96

Finanziell ausgebeutet

N
Du bist nicht finanziell ausgebeutet worden, sondern erpresst worden Geld für etwas auszugeben, das du dir nicgt leisten wolltest. Beides ist nicht schön, aber ein wichtiger Unterschied.

Ich glaube ich erkenne deine Geschichte auch. Hast du schon andere Threads hierzu eröffnet?

14.07.2025 17:11 • x 3 #16

alleswirdbesser
@Sonne300 neuer Nick und neuer Thread, diesmal etwas anderes Problem?

14.07.2025 17:13 • x 1 #17

A

Finanziell ausgebeutet

x 3

alleswirdbesser
Zum Titelthread - dein studierter Freund und du zahlen 50 Euro Miete an seine Eltern. Beide berufstätig. Das nenne ich Ausbeutung. Im ersten Thread hast du dich über die geforderte Mithilfe im Haushalt beschwert.

In den anderen Threads hattest du geschrieben, dass euch nur noch die Reisen verbinden, sonst nichts.

Und in dem allerletzten Thread wolltest du dich an dem Tag trennen und hast dich gewundert warum dich niemand bei sich einziehen lassen möchte. Oder so ähnlich.

Was hat sich bisher getan bei der Wohnungssuche und warum sind die Reisen für dich plötzlich eine Ausbeutung? Fliegt ihr vier mal im Jahr auf Hawaii?

14.07.2025 17:24 • x 6 #18

N
Warum fühle uch mich emotional ausgebeutet? Warum habe ich den Eindruck, hier sitzen zwei emotional junge Erwachsene auf dem Klappbett im Kinderzimmer und lachen sich scheckig über die Anteilnahme, die ihre Threads erfahren? Warum nur? Warum?

14.07.2025 17:33 • x 3 #19

K
@Sonne300
Zitat von Sonne300:
Wir leben bei seinen Eltern mit im Haus. Seine Mama kann sich nicht trennen von ihm und er auch nicht. Er will nicht mit mir zusammen ziehen dazu kommt noch das er Einzelkind ist. Die Eltern haben ihm alles bezahlt bevor er arbeiten gegangen ist.

War das Thema nicht erst?

14.07.2025 18:04 • x 1 #20

Worrior
Jetzt ist es halt so dass die Mietpreise, für eine 2ZKB, zu meiner Zeit, als ich 28 war, nicht annähernd mit den heutigen Preisen zu vergleichen sind.
Dazu noch ein Einkommen im Mindestlohnbereich, das ist bitter und macht einen schmalen Geldbeutel.
Auch jetziges Wohneigentum wäre heutzutage, trotz gutem Einkommen, in dieser Größenordnung wie vorhanden und Wohnqualität kaum bis gar nicht realisierbar.

Eine Lösung wäre beispielsweise ein WG Zimmer, bis sich die TE beruflich neu aufgestellt hat und eine tragbare eigene Bleibe findet.
Falls Familie und Freunde nicht ein Plätzchen haben wo man sich temporär einmieten kann, bis der Rubel wieder rollt.

14.07.2025 18:10 • #21

N
@Worrior

Leider gab es gefühlte 100 Vorschläge dieser Art in allen ihrer Threads. Und keiner davon war möglich. Im letzten Thread wollte sie notfallmäßig ausziehen. Ihr wurden alle Anlazfstellen unter der Sonne geraten. Und nein, nein , ging alles nicht. Zuletzt schrieb eine Foristin, dass sie den Eindruck hätte, die TE wollte ein Angebot zum Unterkommen von einem aus der Community.

Oh, Moment mal. Vor einigen Wochen hatte sie noch ein Auto und verdiente besser als ihr Freund. Hm...

14.07.2025 18:22 • x 3 #22

Worrior
@nalea
Danke, wird immer seltsamer hier.

14.07.2025 18:26 • x 1 #23

GreenTara
Na, @Sonne300, wie schaut es aus? Hast du denn die Ratschläge befolgt, und einmal bei der Caritas, oder beim sozialpsychatrischen Dienst oder der Lebenshilfe nachgefragt? Dort kann man dir behilflich sein, eine unterstützte WG oder ähnliches zu finden. Du bist ja sicher in einer Therapie wegen deinen Ängsten und Phobien, da könnte auch der Therapeut Anlaufstellen nennen. Auch eine rechtliche Beratung wegen eventuellen Schulden wäre dann dabei. Unter 1000 Namen hier 100000mal nachfragen und die Ratschläge nicht befolgen bringt dich nicht weiter. Möglichkeiten gäbe es schon.

14.07.2025 18:31 • x 4 #24

Scheol
Zitat von Sonne300:
Hallo, mir geht es in den letzten Jahren nicht so gut und ich bin an einen Punkt wo ich wirklich verzweifelt bin was ich machen soll. Mein Partner und ich sind dieses Jahr 8 Jahre zusammen. Ich verdiene erst seit 4 Jahren Geld weil ich vorher eine Weiterbildung gemacht habe aber diese nicht bestanden habe. Ich arbeite ...

Bist du in Therapeut wegen deinen Ängsten ?

14.07.2025 18:53 • #25

S
Zitat von Pippa:
@Sonne300 Wohnst Du denn immernoch mit ihm in seinem Kinderzimmer bei den Eltern?

Ja genau

14.07.2025 20:06 • #26

Heffalump
Zitat von Sonne300:
Ja genau

möchtest du so leben?

14.07.2025 20:13 • #27

GreenTara
Huhu @Sonne300, magst du einmal auf die Vorschläge eingehen, die wir dir gemacht haben? Oder geht es dir nur ums klagen?

14.07.2025 20:14 • x 2 #28

Happylife1981
Dir wurden, auch in Deinen vorherigen Threads, zig Möglichkeiten aufgezeigt.
Ändern kannst nur Du etwas.
Was bringt es Dir, Dich hier immer neu anzumelden und im Grunde immer die gleichen Dinge zu fragen?

14.07.2025 20:27 • #29

Heffalump
Zitat von Happylife1981:
Was bringt es Dir, Dich hier immer neu anzumelden und im Grunde immer die gleichen Dinge zu fragen?

Vielleicht sollten wir da anders hinsehen, für sie ist es ja ein großes Problem, das sie irgendwie nicht alleine (zumindest jetzt) lösen kann. Dann wohnt sie, bei dem Kerl, der in dem Alter noch frech bei Hotel Mami wohnt, mit der Hauszofe Sonne300, nachher kennt er ihr Passwort für hier oder sie hat ein anderes Problem in ihren vorigen Nick zu kommen.
Wir stecken ja nicht drin.

Aber ich glaube, ihr Druck ist sehr hoch, ihr Leid noch höher und ihre Angst vor seiner und die seiner Eltern Reaktion, lähmt sie.
Ich kann mir vorstellen, das es auch einige Überwindung kostet - sich hier zu offenbaren.

Sie ist zudem noch jung genug, um extrem grün hinter den Ohren zu sein. Und wenn ihre Eltern, käme sie zurück, dann noch den typischen Elternsatz raus hauen: Ich habs dir ja gesagt..

Dann hält man aus, statt für sich einzustehen. Vielleicht war er der Fluchthelfer, von ihrem Elternhaus - sie schreibt dazu ja fast nix. Meist nur der Eingangstext und dann tote Hose.

@Sonne300
wir können nur helfen, wenn du uns mehr Futter gibst

14.07.2025 20:35 • x 3 #30

A

x 4