Zitat von PsychoMantis: Ich bin den Weg gegangen mich von so einem wie dir zu lösen und eine Überlebende. Ich bin stark! Und das habe ich mir hart erarbeitet!
Und den Weg und die Erfahrung will dir auch niemand absprechen, was du ja immer wieder mal so formuliert hast sobald es Kritik an dich gibt. Aber Stärke bedeutet nicht das man einfach nur kräftig zuschlägt wenn man meint im Recht zu sein. Und das tust du hier doch recht häufig.
Das dich das Thema triggert merkt man sehr deutlich und eben so schnell bist du halt mit deinem Urteil und zeigst dann wieder Stärke. Du wirst es nicht hören wollen, aber vom Gefühl her hast du die Erfahrungen mit deinem Ex zwar "überlebt"...aber bist nicht frei.
Zitat von StrahlendeSonne: Und bei , ist das anders. Da habe ich den Eindruck, dass beide die Kleine lieben, auch wenn es nicht immer einfach ist, aber sie setzen die Kleine in den Vordergrund.
Keine Macht Spielchen.
hm....hmm....schwierig. Ich hab ja nicht so viel bzw. nicht so detailliert hier geschrieben. Bzw. scheint mein Faden auch nicht wirklich auf Interesse gestoßen zu sein. Was scheinbar gut ist.... .
Natürlich bin ich mir sicher das NF unsere Tochter genau so liebt wie ich....und auch das unsere Tochter uns beide liebt. Kleines ABER ....ne eher ein großen. Um Ausgewogenheit hab ich stets kämpfen müssen. Gemeinsame Abstimmungen wurden einseitig als nichtig betrachtet und ich musste sehr langsam lernen mich abzugrenzen und auch ein Stück meine Tochter zu schützen. Nicht weil Gefahr im Verzug war, sondern um Ruhe reinzubringen...bzw. dafür zu Sorgen das die Kleine nicht zwischen die Fronten gerät. Das ist manchmal schwierig wenn man am Telefon erst wüst beschimpft wird und vorgeworfen bekommt das man ja nur egoistische Motive hat und nicht im Interesse des Kindes handelt weil man einen "Vorschlag/Forderung" nicht umgehend zugestimmt hat oder anderer Meinung war.
Also die Keule "wenn du das anders siehst dann geht es die nicht ums Wohl unserer Tochter" habe ich mehrmals zu spüren bekommen. Auch hatte ich diverse male den Eindruck bzw. ist es eindeutig das NF indirekt mir ein auswischen wollte. Bzw. nicht akzeptieren kann das wir eben durch unsere Tochter immer noch verbunden sind und sie nicht machen kann was sie will. Waren teils sehr schwierige Zeiten. Ich wurde schon unruhig wenn ich nur ihren Name auf dem Telefon gesehen habe. Hat sich alles beruhigt....aber nicht von selbst. Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle usw.
Also es gab Machtspielchen...und ich musste sie mitspielen um das mehr oder minder zu erzwingen was eigentlich normal sein sollte. Und ich muss noch immer lernen eine klare Grenze zu setzen....was mir immer wieder schwer fällt. Weil ich nie weiß was als nächstes kommt. Und es schwer ein Kind aufzufangen. Ich weiß nicht wie oft die Maus unplanmäßig dann doch bei mir war. Und es gab Momente wo ich den Blick meiner Kleinen nicht vergessen werden.
Aber meine NF ist kein schlechter Mensch. Aber vermutlich oftmals mit sich und der Welt überfordert und wenn es irgendwie zu viel wird fängt sie an um sich zu schlagen.