2

Exfreundin im selben Freundeskreis

R
Hi,

Ich bin nun nach relativ kurzer Beziehung (4 Monate) seit einigen Monaten Single und habe gerade in der Anfangszeit versucht mich an die Kontaktsperre (Whatsapp, FB etc.) zu halten. Dies lief auch die ersten Wochen ganz gut. Mit der Zeit ergab sich jedoch das Problem, dass wir uns aufgrund unseres gemeinsamen Freundeskreises immer öfters sahen und gerade am Wochenende viel gemeinsam feierten. Die Abende verlaufen meistens recht gut und wir können uns wieder normal miteinander unterhalten, was gerade bei unseren ersten Treffen nach der Trennung nicht der Fall war. Trotzdem geht es mir nach solchen Tagen immer wieder mies, da mir bewusst wird was ich verloren habe und wie sehr ich noch an ihr hänge. Und wenn ich sie mit dann anderen Typen reden sehe (keine Flirts, es handelt sich meistens um Bekannte von uns) merke ich wie sehr es mir noch weh tut. Wir waren vor unserer Beziehung schon sehr gut befreundet und nachdem sie mich verlassen hat, haben wir uns beide versprochen wieder eine Freundschaft aufzubauen. Sie meldet sich auch hauptsächlich bei mir, wenn sie am Wochenende etwas mit uns unternehmen möchte. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Für sie scheint wieder alles in Ordnung zu sein, aber ich merke immer mehr, dass ich mich in einem Teufelskreis befinde. Einerseits freue ich mich jedes Mal wenn ich sie sehe oder sie sich mal wieder meldet (was ich gar nicht tue) und mache mir dummerweise wieder Hoffnungen, andererseits kommt an den Tagen danach wieder das Gefühl zum Vorschein, dass nichts mehr so sein wird wie es war. Bedingt durch den selben Freundeskreis, kann ich ihr nicht einfach sagen, ich möchte sie nicht mehr sehen. Und alleine daheim rumsitzen, während sie mit meinen Freunden etwas unternimmt, möchte ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass sie verstehen wird warum ich plötzlich wieder rückfällig werden, nachdem die letzten Wochen Friede, Freunde, Eierkuchen herrschte. Am Liebsten wäre es mir wenn alles wieder wie vor unserer Beziehung wäre. Einfach gemeinsam Spaß haben, ohne dass es einem von beiden weh tut.

11.11.2014 13:54 • #1


T
Tja, das hatte ich auch mal. Sie hat sich getrennt, war in den gleichen Vereinen wie ich und ich hatte immer eine Spannung aus 'freue mich, wenn ich sie sehe' was so ein bisschen erinnert hat an die Anfangszeit mit Schmetterlingen im Bauch. Aber mit den Unterschied, es ist vorbei.

Meine Ex war auch sehr schnell innerlich im Alltag und offenbar war die Liebe bei ihr nicht so tief wie bei mir. Sowas zeigt sich eher hinterher.

Sie hatte auch recht schnell wieder eine s.geschichte am laufen, was mich ziemlich schockiert hatte. Ich bekam das über Freunde mit. Mir sagte sie, dass sie sowas nie wieder machen würde, weil sie ja so die Schnauze voll habe davon.
Daran sah ich, wie sehr manche Menschen wieder in ihr altes Muster verfallen. Und da fiel mir der innere Abstand leichter. Will ich eine Frau, deren Gefühl so schnell erlischt und weg ist? Nein.

Stell dir vor, ihr hättet eine lange Beziehung, wäre ohnehin nicht gut gegangen, wenn sie so oberflächliche Gefühle hatte.

11.11.2014 14:33 • #2


A


Exfreundin im selben Freundeskreis

x 3


R
Ob die Gefühle nur oberflächlich waren, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß jedenfalls, dass ich nicht nur irgendeiner für sich war und das Ende der Beziehung lag auch weniger an mir, sondern eher an der Gesamtsituation (zu früh nach ihrem Ex mit mir zusammen gekommen, noch nicht wirklich bereit für einen neuen Freund). Wie es jetzt bei ihr aussieht kann ich nicht sagen, da ich versuche das Themenfeld rund um unsere Beziehung weitgehend zu umschiffen. Führt in meinen Augen eh zu nichts. Allerdings fragt sie mich hin und wieder, ob ich schon wieder jemand Neues hätte (gleicher Freundeskreis eben, da bekommt man immer etwas am Rande mit bzw. es wird viel erzählt). Dass sie noch keinen Neuen hat, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Jedoch geht es mir darum auch gar nicht. Irgendwann wird der Tag so oder so kommen. Ich frage mich nur wie ich mich nun ihr gegenüber verhalten soll. Ihr ehrlich sagen wie es mir geht? Oder einfach so versuchen auf Abstand zu gehen, was natürlich bei den gegebenen Umständen schwierig sein dürfte?

11.11.2014 15:01 • #3


C
Lass ihr Zeit, versuche sie nicht in eine Ecke zu drängen, aber das machst du ja richtig, wie ich raus lese. Denn wenn sie wirklich zu dir finden will, tut sie das unaufgefordert.

Du kannst ihr drucklos sagen, dass du Gefühle für sie hast und weiterhin Interesse. Aber mehr würde ich nicht sagen, sie wird das schon richtig deuten. Und der Rest liegt an ihr.

Wie alt seid ihr beide?

11.11.2014 19:30 • #4


H
Hallo liebe Community,
nach langen Überlegungen, habe ich mich nun doch dazu durchgerungen euch um Rat zu fragen.

Folgendes Problem habe ich: Im letzten Dezember war ich mit einem Mädchen zusammen, welches ich bis dahin nur flüchtig kannte. Das komische war nur, dass ich mich sofort auf den ersten Blick verliebt habe und ehrlich gesagt noch nie solche intensiven Gefühle für jemanden hatte, obwohl ich diesbezüglich auch bereits ein wenig Erfahrung habe (ja, hatte auch schon mal Liebeskummer).

Wie ihr euch denken könnt, kam es dass sie plötzlich Schluss gemacht nach einem Monat und ich in ein tiefes Loch gefallen bin, aus dem ich mich noch nicht ganz befreien konnte. Leider ging dies bereits so weit, dass ich sogar bin zu sagen es hat sich zu einer Depression entwickelt. Mein Leben scheint seitdem traurig, sinnlos und nicht mehr lebenswert, da die Zukunft nicht so schön sein kann wie die Vergangenheit.

Obwohl wir eigentlich abgemacht haben, dass wir Freunde bleiben, haben wir dennoch momentan eine Kontaktsperre. Nun ist das Problem, dass wir den gleichen Freundeskreis haben und wir uns zwangsläufig über den Weg laufen (worüber ich noch nicht weiß, wie ich das finden soll).

Habt ihr hierzu Tipps, um mit dieser Situation besser umgehen zu können bzw. war einer von euch bereits in einer ähnlichen Situation? Ich habe nämlich inzwischen ziemlich Angst von jeder Party oder derartigen, weil ich mich immer runterziehen lasse von den Erinnerungen an die Vergangenheit, welche sofort hochkommen, wenn ich sie sehe.

Ich danke euch im Voraus und bin offen für sämtliche ratschläge

12.04.2017 18:25 • #5


T
Zitat:
zu einer Depression entwickelt. Mein Leben scheint seitdem traurig, sinnlos und nicht mehr lebenswert,

Da liegt eventuell etwas Gröberes vor und sie war nur der Auslöser. Am besten du gehst erstmal zum Hausarzt und schilderst ihm dein Problem.

12.04.2017 19:08 • x 1 #6


ich12345
Ich bin mir sicher das du Ablenkung brauchst. Damit du darüber hinweg kommen kannst. Unternimm sehr viel mit deinen Freunden und versuch einfach nicht mehr daran zu denken. Sieh nach vorne das Leben hat viel zu bieten

12.04.2017 21:07 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag