Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

606

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

Fenjal
Tja, wenn man Kindern keine Grenzen setzt, Kritik nicht geäußert werden darf und sie mit 13 noch in Papas Bett flüchten und bravo gerufen wird, sollte man sich nicht wundern, wenn sie dann als Erwachsene stark auf Anerkennung angewiesen sind, mit Kritik nicht umgehen können und im direkten Gespräch versagen.
Narzissmus!

x 1 #436

Plague
Zitat von Sincerite:
Dann dürfte ihr Selbstwertgefühl nicht angreifbar sein, oder ?

Doch - denn sie lernen nie, einen gesunden Selbstwert aus sich heraus zu entwickeln, sondern brauchen genauso immer wieder Menschen, die ihnen ein Leben lang sagen, wie toll und grandios sie sind.

x 1 #437

A

Expartner von Narzissten eigener Anteil am Leid f alle

x 3

S
Mein EF hat mir gegenüber nach der Trennung mal zugegeben, dass er starke Minderwertigkeitskomplexe schon immer hatte und hat.

x 1 #438

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich wäre etwas skeptisch, so etwas einem Menschen, der zu Schuldumkehr neigt, einfach zu glauben. 😉
Wobei das grundsätzlich aber eh egal ist. Ob der Selbtwert niedrig oder überhöht ist, beides führt dazu, dass man nicht sonderlich gut behandelt wird. Und du hast wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung getroffen und bist gegangen.

x 1 #439

Plague
Zitat von Sincerite:
nach der Trennung mal zugegeben, dass er starke Minderwertigkeitskomplexe schon immer hatte und hat.

Selektive Empathie, um Mitleid hervorzurufen.

Rainer Sachse würde sagen: Er kreiert ein bestimmtes Image von sich, damit ist ein Appell verbunden, der motivintransparent sein interaktionelles Bedürfnis befriedigt. Auf gut Deutsch: Manipulation.

x 3 #440

PapaEmeritus
Und da ich immer absolut auf Kooperation aus bin:
Mir ist inzwischen vollkommen egal, ob diese Menschen traumatisiert oder überbehütet worden, oder so auf die Welt gekommen sind. Aus irgendwelchen Gründen, die wir eh nie komplett kennen, fühlen sich diese Menschen absolut berechtigt, andere respektlos zu behandeln. Und wenn man sich dagegen wird, wird man noch respektloser behandelt und es wird das Opfer gespielt. Das ist eigentlich alles, was man wissen muss. Da braucht man nicht unbedingt Psychoedukation.

x 2 #441

S
Zitat von Plague:
Selektive Empathie, um Mitleid hervorzurufen.

Zitat von Plague:
Auf gut Deutsch: Manipulation.

Na super! Hier in diesem Forum verliere ich scheinbar meine letzten Illusionen Zwinkerndes Gesicht

x 2 #442

PapaEmeritus
@Sincerite

Hast du wirklich geglaubt, dass Menschen, die zu Manipulation neigen, absolut ehrlich sind, wenn es um Erfahrungen, Minderwertigkeit etc. geht? Meine hat mir auch immer von schlimmen Dingen erzählt. Ne schmerzhafte Trennung hier, die Unehrlichkeit der Menschheit da. Und dann war sie diejenige, die kontrolliert und manipuliert. Da hab ich heute milde Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen. 😆

x 1 #443

S
Zitat von PapaEmeritus:
fühlen sich diese Menschen absolut berechtigt, andere respektlos zu behandeln.

ja, weil sie grundsätzlich eine Stufe höher stehen, das gehört zu ihren Berechtigungen Zwinkerndes Gesicht

Plague
Zitat von PapaEmeritus:
Hast du wirklich geglaubt, dass Menschen, die zu Manipulation neigen, absolut ehrlich sind, wenn es um Erfahrungen, Minderwertigkeit etc. geht?

Das ist nur ein Teil der Strategie um sich
a) als armes Opfer zu inszenieren (Sachse: "Armes-Schwein-Spiel") und
b) unter Beweis zu stellen, wie toll sie es geschafft haben, sich aus diesen widrigen Bedingungen emporzuarbeiten.
(Sachse: "Mords-Molly-Spiel")

x 3 #445

PapaEmeritus
@Plague

Richtig. Bei mir hat das sogar ne Weile funktioniert muss ich zugeben. Ich hab ne Weile geglaubt, dass ihre Erfahrungen der Grund für ihr Verhalten sind. Irgendwann hab die Kausalität einfach umgedreht und das Verhalten als Grund für ihre „negativen“ Erfahrungen gesehen.

x 1 #446

S
Ich setze mich in Gedanken immer noch mit diesem Menschen auseinander. Diese vielen komischen Antworten oder Verhaltensweisen konnte ich in der gemeinsamen Zeit gar nicht genau zuordnen. Auch meine Reaktionen waren nicht hilfreich. Ich fange jetzt erst an, einiges zu durchschauen und führe in Gedanken andere Gespräche mit ihm. Ich hoffe, dass das auch zu meinem Heilungs- und Entwicklungsprozess gehört.

x 2 #447

PapaEmeritus
Zitat von Sincerite:
Diese vielen komischen Antworten oder Verhaltensweisen konnte ich in der gemeinsamen Zeit gar nicht genau zuordnen.

Ich denke ja, das ist so gewollt. Also das, was für dich „komisch“ oder problematisch ist, ist für den Menschen die Lösung. Deswegen kannst du mit dem Menschen auch nicht über Probleme reden, weil das, was für dich Probleme sind, für den Menschen die Lösung ist.

x 1 #448

S
Zitat von PapaEmeritus:
Menschen die Lösung ist.

Die Lösung von was?

x 1 #449

PapaEmeritus
@Sincerite

Dich zB zu kontrollieren. Und in der Logik dieser Menschen muss dann nicht das Verhalten repariert werden, sondern dein Widerstand dagegen.

x 1 #450

A

x 4