Zitat von DieSeherin: kleine meilensteine
Danke für eure Impulse.
Ich denke, dass habe ich als Person und für die allermeisten Lebensbereiche bereits erfolgreich gemacht. Ich habe echt viel geändert und Neues gemacht (Persönliches, Äußerlichkeiten, Hobbies, Arbeit, Wohnumfeld, Soziales Umfeld). Mit viel positiver Resonanz in meinem Umfeld. Potential haben das Emotionale und der soziale Bereich (der bisher von eher eigenbrödlerisch bzw. männerdominiert geprägt ist :mrgreen.).
Zitat von Matroschka: woher insbesondere die Wut kommt ?
Das ist ein "Inneres Kind"-Thema. Die Kränkung mit einem großen Tritt in den Allerwertesten und einem kleinen Koffer ganz schnell vor die Tür meines bisherigen Lebens gesetzt worden zu sein, weil Platz für jemand anderes her musste, sitzt tief. Ich kann inzwischen damit umgehen, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Charla: deine alten unverarbeiteten Verlassenheits- und Einsamkeitsgefühle usw. unbewusst immer wieder aus, sie ist also nur Auslöser, nicht die Ursache dafür.
Dass passt zu dem oben. Das ist ein gut formulierter Gedanke. Ich liebe meine Ex-Frau nicht mehr, ich möchte nicht mit ihr zusammen sein. Alles idealisierte Geschichte. Ich beschäftige mich viel mit diesen Gefühlen (siehe inneres Kind). Ich verstehe den Zusammenhang, emotional hilft mir das nicht.
Zitat von PuMa: Aber wie willst du das ändern, wenn du nicht offener wirst?
Ja, ich denke, das ist der letzte Schlüssel den ich noch nicht ausgiebig probiert habe. Ich hab mir vorgenommen mein soziales Umfeld zu erweitern und offener zu werden. Der Witz ist, dass ich grundsätzlich sehr offen und kommunikativ bin. Nur eben nicht im Kontakt mit Frauen, die mich potentiell interessieren. Und da sind wir auch schon wieder bei der Auseinandersetzung mit dem inneren Kind und den eigenen Ängsten.
Mir geht es nicht darum, mich mit all meinen unbearbeiteten Baustellen in eine Beziehung zu stürzen, sondern einfach wieder in Kontakt zu kommen und zu schauen, was das mit mir macht.