112

Faszination Uniformen

FoolishHeart
Zitat von Charming:
Wie ist es mit einer Schuluniform Die alle Schüler:innen tragen müssen?

Hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Es gibt keine Konkurrenz, wer die stylischsten Klamotten hat.
Nachteil: Es ist bis zu einem gewssen Grad ein Übergriff auf die Freiheit der Person.

Die Diskussion wird in GB und Irland schon seit Jahrzehnten geführt.

x 2 #31

FlowerOfLove
Ich finde es sehr interessant, wie gewisse Berufsgruppen wahrgenommen werden und wie viele verschiedene Vorlieben es gibt.

Meine These war: Vielleicht fühlt man sich zu gewissen Berufsgruppen hingezogen, weil man etwas in sich selbst nicht lebt oder weil da etwas tiefliegenderes steckt🤔
Aber ich glaube, das kann nicht der einzige Grund sein. Bin neugierig auf eure wissenschaftlichen Meinungen zu!

@FoolishHeart
Ich denke das hat schon etwas ehrenhaftes!

@Blind-Meg Schön zu wissen, dass es auch ohne emotionale Anhaftung geht, weil ich denke, dass es einen psychologischen, vielleicht unverarbeiteten, Grund gibt, warum man so sehr darauf abfährt (wie bei mir)🙃

@HappyMike
Ich finde die Wissenschaft dahinter sehr interessant! Will mehr darüber wissen📜

@Yassa
Dandys! Musste ich erstmal googlen😁Also schlichte Outfits die nie aus der Mode kommen sozusagen.

Hab die Liste ergänzt und so ne kleine Summary gemacht:

Gruppen:
- Polizist
- Business Woman / Business Man
- Offizier US Navy
- Sekretärin
- Fußballerin
- Rennradfahrerin
- Zimmermann
- Schuluniform
- Dandys

Verschiedene Meinungen & Bedeutungen:
Anzug: Korruption, Arroganz, Narzissmus, Macht, Dominanz, Autorität.
Uniform: Autorität, Sicherheit, Führung, Macht, blinder Gehorsam.

Falls ihr noch Ideen zur Bedeutung habt, gerne teilen Lachendes Gesicht

LG FlowerOfLove
🌺

x 1 #32

A

Faszination Uniformen

x 3

Frau_Stern
Ich spiele im Februar im Theater eine Polizeihauptkommissarin. Bin mal gespannt, wie sich das "anfühlt". So mit Handschellen Grinsendes Gesicht.

x 5 #33

S
Also ich sehe das einfach so:
Eine Uniform zeigt öffentlich die berufliche Rolle. Das ist es auch schon.

Was mich bei einem Mann anzieht, ist seine Ausstrahlung, die von innen kommt. Nicht seine Augen, sondern wie er mich ansieht. Nicht nur seine Figur, sondern wie er sich bewegt. Nicht nur seine Stimme, sondern wie und was er spricht. Jemand der in sich ruht, emotional und geistig anwesend ist, das ist sichtbar und spürbar. Es kommt von innen. Da ist die Kleidung zweitrangig. Sie muss nur passen und nicht völlig daneben sein.

Jemand in Uniform, der ein versteinertes Gesicht hat, der körperlich völlig steif ist, da hilft auch die Uniform nicht mehr.

Wenn ich auf Uniformen stehen würde, dann könnte ich mir eine in meine Wohnung hängen und wäre absolut glücklich Zwinkerndes Gesicht

x 3 #34

Islantilla
Ist ein String-Mankini auch eine Uniform ? 🤔

x 3 #35

Blind-Meg
Zitat von HappyMike:
Dann hoffe ich mal, dass Du nie einem Zimmermann im Anzug begegnest.

Ich sagte doch, ich mag die Zimmermannskluft. Nicht unbedingt den Mann, der drin steckt.
Aber ein Mann, der berufsbedingt Anzug tragen muss (oder meint zu müssen), der müsste schon menschlich seeeehr überzeugen. Ich hab echt meine Schwierigkeiten damit. Hätte auch selbst nie einen Beruf gewählt, der einen Dresscode voraussetzt. Selbst Bankkaiffrau wäre also nicht in Frage gekommen 😁

x 1 #36

FoolishHeart
Zitat von Frau_Stern:
Ich spiele im Februar im Theater eine Polizeihauptkommissarin. Bin mal gespannt, wie sich das "anfühlt". So mit Handschellen Grinsendes Gesicht.

Soll ich dir meine leihen? 😉

x 1 #37

S
@FoolishHeart
Was gibt es denn da zu lachen?

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
@FoolishHeart Was gibt es denn da zu lachen?

Pfeifender Smiley Schnell flüchtender Smiley

x 1 #39

FlowerOfLove
@Frau_Stern
Du lebst meinen Traum Ich war am überlegen mich an Halloween als Polizistin zu verkleiden. Vielleicht komme ich dann ins Gespräch mit den 'Kollegen' hrhrhr.

Aber würde mich brennend interessieren, wie du in die Rolle schlüpfst. Ob du dann automatisch strenger wirst, härter, etc.
Ich war mal als Soldatin verkleidet und meine Haltung hat sich automatisch verändert. Konnte auch sicherer sprechen, obwohl ich recht schüchtern bin. Hatte vielleicht auch damit zu tun, dass ich eine ziemlich echt aussehende Spielzeugpistole bei mir getragen habe - wodurch ich mich wahrscheinlich unbewusst sicherer/autoritärer gefühlt habe💪

@Sincerite
Das hast du schön gesagt Es stimmt... Die Fassade zeigt erstmal nur einige Eigenschaften, aber wer hinter der Uniform steckt, ist ja eigentlich das entschiedenste... Das hilft mir schon etwas meinem Polizisten-Feti*h zu verarbeiten x)

@Islantilla😂 Ich werde es auf jeden Fall in die Liste aufnehmen! Sag bloß, du stehst auf Männer in diesem Outfit?😏

Nur-ein-Mensch
Eine Frau in Polizeiuniform kann auch sehr fesselnd sein,wenn ich so darüber nachdenke.😎

x 4 #41

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Eine Frau in Polizeiuniform kann auch sehr fesselnd sein,wenn ich so darüber nachden

Pass auf, dass sie die Handschellen wieder öffnet, wenn sie geht Zwinkerndes Gesicht

x 4 #42

Frau_Stern
oh ja....zur Not gibt es ja den Schlüsseldienst

x 3 #43

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Pass auf, dass sie die Handschellen wieder öffnet, wenn sie geht Zwinkerndes Gesicht

Ja,das kann kritisch werden ,wenn ich festgemacht bin und die Frau dann einfach geht,weil dann ist auch chbnix mehr mit Hilfe per Handy holen.😅

Gibt es bestimmt ein paar gute Geschichten von Feuerwehrleuten.😎

Wobei,wie komme ich darauf,das ich derjenige bin,der gefesselt ist?😇

x 4 #44

Hola15
Man sagt ja immer einen hübschen Menschen kann nichts verschandeln, aber muss sagen, dieser Feuerwehr- Ausgeh-Anzug von Ex war schon ziemlich hässlich.
Die leichte Einsatzkleidung von Feuerwehr und Firsty ging.

Und jetzt mal rein optisch: Das Weiß oder Grün der Ärzte macht jetzt auch nicht viel her. Die Robe eh nicht (und Militär und Polizei fallen bei mir persönlich durchs Raster)

Also an der reinen Optik (Sitz, Schnitt,…) wird ein Faible wohl nicht liegen.

x 1 #45

A

x 4