45

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

I
Zitat von Heavydreamy:
Sie wollte Tipps, was Tim fühlt und warum und weshalb er so ist und das ist eben meine Meinung zu dem Ganzen, auch weil die TE schrieb:

Du schreibst die ganze Zeit, dass man mit Kollegen keine Beziehung beginnt. Alles schön und gut, aber das ist hier gelaufen, verstehst du?

28.10.2025 22:54 • x 2 #16

HeavyDreamy
Zitat von Ilisia:
Es ist eigentlich egal ob du es verstehst oder nicht.
Es ist passiert. Fertig. Da hilft es nichts, wenn du jetzt gebetsmühlenartig wiederholst, dass man das bitte niemals niemals tun soll.

Nochmal: Es ist passiert. Fertig. Dein Tipp hilft nicht.

Zitat von Heavydreamy:
Sie wollte Tipps, was Tim fühlt und warum und weshalb er so ist und das ist eben meine Meinung zu dem Ganzen, auch weil die TE schrieb:

Zitat von Magdiel:
Ein Chaos sag ich euch.

28.10.2025 22:54 • #17

A

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Ilisia:
Du schreibst die ganze Zeit, dass man mit Kollegen keine Beziehung beginnt. Alles schön und gut, aber das ist hier gelaufen, verstehst du?

Ja, aber weil sie alles als Chaos empfindet, habe ich mitgeteilt, dass die TE an dem Chaos eben auch Mitschuld trägt.

28.10.2025 22:55 • #18

I
Zitat von Heavydreamy:

Tim sagt, er ist über die Beziehung hinweg und für ihn ist die Lage ok. Das Gesagte würde ich ernst nehmen, wenn er lügt ist das sein Problem.

28.10.2025 22:57 • #19

HeavyDreamy
Tim kann das Ganze nicht wirklich trennen und sie sucht den Fehler bei ihm, aber ja, es lag auch an ihr, sich nicht auf solche Konstellationen, auch mit den anderen Kollegen, sich einzulassen privat = Chaos!

Deswegen, so hab ich auch geschrieben, find ichs gut, dass sie jetzt Grenzen aufzeigt, was Tim betrifft und eben auch zu den anderen beiden keinen privaten Kontakt mehr hat.

28.10.2025 22:58 • #20

HeavyDreamy
Zitat von Ilisia:
Tim sagt, er ist über die Beziehung hinweg und für ihn ist die Lage ok. Das Gesagte würde ich ernst nehmen, wenn er lügt ist das sein Problem.

Ja, scheint halt nicht zu sein, aber die TE hat ihm ja jetzt klar gemacht, dass es reicht.

Und Tim muss damit erstmal klar kommen.

28.10.2025 22:58 • #21

Heffalump
Zitat von Heavydreamy:
Ich verstehe das bis heute nicht, wie man am Arbeitsplatz mit der Kollegschaft was anfangen kann. Beruflich hat mich das immer wieder auch ...

Das ist aber deine Brause und gehört NICHT hierher.

dein moralischer Kompass in Ehren, aber wenn das schon passiert ist, ist es müssig sich über verschüttete Milch aufzuregen.
Das hilft nicht.

TE, du bist doch eine kluge Frau. Das Ganze ist ja auch schon ne Weile vorbei, geh zu deinem Chef und rede mit ihm. Erzähl ihm das Alles.
Das dir das Arbeiten im Team Spass macht, aber durch die Anzüglichkeiten von Tim erschwert wird.

Einen „Tod“ wirst du sterben müssen, um Tim in die Schranken zu weisen. Das kann von Outing bis zur Kündigung alles sein.
Es ist leider so, das man meistens am Arbeitsplatz, Männer aka Frauen kennenlernt, mit denen man privat auch gut kann.
Du hast halt ein Exemplar getroffen, der unsympathisch rüber kommt, der meint, immer noch der große Zampano zu sein, der auf dich Einfluss nimmt.

ob und wie du die anderen beiden Männer ins Boot holst, wirst du besser wissen und ob man beider überhaupt als Helfer hierfür brauchen kann, auch. Aber ein „faules“ Ei, kann den ganzen Betrieb zum erliegen bringen.

Von daher, muss man zu ungewöhnlichen Mitten greifen. Dingen, mit den Tim nicht rechnet. Weil auf geraden Weg, ist er jedenfalls nicht auf *stumm zu schalten

29.10.2025 03:27 • #22

Heffalump
Zitat von Heavydreamy:
Ja, aber weil sie alles als Chaos empfindet, habe ich mitgeteilt, dass die TE an dem Chaos eben auch Mitschuld trägt.

Und Du glaubst, das weiß sie nicht?
und wenn du das noch 15 mal wiederholt erwähnst, hast du ihr geholfen?

Ich staune immer wieder über deine Menschenkenntnis

29.10.2025 03:30 • x 2 #23

Sonnenschein85
Also ich finde du solltest dich ganz klar abgrenzen von Tim und ihm unmissverständlich zu verstehen geben das ihn NICHTS aus deinem Leben etwas angeht.

Und er soll seine Ratschläge bezüglich der beiden anderen Männer für sich behalten. Ich würde da sehr deutlich werden ihm gegenüber. Er manipuliert dich weiterhin. Und das steht ihm nicht zu. Es geht ihn schlicht nichts an mit wem du wieviel schreibst.

Ich würde seine Nummer auch blockieren, so das er dich nicht mehr kontaktieren kann. Beschränke den Kontakt auf ein Minimum und bleibe professionell auf der Arbeit. Wenn es um die Arbeit geht und du notwendiges mit ihm besprechen musst dann bleibe beim Thema Arbeit und sobald er abdriftet sag ihm das du nicht über dein Privat Leben mit ihm sprechen magst.

Denn das wühlt dich auf. Das ist emotionale Erpressung und Übergriffig. Ich kann dir nur raten ab nun keine Liebesbeziehung mehr auf der Arbeit einzugehen. Aber du weißt ja selbst dass das meistens Chaos mit sich bringt

Du wirst sehen wenn du dich abgrenzen kannst belastet es dich weniger und du wirst schneller komplett anschließen können. Lass ihn nicht mehr an dich heran.

29.10.2025 04:24 • x 2 #24

D
Die Hinweise mit dem Dont f... the company sind schön und gut, aber bringen hier in der Tat nichts mehr.

Ich kann leider sagen, dass es Fehler gibt, die man auch mehrfach macht.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine kurze Beziehung mit einer Frau am Arbeitsplatz, 1 Jahr ging das. Dann trennte sie sich, hatte sofort einen Neuen. Sie hatte vor meiner Zeit eine Fahrgemeinschaft mit 2 Kollegen, die auch beide interessiert an ihr waren, das passte mir nicht, die Fahrgemeinschaft löste sich weitgehend auf, als wir zusammen waren, kurz nach der Trennung war sie wieder mit dieser Fahrgemeinschaft zusammen. Das nervte mich extrem. Eifersucht war noch da, weil ich null verarbeitet hatte. Was mich das anging? Garnichts.

Der Ex Freund hier scheint mir nur heiße Luft zu babbeln, verarbeitet hat er nichts. Sonst würde er diese Spielchen nicht mit machen und sie ständig aufsuchen, analysieren, wie sie sich gegenüber Kollegen verhält und versuchen aktiv zu manipulieren. Ich glaube, dass er sich selber was vormacht, wäre es verarbeitet, wäre ihm das einfach egal.

Ich kann nur den Rat geben, gerade in einem Umfeld, wo man viel mit anderem Geschlecht arbeitet und merkt, dass man scheinbar Interesse weckt: Zurück ziehen, damit löst sich jedes Chaos auf.

Ich kann nur auch hier beim Ex den Rat geben, auf die Zunge beißen, nicht mehr mit ihm in Kontakt treten, Gespräche abwürgen, extrem oberflächlich halten, jeden Versuch, private Informationen oder interkollegiale Informationen zu erlangen, sofort unterbinden.

Auch wieder ein Beweis dafür, dass er immer noch nicht abgeschlossen hat und versucht, dich zu lenken oder zu beeinflussen. Er ist noch nicht in der Realität angekommen, dass er wieder Kollegenstatus erreicht hat. Ich glaube, er will immernoch gern über den anderen Kollegen stehen und dir näher sein. Auch dieses Getue am Arbeitsplatz noch besonders nahe zu sein, soll dann oft noch anderen vorgaukeln, dass sie die Finger von dir lassen sollen, dazu braucht es aber keine Show, das kannst du selber beeinflussen.

Ich hatte leider auch noch ein zweites Mal eine Beziehung mit einer Frau am Arbeitsplatz, die mich massiv versuchte zu manipulieren Lösch die Nummer aller weiblichen Kolleginnen und so Kram, das ging natürlich auch im Privatleben weiter und irgendwann habe ich mich so unter Druck gesetzt gefühlt, dass ich mich mehr und mehr zurück zog. Sie beendete die Beziehung, nach selbst Wochen und Monaten aber im Büro, wo wir immer mal wieder zusammen trafen, versuchte sie ihre Spielchen weiter auszuüben.

Anfangs machte ich ständig den selben Fehler immer und immer wieder und verteidigte mich, mir wurde dann alles im Mund verdreht, Tatsachen, Argumente und Fakten. Ich glaube heute, sie war oder ist narzisstisch, dieses Verdrehen von klaren Fakten. Wir hatten da einmal ein Meeting, wo alle auf ihrer Arbeitsleitung herum hackten, da waren wir schon längst getrennt, ich war der einzige, der hinter ihr stand, nicht nur aus menschlichen Gründen, sondern weil ich es wirklich anders sah. Hinterher weinte sie und beschuldigte mich, ich wäre die Ursache dessen, dass sie von vielen anderen Damen im Haus gehasst werden würde. Die Faktenlage war, dass ich der einzige war, der sie verteidigte. So eine Verdrehung der Tatsachen habe ich selten erlebt. Daher hatte ich mir seither gesagt: Der Frau konntest du es während der Beziehung nicht recht machen und hinterher noch dreimal weniger. Also habe ich sie gemieden wo es nur ging, in der Pause, in der Kantine, beim Betriebssport, ich hab sie konsequent gemieden. Plötzlich sah ich, dass ich ihren Whatsapp Status wieder sehen konnte, das sind so kleine Versuche, wieder anzudocken, bewusst hab ich mir das nicht angesehen, stumm gestellt, bewusst habe ich jedes noch so scheinbar belanglose Gespräch sofort unterbunden, weil jeder Versuch wieder anzudocken immer im totalen Stress ausartete.

Also mein Rat: Kontakt runterfahren.

Was übrigens auch ein wenig seltsam wirkt bei deinem Ex ist, dass er angeblich jetzt der große Retter ist, und so tut als könne er dir helfen, von ihm los zu kommen. Wieso sollte ihn interessieren, wie es dir geht, und wieso sollte er interessiert sein, von dir los zu kommen, das stinkt zum Himmel.

29.10.2025 11:19 • x 1 #25

HeavyDreamy
Zitat von Der_Raujus:
Die Hinweise mit dem Dont f... the company sind schön und gut, aber bringen hier in der Tat nichts mehr.

Ja, das ist korrekt.
Ich schrieb das aber auch nur, weil sie den Satz meinte, wegen Chaos, aber ja das Chaos selber auch son bisschen herbeigeführt hat.
Das war alles.

Ich hoffe, die TE hat daraus gelernt.

Für Tim können wir ja nix machen, er ist nicht hier, sehe es aber so, dass er eben bisher keine Grenzen sah und, wie schon auch von mir geschrieben, ich es gut finde, dass die TE allgemein jetzt Grenzen aufgezeigt hat

Dann sollte das Chaos auch bald wieder beendet sein.

29.10.2025 11:37 • x 1 #26

D
Zitat von Heavydreamy:
Ja, das ist korrekt. Ich schrieb das aber auch nur, weil sie den Satz meinte, wegen Chaos, aber ja das Chaos selber auch son bisschen herbeigeführt hat. Das war alles. Ich hoffe, die TE hat daraus gelernt. Für Tim können wir ja nix machen, er ist nicht hier, sehe es aber so, dass er eben bisher keine Grenzen sah ...

Das Chaos kommt nie von allein. Ich bin leider zwei Mal so gewesen, war beide male im Vertrieb tätig, in 2 Firmen die selben Fehler gemacht, hätte mich hinterher dafür Ohrfeigen können.

Die Bereiche waren dominiert von offenen willigen suchenden Frauen im Alter 30-50 und ich war ein Single Mann, offen, es gehörte zum guten Ton, schick gekleidet zu sein, das kam irgendwie gut an, man war auch generell vertriebsmäßig immer offen, flirty drauf und ich hab das nie abgestellt, auch nicht an den Tagen im Innendienst.

So entwickelten sich bei mir chaotischste Verhältnisse. Nahezu jede 2. Frau hat sich angebaggert oder angeflirtet gefühlt, zugegebenermaßen hatten wir echt hübsche intelligente Kolleginnen, die Nummer hat man als Mann gern genommen, dann schrieb man hier und schrieb mal da, mit der einen ging man mittags in die Kantine, die anderen 10 sahen das und auf einmal kam Unmut auf, dann war man mit einer ganz anderen noch beim After Work und plötzlich fing es an. Mit einer Kollegin war ich dann auch wie besagt, 1 Jahr zusammen, Eifersuchtsdramen vom Feinsten sag ich Dir.

Die Firma ging dann Pleite, jeder wechselte, ich war dann in einer anderen Firma und machte den selben Fehler leider wieder, der Mensch vergisst einfach zu schnell.

Heute würde ich das abblocken. bzw. ich habe in meiner jetzigen Firma gemerkt, der Schuss geht schon wieder los, und zwar nach hinten, daher habe ich mir nach einigen Wochen angewöhnt, private Gespräche komplett abzugrenzen oder flach zu halten, ich mache nicht mal private Firmen Events mit, die Nummern habe ich, schreibe aber konsequent nichts zurück, ich suche mir meine Leute nur noch im privaten Bereich. Das sind meine Lehren, aber ich bin auch 2x durch eine extrem harte Schule gegangen.

Jaaaaaa, der Job bietet sich leider oft an, man ist zusammen, muss nicht künstlich abends weggehen, oder tindern und Co. man wird vertraut, wir hatten im Vertrieb oft Schulungen, in Hotels, da sah man sich dann mal 1-2 Wochen am Stück, sowas schweißt halt zusammen, und dann kommt Vertrautheit auf.

Ich kann sagen, Frauen, die sich einmal festgebissen haben, sind da noch viel anstrengender als es Männer vermutlich sein könnten, die geben einfach aus Faulheit irgendwann auf. Frauen oftmals nicht.

Von wegen gekränkter Männerstolz, ich hab da ganz andere Erfahrungen erlebt. Im Vertrieb haben am Ende zig Frauen plötzlich zusammengehalten, nachgetreten und einem eine reingewürgt wo es nur ging, eine rief mal bei einem Kunden an, zu dem ich auf dem Weg war und sagte den Termin ab, ich stand wie der Depp dann vor deren Tür, die dachten meine Assistenz hatte meinen Termin abgesagt. Soviel Energie würde ich als Mann nie aufbringen, Frauen scheinen nach gescheiterten Beziehungen oder Flirty Versuchen oft noch genug Reserven zu haben, so meine Erfahrung jedenfalls.

29.10.2025 11:45 • x 1 #27

HeavyDreamy
Zitat von Der_Raujus:
Heute würde ich das abblocken. bzw. ich habe in meiner jetzigen Firma gemerkt, der Schuss geht schon wieder los, und zwar nach hinten, daher habe ich mir nach einigen Wochen angewöhnt, private Gespräche komplett abzugrenzen oder flach zu halten, ich mache nicht mal private Firmen Events mit, die Nummern habe ich, schreibe aber konsequent nichts zurück, ich suche mir meine Leute nur noch im privaten Bereich. Das sind meine Lehren, aber ich bin auch 2x durch eine extrem harte Schule gegangen.

Finde ich auch voll gut von dir und solche Erfahrungen sind wiederum gut, um dann zu wissen, was man lieber sein lassen sollte.

29.10.2025 11:56 • #28

D
Zitat von Heavydreamy:
Finde ich auch voll gut von dir und solche Erfahrungen sind wiederum gut, um dann zu wissen, was man lieber sein lassen sollte.

Ich habe spät realisiert, wie diverse Verhaltensweisen wirken.
Glaube das liegt auch an der Erziehung in der Kindheit, wer immer gelernt hat, Nett zu sein. Der ist halt auch immer nett. Nur wird bei manchen dann dieses Nett sein als flirty empfunden. Wenn man das weiß, dann lässt man es bleiben. Und klar gibt es energische Gegenüber aber auch da gibt es Varianten, klar abzugrenzen. Das hab ich super spät gelernt. Viele Frauen lernen das früher oder machen es bewusst zum Chaos.

29.10.2025 12:00 • x 2 #29

Worrior
Ex hin oder her, ich empfinde es als unterste Schublade den/die Ex am Arbeitsplatz zu diskretieren.
Weitere Bewertungen hierzu erspare ich mir aufgrund der Forenetikette.
Die Gleichgültigkeit des Vorgesetzten spricht für mich auch Bände.

29.10.2025 12:07 • x 1 #30

A

x 4