45

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

M
Guten Abend,

dass man mit seiner Partnersuche am Arbeitsplatz vorsichtig sein sollte, ist immer ein guter Vorsatz, solange es nicht passiert. So geschehen bei mir im Mai 2024.

Ich und mein Ex Freund (wir nennen ihn mal Tim), wir beide 44 Jahre alt, arbeiten bei einer mittelständischen Firma, es gibt quasi kaum Entkommen, wir sehen uns alle paar Tage dort.

Unsere Beziehung startete im Mai 2024, er war Feuer und Flamme, allerdings superschnell total vereinnahmend und alles musste exakt so laufen, wie er es wollte. Am liebsten alles zu zweit machen ab Tag der Beziehung, keine Sekunde mehr allein sein. Das war für mich so überfordernd, dass ich immer den Kompromiss gesucht habe. Irgendwie merkte ich, dass wir in den 2-3 Tagen (das war der Kompromiss) auch ständig nur noch darüber stritten und diskutierten, dass wir uns nicht 7 Tage die Woche sehen. Das habe ich auch einmal ermöglicht, da wurde auch rumgemotzt, also es passte halt nicht bei uns.

Er beendete die Beziehung, woraufhin ich einfach nur wütend und sauer war, vermutlich half mir das bei einer vermeintlich schnellen Verarbeitung, die aber nicht so schnell war wie erhofft. Er nahm Urlaub, ich hatte Urlaub, man sah sich seltener, 1 Woche Fortbildung hatte er, ich auch nochmal, und so ging die Zeit ins Land.

Achso, wir waren knapp 1 Jahr zusammen.

Ich arbeite in einer reinen Männerabteilung. Ich habe mit 2 Männern, nennen wir sie Markus und Paul, eng zusammen. Beide sind vergeben, beide hatten bereits starkes Interesse unabhängig voneinander an mir gezeigt vor der Zeit mit meinem Ex Freund, der immer sauer auf beide war.

Unsere Beziehung war nie offiziell, also es wusste keiner, aber geahnt haben einige etwas, insbesondere Markus und Paul haben etwas geahnt. Man muss dazu sagen, Markus und Paul sind fachlich top Kollegen, menschlich aber eine Enttäuschung, standen in krisenhaften Situationen nicht hinter mir und Paul ritt mich sogar in ein versemmeltes Projekt mit rein, das vergesse ich nicht, aber nach 2 Jahren, so lang ist das her, ging ich wieder auf einen professionellen Umgang mit beiden zu, und tauschte auch ab und an mal privat etwas aus. Für mich war das gegessen.

Weiter gehts. Es war Tim, der super eifersüchtig war, nie recht, dass ich mich auch im Feierabend per WA ab und zu mit Markus und Paul austauschte oder mal schrieb, auch die Pausen sollten wir nicht zusammen verbgringen.

Vor kurzem wurde bei uns leider Home Office komplett abgeschafft, seit September sehen wir uns daher im Büro ständig wieder. Tim, also mein Ex Freund, löschte zwischenzeitlich mal meine Nummer, sagte, er wolle keinen privaten Kontakt mehr zu mir, das berufliche Chaos reiche ihm schon. Er wolle auch nicht wissen, was ich tue, anfangs wollte er das nämlich noch ganz genau wissen, fragte auch ständig, mit wem ich was am Wochenende machen würde, was ihn nichts angeht, aber er bohrte - wie schon in der Beziehung - solange nach, bis er etwas gesagt bekam.

Er übrigens, also Tim, erzählte wenig bis garnichts von seinen Wochenendaktivitäten und er meldete sich auch per WA nicht mehr, schrieb auch oft garnicht zurück.

Dafür kam er im Büro dann täglich zu mir gedackelt, zuerst sch. freundlich, dann wie bereits in der Beziehung, schmeckte ihm irgendwas nicht, meistens mein Kontakt zu Paul und Markus. Hier musst du endlich mal klare Kante ziehen, die Typen baggern dich in einer Tour an, jetzt wo sie ahnen, dass du wieder Solo bist.

Mir ging es deutlich schlechter emotional als Tim es zu gehen schien, dass wir uns jetzt wieder täglich im Büro begegneten, meinte er sei für ihn überhaupt kein Thema, er habe alles verarbeitet. Ich war offen und sagte ihm, dass ich weiterhin Abstand zu ihm will, bei mir ist es noch nicht so weit. Er gab sich gönnerisch, Ja, wir machen das so, dass du dich wohl fühlst, ich habe kein Problem mit unserem Kontakt, aber wenn du noch nicht so weit bist.

Anfangs übrigens war Tim derjenige, der herumweinte und kaum klar kam, der Sinneswandel ging nun erstaunlich schnell bei ihm.

Und trotzdem ging es entgegen jeder Absprache weiterhin so, per WA kein Mucks, privat meldete er sich bei mir per Telefon (zum Glück) auch nicht mehr, dafür kam er ab jetzt weiterhin täglich zu mir ins Büro, zuerst freundlich, wie es mir gehe und sofort kam Thema Paul oder wahlweise Markus auf.

Mit beiden Kollegen habe ich dank ihm, kaum mehr Kontakt, weil ich mir so lange ins Gewissen habe reden lassen von ihm, dass der einst gute Draht zu beiden, stark neutral bis kaum mehr vorhanden wurde. Bis auf berufliches sprechen wir kaum mehr. Bekommt Tim, der angeblich über jede Emotion zu mir erhaben ist und hinweg ist laut eigener Aussage, nur ansatzweise mit, dass ich mit Paul oder Markus oder beiden zu Mittag in der Kantine war oder privat gelacht habe, . . geht es weiter. Er kommt wieder zu mir, will mich zurechtweisen, dass ich dass lassen soll mit diesen (seinen Erzfeinden) anzubandeln, erinnert mich ständig daran, dass mich beide schon reingelegt haben, was richtig ist und stimmt.

Mein Kontakt zu beiden ist beruflich gut, privat auf 1% gesunken, weil ich beiden keinen Meter vertraue, weder Markus noch Paul, aber beruflich muss und will ich mit beiden zusammen arbeiten, was Tim einfach nicht kapieren will. Tim aber wiederum wirft mir vor, dass ich nicht kapiere, dass Paul und Markus kein guter Umgang für mich sind, und auch keine guten Kollegen - das mag ich aber selbst beurteilen, wie weit ich die beiden in mein privates Leben lasse oder nicht.

Es gibt seither fast täglich im Büro Diskussionen im kleinen Rahmen, die Tim mir aufdrückt. Nun habe ich ihm gesagt, dass ich hier eine Grenze ziehe und davon nichts mehr hören will, das ist sein Problem.

Er wiederum wirft mir vor, dass ich exakt diese klaren Grenzen bitte bei Markus und Paul ziehen solle. Zugleich sagt er gönnerhaft, er sei völlig hinweg über mich und jedes Gefühl. Er helfe mir gern, auch schneller darüber hinweg zu kommen, indem er mich in Ruhe lasse, ganz so wie ich es wünsche.

Ein Chaos sag ich euch. Ich würde gerne mal eure Einschätzung haben, was Tim betrifft, was will er was könnte er wollen, was geht in ihm vor?

Neulich hat er plötzlich meine Nummer gelöscht, dann wieder eingespeichert, angeblich weil er sein Handy gewechselt hat.

28.10.2025 22:17 • x 1 #1


HeavyDreamy
@Magdiel Hey



Zitat von Magdiel:
Ein Chaos sag ich euch.

So, wie ich das sehe, hast du dich selber in diesem Chaos hineingebracht.

Erstmal hast du dich auf Tim eingelassen, wohl wissentlich, dass wegen Dont f*ck the company.

Dann:

Zitat von Magdiel:
Beide sind vergeben, beide hatten bereits starkes Interesse unabhängig voneinander an mir gezeigt vor der Zeit mit meinem Ex Freund, der immer sauer auf beide war.

hattest du privat sogar, mit zwei anderen Kollegen Kontakt, wohl wissentlich, dass die beiden auch vergeben sind und eben auch deine Kollegen.

Zitat von Magdiel:
Es war Tim, der super eifersüchtig war, nie recht, dass ich mich auch im Feierabend per WA ab und zu mit Markus und Paul austauschte oder mal schrieb, auch die Pausen sollten wir nicht zusammen verbgringen.

Das hier kann ich irgendwie voll verstehen.

Zitat von Magdiel:
Mit beiden Kollegen habe ich dank ihm, kaum mehr Kontakt, weil ich mir so lange ins Gewissen habe reden lassen von ihm, dass der einst gute Draht zu beiden, stark neutral bis kaum mehr vorhanden wurde. Bis auf berufliches sprechen wir kaum mehr.

Das reicht doch auch oder? Kollegiales Verhalten perfekt, aber eben nicht mehr.

Und was Tim betrifft: Er kann halt leider nicht privat und beruflich trennen, aber du hast ihm, so aus meiner Sicht, auch die Vorlage gegeben.
Warum lässt du dich auch von zwei anderen Kollegen anbaggern und hast auch noch privaten Kontakt zu denen gepflegt?

Es liegt an dir, das Chaos zu beenden, völliges neutrales Verhalten zu ALLEN Männern und Tim hast du deine Grenze ja jetzt auch aufgezeigt, was ich gut finde.

Er tut sich nur trotzdem schwer, wohl loszulassen und braucht wohl noch Zeit, um das zu verarbeiten.

28.10.2025 22:31 • #2


A


Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

x 3


M
Ähhh, ok ich sortiere nochmal.

2022-2023 hatten Paul und Markus mich unabhängig voneinander angebaggert. Was juckt das Tim? Den hab ich 2024 kennengelernt. Seither hab ich den Kontakt zu Paul u Markus beiderseitig bereits privat komplett auf Null runtergefahren, aber das hatte nichts mit Tim zu tun, sondern damit, dass ich keinen Bock habe mit vergebenen Leuten privaten Kontakt zu pflegen.

Tim kam und kommt scheinbar trotzdem bis heute nicht darüber hinweg, dass beide mich weiterhin iim Büro gut finden. Professionellen Kontakt finde ich auch anders, aber ... ist das jetzt alles mein Problem, wie die Typen sich mir gegenüber verhalten? Die Grenzen sind ganz klar, berufliches wird geklärt, privates nicht. Aber Tim hat ja selbst ein Problem, wenn ich mit Markus über Gerichtstermine spreche, die anstehen, weil er auch hier immer Geflirte sehen will.

Und das, obwohl Tim behauptet, über alles erhaben und längst hinweg zu sein. Er mir sogar sagt, er könne, wenn mir das gut täte, nochmal ein paar Wochen Resturlaub nehmen, der große Gönner, der Erhabene, der aber an die Decke geht, wenn Markus oder Paul mich nur schräg ansehen.


Übrigens wollte Tim, der mir in meinen Augen garnichts zu sagen oder vorzuschreiben hat, eben vorschreiben, ich möge mal Markus und Paul in den Senkel stellen, sie sollen mich nicht mehr anflirten und mal beweisen, dass ich Grenzen stecken könne.

Naja, Grenzen habe ich dann gesteckt, allerdings bei Tim, dessen Nr ich blockiert habe und ihm untersagt habe, mich nochmal privat anzuquatschen im Büro. Daraufhin war er noch mehr beleidigt. Grenzen stecken kann ich jedenfalls, nur wo ich sie stecke, lasse ich mich nicht vorschreiben.

28.10.2025 22:37 • #3


S
Zitat von Heavydreamy:
@Magdiel Hey So, wie ich das sehe, hast du dich selber in diesem Chaos hineingebracht. Erstmal hast du dich auf Tim eingelassen, wohl wissentlich, dass wegen Dont f*ck the company. Dann: hattest du privat sogar, mit zwei anderen Kollegen Kontakt, wohl wissentlich, dass die beiden auch vergeben sind und eben auch ...


a) sie ist mit Tim nicht mehr zusammen, weil er schluss gemacht hat
b) sie ist Tim gegenüber zu garnichts Rechenschaft schuldig
c) sie kann mit der halben Mannschaft in die Kiste steigen und das geht Tim einen ... an
d) wenn Tim obendrein noch behauptet, über alles hinweg zu sein, dürfte ihn das zehnmal weniger interessieren als er hier angibt.

28.10.2025 22:41 • x 2 #4


HeavyDreamy
Zitat von Magdiel:
beide hatten bereits starkes Interesse unabhängig voneinander an mir gezeigt vor der Zeit mit meinem Ex Freund, der immer sauer auf beide war.

Zitat von Magdiel:
ist das jetzt alles mein Problem, wie die Typen sich mir gegenüber verhalten? Die Grenzen sind ganz klar, berufliches wird geklärt, privates nicht.


Das war es aber ja nicht immer, du hattest eben auch privaten Kontakt und Tim hat das eben ja auch mitbekommen.


Zitat von Magdiel:
Unsere Beziehung war nie offiziell, also es wusste keiner, aber geahnt haben einige etwas, insbesondere Markus und Paul haben etwas geahnt.


Das ist ist auch noch so ein fades Gschmäckle Heimlichtuerei, nicht zu einer Beziehung zu stehen.

Wie geschrieben, ich halte es für gut, dass du jetzt Grenzen aufzeigst was Tim betrifft, weil er weiterhin nicht loslassen kann und auch dass du zu deinen anderen beiden Kollegen keinen Kontakt mehr ausserhalb der Firma hast.

Nur so kommt Ruhe in das Chaos rein.

28.10.2025 22:44 • #5


M
Zitat von Heavydreamy:
@Magdiel Hey So, wie ich das sehe, hast du dich selber in diesem Chaos hineingebracht. Erstmal hast du dich auf Tim eingelassen, wohl wissentlich, dass wegen Dont f*ck the company. Dann: hattest du privat sogar, mit zwei anderen Kollegen Kontakt, wohl wissentlich, dass die beiden auch vergeben sind und eben auch ...


Tim macht mit ihr Schluss und ist auf Tinder aktiv und behauptet, über alles hinweg zu sein, privat hat er den Kontakt abgebrochen.

Erkläre mir bitte, wieso Tim einen Anspruch darauf haben sollte, dass sie mit X und Y nichts anfängt, nicht flirtet oder sonst was. Erkläre mir.... was geht das um alles in der Welt Tim überhaupt noch an?

28.10.2025 22:46 • x 2 #6


HeavyDreamy
Zitat von Sidios:
a) sie ist mit Tim nicht mehr zusammen, weil er schluss gemacht hat
b) sie ist Tim gegenüber zu garnichts Rechenschaft schuldig
c) sie kann mit der halben Mannschaft in die Kiste steigen und das geht Tim einen ... an
d) wenn Tim obendrein noch behauptet, über alles hinweg zu sein, dürfte ihn das zehnmal weniger interessieren als er hier angibt.


Gebe ich dir in allem soweit Recht, aber das Chaos insgesamt, so finde ich, ja, die TE hat eben sich son bisschen selber zu Schulden kommen lassen.

Dont f*ck the company eben

28.10.2025 22:46 • #7


HeavyDreamy
Zitat von Mareitanier:
Tim macht mit ihr Schluss und ist auf Tinder aktiv und behauptet, über alles hinweg zu sein, privat hat er den Kontakt abgebrochen.

Erkläre mir bitte, wieso Tim einen Anspruch darauf haben sollte, dass sie mit X und Y nichts anfängt, nicht flirtet oder sonst was. Erkläre mir.... was geht das um alles in der Welt Tim überhaupt noch an?


Nix, auch da gebe ich dir Recht, aber sie arbeiten zusammen - und hier ebenfalls der Satz der eben weiterhin so wahr ist: Dont f*ck the company.

28.10.2025 22:47 • #8


M
Zitat von Heavydreamy:
Das war es aber ja nicht immer, du hattest eben auch privaten Kontakt und Tim hat das eben ja auch mitbekommen. Das ist ist auch noch so ein fades Gschmäckle Heimlichtuerei, nicht zu einer Beziehung zu stehen. Wie geschrieben, ich halte es für gut, dass du jetzt Grenzen aufzeigst was Tim betrifft, weil ...


Es ist völlig in Ordnung und es ist allein ihre Entscheidung, mit wem sie privat Kontakt hat und nach der Trennung geht das - nochmal - den Ex einen feuchten... an.

Eine Beziehung am Arbeitsplatz unter Kollegen öffentlich zu machen, wäre das ziemlich dümmste gewesen, wahrscheinlich das dümmste überhaupt. Also sorry. Diesen Tipp würde ich nimmer mals jemandem geben.

28.10.2025 22:48 • #9


HeavyDreamy
Zitat von Mareitanier:
Eine Beziehung am Arbeitsplatz unter Kollegen öffentlich zu machen, wäre das ziemlich dümmste gewesen, wahrscheinlich das dümmste überhaupt. Also sorry. Diesen Tipp würde ich nimmer mals jemandem geben.

Mein Tipp ist es nicht, das öffentlich zu machen. Mein Tipp ist es immer schon gewesen: Dont f*uck the company

28.10.2025 22:49 • #10


P
Zitat von Heavydreamy:
Nix, auch da gebe ich dir Recht, aber sie arbeiten zusammen - und hier ebenfalls der Satz der eben weiterhin so wahr ist: Dont f*ck the company.

Es ist unerheblich, es ist passiert, Fertig. Rückgängig machen kannst du es nicht.

Allerdings hat in dieser Konstellation Tim keinerlei Anrecht auf irgendwas und erst recht nicht darauf, ihr Vorschriften zu machen.
Wenn er behauptet, mit der Sache gut klar zu kommen und dem nicht so ist, wie ich es sehe, also er lügt, dann soll er eben nicht rum lügen und klar sagen, dass er verletzt ist und offen sein. Mit seinem Starker Mann Getue macht er es ja noch schlimmer.

Im Zweifel muss er sich nach einem anderen Job umsehen.

Ich sehe Sie, die Te hier in keiner weiteren Verantwortung.

28.10.2025 22:50 • x 1 #11


P
Zitat von Heavydreamy:
Mein Tipp ist es nicht, das öffentlich zu machen. Mein Tipp ist es immer schon gewesen: Dont f*uck the company


Du weißt aber schon, dass dein Tipp hier völlig deplatziert und nutzlos ist? Falls du es noch nicht mitbekommen hast, die Beziehung hat begonnen, ist mittlerweile beendet und Tipps dieser Form bringen nicht viel im Nachinein.

28.10.2025 22:51 • x 3 #12


HeavyDreamy
Ich verstehe das bis heute nicht, wie man am Arbeitsplatz mit der Kollegschaft was anfangen kann.

Beruflich hat mich das immer wieder auch bestätigt:

Entweder gabs ne Versetzung oder jemand musste komplett den Arbeitsplatz wechseln.

Die Stimmung im Geschäft war aufm Tiefpunkt und die Chefs waren mehr als sauer.

28.10.2025 22:52 • #13


I
Zitat von Heavydreamy:
Ich verstehe das bis heute nicht, wie man am Arbeitsplatz mit der Kollegschaft was anfangen kann. Beruflich hat mich das immer wieder auch bestätigt: Entweder gabs ne Versetzung oder jemand musste komplett den Arbeitsplatz wechseln. Die Stimmung im Geschäft war aufm Tiefpunkt und die Chefs waren mehr als sauer. ...


Es ist eigentlich egal ob du es verstehst oder nicht.
Es ist passiert. Fertig. Da hilft es nichts, wenn du jetzt gebetsmühlenartig wiederholst, dass man das bitte niemals niemals tun soll.

Nochmal: Es ist passiert. Fertig. Dein Tipp hilft nicht.

28.10.2025 22:53 • x 1 #14


HeavyDreamy
Zitat von PouerPower:
Du weißt aber schon, dass dein Tipp hier völlig deplatziert und nutzlos ist?

Sie wollte Tipps, was Tim fühlt und warum und weshalb er so ist und das ist eben meine Meinung zu dem Ganzen, auch weil die TE schrieb:


Zitat von Magdiel:
Ein Chaos sag ich euch.

28.10.2025 22:53 • #15


A


x 4