2

Trennung trotz Gefühlen füreinander

E
Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, mein Partner 42 und wir sind seit 5 Jahren zusammen. Er ist meine zweite Partnerschaft, vorher war ich 8 Jahre mit jemandem zusammen, der sich von mir getrennt hat, war zwischenzeitlich fast 4 Jahre allein und bin in der Zeit alleinerziehnend Mutter geworden.

Zurück zur aktuellen Partnerschaft. Es war schon immer sehr gefühlsintensiv von Anfang an sehr leidenschaftlich.

Ich bin so ein Typ Mensch, der sich sehr in die Beziehung einbringt. Ich war von Anfang an ganz oft bei ihm, habe immer schön für uns gekocht usw. .. Als er arbeitslos war, habe ich mich mit ihm hingesetzt und ihm Mut gemacht. Überlegt wie es weitergehen kann. Ihn in seiner darauf folgenden Selbstständigkeit immer unterstützt, soviel es nur geht. War auf Familienfeiern, habe Kontakt zu seiner Familie gehabt, auch dort geholfen usw. Seine Familie mag mich auch sehr gern.

Der Grund für den Trennungsgedanken ist nun, dass ich nach all den Jahren vom ihm das einfach so nicht zurückbekomme. Er bemüht sich nicht um mich und meine Belange, er unterstützt mich nicht in meiner Lebensplanung. Er besucht mich nie (!) ich soll immer zu ihm kommen, aber ich fühle mich dort nicht wohl, weil es so unordentlich da ist. Und ich möchte auch nach all der Zeit, dass er mal einen Schritt auf mich zu geht.

Macht er aber nicht, er sagt immer, er vermisst mich und er liebt mich, ich lade ihn ein, möchte schön was kochen, aber dann hat er keine Lust auf Kinderprogramm, weil ich ja mit dem Kind alleine lebe.

Ein weiteres Thema, dass er permanent genervt ist, wenn ich ihn anrufe, oder zu müde. Und das wir uns in letzter Zeit nur noch gestritten haben, eben auch wegen dem Thema Verabredungen.

Zusammenziehen kommt aus verschieden Gründen einfach nicht in Frage.

Aus diesen Gründen stand ich schon mehrmals vor der Trennung. Ich weiß nicht warum meine Gefühle für diesen Mann noch so stark sind, warum es so weh tut, der Gedanke ohne ihn zu sein.

Weil es doch irgendwo schöne Gemeinsamkeiten gab. Weil wir viele ähnliche Gedankengänge teilen. Eine ähnliche Grundeinstellung zu unseren Mitmenschen haben uns einfach sehr gut kennen.

Aber ich komme nicht mehr damit zurecht, dass er nie zu mir kommt. Beziehungsweiße sich bei Verabredungen immer ein Hintertürchen offen lässt ala ich muss aber vielleicht noch dieses und jenes tun um dann wieder absagen zu können.

Ich habe ihm jetzt mitgeteilt, dass ich das nicht mehr möchte, dass ich ihn auch nicht mehr sehen möchte, weil dann alles wieder von vorne los geht, dann ist es mal wieder schön, ich habe Hoffnung und dann geht alles von vorne los.

Meine Familie mag ihn nicht, sie bekommen wenig von ihm mit, haben aber schon bemerkt, dass er nie da ist und irgendwie immer andere mich unterstützen, dass er so egoistisch sein Leben lebt und nie mal für mich einfach was anderes hinten anstehen lässt, was ich jahrelang gemacht habe.

Nun nicht mehr tue, weil ich glaube Beziehung ist ein Geben und Nehmen und ich bin jetzt mal dran mit Nehmen und wenn nicht dann bleibe ich lieber alleine.

Er möchte mich aber nicht gehen lassen, sagt, dass ich seine Traumfrau bin und das er an uns glaubt.

Ich sagte ich tue das aber nicht, ich sehe uns nicht als Paar in der Zukunft. Ich sehe nicht, dass sich irgendwas ändern kann, weil wir beide einfach so sind, wie wir sind.

Gleichzeitig zweifel ich daran, dass meine Entscheidung richtig ist. Weil ich für diesen Menschen halt noch Gefühle empfinde und in gewissen Momenten einfach der Gedanke aufkommt, es könnte doch noch was werden.

Das es ungerecht wäre, wenn ich seinem Wunsch, dass wir uns treffen, nicht nachkomme, weil ich genau weiß, wie das endet, im Bett oder im Streit.

Und danach wieder alles von vorne.

Eigentlich wollte ich mir das nur mal von der Seele schreiben, aber wenn jemand eine Meinung dazu hat, höre ich sie mir auch gern an, bzw. lese sie.

LG und danke

07.12.2013 12:29 • #1


P
hey..

die Sache ist ja eigentlich einfach.. er muss dir ja jetzt gar nicht große Reden entgegenbringen, sondern einfach tun..

ich verstehe seine Faulheit nicht. ich verstehe nicht, dass er dich nicht besucht. ich versthe nicht, dass er mit dir kein Leben führt. letztendlich darfst du ja nur an seinem Leben ein wenig teilhaben.. mehr nicht..

könnt ihr denn gut miteinander sprechen?

ich bin ja immer Freund von Paarbertatung.. in dieser kannst du dann auch schnell merken, ob bei ihm der wahre Wunsch besteht, eine gute Beziehung mit dir zu führen.
eine Beziehung führt sich nicht von allein, wie du auch stark vermittelst..

das tut mir sehr leid für dich.. sehr...
aber oft ist es so, dass wir für unsere Mühen belohnt werden, aber nicht unbedingt von dem Menschen, in den wir sie reingesteckt haben..

07.12.2013 12:49 • #2


A


Trennung trotz Gefühlen füreinander

x 3


E
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja Du hast Recht, belohnt werde ich irgendwie nur von anderer Seite.

Ich habe wie gesagt auch jeglichen Glauben verloren.

Er bemüht sich, hat mich zu sich eingeladen, etc. gemeinsame Stunden usw. Aber das funktioniert so nicht.

Ich bin auch immer dafür an einer Beziehung festzuhalten, aber hier sehe ich das nicht mehr, da er grundlegend seine Persönlichkeit ändern müsste und das wird er nicht tun.

Reden geht so, artet meist in Streit oder Vorwürfen aus.

Ich sehe auch ehrlich keine Lösung

Danke Dir

07.12.2013 13:03 • #3


S
Hallo Einfachso,
was mir an deiner geschichte am meisten zu denken gibt ist dass er,vielleicht im Unterbewusstsein,dein Kind ablehnt?Du hast geschrieben dass er keine Lust auf Kinderprogramm hat?Zur Mutter gehört auch immer das Kind,die Mutter ausschliesslich für sich alleine zu beanspruchen ist sehr egoistisch denn das kind wird die Ablehnung spüren.
Ich glaube im Endeffekt bist du ohne ihn besser dran,denn er geht keinerlei Kompromisse ein,es soll sich alles bei ihm abspielen,kommt jahrelang nicht zu dir und deinem Kind.
Überlege es dir gut ob er den Herzschmerz überhaupt wert ist,wenn du tief in dich hineinhorchst wirst du es auch so sehen.
Alles Gute

07.12.2013 13:14 • #4


E
Hallo und lieben Dank für deine Antwort,

Er hat mein Kind ins Herz geschlossen, sagt er..

Aber am schönsten findet es er es mit mir trotzdem, wenn ich kein Kind dabei habe.

LG und danke ich denke drüber nach

07.12.2013 19:25 • #5


S
oh je liebe einfachso,die Antwort sagt eigentlich schon alles,dass es am schönsten ist nur mit dir alleine.
Weisst du mit meinem Ex war es fast genauso,wir haben aber zusammen gewohnt.Er hat schon etwas mit meinem Sohn unternommen,aber nicht mit dem Herzen sondern eher so aus Pflichtgefühl heraus.Er meinte auch immer dass er ihn mag,aber mögen tue ich auch viele leute.
Aber wie stellt er sich in Zukunft eine weitere Beziehung vor?Konfrontier ihn mal damit.Dass du immer die gebende bist und er der nehmende?Dass sich alles in seiner Wohnung abspielt und du bist aussen vor?
Hat er auch Kinder?
Schöne Momente zu zweit wiegen die anderen Dinge die dich verletzen leider nicht auf.
LG Sommertag

07.12.2013 19:41 • #6


E
Hallo,

Ja er hat Kinder, zwei.. Leben beide nicht bei ihm..

Sind 23 und13 Jahre alt..

Ich glaube ehrlich gesagt, da gibt's nichts mehr zu klären.

Ich frage mich nur, ob ich einen Fehler mache, ob ich nicht doch mit seiner Art zurecht komme.

Nach all der Zeit denke und glaube ich, dass ich es nicht kann..

LG und danke

07.12.2013 22:44 • #7


S
ich denke dass du an dem Punkt angekommen bist wo du innerlich resignierst.Es geht nicht vorwärts,nur noch rückwärts.
Wenn du auf dauer mit seiner Art zurechtkommen willst dann würde es sicherlich eine Zeitlang gehen,aer du würdest dich veriegen,dich verstellen du wärest nicht mehr du selbst da es gegen deine Wünsche und Vorstellungen ginge.
Willst du das?Ich glaube nicht!

Er müsste sich grundsätzlich ändern,sprich Kompromisse eingehen,auf deine Wünsche eingehen,Wärme und Nähe geben,mal zu dir kommen,was selbstverständlich ist.
Er muss sich im Kern ändern,aber ich glaube mal er weiss vermutlich gar nicht worum es bei deinen Wünschen geht,weil er es als selbstverständlich betrachtet das du immer reagierst,vermutlich kapiert er gar nicht wie es in dir aussieht.

Ich glaube dir nach 5 Jahren Beziehung alles hinzuschmeissen ist nicht schön,klar fehlt etwas.Aber wenn du dich /ihn in weiteren 5 Jahren siehst,möchtest du so eine Beziehung wenn er sich nicht ändert?
Ich drück dich mal
Du bist stark,du reflektierst das Ganze,sei stark für dein Kind
lg Sommertag

07.12.2013 23:14 • #8


E
Lieber Sommertag.

Ich danke dir sehr für deine lieben Worte.

Dem gibt's eigentlich garnichts mehr hinzu zu Fügen. Du hast so recht.

Ich weiß zufällig, dass seine vorherige Beziehung aus ähnlichen Gründen scheiterte. Allerdings ging diese nur 6 Monate.

Es war trotzdem eine gute Zeit, die nicht umsonst war, in der ich viel gelernt habe.

Er fehlt mir, aber es muss vorwärts gehen.

Ich danke dir.

Ganz liebe Grüße

08.12.2013 05:34 • #9


S
Liebe einfachso,
bleibe bei deinem Weg,schau nach vorne.er hatte bestimmt viele Möglichkeiten und Chancen bekommen sich zu ändern,genutzt hat er keine.
Gestalte dir dein Leben schön,du hast nichts falsches gemacht.
Bei der Nächsten wird es vermutlich wieder so ablaufen,er kann sein Muster nicht durchbrechen,eine Beziehung mit gegenseitigem Geben und Nehmen führen.
Eigentlich schade für so Menschen denke ich immer.Aber du bist nicht für sein Leben verantwortlich.
Bleibe bei deinem Point of no return.
Wünsche dir alles Gute und schreibe weiter wenn du das Bedürfnis hast.
LG Sommertag

08.12.2013 16:35 • #10


E
Hallo Sommertag,

Es ist gerade besonders schwer.

Er schreibt mir immer wieder, dass wir doch nochmal von vorne anfangen sollen und er mich nicht verlieren will, dass er sich mit mir so tief verbunden fühlt.

Es tut irgendwie gerade so weh, weil ich ihn halt auch noch liebe, aber diese Probleme nicht mehr möchte und auch nicht mehr gebrauchen kann. Und ich keine Hoffnung habe, dass sich das je ändern wird.

Er denkt, wir sind an einem Punkt, wo wir schon öfter waren, dass ich mich zurückziehe und dann wiederkomme.

Und langsam merkt er wie ernst mir das ganze ist.

Aber er fleht mich an, dass ich nicht gehe und es zerreißt mir gerade das Herz, wenn ich das lese, weil ich mich auch nach ihm und seiner nähe sehne.

Lg

09.12.2013 07:20 • #11


D
Hallo Einfachso,
habe gerade im Schnelldurchlauf deine Geschichte gelesen. Du weisst es ja schon lange - dass es so nicht geht. Du bist jetzt genau da gelandet wo du hingehörst Trennungsschmerzen.de. Ja es tut weh-es ist ein Loslassprozeß-ein Teil von dir muss jetzt sterben-damit wird dann Platz für etwas neues geschaffen. DIeser Prozeß dauert ein paar Monate und du wirst unglücklich sein. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist die, dass du dich damit von etwas befreist, das dir nicht gut tut.
Ich wünsche dir viel Kraft.

09.12.2013 08:59 • x 1 #12


H
Guten Morgen Einfachso,

Liebe ist schon eine merkwürdige Sache. Ganz viele Menschen haben diese ganzen Gefühle die dazugehören nämlich leider nur oder erst dann, wenn gleichzeitig immer ein bisschen Verlustangst dazukommt. Wenn man sich nie sicher ist. Wie oft liest man hier in Foren Jetzt ist sie weg und ich merke erst jetzt was ich an ihr hatte.

Kann es sein dass dein Freund auch zu dieser Spezies gehört?

Du hast ihm praktisch von Anfang an deine Liebe zu Füssen gelegt. Hast gemacht und getan, bist immer zu ihm gefahren, hast ihn unterstützt. Vielleicht auch ein bisschen aus dem Grund geliebt zu werden? Das ganz hat dann aber zu einem absoluten Ungleichgewicht in eurer Beziehung geführt. Du bist berechtigterweise unzufrieden geworden und er hat jetzt eine Beziehung wo er eben weiss dass er ja eigentlich Dankbarkeit empfinden müsste. Das lässt ihn aber eher genervt reagieren anstatt Liebe zu empfinden.

Dass er was für dich empfindet merkt er dann, wenn du dich zurückziehst, NICHT wenn du alles für ihn tust.

Die Frage die du dir stellen musst ist, kannst und willst du eine Beziehung haben in der du dich zurücknehmen musst, damit du geliebt wirst? In der du die Distanz suchen musst um Nähe zu erfahren? Ich glaube nämlich schon, dass wenn du einfach mehr DEIN Leben führst, er ankommen würde. Aber mir persönlich wäre so etwas zu anstrengend.

Nähe und Distanz ist ein Thema wo viele Beziehungen dran scheitern. Ich glaube wenn da die Unterschiede nur ein bisschen zu groß sind, kann man alles wollen, es strengt an und letztendlich ist ein Partner irgendwann zermürbt. Das bist jetzt du und ich wünsche dir alles Gute die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

09.12.2013 09:22 • #13


E
@discret1962: Lieben Dank, Deine Worte tun mir sehr gut und bestärken mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin .. Danke

@Hannoveraner40: danke für deine Mühe, ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die sich mit meiner Geschichte befassen und versuchen zu helfen. Ja mein Freund gehört zu dieser Spezies, die dann erst merkt, was man hatte, wenn die Beziehung scheitert. Ich kenne das von meinem Ex Freund. Er hat sich von mir getrennt nach 8 Jahren und dann gleich ne neue zum Trösten gehabt. Wir wohnten damals noch zusammen das war echt schwer. Als ich mich dann auch getröstet habe, hat er Rotz und Wasser geheult, was ich irgendwie nie verstanden habe. Und ich muss sagen, ich bin ein Mensch, der gerne gibt, der auch gerne verzichtet für andere und einfach auch gerne gebraucht wird. Wer tut das nicht. Und ich aber wiederrum auch erwarte, das man das auch würdigt und sieht.. Und sich vielleicht auch ähnlich verhält.. Ich sehe das an meiner Tochter, wie sie instinktiv und von ganz alleine ähnlich handelt, dass sie zurückgibt, wenn sie was bekommt, das sie dankbar ist und das auch zeigt.. Und genau das erwarte ich von meinem Partner und irgendwo von all meinen Mitmenschen. Vielleicht ist genau das der Fehler, aber diese Erwartungen sind nun mal da, die kann ich nicht abschalten..

LG und danke

09.12.2013 09:45 • #14


H
Hallo Einfachso,

Dass ist kein Fehler. Deine Erwartungen sind deine Erwartungen und dementsprechend auch für DICH berechtigt.

Die Frage ist doch nur. Wenn du das auch schon bei deinem Ex erlebt hast, WAS genau sorgt dafür, dass du dir unbewusst Männer aussuchst, die eher Distanz brauchen? Was in dir sorgt dafür, dass deine Verliebtheitsgefühle genau dann entstehen, wenn du für deine Erwartungen kämpfen musst?

Hier wäre es wichtig anzusetzen. Dann hast du auch ne Chance dich beim nächsten Mal in jemanden zu verlieben der dir genausoviel Nähe entgegenbringt wie du ihm.

09.12.2013 09:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag