Fernbeziehung beenden trotz Gefühlen?

M
Hello, ich bin mir seit einiger Zeit unsicher was meine Freundin betrifft, aber hier kurz unsere Situation: Vor ca. einem Jahr haben wir uns in Lappland kennen gelernt, wir sind beide dort am arbeiten gewesen als Wilderness Guides.
Sie in einer Beziehung seit 2-3 Monaten, ich gerade frisch getrennt.
Als wir uns gesehen haben, wussten wir beide: Trouble is knocking. wie man so schön sagt, denn sie war ab sofort meine Mitbewohnerin im Personalhäuschen.
Viele Tage haben wir stundenlang geredet oder einfach zusammen gesessen, uns angeschaut und uns gefühlt, bis wir miteinander im Bett gelandet sind obwohl sie die Beziehung noch nicht beendet hatte (er hatte damals alles aufgegeben, Job in Schweden gekündigt und Wohnung aufgelöst um mit ihr zu sein).
Dann kam die die Trennung von ihm und wir hatten sehr schöne 3 Monate zusammen in Finnland.

Nach der Saison ging ich in die Schweiz zurück, sie kam mich besuchen und blieb für 4 Wochen, allerdings arbeitete ich viel und wir sahen uns kaum, weshalb sie sich entschloss, wieder nach Finnland zu reisen (sie arbeitet im Sommer nicht, sondern ist einfach. ).

Wir hielten Kontakt, waren aber offiziell nicht zusammen so das jeder die Freiheiten des Lebens geniessen konnte, nur merkten wir bald dass es mehr war für uns als nur eine Affäre.Also besuchte ich sie, einmal, zweimal, dreimal.
Finanziell aufwändig, zeitintensiv aber auch sehr gefühlsintensiv!
Nie habe ich mit jemandem so intensiv und tief gefühlt wie mit ihr, sei es einfach beim wandern durch Nationalparks oder im Bett.
Unser gemeinsamer Traum: ein Häuschen dort oben für die Monate, in welchen wir nicht auf Achse sind, ein kleines Nest für uns.

Nur leider ist absolut nichts verfügbar dort oben in Inari, da der Tourismus boomt und somit alle Wohngelegenheiten für kurzfristige Urlaubsaufenthalter sehr viel lukrativer vermietet werden können.
Sie (28) macht gerade eine Ausbildung zum Nature Guide dort oben und lebt in einem Schulgebäude, in welchem Besucher nur max. 4 Tage willkommen sind.
Deshalb kann sie leider auch nicht sehr oft zu mir in die Schweiz fliegen.
Extreme Voraussetzungen für eine Beziehung, vor allem ohne ausreichende finanzielle Mittel, für 800-1.000 Euro wäre es schon möglich, ein Ferienhäuschen für Besuche zu mieten, aber her, selbst der Flug kostet im günstigsten Falle 300-400 Euro im Monat.

Wir sind beide an einem Punkt, an welchem wir nicht mehr weiter wissen, uns aber gegenseitig sehr vermissen.
Klar, bald geht die Wintersaison wieder los, sie kann 2-3 Wochen in dem selben Dorf arbeiten wie ich.

Was ist eure Meinung?
Soll ich aufgeben, zumal ich emotional nicht der stabilste Mann bin und mit Unsicherheiten weniger gut umgehen kann?
Was hilft gegen diese Machtlosigkeit?
Ich finde, wir haben irgendwie alles versucht, aber es scheinen so viele unüberbrückbare Hindernisse auf uns zu warten. wie behalte ich den Glauben an uns?

Sorry dass das so ein langer Text geworden ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Es wäre wohl einfach, diese Beziehung zu beenden, aber immer wenn wir zusammen sind, fühlt es sich einfach wunderbar an, sie ist mein Soulmate wie man so schön sagt.

Merci Merci und Danke =)

Mikki

16.11.2017 15:48 • #1


monchichi_82
Warum muss man auf Biegen und Brechen eine Beziehung starten wenn es die Umstände einfach nicht zulassen? Ihr seid beide längst erwachsen, stellt fest, dass euer Job, die Ausbildung eine Beziehung nicht zulassen. Ihr seid scheinbar beide Freigeister die das Reisen, Natur, Abenteuer und vorallem Unabhängigkeit brauchen. Wie soll das logisch betrachtet funktionieren? In meinen Augen ist das unrealistisch. Ihr habt keine Möglichkeiten euch richtig kennenzulernen, auszuprobieren ob ein gelebtes Miteinander möglich ist.

16.11.2017 18:32 • #2


A


Fernbeziehung beenden trotz Gefühlen?

x 3


Butterkrümel
Ich finde, das klingt nach einer Frage, welche Prioritäten ihr beide habt.

Eure berufliche Situation lässt es nicht zu, eine Beziehung einfach in euren normalen Alltag zu integrieren. Also müsst ihr eine Entscheidung treffen. Was ist euch wichtiger? Die Beziehung? Die berufliche Flexibilität? Gibt es einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt?

Jeder Beruf, der eine derartige Flexibilität voraussetzt, hat seinen Preis. Nun müsst ihr entscheiden, was für euch wichtiger ist. Beides wird nicht gehen.

18.11.2017 10:27 • #3


G
Guten Tag,
ich denke tief im Inneren weißt Du das das nix wird.
Ansonsten finde ich den Spruch :
..wer wirklich WILL findet einen Weg...wer nicht wirklich will findet eine Ausrede......angebracht.
Mindestens einer von euch beiden wird sein bisheriges Leben aufgeben müssen...seid ihr euch das wert ?
Alles Gute Dir.

18.11.2017 12:36 • #4


M
Ach Mikki.

vorab: ich finde euer eben total spannend.
ihr macht etwas, wozu ich einfach zu feige bin..

ja, ich weiss nicht, was ich dir raten kann.
man trifft nicht oft einen Menschen, den man total klasse finddet und wo so vieles passt..
wenn es eine überschaubare Zeit wäre, in der ihr euch so wenig seht, dann würde ich sofort sagen, das ihr es versuchen solltet..
aber so?
aber ich vermute, dass das Leben und die Zeit euch eine Antwort geben werden.. ich glaube nicht, dass ihr nun einfach den Kontkt aabbrechen könntet. da für mögt ihr euch ja viel zu sehr..

18.11.2017 12:41 • #5


M
Hej, vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ja, wir haben uns echt gern!

Wir haben für 2 Monate zusammen gewohnt, wir konnten einfach schweigend geniessen, stundenlang reden und zusammen auf die Langlauf Ski, einfach draussen sein, die Nordlichter sehen und waren uns selbst genug.
Manchmal sahen wir uns weniger weil wir beide gearbeitet haben, manchmal 12-14 Stunden, aber dann in den Armen des Anderen zu sein, die Küsse...so fein!

Und ja, mein/ihr Leben ist oft wunderbar, geprägt von Abenteuer, Sport und Natur!
Aber dazwischen ist es manchmal hart, wir sehen unsere Freunde eher selten da wir so viel andernorts unterwegs sind, wir haben uns eben ein bisschen wie BonnieClyde gefühlt, wir gegen den Rest der Welt, und gerade wenn Freundschaft und andere soziale Kontakte zu kurz kommen, wird einem auf ganz natürliche Art der Partner wichtiger.

Wir kommen beide aus Familien, welche zerrüttet und lieblos waren, umso wichtiger ist es uns, warmherzig und füreinander da zu sein.
Gut hätte ich mir auch vorstellen können, für den Winter und auch den Spätsommer/Herbst mit ihr in Lappland zu wohnen, sie muss eben noch bis 2019 ihre Ausbildung dort beenden.

Tatsächlich aber habe ich Respekt davor mein Leben hier (ich wohne in einer liebenswerten WG, ich bilde mich gerade beruflich um und habe diese Möglichkeiten nur hier da ich kein finnisch spreche, meine 11-jährige Tochter wohnt in erreichbarer Nähe etc...) für Finnland und diese wundervoll verrückte, leicht borderlineangehauchte Frau aufzugeben.
Wir träumten zusammen, ein Platz zum Töpfern für mich in der Zwischensaison, Reisen mit dem Camper durch Europa, ein Platz für ihre Harfe.
Leider fehlt uns beiden die finanzielle Unabhängigkeit.

Die letzten Wochen, als ich einfach gemerkt habe, ich kann mir nicht jeden Monat Flüge für 400 Euro leisten kann (auch wenn wir die Kosten geteilt haben da sie für die Ausbildung recht gut Geld bekommt und nichts ausgeben muss da Unterkunft und Verpflegung gratis sind...) und auch nicht immer zu ihr fliegen möchte da sie auch ein Teil meines Lebens sein soll, habe ich doch auch stränge reagiert, wurde immer unzufriedener mit ihren Aussagen, Menschen nicht zu mögen und jedes Mal wenn ich sie anrief, sie mit Schulkollegen unterwegs war oder sogar auswärts geschlafen hat (beim Rentierzählen, war verständlich da es Schnee hat und es ca. 1.5 Stunden Fahrtzeit sind, ein Weg).

Ich glaube, dass es mir einfach an Vertrauen mangelt, sicher auch durch meine Kindheit, aber vor allem durch ihr ambivalentes Verhalten.
Beim letzten Gespräch gestern habe ich ihr gesagt, ich bräuchte Zeit für mich und möchte gern ein wenig Auszeit vom ständigen schreiben und anrufen (danke WhatsApp).
Zu der Auszeit muss ich sagen, dass es zu ihrem Schutz ist, da ich gerade unter mässig grauen Gefühlen leide und gerade deshalb sehr nach Nähe und Liebe verlange was mir kein Mensch geben kann...

Und dass ich sie einfach manchmal nicht verstehe (gerade gestern hat sie einen Kerl (50) getroffen, der sie jahrelang richtig gestalkt hat und ist mit ihm essen gegangen).
Ihre Antwort darauf war, dass sie sich selbst nicht versteht, sie habe gerade ihr Tagebuch gelesen und keinen roten Faden gefunden, sie wisse es selbst nicht.

In meiner Vergangenheit gab es schon mehrere Fernbeziehungen, wie sonst bei meinem Leben, und alle gingen in die Brüche. Narben blieben, grade was das ersetzt werden durch Jemanden, der physisch näher ist, angeht.
Wir wissen beide von unseren emotionalen Schwächen, diese Ehrlichkeit und Offenheit war wirklich phänomenal...

Zeit wieder jemanden in meinem Leben ziehen zu lassen?

Es wurde jetzt doch ewig lang und emotional sehr ausführlich! Sorry!
Manchmal fühle ich mich einfach wie einer der Songs von Sigur Ros oder Archive, überwältigt und zerrissen zugleich.

18.11.2017 16:51 • #6


M
@monchichi:

Wir haben die Beziehung ja noch in Finnland gestartet in der Annahme, dass sie bald den Sommer mit mir in der Schweiz verbringt.
Lange konnten wir uns auch auf die Tage miteinander freuen auch wenn wir nicht täglich zusammen waren...nur langsam wird die Sehnsucht nacheinander immer grösser, einfach mal eine Umarmung des Anderen.
Wie das Leben manchmal so spielt wars nicht absehbar dass das ganze nicht absehbar ist =D

@gastfrau1811

Ich will alles. Jetzt, gleich und hier. Das ist das Ding.
Leider muss man sich entscheiden...

@Butterkrümel

Liebe. Welche Priorität gäbe es sonst, aber es stimmt, die äusseren Umstände müssen auch passen.

@Minila

Im Grunde passiert das Leben sowieso.
Wäre ihre Ausbildung irgendwo, wo es auch Wohnmöglichkeiten gäbe, wären wir schon längst zusammen.
Doch dort oben gibt es nichts, und über die Zeit wird es hart und härter, sich nicht zu fühlen...

Time will tell, das siehst du richtig =)

18.11.2017 17:11 • #7


M
Zitat von Mikki:
Es wurde jetzt doch ewig lang und emotional sehr ausführlich! Sorry!

wieso sorry?
raus damit. das tut imer gut, seine Gedanken mal zu notieren..
und ich kann mir vorstelle, dass nur die Zeit diese Gedanken ein wenig sortiert..

Zitat von Mikki:
Tatsächlich aber habe ich Respekt davor mein Leben hier (ich wohne in einer liebenswerten WG, ich bilde mich gerade beruflich um und habe diese Möglichkeiten nur hier da ich kein finnisch spreche, meine 11-jährige Tochter wohnt in erreichbarer Nähe etc...) für Finnland und diese wundervoll verrückte, leicht borderlineangehauchte Frau aufzugeben.
Wir träumten zusammen, ein Platz zum Töpfern für mich in der Zwischensaison, Reisen mit dem Camper durch Europa, ein Platz für ihre Harfe.
Leider fehlt uns beiden die finanzielle Unabhängigkeit.

es ist wohl so, dass man am Ende des Lebens eher die Dinge bereut, für die man nicht mutig genug war..
aber hier stellt sich mir auch die Frage, was eigentlich mutig und richtig ist..
ich würde mein Leben auch nicht einfach so aufgeben wollen. es ist gar nicht mehr so einfach, sich ein schönes Sozialnetzwerk aufzubauen und besonders, wenn ein Kind im Spiel ist, ist es auh schwer, einfach zu gehen..

und auch wenn sie eine wunderbare Frau ist, und ihr vielleicht eine tiefe Verbundenheiit spürt, wisst ihr nicht, wie der tatsächliche Alltag, wenn es ihn denn gibt, aussehen würde..

die whatsapp-Pause wird dir vielleiht gut tun.. das ist ja auch eine Nähe, die so ausgeliehen ist..

und dann denke ich: ich kreuche und fleuche auch so rum was mein Liebesleben so angeht.. soooo viele Menschen, die man so gern um sich hat, gibt es nicht.

also: Rat kann dir wohl keiner geben..
aber Schreeiben wird dir ein guter Ratgeber sein..

18.11.2017 18:43 • #8


B
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen:
Hatte eine Freundin mit der ich sehr gluckloch war. Sie war Engländerin und musste nach ca 1,5 jahre nach England zurück (Studium abschliesen). Das Ganze hätte 1 Jahr gedauert und dann wär sie wieder zu mir gekommen.
Ich war damals nur ziemlich jung (20?) Und wollte keine FB haben sondern leben, also habe ich es beendet. Ich hab dann ein suoer Leben geführt und auch eine große Liebe kennengelernt, nur rückblickend hätte ich es damals versuchen sollen.

18.11.2017 21:02 • #9


M
Hej, ja tatsächlich tut es sehr gut einfach zu schreiben, und das wundervolle ist:

Dieses Tagebuch antwortet sogar manchmal =)

Seit 2 Tagen nun hab ich ihr nicht mehr geschrieben, auch wenn wir eigentlich noch zusammen sind und von ihr ein *I miss you 3 (Samstag Abend um 22:40, ich war gerade bei Freunden auf einer Hausfete) kam, aber ich weiss einfach nicht wie weiter von hier...
Flug buchen und hinfliegen in der Hoffnung, irgendwas zu klären?
Einfach ein paar Tage ohne Kontakt ins Land gehen lassen und sich auf sich selbst besinnen?
Ich weiss nicht ob die no-contact-rule auch in einer Beziehung anwendbar ist, einfach damit beide Seiten vielleicht klarer sehen wohin es im Leben gehen soll.
Ja, gestern wars wunderbar mit den Jungs zu trinken, zu tanzen.
Ich schätze ich bin ein recht umgänglicher und sympathischer Typ, leicht vercheckt und sicher emotional geprägt durch eine harte Kindheit.
Ich liebe das Leben, nur mit zwischenmenschlichen Beziehungen komme ich (wenn sie denn längere andauern), nicht richtig zu Rande.

Ich wäre sehr dankbar für möglichst Situationsnahe Ratschläge von euch was ihr in dieser festgefahrenen Situation machen würdet - Freundin, 3.300 km entfernt, gerade komplette Sendepause meinerseits nach einem Telefonat (in welchem ich ihr sagte, ich wäre froh um ein wenig Verlässlichkeit und dass ich sie gerade nicht verstehen würde...)

Wie kann Man(n) nur manchmal so verwirrt sein?!

Aber die Suche nach dem richtigen und von Frauen vor allem geforderten Verhalten eines Mannes wäre auch eine feine Diskussion wie ich finde, zumal wir hier ja gnadenlos ehrlich sein können =)

Vielen Dank für eure Zeit und Ratschläge/Erfahrungen!

19.11.2017 23:36 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag