3

Fange an, an Freund / Beziehung zu zweifeln

A
Hallo Zusammen,
würde mich gerne mal bei euch ausheulen
und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich!
Sorry schon mal dafür, wenn es jetzt zu lang wird. Ich weiß lange Texte sind mühselig. Ich werde versuchen es irgenwie komptakt zu halten.......


Der Rahmen: Ich habe vor 6 Jahren meinen Mann und mein Kind verloren. In dieser Zeit habe ich zweimal versucht eine Beziehung einzugehen was nicht geklappt hat. Ich bin dann erstmal allein geblieben und habe mir ein völlig neues Leben eingericht. Um ehrlich zu sein konnte ich es mir nicht mehr vorstellen einen Mann so richtig in mein Leben zu lassen.
Aber es kommt ja alles anders

Vor einem halben Jahr habe ich einen Mann kennengelernt und es hat sofort auf beiden Seiten gefunkt. Das war und ist Toll......eigentlich.
Ich fühle mich bei ihm geborgen und verstanden..........eigentlich.
Ich kann mir ein Leben mit ihm vorstellen, so mit allem drum und dran. Heiraten, doch noch mal Kinder bekommen......also eigentlich ein 6er im Lotto.......eigentlich.

Aber langsam bekomme ich mit manchen Dingen ein Problem und ich merke das ich anfange mich zurück zu ziehen

Um nicht wirr zu schreiben teile ich das mal in einzelne absätze.


Er nörgelt an allem rum. Vor allem an seinen Mitmenschen und deren Fehltritten die sie aus seiner Sicht begehen. Er kann sich permanent damit beschäftigen was andere alles falsch machen.
Z.b. wir sind auf der Autobahn unterwegs. Rechts eine Auffahrt mit einer Ampelgesteuerten Zuflußregelung. 1 Auto bei Grün. wir fahren daran vorbei und er sieht wie zwei Autos bei Grün fahren. Die nächsten 5 km kann ich mir anhören das der Fahrer des zweiten Wagens ein A........ ist und das man den anzeigen sollte und und und.........
2 wochen später. Selbe Auffahrt, selbe Ampel. Nur diesmal stehen wir dort. Vor uns ein Auto. Ampel wird grün.......er fährt mit drüber.!
Sowas macht mich sprachlos!
Oder wir sind auf einem Festival unterwegs. Ich denke wow, wird ein schöner Tag. Ja, aber nicht die ersten 4 Stunden. Nur genörgel. Nicht genug Mülleimer, nicht genug Toilettenwagen, Fluchtwege sind nix, zwei Bühnen sowieso völlig bescheuert und überhaupt verstehe er die Veranstalter sowieso nicht, Becherpfand 1 Euro, ist ja das letzte.........das geht solange bis mir richtig der Kragen platzt, dann bekomm ich gesagt er müßte sich erst aklimatisieren?!......plötzlich soviele Menschen........danach reißt er sich dann zusammen und es tut ihm alles Leid. Er wäre nun mal nicht der Festivaltyp, hat bei dem Satz aber fett Blablabla - Festival 2010 auf seinem T - Shirt stehen.


Das nächste sind seine Exfreundinnen. Ich habe ihn nicht danach gefragt. Er hat am Anfang ständig von Ihnen erzählen wollen, irgendwann hat es mich ziemlich genervt und ich habe ihm gesagt das ich nicht wissen will mit wem er wann wo mal was hatte und ob der S. toll war oder nicht. Als wir uns kennenlernten hat er mir erzählt er hätte 4 Jahre keine Beziehung gehabt. Mittlerweile weiß ich das das nicht stimmt. als ich ihn fragte warum er mir das dann erzählt sagte er mir er wäre wohl schlecht im Rechnen. auch erzählt er mir ständig das er noch nie täglich zu einer Frau gefahren wäre, das das ein Zeichen dafür wäre wie sehr ich ihm doch etwas bedeuten würde. wir wohnen ca. 50 km auseinander aber eigentlich wohnt er praktisch seit einem halben Jahr bei mir. aus gegebenem Anlass mußte ich dann vorgestern bei einer seiner früheren Beziehungen mal mehr nachhaken und siehe da, er hat praktisch da gewohnt und ist fast täglich 80 km gefahren. Mein Problem ist nicht das er das getan hat, mein Problem ist das er mir Dinge erzählt die nicht wahr sind und ich frage mich warum er das tut..........


Das andere ist, das er total klettet. Er ist jeden Tag hier. Seit Monaten versuche ich mir ein wenig Freiraum zu schaffen. Er kommt einfach. Vor ein paar Wochen habe ich hin gebeten das wir doch eine Regelung treffen, z.b Mo - Mi sehen wir uns nicht damit jeder auch mal Zeit für sich hat. Er ignoriert das. Heute Abend komme ich dann..........Schatz, ich mal was für mich machen erträgt er kaum bis gar nicht. Setze ich das dann doch mal durch ruft er den ganzen Abend 10 mal an + zig sms das er mich vermisst. Mittlerweile geht es mir nicht mehr gut damit. Ständig vermittelt er mir das es ihm ohne mich schlecht geht. Vorgestern habe ich dann auf den Tisch gehauen und ihm gesagt das das so nicht mehr geht. Das er mich einengt und das ich das nicht kann. Erst reagierte er beleidigt und meinte ich hätte ihn verletzt und ob ich ihn nicht vermissen würde wenn er nicht da wäre. Was soll ich machen, ich habe ja gar keine Gelegenheit ihn zu vermissen
Mittlerweile hat er ein bißchen Einsicht gezeigt.



Ich weiß nicht was ich von alldem halten soll. Ich merke das ich mich zurückziehe und das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe mir auch gesagt das ich ihn schon so annehmen muß wie er ist, und das ich einen Weg finden muß damit umzugehen. Vor allem seine Nörgelei. Manchmal kann ich es ignorieren aber oft platzt mir auch der Kragen.........
Außerdem habe ich den eindruck das er das Ende der Beziehung mit der einen Frau oben lange nicht verkraftet hat. Er ist auf FB mit ihr befreundet. Sie hat das damals beendet aber ich habe ein bißchen das Gefühl das er mich anlügt was sie angeht.

Mein Problem ist das ich Angst habe einen Fehler zu machen. Gefühle in den falschen Mann zu investieren. Ich habe zuviel Leid ertragen müssen, ich habe Angst wieder verletzt zu werden aber irgendwie möchte ich auch nicht kneifen. Ich weiß nicht was ich tun soll.


LG
Alma

12.07.2012 07:54 • #1


C
Liebe Alma,

est mal herzlich willkommen hier

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Und du hast recht, du hast schon jede Menge Leid ertragen müssen. Deshalb denke ich, höre in dem Fall auf dein Bauchgefühl. Sprich deine Unsicherheit ihm gegenüber aus. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich solche Gedanken auch bei meiner Beziehung hatte..und ich habe lagen nicht darüber gesprochen. Auf Dauer wurde ich immer unsicher und konnte in Richtung gemeinsamer Zukunft keine Entscheidung mehr treffen. Er hatte sich auch so oft über andere aufgeregt und mir gegenüber wurde er auch immer gleich laut wenn ich dazu was gesagt habe. Mit der Zeit hab ich mich dann immer mehr zurückgezogen. Das geht aber nicht langen gut..man muss seine Gefühl und Gedanken raus lassen…alles andere hat sowieso keinen Sinn, denn es holt uns doch immer wieder ein. Ich hab es dann auch getant..auf meine innere Stimme gehört und irgendwann meine Bedenken ausgesprochen und Lösungen angeboten. Damit konnte mein Ex allerdings gar nicht umgehen und hat die Beziehung beendet. Im Nachhinein denke ich war es gut so…denn heute fühle ich mich wieder frei in meinem Handeln, Denken und Umgang mit anderen Menschen, was ich in der Zeit mit meinen Ex so nicht hatte. Hör auf dein Bauchgefühl….und sprich mit ihm darüber. Es holt einen doch sonst immer wieder ein. Vielleicht findet ihr einen Weg oder den Grund warum er so reagiert. Und dann kannst DU entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht.

Ich wünsche dir dabei viel Kraft..du wirst sehen, dass schaffst du

Liebe Grüße Chayena

12.07.2012 12:23 • x 1 #2


A


Fange an, an Freund / Beziehung zu zweifeln

x 3


K
Hallo Alma,

herzlich Willkommen !

Als erstes möchte ich Dir sagen, das mit Deinem Mann und Deinem Kind tut mir leid



Und wenn ich Deine Geschichte über Deine aktuelle Beziehung lese, dann frage ich mich, ganz ernsthaft, warum Du (eigentlich) noch mit diesem Mann zusammen bist Da war ja gar nichts nettes zu lesen

Er klammert, Du vertraust ihm nicht, er nervt Dich, er beschränkt Dein persönliches Umfeld, indem DU DICH eingeengt fühlst... usw.

Und das nach (erst) einem halben Jahr Beziehung

Ich kann Dir nicht sagen, was DU tun sollst, aber ich kann Dir sage, was ICH tun WÜRDE

Diesen Typen würde ich ganz schnell vor die Tür setzen.
Eine Beziehung sollte für mich eine Bereicherung sein und nicht ein Faß voller neuer Probleme...

Es geht ja um Dein Leben und Du kannst ja nicht seine Welt retten wollen... wenn er nicht mit seinem Leben klarkommt, dann ist das SEIN Problem!

Bei Dir lese ich nicht viel LIEBE zu ihm heraus... ?


Katzenfrau

12.07.2012 12:36 • x 1 #3


A
hallo alma,

trenne dich.
dieser mann ist ein energiefresser oberster güte.
er bedient sich deiner und wendet emotionale erpressung an.
gerade bei dem leid, das du hinter dir hast, solltest du dir mehr wert sein, als tante emma laden für so einen typen zu sein.

eine schöne beziehung tut gut. beiden.

12.07.2012 12:47 • x 1 #4


A
Erst einmal vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich habe die letzten Jahre hart an mir gearbeitet und in vielerlei Hinsicht eine tiefere Erkenntnis in manchen Dingen finden können. Es war ein harter Weg aber ich habe ihn geschafft.

Katzenfrau hat geschrieben sie würde bei mir nicht viel Liebe herauslesen.
Nun wenn es so rüberkam als ob ich diesen Mann nicht lieben würde, das ist falsch. Ich Liebe ihn und ich gehe mit diesem Wort nicht leichfertig um.
Deswegen bin ich hier. Nicht weil ich nichts Nettes über ihn schreiben kann oder möchte, sondern weil ich/wir ein Problem haben für das ich einen Weg suche und für mich eine Trennung nur die Endlösung ist wenn es absolut nicht anders geht.
Ich bin hier, weil ich nicht unüberlegt handeln will. Ich bin hier weil mir dieser Mann etwas bedeutet aber ich bin leider auch deswegen hier, weil Acid durchaus recht hat. Er ist ein Energiefresser! Es sit tatsächlich so, das es mich an den Rand meiner Kräfte bringt das sich alles nur um ihn dreht. Ich möchte ihn aber auch noch nicht aufgeben,.
Ich freue mich über jede Meinung, ob ihr jetzt sagt steh das durch oder beende das. Eure Meinungen sind mir wichtig, denn sie verhindern das ich einen Tunnelblick bekomme.

Natürlich hat er auch liebe Seiten und wir haben auch schöne Momente. Sonst würde ich mich ja bis jetzt nicht ernsthaft mit dem Gedanken getragen haben das er nochmal der Mann fürs Leben sein könnte.

Und ja, wir reden auch darüber das es so nicht geht. Ich habe gelernt mit nichts mehr hinter dem Berg zu halten denn so etwas hat keinen Sinn. Trotzdem sind andere Meinungen wichtig, nicht nur die eigene.
Wenn man liebt kann man manches oft nicht objektiv einschätzen und ein Rat muß ja nicht nur Schwarz oder Weiß sein. Ein Tipp wie man mit so jemanden umgehen kann kann ja auch hilfreich sein


Allerdings gebe ich Euch auch Recht, eine Beziehung sollte gut tun. Ich fühle mich allerdings gerade wie eine leergesaugte Batterie
und das macht mich traurig. Vor allem, seit ich ihn kenne geht es nur um seine Arbeit. Abend für Abend, stundenlang. Seine Arbeit mag er nämlich nicht und er regt sich ständig über alles und jeden auf. Vor allem über seine Firma. Ich kann es nicht mehr hören und habe ihm das auchsschon gesagt. Leider fällt es ihm ziemlich schwer das abzustellen.
Ich habe ihn dazu aufgefordert sich doch was anderes zu suchen, dann bekomm ich zur Antwort er hätte keine Zeit, wann denn. Er wird ständig in Tag und Nachtschicht eingeteilt. Ich habe ihm Angeboten er solle mir seine Unterlagen geben ich mache es für ihn fertig. Dann kommt aber nichts.....

Ja, es kostet mich Kraft. Aber irgendwie will ich noch nicht glauben das es nur ein Luftschloss gewesen sein soll!

12.07.2012 18:38 • #5


D
Hi Alma

Kann mich wirklich nur Acid anschliessen. Er ist nichts für dich! Ich nehme dich als eine sehr ehrliche, offene aber vorallem auch differenzierende, selbstreflektierende Person wahr. Trotz deiner schlimmen Erfahrung bist du ein sehr positiver, lebensbejahender Mensch.

Dein Freund ist phlegmatisch, statt dass er etwas an seiner Situation ändert, nörgelt er lieber daran herum und fühlt sich wohl in der Opferrolle. Glaube nicht, dass du so einen Typen wieder mühsam, über Jahrzehnte aufbauen willst. Das hast du nicht verdient!

Mag ja sein, dass er auch ein lieber Kerl sein kann, aber wann will doch nicht mit so einem Nörgeler und Negativ-Denker zusammen sein. Vorallem, wenn man weiss, dass im Normalfall, man sich eher noch mehr gehen lässt, wenn man dann mal länger zusammen oder gar verheiratet ist....

Liebe Grüsse

12.07.2012 20:09 • #6


NovaScotia
Liebe Alma,

wenn ich das so lese, denke ich an der ein oder anderen Stelle - oh, das könnte auch meiner sein:

Zitat von Alma:
Vor allem, seit ich ihn kenne geht es nur um seine Arbeit. Abend für Abend, stundenlang. Seine Arbeit mag er nämlich nicht und er regt sich ständig über alles und jeden auf. Vor allem über seine Firma. Ich kann es nicht mehr hören und habe ihm das auchsschon gesagt. Leider fällt es ihm ziemlich schwer das abzustellen.
Ich habe ihn dazu aufgefordert sich doch was anderes zu suchen, dann bekomm ich zur Antwort er hätte keine Zeit, wann denn. Er wird ständig in Tag und Nachtschicht eingeteilt. Ich habe ihm Angeboten er solle mir seine Unterlagen geben ich mache es für ihn fertig. Dann kommt aber nichts.....
(


Kenne ich zu gut, wie auch das Nörgeln an Mitmenschen oder Situationen. Man selbst würde sowas NIE tun oder NIE so handeln. Ähm.. ja... und dann.... kommt genau das gleiche bei raus über das man gemeckert hat. Aber das ist ok - bloß keine Kritik...

All das habe ich aber auch erst nach der Trennung so richtig realisiert, in der Beziehung hatte ich dahingehend wohl ein sehr dickes Fell. Oder ich wollte es einfach nicht sehen. Oder sagen wir so, zu diesen Zeitpunkten fühlte es sich für mich nicht falsch an. Mir ging es gut.

Aber ändern werden sich diese Menschen nicht. Nicht für andere. Höchstens für sich selbst, aber da muß dann schon viel passieren, daß sie überhaupt merken das sie selbst eben nicht Perfekt und Allwissend sind.

Das Gefühl keine Kraft mehr zu haben und sich ausgelaugt zu fühlen kenne ich zu gut, zumindest in den letzten Wochen.

Bewahre Dir Deine Kraft für DICH, laße Dich nicht aussaugen. Du hast schon soviel geschafft, mache daher Dein Leben nicht abhängig von ihm.

Du liebst ihn, ja, aber bist Du auch glücklich mit oder wegen ihm?

13.07.2012 09:26 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag