179

Affäre am Arbeitsplatz - er zieht sich plötzlich zurück

T
Guten Abend,
also um es vorweg zu nehmen, die üblichen Ratschläge sind nicht erforderlich, denn es ist ohnehin zu spät für bloß nicht in der Firma. no go. .Finger weg.

Anfang des Jahres wurden bei uns Standorte zusammengelegt. Seither hab ich einen Fahrtweg von 100km einfacher Strecke. Meine 5 Jahre Beziehung/Ehe ist im Alltag versunken, Haus gebaut, Familienstress und Co. Seit ich noch länger weg bin, bleibt daheim noch mehr liegen und er scheint überfordert. Das Übliche. Hat aber nichts mit ihm auf der Arbeit zu tun.

Nachdem der Standort verlegt wurde, habe ich es anfangs mit Pendelei versucht, später durch längere Projekttage mit einem möblierten Zimmer.

Irgendwann hat es mich dann erwischt, der Single Kollege, attraktiv, witzig, zugänglich und offen, kam zu mir in die Projektgruppe. Es kam wie es kam. Passiert ist noch nichts, er hält sich auf Abstand. Montag bis Freitag bin ich gefühlt mit ihm zusammen, Samstag und Sonntag halten wir Kontakt per Handy, sehen uns privat aber nie und haben das auch nicht getan bisher.

Ihm scheint das zu passen, also nette Flirts im Büro, die Arbeit läuft, es macht ihm Spaß, es macht mir Spaß.

Jetzt ist bei mir aber der Punkt, dass die Gefühlsschwelle Richtung ich will mehr, ich will ihn für mich, geht. Er ist auch mit anderen Kolleginnen recht offen, auch wenn ich da sehr eifersüchtig bin und ihm das auch mitteile, er das eher scherzhaft abtut. Auch aus diesem Grunde möchte ich ihn mehr für mich gewinnen.

Wir hatten letztes Wochenende ein längeres Gespräch, wie das weitergehen soll und da hatte ich fast das Gefühl, bei ihm ist garkein Bedürfnis nach weiter gehen. Jedenfalls wich er aus, verwies auf meine Beziehung, dass ich komplett gebunden sei und wie ich mir das vorstellen würde, er sei an vergebenen oder verheirateten Frauen nicht interessiert, jedenfalls nicht für Beziehungen. Er wäre an mir interessiert, wäre ich Single, was ich aber nicht bin. Und dabei bleibt es.

Stehe jetzt etwas ratlos da, da ich mich einerseits nicht so einfach mal eben trennen kann, dazu hängt einfach alles daheim an meiner Partnerschaft und dann in eine unsichere neue Beziehung zu einem Mann stürze, mit dem ich noch keine nennenswerte private Zeit, bis auf ein paar Abende mit Kollegen in Barse verbracht habe, sondern lediglich den typischen Büroflirt?

Er hat sich seit dem ich ihn gefragt habe, wie das weiter gehen soll, deutlich zurück gezogen und meint, er müsse sich mehr auf den Job konzentrieren, mache sonst zuviele Fehler, wegen Unkonzentriertheit usw. Seither ist auch etwas Funkstille, ich hab genau in dieser Zeit erheblich viel mehr Stress daheim, weil ich wieder pendeln muss, aus Kostengründen und auch weil ich daheim mehr präsent sein muss.

Ich möchte ihn nicht verlieren, im Gegenteil, möchte mit ihm zusammen sein, kann aber daheim nicht alles aufgeben, und bin so eifersüchtig zu wissen, dass er ja frei ist und tun und lassen kann, was er will.

Es ist für mich so schwer zu wissen, was das Richtige ist und was zu tun ist. Vielleicht kann mir jemand etwas raten.

19.08.2022 22:30 • #1


B
Also es ist ja so dass er deutlich abgelehnt hat.

19.08.2022 22:32 • x 4 #2


A


Affäre am Arbeitsplatz - er zieht sich plötzlich zurück

x 3


LillyP
Zitat von Triene:
Jedenfalls wich er aus, verwies auf meine Beziehung, dass ich komplett gebunden sei und wie ich mir das vorstellen würde, er sei an vergebenen oder verheirateten Frauen nicht interessiert, jedenfalls nicht für Beziehungen.

Ein Mann mit Ehrgefühl. Zumindest zum größten Teil. Wie schön.
Ganz ehrlich? Du bist im Hormonrausch und musst da runter. Am besten den Arbeitgeber wechseln.
Was wäre, wenn dein Mann soetwas machen würde? Einen vorbereiteten Warmwechsel? Wie wäre das für dich? Wo ist deine Loyalität deinem Mann gegenüber? Sind Kinder im Spiel?
Wie wäre es, erstmal damit aufzuräumen? Der Bürokollege hat auch deutlich gesagt, dass er nicht möchte. Wieso jetzt noch weiter Gedanken spinnen?

19.08.2022 22:38 • x 10 #3


Vajana
Hallo Te, was erwartest du dir denn?

Du bist vergeben, kannst/willst das nicht ändern (was auch sehr unfair deinem Mann gegenüber ist).

Gleichzeitig markierst du die eifersüchtige, willst den Kollegen für dich.

Das klingt alles sehr egozentrisch. Du willst keinem Mann Exklusivität einräumen, forderst diese aber ein und sorgst dich (was ich hier lese) nur darum, dass du am Ende alleine dastehen könntest.

Denk doch erstmal darüber nach. Dann darüber wen oder was du wirklich willst und ziehe dies dann in aller Konsequenz durch. Das ist mein Tip.

19.08.2022 22:38 • x 9 #4


B
Guten Abend @triene,

dein Arbeitskollege scheint ein geradliniger Mensch zu sein und man kann ihm nur auf die Schulter klopfen, dass er nicht in einer Beziehung respektive Ehe dazwischen funkt. Vielleicht solltest du dahingehend deine Ehe und dein Leben mal auf den Prüfstand stellen und dich selbst vergewissern, ob diese Gefühle für deinen Arbeitskollegen nicht mehr als banale Schwärmerei ist, bevor du eine langjährige Partnerschaft samt Haus und Hof mir nichts dir nichts in den Abgrund stößt.

Allem voran wäre es auch deinem Ehegatten gegenüber fair(er).

19.08.2022 22:39 • x 6 #5


LillyP
Lies mal in playmobils Beitrag mit, ein alter ego deinerseits, könnte man vermuten. Da könntest du den zukünftigen Stress schon mal wahrnehmen, wenn dein Arbeitskollege nicht standhaft bliebe.

19.08.2022 22:43 • x 2 #6


BlueApple
Mich irritiert die Überschrift Affäre am Arbeitsplatz.
Wo bitte habt ihr eine Affäre? Er ist flirty drauf und dir wird der Schlübbi f-e-u-c-h-t. Überdenke ernsthaft deine Ehe!

19.08.2022 22:50 • x 9 #7


tesa
Der Titel sollte eher Flirt am AP oder gewünschte Affäre lauten.

Ich würde mir einen Job in meiner Nähe suchen und mal schauen, dass ich daheim auf die Reihe bekomme.

Dein Kollege kommuniziert ganz klar, was er will bzw. was nicht. Und er wird sich hüten, daran was zu ändern.

Du solltest auch Deine Eifersucht zügeln. Du hast nämlich kein Recht darauf, eifersüchtig zu sein. Und - es macht unattraktiv.

19.08.2022 22:53 • x 6 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Triene:
also um es vorweg zu nehmen, die üblichen Ratschläge sind nicht erforderlich,

Was sind denn die üblichen Ratschläge und welche dürfen es denn sein?

Zitat von Triene:
denn es ist ohnehin zu spät für bloß nicht in der Firma. no go. .Finger weg.

Äähm... Der Arbeitsplatz ist eine riesige Kontaktbörse - es gibt massenhaft Menschen, die ihre Partner dort kennengelernt haben. Ja, ist auch ne Börse für Affären - das kann natürlich andere Konsequenzen haben. Wofür ist es denn zu spät? Bisher schmachtest Du ihn doch nur an

Zitat von Triene:
Es kam wie es kam. Passiert ist noch nichts, er hält sich auf Abstand.

Was kam denn? Es ist doch nix passiert! Hält er SICH auf Abstand oder hält er DICH auf Abstand?

Zitat von Triene:
Wir hatten letztes Wochenende ein längeres Gespräch, wie das weitergehen soll und da hatte ich fast das Gefühl, bei ihm ist garkein Bedürfnis nach weiter gehen.

Ja, das Gefühl habe ich auch, wenn ich Deinen Beitrag lese, denn..

Zitat von Triene:
Jedenfalls wich er aus, verwies auf meine Beziehung, dass ich komplett gebunden sei und wie ich mir das vorstellen würde, er sei an vergebenen oder verheirateten Frauen nicht interessiert, jedenfalls nicht für Beziehungen.

Er sagt doch ganz klar, dass er keine gebundene Frau will. Das ehrt ihn.

Zitat von Triene:
Er wäre an mir interessiert, wäre ich Single, was ich aber nicht bin. Und dabei bleibt es.

Wobei bleibt es? Dass er unter diesen Umständen kein Interesse hat oder dass Du gebunden bleibst?

Ich verstehe Dein Anliegen nicht wirklich. Okay, Du hast Dich fremdverknallt, passiert. Was wäre denn für Dich eine Option? Eine Affäre - bietet sich ja bei den Umständen/der Entfernung von Deinem Mann an -, um mal zu gucken, wie es mit dem Kollegen läuft? So mit Netz und doppelten Boden, Gürtel und Hosenträger, Taube und Spatz?

Dass das extrem unfair gegenüber Deinem Partner wäre, siehst Du sicherlich auch. Manchmal muss man einfach etwas riskieren und investieren. Würde für Dich bedeuten: Trenne Dich von Deinem Mann.

Vielleicht klappt es super mit dem Kollegen, vielleicht stehst Du anschließend alleine da. Das wirst Du nicht erfahren, wenn Du es nicht probierst.

Ich versuche, Verständnis für Dich zu haben. Aber so wirklich gelingt mir das nicht. Du wirkst wie ein Kind an der Quengelkasse, das sauer ist, weil es seinen Willen nicht bekommt.

Alternativ kannst Du natürlich auch mit ihm eine Affäre anfangen (die er ganz klar nicht will!), bei Deinem Mann bleiben und irgendwann rumheulen, weil er ne ungebundene Frau findet, mit der er eine Beziehung will.

19.08.2022 22:57 • x 9 #9


LillyP
Die anderen Flirtkollleginnen werden vermutlich auch die Schwingungen wahrnehmen und bei weiteren Annäherungsversuchen deinerseits mit Widerstand beim Kollegen wird der Tratsch im Büro vermutlich spektakulär bodenlos.

19.08.2022 23:14 • x 1 #10


I
Zitat von Triene:
Er ist auch mit anderen Kolleginnen recht offen, auch wenn ich da sehr eifersüchtig bin und ihm das auch mitteile, er das eher scherzhaft abtut.

Hier habe ich aufgehört zu lesen, weil es NUR IN EINER KATASTROPHE ENDEN KANN. WARUM TUT MAN SOWAS?

Der knallt dich ein paar Mal und dann ist das Thema durch, deine Ehe im Ar*ch, und du jammerst hier rum wie sehr du ihn liebst und Kummer hast. Ich möchte es einfach nur verstehen warum...

19.08.2022 23:18 • x 6 #11


I
Da hast du ja Glück gehabt. Noch ist nichts passiert und der Kollege lehnt dieses auch entschieden ab. Hier ist also keine Baustelle für dich.
Aber deine Eifersucht ist völlig grenzüberschreitend. Warum denkst du so?
Du begehrst einen anderen Mann und bist grundsätzlich offen für jemand anderen. Warum ist das so?
Deine Ehe findest du nicht toll. Warum klärst du das nicht?

19.08.2022 23:34 • x 1 #12


N
Über ihn brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Er hat kein Interesse an Gebundenen.
Mach dir doch lieber Gedanken um deine Ehe,da scheinst du nicht zufrieden zu sein und sich ewig davor drücken, sich damit auseinanderzusetzen bringt dich auch nicht weiter.

19.08.2022 23:58 • #13


T
Danke zunächst einmal für alle Antworten.

Es ist richtig, dass wir keine echte Affäre haben, sprich, es lief jetzt nichts in typischer Hinsicht. Ich habe ihn einige Mal gefragt, er wich jedesmal aus und meinte auch verheiratete und vergebene Frauen seien tabu. Ja, aber er flirtet ja trotzdem mit mir und ist auch offen, man könnte den Eindruck gewinnen, er sei schon interessiert.

An den Wochenenden kontaktiert er mich ab und zu und ab und zu überhaupt nicht, auch das hab ich ihm schon indirekt ein wenig vorgeworfen, dass mal etwas kommt und mal sei er laut eigenen Aussagen einfach im Stress und könne sich nicht melden.

Er spricht mich auch tatsächlich häufig auf zu hause an, auf die Familie und alles und neulich habe ich gesehen, dass er auch so eine Dating App nutzt, obwohl er angeblich nicht interessiert sei (an mir). Insgesamt sehr unplausibel finde ich.

Eine befreundete Kollegin hat das ganze hin und her natürlich auch schon wahrgenommen und meinte, ob das jetzt Zufall sei oder einfach nur, weils daheim nicht mehr läuft. Daheim läuft es ja schon seit Corona 2020 nicht mehr, glaube sogar es lief davor schon nicht mehr, nur hat man sich nicht so eng auf der Pelle gehockt und vieles kam nicht zum Vorschein denke ich.

Es ist halt jetzt für mich ein schwieriger Umgang, ich hatte mir erhofft, dass man sich näher komme, privat treffe und vielleicht zusammen ziehe.

Er betont aber ganz klar, zufrieden so zu sein, nicht direkt auf der Suche, lediglich offen und wolle so ein Paket nicht haben, hätte er schon einmal erfahren, dass das nichts bringe. Er fragt auch ständig, wieso ich nicht mal meine Ehe in Ordnung bringe, was ich abwehre, ich möchte mit ihm nicht über meine Ehe diskutieren.

Er betont dann auch immer wieder, dass wir im Kern so unterschiedlich seien, was ich nicht glaube, zählt dann alles mögliche auf, er sei zB jemand, der keine Lust hat auf Zusammenwohnen, der lieber allein wohnt, er will auch keine Familie und mit Nestbau usw braucht man ihm garnicht kommen. Und das habe ich ja alles hinter mir, brauche ich jetzt auch nicht zwingend, aber er meint, dass es vom Typ her nett sei aber eben dauerhaft nicht passen würde.

Die Frage ist aber auch, wieso er dann ab und zu bei Firmenfeiern usw mir sehr nahe ist und Wert drauf legt bei mir zu sitzen uvm.

Insgesamt sehr sehr schwierig.

20.08.2022 07:59 • #14


Heffalump
Zitat von Triene:
Insgesamt sehr sehr schwierig.

Eher weniger.

Du siehst halt nur, was du sehen willst.
Er kann ja trotzdem mit dir flirten, er hat ja seinen Standpunkt recht deutlich klar gemacht.

Und du kannst dir nun überlegen, ob du dein bisheriges langweiliges Leben auf gibst oder behältst.

20.08.2022 08:07 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag