hoffe ich kann mich bis dahin wieder irgendwie aufraffen. Aktuell bin ich zu nichts zu gebrauchen

09.03.2022 12:51 • #12


DieSeherin
Zitat von Lago:
Ab nächste Woche beginnt wieder mein Studium, ich hoffe ich kann mich bis dahin wieder irgendwie aufraffen. Aktuell bin ich zu nichts zu gebrauchen


nimm es als eine chance, wieder etwas sinnvolles zu tun zu haben und abgelenkt zu sein!

09.03.2022 14:11 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag