10

Fernbeziehung beendet

Yanashlz306
Hallo,

ich habe seit September mit einem Mann geschrieben, den ich noch aus der Schulzeit kenne. Er wohnt allerdings schon seit längerem 3 Stunden entfernt. Im Dezember hatten wir unser erstes Date, danach bin ich für ein paar Tage zu ihm gefahren. Es war richtig schön mit ihm und habe mich auch gleich richtig wohl gefühlt.

Im Januar war er dann bei mir und wir sind zusammen gekommen. Leider hat er aufgrund seines Jobs nicht immer am Wochenende Zeit und ich wiederum nicht immer unter der Woche, was das alles natürlich erschwert hat. Aber ich dachte, dass wir das schon irgendwie hinbekommen und es bald anders wird. (weil ich mir vorstellen konnte in ein paar Monaten zu ihm zu ziehen, und weil ich ab April endlich auch ins Homeoffice darf und das auch bei ihm hätte machen können).

Es war immer schön wenn wir uns gesehen haben und ich war der Meinung dass alles gut ist zwischen uns. Letzte Woche hat er mir dann plötzlich nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet, was mich sehr verunsichert hat. Wir haben dann telefoniert und er hat schon angedeutet, dass die Beziehung für ihn aufgrund der Entfernung und weil er nicht so viel Zeit hat keinen Sinn mehr macht.

Am Freitag war er dann da und hat nochmal persönlich mit mir geredet, und hat Schluss gemacht. Er sagte dass er sich schon länger darüber Gedanken gemacht hat weil er wohl nicht damit klar kommt dass er so wenig Zeit für mich hat.

Ich hab ihm immer wieder gesagt, dass man da Lösungen finden kann aber er ist auf nichts davon eingegangen weil er schon damit abgeschlossen hat. Er war in dem Gespräch total liebevoll und hat nie einen anderen Grund genannt als die Entfernung. Er hat auch gesagt, dass wir uns bestimmt wieder sehen werden und es vielleicht irgendwann wieder mit uns funktioniert. Wir haben uns auch nochmal geküsst und er hatte die ganze Zeit meine Hände in seinen. Und jetzt setz ich meine Hoffnung so sehr auf dieses vielleicht irgendwann.

Es tut mir einfach so weh weil das meine erste Beziehung war (ich bin 25) und so lange gebraucht hab bis ich eine hatte und jetzt ist sie nach 3 Monaten schon wieder vorbei. Ich hab mich so wohlgefühlt mit ihm und hatte gehofft endlich mal meinen Geburtstag, Weihnachten etc mit jemandem feiern zu können. Ich steiger mich in das alles so sehr rein, ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich hab so viele Erinnerungen, die mir im Moment so weh tun. Ich hab die letzten drei Nächte bei meinen Eltern geschlafen und diese Nacht wieder in meiner Wohnung, allerdings auf der Couch weil ich einfach nicht in meinem Bett schlafen kann wo er vor 2 Wochen noch neben mir lag.

Denkt ihr, dass er seine Meinung vielleicht doch noch ändern wird?
Habt ihr Tipps wie es mir wieder besser gehen kann? Ich bin echt am Ende

27.03.2022 11:41 • x 1 #1


I
Sehr bedauernswert, dass deine Gefühle nicht erwidert werden, gerade weil du es dir so gewünscht hast. Aber auch diese Geschichten sind sich oft so ähnlich.
Ich vermute, dass es eine Andere gibt, ansonsten hätte er dich noch etwas nebenher laufen lassen können.
Auch wenn du noch Hoffnung hast, lass dich von dem Gesülze nicht einwickeln. Wir haben dann noch geküsst und umarmt und geweint und geküsst und gekuschelt und er hat gesagt... Das kannst du in ziemlich jedem Thema hier lesen, sowas wird gesagt um das eigene Gewissen zu beruhigen, es dem anderen vermeintlich leichter zu machen und schließlich eignet es sich ja auch wunderbar, um sich die Türe einen Spalt offen zu halten, falls man Mal einen sicheren Hafen braucht.

Was du draus machst, kannst am Ende nur du entscheiden, aber ihr habt meiner Meinung nach die Kennenlernphase nicht überstanden und er, denke ich, jemand anderen kennengelernt hat (und ja, ich weiß, du kannst das zu 100% ausschließen, weil er dir das versprochen hat).
Fernbeziehung sind einfach schwierig, und du sagst selbst, dass du keinerlei Beziehungserfahrung hast.
Kopf hoch, Krone richten und nach virne schauen

27.03.2022 11:59 • #2


A


Fernbeziehung beendet

x 3


Yanashlz306
Danke, das hats jetzt nur noch schlimmer gemacht.

27.03.2022 12:13 • #3


Unterwegs
Hey Yana,

versuche jetzt erstmal auszublenden, ob dein Ex eine Neue hat oder nicht.

Ob ihm die Fernbeziehung zu anstrengend war oder die Gefühle nicht ausgereicht haben oder eine Andere im Spiel ist, ist im Endeffekt egal.
Denn er möchte nicht mehr :/

Und dadurch dass es deine erste Trennung war, ist das immer besonders hart. Und in den 3 Monaten ist man auch noch meist sehr stark verliebt.

Hast du Freunde/Familie mit denen du reden kannst?
Hast du ein Hobbys das dir Spaß macht und dich ablenkt?

Und haben du und dein Ex noch Kontakt?

Die eigenen Hoffnungen wurden zerstört und man zweifelt an sich selbst. Sowas ist bitter, aber so ist das leider mit der Liebe. Es war deine erste Beziehung und du bist noch sehr jung.

Nimm dir die Zeit die Trennung zu verarbeiten und lass deine Gefühle ruhig raus.

Aber es wird besser. Und es werden definitiv noch weitere Männer kommen, die du toll finden wirst. Gib die Hoffnung also nicht auf.

27.03.2022 12:18 • x 2 #4


L
Hallöchen Du !

Tut mir sehr leid für diese schmerzhafte Erfahrung für Dich. Aber ich denke es ist besser so, ich vermute da keine richtige Liebe sondern eine Form von Bequemlichkeit und Bedürftigkeit auf beiden Seiten. Und er ist eben einfach nur weniger bedürftig/abhängig wie Du und auch schneller durch mit dem Thema. Die Nettigkeit seinerseits und die Vertröstung auf später würde ich komplett ignorieren. Das ist reine Warmhalterei/Notlüge und hindert Dich nur daran mit ihm abzuschließen und Dir was Alltagstaugliches zu suchen. Man gewöhnt sich leider schnell an gewisse Annehmlichkeiten, gerade wenn man nicht viel Glück hatte bisher. Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, es gibt mrd. Männer/Frauen auf der Erde und viele davon auch um die Ecke und nicht am anderen Ende der Welt. Und wenn er diese Beziehung aus Bequemlichkeit heraus für sich zu anstrengend empfindet, dann hat er Dich auch niemals geliebt, maximal benutzt und ausgenutzt und nun einfach nervst. Ich würde da einfach logisch denken und pragmatisch und vor allem den Mut nicht verlieren weiter zu suchen bzw. einfach offen zu sein bei der Partnersuche. Du weißt das Du Beziehung kannst, auch Kompromisse eingehst und Hürden überwindest. War doch ein guter Streßtest an dem Du wachsen kannst. Und wer Dich liebt, der findet Wege, wer Dich nicht liebt, der findet halt die berühmten Gründe. Aber für Dein Wohlbefinden bist alleine Du und Dein Denken/Bewusstsein verantwortlich. Durch das Tal der Tränen muss man immer aber man muss sich auch mal wieder psychisch fangen statt sich selbst in eine Depression runterzuziehen/zu fantasieren. Meistens heilt das schlicht die Zeit und nach 3 Monaten da oder so sollte die Zeit schnell kommen wo es einem wieder besser geht und sich die Hormone etc. wieder normalisieren. Ja und es gibt keine Pille gegen Sowas leider, auch nicht die Lösung, da muss jeder Mensch individuell durch je nach Persönlichkeit und Charakter.

Ich persönlich auch bei der ersten echten Beziehung so gelitten wie Du, gerade wenn es frisch war und unverdient das Ende aus eigener Wahrnehmung aber man gewöhnt sich daran, sieht klarer mit der Zeit, nimmt auch ein Ende da nicht mehr so persönlich usw. Es kann nur besser werden, bleib positiv einfach und Du bist ja auch noch sehr jung und wirst noch viele Erfahrungen sammeln .

Alles Gute für Dich !

27.03.2022 12:22 • x 1 #5


HerrZ
Moin und willkommen. Trotz des bescheidenen Anlasses.
Fernbeziehungen sind so ein Ding. Die muss man echt wollen. Und ganz ehrlich - das ist einfach nicht jedermanns Sache. Deckt nicht jedermanns Vorstellungen von Zweisamkeit. Deckt nicht jedermanns Bedürfnisse.
Nicht ohne Grund kann man in Online-Dating-Portalen immer ne Entfernung angeben.

3 Monate ist halt Kennenlern - und Verliebtheitsphase. Zum Führen einer Fernbeziehung braucht es mehr als Verliebtheit. Dazu gehört Wille, Leidensfähigkeit. Sehnsucht. Umgang damit, dass der andere nicht da ist, sein kann, wenn man es eigentlich gerade braucht und will. Ne Fernbeziehung ist echt ne Herausforderung.

Seine Aussage ist: Ich packe diese Herausforderung nicht.
Seine Aussage ist: Du bist toll, und wäre eben sowas fundamentales wie Entfernung nicht, dann wären wir ein Paar.
halt Dich da dran mal bitte fest. An dem Du bist toll.

Was kannst Du tun?
Ihn ernst nehmen. Leiden, heilen, Nase nach oben und weitermachen. Tipps und tricks wie man mit Liebeskummer umgeht gibt's hier zuhauf zu Lesen. Oder Du schreibst Dir Dienen Kummer von der Seele - hier sind Menschen die das alles kennen. In jeder Phase. von am Anfang wie Du über mittendrin bis - hab ich hinter mir.
Lies. Schreib. Schrei. Triff Dich mit Freundinnen.- Tu was auch immer Dir gut tut.
Aber ihn - lass in Ruhe. Wenn er will, wird er kommen. Aber Hoffnung möchte ich Dir nicht machen. Solltest Du Dir nicht machen. Fernbeziehung ist halt für viele ein no no. Immerhin wollte er das mit Dir probieren. Ist gescheitert, aber nicht wegen Dir!
Toitoitoi. Das schaffst Du.

27.03.2022 12:27 • x 3 #6


X
@Yanashlz306

Das tut mir sehr leid für dich. Du hast dir natürlich schon die weitere Zeit ausgemalt und die erste Beziehung ist auch was schönes und dann macht er Schluss. Es ist zwar hart ,aber leider hat es für ihn nicht gereicht. Ein Mann der eine Frau liebt ,der wird immer Zeit und Wege finden. Völt war ihm die Entfernung zu nervig ,vllt hat er ne andere kennengelernt, vielleicht haben Gefühle nicht ausgereicht ,was immer es letztendlich war:lass ihn los ! Mach dir bitte keine zu große Illusion mit dem was er zum schluss zu dir sagte,dass es irgendwann nochmal vielleicht etwas wird. Du findest ganz sicher jemanden, wo alles passen wird!

27.03.2022 12:29 • x 1 #7


Yanashlz306
Zitat von Unterwegs:
Hey Yana, versuche jetzt erstmal auszublenden, ob dein Ex eine Neue hat oder nicht. Ob ihm die Fernbeziehung zu anstrengend war oder die Gefühle ...


Ich glaube auch nicht dass er eine Neue hat. Er wäre so ehrlich gewesen und hätte mir was gesagt. Ich glaube das weiß ich besser als jemand der ihn gar nicht kennt. Den Gedanken, dass er eine Neue hat hatte ich gar nicht. Aber das ist jetzt halt auch noch dazu gekommen.

Ich habe leider nicht so viele Freunde die bei mir in der Nähe wohnen. Konnte aber mit zwei darüber reden und mit meiner Familie auch. Aber wenn ich dann alleine bin wirds wieder schlimmer.

Ich hab im Moment leider gar nichts was mich ablenkt außer die Arbeit und da ist im Moment nicht viel zu tun.

Und nein im Moment haben wir keinen Kontakt. Er hat mir am Freitag als er wieder zuhause war noch geschrieben dass er mir einen schönen Abend wünscht. Ich hab aber nichts mehr darauf geantwortet.

Ich hab einfach Angst keinen mehr zu finden, auch wenn mir alle sagen dass es genug Männer gibt, einfach weil ich schon so lange gebraucht hab um endlich mal meine erste Beziehung zu haben...

27.03.2022 12:33 • x 1 #8


L
Zitat von Yanashlz306:
Ich glaube auch nicht dass er eine Neue hat. Er wäre so ehrlich gewesen und hätte mir was gesagt. Ich glaube das weiß ich besser als jemand der ihn gar nicht kennt. Den Gedanken, dass er eine Neue hat hatte ich gar nicht. Aber das ist jetzt halt auch noch dazu gekommen. Ich habe leider nicht so viele Freunde die ...

Gut das Du darauf nicht geantwortet hast, schon schräg wenn man weiß das der Andere leidet, noch nicht abgeschlossen hat und dann einen schönen Abend wünscht. Eigentlich schon sehr dreist sich schmerzhaft da selbst wieder in Erinnerung zu bringen. War stark von Dir so zu reagieren ! Bleib dabei und bestenfalls den Kontakt ganz abbrechen wenn er nur Wunden aufreisst. Das liegt aber eben in Deiner Verantwortung.

Und aus Angst alleine zu bleiben, kaum Gelegenheiten zu haben auch keine Verbindung eingehen sollte. Echte Liebe ist freiwillig, man braucht sie nicht, kann sie nicht suchen aber ist dann einfach da via Zufall und ehrlich. Da rumlaufen/suchen wie ein Abhängiger nach irgendeinem Stoff da sicher keine gute Basis ist. Mach Dir selbst einfach keinen Druck unnötig. Du wirst wen finden, bleib offen, suche Kontakte, zur Not auch mal umziehen wo die direkte Auswahl größer ist usw. Das ist alleine schon eine nette Ablenkung auch wenn Dir langweilig ist, da hast Du zu tun.

Ist übrigens auch keine Alternative mit 25 Jahren schon 100 Beziehungen gehabt zu haben die sich dann mehrheitlich auf das Bett reduzieren lassen. Auch das hinterlässt Spuren und macht das Leben auch nicht leichter.

27.03.2022 13:02 • x 1 #9


HerrZ
Zitat von Yanashlz306:
Den Gedanken, dass er eine Neue hat hatte ich gar nicht. Aber das ist jetzt halt auch noch dazu gekommen.

Wird er irgendwann. Und Du auch. Das Leben geht weiter.

Zitat von Yanashlz306:
Aber wenn ich dann alleine bin wirds wieder schlimmer.

Mein Lieblingstipp: Richte Dir ne feste zeit ein, in der Du Dir erlaubst darüber nachzudenken. zu trauern. Abends 30-60 Minuten. Und den Rest des Tages wird das Trübsal mit dafür ist dann und dann Zeit zur Seite geschoben.

Zitat von Yanashlz306:
Ich hab im Moment leider gar nichts was mich ablenkt

Dann such? Gitarre, Zeichnen, Drehbücher schreiben lernen? Spontacts oder MeetUp auf's Handy? Fitness? Gassi-Geher im Tierheim? Essensausgabe bei der Tafel? Irgendwelche Dinge, die unter was ich immer schon mal machen wollte noch schlummern?


Zitat von Yanashlz306:
Ich hab aber nichts mehr darauf geantwortet.

Gut. Bravo. Lass es dabei. Wer will findet Wege.

Zitat von Yanashlz306:
Ich hab einfach Angst keinen mehr zu finden, auch wenn mir alle sagen dass es genug Männer gibt, einfach weil ich schon so lange gebraucht hab um endlich mal meine erste Beziehung zu haben...

Ich hatte in den letzten 30 Jahren 3. Anzahl sagt nichts über den eigenen Wert aus.
Mach Dein Ding. Sei Du. Das ist was andere wie die Fliegen anzieht.
Du bist das Licht, die Motten kommen von alleine.

27.03.2022 13:02 • #10


I
Ich wollt dir jetzt natürlich keine zusätzlichen Kummer bereiten, das tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist. Muss natürlich auch nicht sein, ich bin in der Hinsicht, aus der eigenen Erfahrung heraus, einfach ein Schwarzmaler und bin noch nie ohne Hintergedanken verlassen worden. Fernbeziehungen sind einfach schwierig, das kann einem sicher auch zu viel werden.
Aber ich kenne die Hoffnung die man in sich trägt, weil der Andere auch weint und vermeintlich hin und her gerissen ist und keine klare Entscheidung kommunizieren kann. Und das finde ich unfair, wenn es auch inzwischen wohl die Regel ist, weil es unaufrichtig und gelogen ist. Der andere hat eine Entscheidung getroffen, nicht mehr mit einem zusammen sein zu wollen, dann soll er das auch so sagen, egal warum. Meiner Meinung nach lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Und auf die netten Abendgrüße würde ich getrost nicht reagieren...

27.03.2022 13:05 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag