2

Fataler Fehler vor 11 Jahren - kann ihn nicht vergessen

L
Hallo ihr Lieben,

erst mal hallo. Ich bin neu in diesem Forum und werde mich kurz vorstellen: Bin weiblich und 44, habe Vieles hinter mir.
Mittlerweile lebe ich mit vielen Katzen auf einem Berg.
Im Grunde bin ich auch glücklich so - wäre da nicht eine Sache: Unter meinen vielen Expartnern gab es einen bestimmten Mann, den ich nicht vergessen kann. Ich selbst habe mich damals getrennt, nachdem ich ihn vorher schon sehr verletzt hatte. Die Trennung hat ihm schwerst zugesetzt. Das ist mittlerweile 11 Jahre her. Ich war damals sehr destruktiv unterwegs - eine Persönlichkeitsstörung. Inzwischen bin ich jedoch sehr gereift, auch durch so manch eine weitere Krise. Ich habe sehr an mir gearbeitet, bin quasi ein anderer Mensch.
Mittlerweile brauche ich auch im Grunde gar keinen Partner mehr. Nur: diesen Einen vergesse ich nicht. Immer wieder träume ich nachts, ich sei wieder in jener Stadt, in der wir damals beide lebten. Dann suche ich ihn dort. Meist versteckt er sich vor mir, lässt sich nicht mehr finden. Heute hat er mir jedoch im Traum noch eine Chance gegeben.

Tagsüber suche ich ihn dann bisweilen im Internet. Da scheint er ein paar Seiten zu haben, auf die ich jedoch nicht zugreifen darf. 2 Mal habe ich ihm schon gemailt: einmal im März und einmal kürzlich. Ich habe geschrieben, wie leid es mir tut, wie es damals dazu kam und dass ich noch an ihn denke. Eine Antwort ist nie gekommen. 2007 hat er sich jedoch einmal an eine Freundin von mir gewandt und nach mir gefragt... ob sie wisse, wie es mir gehe und wo ich gerade lebe. (Die Trennung war 2002.) Als sie ihm meine Mailadresse anbot, hat er sich nicht mehr gemeldet.
Daran muss ich immer denken - dass möglicher Weise auch er mich noch in seinem Herzen trägt, allerdings so schrecklich verletzt worden ist, dass er mir generell nicht mehr traut und mich letztendlich meidet.

So viel zu meiner Liebesgeschichte. Es ist schwer, damit umzugehen, dass ich selbst die Schuld daran trage, dass jene wundervolle Chance, eine ganz große Liebe zu leben, uns wohl für immer genommen wurde.
Vielleicht hilft es, mit anderen Menschen, denen Ähnliches widerfuhr, über das Ganze zu reden.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und schicke euch herzliche Grüße leuchtwasser

09.11.2013 19:05 • #1


H
Hallo leuchtwasser !

Ich danke dir für deinen Eintrag, denn damit wurden mir einige persönliche

Auffassungen, endlich einmal bestätigt.

Irgendwann einmal (egal wie lange es dauert), kommt vermutlich bei jedem

die Erinnerung zurück. Wir können zwar gewisse Dinge verdrängen, aber

niemand kann diese halt komplett auslöschen.

In 11 Jahren hat sich vieles verändert und ich denke mal, die damaligen Um-

stände haben deine Entscheidung herbeigeführt.

Auch wenn du heute eine andere Einstellung zu all den Dingen hast, solltest

du dir keine Schuldvorwürfe machen. Wenn er sich nach dieser langen Zeit

nicht mehr bei dir meldet, dann wird es nur daran liegen, dass er bereits ein

neues Leben hat. Das er dir aber längst nicht mehr böse ist, zeigt ja wohl

die Tatsache, dass er sich trotz allem, wieder nach dir erkundigte !

Nochmals vielen Dank und Kopf hoch !


VG Holzer

09.11.2013 19:30 • #2


A


Fataler Fehler vor 11 Jahren - kann ihn nicht vergessen

x 3


A
Hallo leuchtwasser,

du wirst es hier im Forum auch oft lesen, aber ich sage es dir gerne auch nochmal direkt: Du hast keine Schuld, keine Fehler gemacht, also mach dir keiner Vorwürfe. Zu der zeit wusstest du keine bessere Lösung und hast das getan, was dir damals richtig erschien. Mit dem Wissen von heute mag das anders aussehen, aber das hattest du damals noch nicht. Also gab es keinen andere Weg!

Wenn es sein soll, werdet ihr euch noch über den Weg laufen. Aber das kannst du nicht beeinflussen, lass dem Leben seinen Lauf. Du hast momentan getan, was dir möglich war. Also schau weiter nach vorne, du hast dein Leben doch im Griff und bist soweit zufrieden, wie ich das herauslese.

Liebe Grüße,
Alex

09.11.2013 19:43 • x 1 #3


L
Hallo Holzer,

danke für deine Antwort!
Neues Leben - na ja, in vielerlei Hinsicht vielleicht schon. Neue Freundin hat er wohl noch keine (er hat Probleme, Kontakte zu knüpfen). Zumindest war das der Stand vor ein paar Monaten, das weiß ich von seiner Cousine (wir schreiben uns ab und zu). Ich war seine erste und einzige Freundin - es sei denn, es hat sich kürzlich was geändert.
Ich habe viel eher den Verdacht, dass er sich nach mir erkundigt hat, weil auch er mich nicht aus dem Kopf kriegt... und dass er meine Mails nicht beantwortet, weil er sich selber schützen will vor weiteren Verletzungen. Kurz nach der Trennung, als wir noch telefonierten, hat er mir auch schon mitgeteilt, er habe Angst, mir zu begegnen (und war anscheinend recht erleichtert, als ich weit weg gezogen bin).

Liebe Grüße leuchtwasser

09.11.2013 19:54 • #4


L
Auch dir, Alex, ganz lieben Dank!
Das tut gut, so etwas zu lesen. Nur ist es leichter gesagt als getan!

Liebe Grüße leuchtwasser

09.11.2013 19:58 • #5


H
Hallo leuchtwasser,

also wenn es sich so darstellt, dann ist es doch eine völlig

andere Situation !

Lass uns Nägel mit Köpfen machen und höre auf meinen

Rat. Du hast eventuell einmal einen Fehler gemacht,

also wiederhole ihn nicht (!). Wenn er tatsächlich nur so

schüchtern ist, dann gehe du auf ihn zu, damit ihr euch

nicht noch einmal verliert !

PS

Versuch ihm seine Angst zu nehmen, der Rest ergibt sich

dann schon.


VG Holzer

09.11.2013 20:03 • x 1 #6


L
Hallo Holzer,
jetzt muss ich heulen.
Danke dir ganz lieb! Ich werde ihm wohl weiterhin schreiben. Vielleicht antwortet er ja einmal.

Danke noch mal und liebe Grüße leuchtwasser

09.11.2013 20:48 • #7