96

Finanziell ausgebeutet

S
Hallo, mir geht es in den letzten Jahren nicht so gut und ich bin an einen Punkt wo ich wirklich verzweifelt bin was ich machen soll.

Mein Partner und ich sind dieses Jahr 8 Jahre zusammen. Ich verdiene erst seit 4 Jahren Geld weil ich vorher eine Weiterbildung gemacht habe aber diese nicht bestanden habe.
Ich arbeite in einem Job mit Mindestlohn und mein Partner zwingt mich zum Reisen seit 2 Jahren. Dieses Jahr hat er mich sogar erpresst und gesagt wenn ich nicht den Reisen zustimme dann schmeißt er mich aus dem Haus. Das fande ich total krass.

Ich bin leider finanziell nicht gut aufgestellt da ich erst seit 4 Jahren arbeite
und das meiste Geld auf die Reisen drauf geht. Ich mach es ihm zuliebe weil ich sonst kein Dach über den Kopf habe. Es ist so schrecklich. Das Problem kommt noch hinzu das ich starke Ängste habe und mir die schlimmsten Dinge ausmale wenn ich alleine wohnen müsste. Ich kann mir nicht mal eine Wohnung suchen in Ruhe wenn ich zu ihm sage es geht nicht mehr weil er mich dann sofort raus schmeißen würde und ich dann dastehe ohne was dazu kommt das ich nicht das Geld habe weil es durch die Reisen drauf geht.

Meine starken Ängste und der Geldmangel machen mich traurig. Ich fühle mich diesen Schicksal so ausgeliefert. Was kann ich da nur machen ?

Bei meinen Eltern ist nicht wirklich Platz Zuhause und wenn ich mich trenne meint er dann noch ich müsste ihn alle vorgebuchten Reisen bezahlen. So schlimm

Wir leben bei seinen Eltern mit im Haus. Seine Mama kann sich nicht trennen von ihm und er auch nicht. Er will nicht mit mir zusammen ziehen dazu kommt noch das er Einzelkind ist. Die Eltern haben ihm alles bezahlt bevor er arbeiten gegangen ist. Sein Studium, sein Auto sogar sein Essen bis er 30 wurde. Er ist gewohnt alles zu bekommen
Danke für eure Antworten

14.07.2025 15:12 • #1

E-Claire
Hattest Du vielleicht schon ähnliche Threads unter anderen Namen?

14.07.2025 15:27 • x 9 #2

A

Finanziell ausgebeutet

x 3

CanisaWuff
Sprich Kollegen an, schau nach WG Zimmern, zur Not auch eine Ferienwohnung.
Sprich mit Deinem Chef, vielleicht ist ein kleines Darlehen drin.
Wenn Dein Partner Geld von Dir möchte, dann soll er klagen. Hast Du ihm irgendwas unterschrieben oder hast Du selbst die Reise gebucht, dann stornieren.
Das ist ja moderne Leibeigenschaft.

14.07.2025 15:33 • x 7 #3

chocomoko
Zitat von Sonne300:
Bei meinen Eltern ist nicht wirklich Platz Zuhause und wenn ich mich trenne meint er dann noch ich müsste ihn alle vorgebuchten Reisen bezahlen. So schlimm

Ich verstehe hier nichts. Warum meint er du müsstest alle gebuchten Reisen zahlen, auf wessen Name ist es gebucht? Und ja wenn da kein Platz ist, geht es in der Not vielleicht trotzdem?

14.07.2025 15:35 • x 4 #4

CanisaWuff
Zitat von chocomoko:
Ich verstehe hier nichts. Warum meint er du müsstest alle gebuchten Reisen zahlen, auf wessen Name ist es gebucht? Und ja wenn da kein Platz ist, ...

Zumindest übergangsweise. Platz ist in der kleinsten Hütte.

14.07.2025 15:39 • x 4 #5

S
@CanisaWuff Er hat die Reisen über seinen Namen gebucht.

14.07.2025 15:55 • #6

S
Zitat von chocomoko:
Ich verstehe hier nichts. Warum meint er du müsstest alle gebuchten Reisen zahlen, auf wessen Name ist es gebucht? Und ja wenn da kein Platz ist, ...

Ist auf seinen Namen gebucht.
Weil er mich damit abhängig macht die ganze Zeit.

14.07.2025 15:56 • #7

S
Zitat von CanisaWuff:
Zumindest übergangsweise. Platz ist in der kleinsten Hütte.

Danke

14.07.2025 15:56 • #8

Pippa
@Sonne300
Wohnst Du denn immernoch mit ihm in seinem Kinderzimmer bei den Eltern?

14.07.2025 15:57 • x 3 #9

Ayaka
Also von finanzieller Ausbeutung zu sprechen, wenn man mietfrei wohnt und das bisschen Geld auf Reisen verballert find cih schon recht gernzwertig?

Hast du schon mal was von Eigenverantwortung gehört? Du bist dem Schicksal nicht ausgeliefert, du schaffst es nur leider nicht ohne Unterstützung da raus zu kommen.

Und wo ist jetzt das Problem mit Storno, wenn alles auf seinen Namen gebucht ist? Dann bleibt doch auch er auf den Kosten sitzen. Hast du dich überhaupt schon informiert?

Erste Anlaufstelle sind deine Eltern, können die dich wirklich nicht für ein paar Monate wieder aufnehmen? Sonst wäre hier auch eine Anlaufstelle:

Sofahopper: Diese Plattform bietet Beratung und Hilfe für obdachlose junge Menschen und solche, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind, auch online

https://www.studierendenwerke.de/themen...fuer-hilfe das finde ich auch interessant. Einige Angebote sind vorragnig für Studierende aber oft gibt es auch die Möglichkeit als junder Erwachsener da mitzumachen.

So lange du bei deinem Freund und seinen Eltern bleibst wird sich an deiner Situation nichts ändern. Wenn du Angst vor dem Alleinwohnen hast bietet sich ja vielleicht auch eine WG oder ein Studentenheim an

hier der alte Thread: seine-eltern-belasten-mich-t75511.html

14.07.2025 16:15 • x 6 #10

QueenA
Zitat von Sonne300:
Ich verdiene erst seit 4 Jahren Geld weil ich vorher eine Weiterbildung gemacht habe aber diese nicht bestanden habe.

Hi! Ich weiß gerade nicht wie alt Du bist! Eine Weiterbildung macht man ja aufbauend auf einer bereits vorhandenen Ausbildung / Studium. Nicht bestanden wäre dann nicht so wild!
Zitat von Sonne300:
Ich arbeite in einem Job mit Mindestlohn

Das macht mich stutzig: wieso?
Welche Voraussetzungen bringst du mit?
Zitat von Sonne300:
mein Partner zwingt mich zum Reisen seit 2 Jahren. Dieses Jahr hat er mich sogar erpresst

Niemand kann einen zwingen und schon gar nicht erpressen, wenn man selbst das Ganze nicht mitmacht.
Zitat von Sonne300:
Ich mach es ihm zuliebe wei

Ihm zuliebe? Stutzig frag!
Zitat von Sonne300:
weil ich sonst kein Dach über den Kopf habe.

Eher Nutzgemeinschaft!
Zitat von Sonne300:
das ich starke Ängste habe und mir die schlimmsten Dinge ausmale wenn ich alleine wohnen müsste.

Das solltest du für dich selbst und dir zuliebe angehen!

Zum Wohnen: wie schon erwähnt worden ist: WG, Eltern, Freunde fragen und auch mitteilen, dass du was suchst!
Frauenberatungsstelle anfragen, wie es laufen kann und im Zweifel muss niemand obdachlos sein: Notunterkünfte

Alles Gute!

14.07.2025 16:25 • x 5 #11

chocomoko
Zitat von Sonne300:
Ist auf seinen Namen gebucht.
Weil er mich damit abhängig macht die ganze Zeit.

Aber wie kann er dich denn abhängig machen wenn es auf seinen Namen läuft?
Ich check hier gar nix

14.07.2025 16:29 • x 3 #12

CanisaWuff
Zitat von Sonne300:
@CanisaWuff Er hat die Reisen über seinen Namen gebucht.

Na dann, wer die Runde bestellt der zahlt. Das sind leere Drohungen, vielleicht sogar Nötigung.

14.07.2025 16:33 • x 5 #13

Heffalump
Zitat von Sonne300:
Ich verdiene erst seit 4 Jahren Geld weil ich vorher eine Weiterbildung gemacht habe aber diese nicht bestanden habe.

Wiederholung nicht drin?

Um auf eigenen beinen stehen zu können - muss man nicht dem Freund seiner Fam in dem Pöppes kriechen, da krieche ich lieber zurück zu meinen Eltern, gehe zu einem Anwalt und lass mich vertreten, für seine A-Loch Anwandlungen wegen Stornogebühren.

Bissu 12?

14.07.2025 16:35 • x 4 #14

Z
Zitat von Sonne300:
wo ich wirklich verzweifelt bin

Ach was. Wer soll dir das hier noch glauben. Ist nicht dein erster Thread zum immer gleichen Thema.
Angeblich böser, böser Freund, wohnt noch bei seinen Eltern und du mittendrin.

Zitat von Sonne300:
Meine starken Ängste und der Geldmangel machen mich traurig. Ich fühle mich diesen Schicksal so ausgeliefert. Was kann ich da nur machen ?

Weiter leiden. Hilfe willst du nicht. Ob man dir einen Vorschlag macht oder in China fällt ein Sack Reis um.

14.07.2025 17:01 • x 4 #15

A

x 4