3

Ich finde keinen Abschluss nach langer Beziehung

L
Hallo, ich schreibe hier, weil ich sehr verwirrt und allmählich verzweifle. Mein Ex und ich waren fast 14 Jahre zusammen. Vor fünf Jahren haben wir sogar ein Haus zusammen gekauft. Zwei Jahre später ist unsere Beziehung turbulent zu Ende gegangen. Ich habe wirklich lange gekämpft, war immer für ihn da und bin immer wieder auf ihn zugegangen. Er hatte sich aufgrund sehr komplizierter Familienprobleme zurückgezogen. Er hatte eine sehr lieblose Kindheit und wurde vernachlässigt. Im Erwachsenenalter ist es dann komplett eskaliert. Leider bin ich aber nie zu ihm durchgedrungen und bei uns wurde es von seiner Seite auch lieblos. Ich habe versucht seine Familie und sein Anker zu sein, aber irgendwann war ich auch ausgepowert und die Zukunft mit einer gemeinsamen Familie wurde auch nur abgetan. Als ich dann die Konsequenzen gezogen habe, ist er zusammengebrochen. Dann hat er wirklich gekämpft und ich dachte es wird wieder. Und dann ist durch Missverständnisse alles eskaliert und er meinte er könnte mir nicht mehr vertrauen weil ich ihn alleine gelassen habe. Nichts hätte ich mir mehr gewünscht, als doch noch eine gemeinsame Zukunft. Also habe ich mir eine Wohnung gesucht und bin gegangen. Er will dann auch nicht mehr dass ich mich in der Nähe des gemeinsamen Hauses aufhalte. Von einem Freund weiß ich er hat sich nur noch auf Dating Plattformen aufgehalten und ständig Frauen getroffen. Das ist jetzt ein Jahr her. Dann kam er auf mich zu und wollte ein freundschaftliches Verhältnis, fand ich in Ordnung. Dann mach ca. 2 Monaten hat er mir gesagt er hat eine Freundin die ihm sehr wichtig ist, hat mich schon getroffen. Ich hab mir nichts anmerken lassen und versucht den Kontakt auf das Nötigste zu beschränken. Mehrmals habe ich versucht den Verkauf des Hauses in Angriff zu nehmen, aber da kamen immer Verzögerungstaktiken oder er würde mir die Hälfte abkaufen, aber bis heute gehört uns das Haus zusammen. Ich habe nun einen Gutachter beauftragt, aber auch hier habe ich ein komisches Gefühl. Im Februar hatte er mir geschrieben, dass seine neue Freundin den Kontakt mit mir nicht gerne sieht und er deshalb kein freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten möchte. Ok, ich also wieder auf den Verkauf angespielt, da es so natürlich schwierig wird keinen Kontakt zu haben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch jemanden kennengelernt. Im April dann plötzlich eine lustige Nachricht "es gibt kein Kontaktverbot mehr". Ich hab lange überlegt ob ich überhaupt reagieren soll. Nach ein paar Tagen habe ich einfach gefragt wie es ihm so geht und er fing ein Gespräch an. Er schien sich richtig zu freuen und wir haben uns getroffen. War richtig schön und es fanden weitere Gespräche statt. Und dann von jetzt auf gleich, einfach keine Reaktion mehr. Also habe ich den Kontakt nach ein paar Versuchen wieder einschlafen lassen. Ich war sehr verletzt und kam mir vor wie Sch. Dann kamen in größeren Zeitabständen immer wieder Nachrichten, die nur Kur angebunden beantwortet habe. Was mich nun irritiert und ich nicht verstehe, er schaut nach dem Einstellen direkt meinen Status bei Whatsapp an und kommentiert auch öfter mal mein neues Profilbild. An Weihnachten hat er sich dann auch plötzlich wieder gemeldet und dann wurde es ihm scheinbar wieder zu viel und er antwortet nicht mehr. Ich verstehe sein Verhalten nicht. Es gab auch nie ein "letztes" Gespräch zwischen uns. Da blickt er komplett ab. Ich hätte mit dieses als Abschluss sehr gewünscht. Im Herbst habe ich ihm einen langen Brief geschrieben und wollte damit einen Abschluss finden, aber er hat sich geweigert ihn zu lesen. Ich verstehe mich selbst nicht mehr und ihn schon gar nicht. Er war der wichtigste Mensch in meinem und er bedeutet mir immer noch so viel. Überall verfolgen mich Erinnerungen und er fehlt mir irgendwie sehr. Versteht jemand was in ihm vorgeht? Ich würde so gerne in meinem Leben weitermachen, aber es ist so eine belastende Situation, vor allem weil ein endgültiger Schlussstrich aufgrund des Hauses schwierig ist. Wer hat vielleicht etwas Ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was in meinem Ex vorgeht?

27.12.2020 17:28 • #1


T
Zitat von Lion24:
Wer hat vielleicht etwas Ähnliches erlebt oder kann sich vorstellen was in meinem Ex vorgeht?
Er ist ein ziemlich ausgebuffter Typ.
Zitat von Lion24:
Versteht jemand was in ihm vorgeht?
Er spielt mit Dir.
Zitat von Lion24:
Es gab auch nie ein letztes Gespräch zwischen uns. Da blockt er komplett ab.
Warum auch? Wozu? Du bist ja ausgezogen und hast ihm und den Damen Platz gemacht. Sehr naiv.
Zitat von Lion24:
Ich habe nun einen Gutachter beauftragt, aber auch hier habe ich ein komisches Gefühl.
Weshalb hast Du ein komisches Gefühl?
Hast Du Angst vor Deinem Ex?
Möchtest Du ihn nicht verärgern/gegen Dich aufbringen?
Oder glaubst Du, dass der Gutachter nicht der richtige ist?
Zitat von Lion24:
Mehrmals habe ich versucht den Verkauf des Hauses in Angriff zu nehmen, aber da kamen immer Verzögerungstaktiken oder er würde mir die Hälfte abkaufen,
Ja, ja ... im Himmel ist Jahrmarkt!
Zitat:

Im Himmel ist Jahrmarkt!
Sagt man, wenn man seinem Gegenüber nicht abkauft, was er einem gerade erzählt.

Morgen kriegst du dein Geld zurück, ehrlich... Ja klar, und im Himmel ist Jahrmarkt... Stimmt, aber ich weiß, wo´s die Eintrittskarten gibt.

verarsche Unglaube Lüge
Zitat Ende
https://www.mundmische.de/bedeutung/978..._Jahrmarkt

Er und seine Leute ver@rschen Dich auf ganzer Linie.

27.12.2020 18:25 • x 1 #2


A


Ich finde keinen Abschluss nach langer Beziehung

x 3


FrauDrachin
Hey Lowin,

ja, ich erkenne mich in vielem was du schreibst wieder.
Auch ich habe lang um meine Ehe gekämpft, auch mir fällt es sehr schwer, einen endgüligen Abschluss zu finden.
Auch mir geht es so, dass für mein Empfinden mein NochMann sehr widersprüchliche Signale aussendet. Manchmal ist er sehr freundlich und fürsorglich, manchmal habe ich den Eindruck, ich hätte wieder einen Zugang zu ihm gefunden, und dann, kaum will ich was darauf aufbauen, ist der Moment wieder weg.
Auch wir diskutieren seit Jahren um die Aufgeilung der Güter herum... Auch bei uns scheinen wir beide immer wieder davor zurückzuscheuen, Nägel mit Köpfen zu machen.

Was sich für mich bewährt hat: Nicht mehr auf die halbseidenen Angebote anspringen. Kein Kontakt, außer er ist entweder nötig, oder er schmerzt mich nicht. Hoffnung die aufpoppt, sofort beiseite schieben. Mich wirklich, wirklich auf mich besinnen, und dieser Teil ist wirklich der schwerste.

27.12.2020 18:35 • x 1 #3


L
Hi, schön zu hören dass es jemandem ähnlich geht. Es kann keiner meine Situation nachvollziehen und es ist extrem schwer für mich noch durchzublicken. Ich versuche mich auch immer wieder auf mich zu konzentrieren, mal funktioniert es besser, mal schlechter. Natürlich bin ich nicht doof und mein Verstand sagt mir immer wieder "der verarscht dich doch", aber dann verstehe ich wieder nicht warum er dann von sich aus Interesse zeigt. Ich weiß eigentlich sollte ich alles regeln und den Kontakt abbrechen, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich tue mir sehr schwer etwas Böses zu glauben, auf der anderen Seite kennt er mich auch und weiß genau wo meine Schwachstellen sind. Dann ist da aber auch meine große Enttäuschung, denn ich habe das Gefühl unsere gemeinsame Zeit hatte für ihn keine große Bedeutung. Ansonsten behandelt man jemanden doch mit mehr Wertschätzung?! Ich hoffe nun unsere Immobilie verkaufen zu können und dieses Kapitel abzuschließen, aber er sitzt eben im Haus und ich bin nur noch Miteigentümer. Am meisten macht mir wirklich zu schaffen, dass ich nicht verstehe was da in ihm vorgeht! Ich verstehe nicht was er sich davon verspricht. Ich will wieder glücklich sein und mir nicht ständig Gedanken darüber machen.

28.12.2020 00:32 • #4


FrauDrachin
Hallo Löwin,
bei dem Wert könntest du auch einfach einen Rechtsanwalt beauftragen, das durchzuziehen.
So ungewohnt, komisch, ja verboten es sich anfühlt, du darfst jetzt deine Interessen verfolgen, und musst keine Rücksicht auf seine Befindlichkeiten legen.
Mein Mantra ist immer: Er wollte nicht, dass wir unsere Probleme gemeinsam lösen, also muss und darf ich rein in meinem Interesse handeln.
Ich bekomm auch regelmäßig vorgerechnet, warum er sich dieses und jendes nicht leisten kann, aber ich habe keinen Einfluss mehr, darauf, wie er wirtschaftet. Folglich brauch ich da auch nicht übertrieben Rücksicht drauf nehmen. Absolute Härte mal ausgenommen.
Das mit der Wertschätzung ist so eine Sache. Das Wort versuche ich aus meinem Wortschatz zu streichen. Letztlich ist es nur eine Interpretation des Innenlebens des anderen. Das sollte man nach der Trennung wirklich aufhören. Keine Ahnung was es für ihn bedeutet hat, keine Ahnung, was es jetzt für ihn bedeutet, dass wir getrennt sind... Es hat mich einfach nicht zu interessieren. Und das wichtigste: Es hat mit mir nichts zu tun.

28.12.2020 01:01 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag