45

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

M
Meist sucht man sich unbewusst Partner oder solche, die es werden könnten aus, die Stellvertreter für frühere Personen sind, die einem Verletzungen zugefügt hat. Man wendet sich dann Partnern zu, mit denen man ein früheres Dilemma meist aus der Kindheit nachlebt und heilen will. Die Seele schickt uns in bekannte Muster, weil sie meint, dass wir den Mangel, die Verletzung in der Wiederholung heilen können. Dieses Mal werde ich heil und dann kann ich Ruhe geben und fühle mich beachtet.
Da man sich aber bekannten Mustern mit einem defizitären Partner zuwendet, in denen man sich wieder und wieder abarbeitet, wird das nichts.

Dann kommen Frust und Enttäuschung und das Nicht-Begreifen-Können, was man auch wieder auflösen möchte. Und dazu ist dann eine Analyse des Expartners hilfreich. Aber nur scheinbar, denn damit kompensiert man ja nichts in sich selbst, sondern wendet sich wieder der Außenwelt zu, weil das einfacher ist, als sich selbst zu hinterfragen.

Meist genügt es sich an die Kindheit zu erinnern und an verletzende Situationen, die nicht aufgearbeitet, sondern nur zugedeckt werden. Dann stellt man oft erstaunliche Parallelen fest.

29.10.2025 17:47 • x 1 #46

D
Zitat von Margerite:
Meist sucht man sich unbewusst Partner oder solche, die es werden könnten aus, die Stellvertreter für frühere Personen sind, die einem Verletzungen zugefügt hat. Man wendet sich dann Partnern zu, mit denen man ein früheres Dilemma meist aus der Kindheit nachlebt und heilen will. Die Seele schickt uns in bekannte ...

Das finde ich sehr spannend, dieser Ansatz, heilen zu können. Wenn man sich einen bestimmten Gegner immer und immer wieder vornimmt.

Hat da vielleicht einer Tipps für Literatur, Youtube Kanal bzw. Video oder irgendwas, wo man sich da spezifischer einlesen kann.

29.10.2025 20:53 • #47