45

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

B
Zitat von Magdiel:
Ein Chaos sag ich euch. Ich würde gerne mal eure Einschätzung haben, was Tim betrifft, was will er was könnte er wollen, was geht in ihm vor?

Menschen neigen dazu, Verhalten fortzuführen, wenn das Gegenüber das akzeptiert. Du hast seine Übergriffigkeiten, seine Verbote lange akzeptiert, hast dir Kontakte verbieten lassen. Die spannende Frag ist jetzt, warum gibst du deinem Ex noch so viel Raum, warum räumst du ihm überhaupt noch Kontrolle über deine Handlungen ein. Wenn du willst, kannst du mit den Kollegen jede freie Minute privat schreiben, du kannst dir mit ihnen deine Zeit vertreiben, das geht Tim einfach nichts an. Abgrenzung heißt das Zauberwort. Die meisten Menschen verbringen sehr viel Zeit am Arbeitsplatz, es wäre mehr als seltsam, wenn da keine zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen würden. Liebe, Beziehungen, Affären am Arbeitsplatz, ein Klassiker. Schwierig wenn es vorbei ist. Aber doch kein Weltuntergang, wenn du für dich einen gesunden Rahmen hast.Schau doch mal bei dir, was dich hindert, dich von Tims Einmischungen freundlich und klar abzugrenzen. Mehr braucht es nicht.

29.10.2025 12:12 • x 4 #31

M
Zitat von Brightness2:
Menschen neigen dazu, Verhalten fortzuführen, wenn das Gegenüber das akzeptiert. Du hast seine Übergriffigkeiten, seine Verbote lange akzeptiert, hast dir Kontakte verbieten lassen. Die spannende Frag ist jetzt, warum gibst du deinem Ex noch so viel Raum, warum räumst du ihm überhaupt noch Kontrolle über deine ...

So wie ich es sehe hat ja dieser Kollege keinerlei soziale Kontakte auf der Arbeit. Das empfinde ich als höchst merkwürdig, ich habe nämlich einen ähnlichen Sachverhalt bzw. Kollegen, mit dem keiner klarkommt. Das wird wohl Gründe haben, wenn man selber emotional drinnen steckt, sieht man die Gründe leider nicht.

29.10.2025 14:27 • x 1 #32

A

Fragwürdiges Verhalten des Ex am Arbeitsplatz

x 3

D
Ich arbeite auch in einem Umfeld, in dem ich von vielen Kollegen bereits enttäuscht wurde, von denen hält man sich fern. Wenn man mit wirklich niemandem klarkommt, naja, das kann passieren, aber dann ist es oft so, dass man selber da einfach nicht reinpasst. Für mich war das bisher auch oft ein Grund, den Job zu wechseln. Wir haben bei uns auch Kolleginnen, die kommen mit wirklich keinem zurecht. Das hat dann aber Gründe, die nicht in allen Anderen begründet sind.

Das klare Abgrenzen sehe ich auch so. Jeder muss für sich entscheiden, wie weit man Kollegen ins Privatleben lässt, ich hab da auch genug negative Erfahrungen gemacht, aber den Ex geht es schlicht und ergreifend rein garnichts mehr an.

Ebenso wie sie hier mit dem Schlussmachen klar kommen muss, muss er eben auch mit seinen selbst gewählten Konsequenzen klar kommen. Es wäre vermessen, auf ihn Rücksicht zu nehmen, mit Verlaub, das wäre so wie wenn sie gern noch eine F Plus hätte mit ihm und er ihr zu liebe sagen würde Alles klar, dir zu liebe machen wir das.

Ich würde jede Handlung lediglich so gestalten, dass ich mir selbst nicht schade, zb indem ich nicht noch eine Liebesgeschichte am Arbeitsplatz beginne, alles andere wäre mir aber egal.

29.10.2025 14:31 • #33

D
Nachtrag:
Es hat übrigens auch viel mit Kontrolle und rein garnichst mit Liebe zu tun, wenn Ex Partner die Nummer noch behalten und sich so eine Art Hintertür aufhalten wollen, und sei es nur um zu kontrollieren ob sie noch etwas erfahren können. Ich habe diese Tür immer mit Konsequenz geschlossen.

29.10.2025 14:34 • x 3 #34

Sonnenschein85
Zitat von Der_Raujus:
Nachtrag: Es hat übrigens auch viel mit Kontrolle und rein garnichst mit Liebe zu tun, wenn Ex Partner die Nummer noch behalten und sich so eine Art ...

Ich sehe auch das er sie weiter kontrollieren und bevormunden möchte. Mir wäre das zu blöd mir von meinem Ex solche Ansagen machen zu lassen.

Wenn du dich auf deiin Leben konzentrierst und ihm auch klar machst das ihn dieses Leben nichts mehr angeht, dann wirst du sehen wie du auch schneller komplett darüber hinweg bist.

29.10.2025 14:42 • x 2 #35

D
Zitat von Sonnenschein85:
Ich sehe auch das er sie weiter kontrollieren und bevormunden möchte. Mir wäre das zu blöd mir von meinem Ex solche Ansagen machen zu lassen. Wenn du dich auf deiin Leben konzentrierst und ihm auch klar machst das ihn dieses Leben nichts mehr angeht, dann wirst du sehen wie du auch schneller komplett darüber ...

Es sind Spielchen, auch diese Aussagen des Anderen, er sei hinweg über alles. Also mir persönlich ging es immer so, .... wenn ich wirklich über etwas hinweg war, hat mich das Leben des anderen nicht mehr interessiert oder eben nur noch beiläufig und vor allem hätte ich keine Ex Freundin angesprochen oder angeschrieben oder mich erdreistet ihr irgendwelche Vorgaben zu machen, ich wäre mir total bescheuert vorgekommen.

Grenzen setzen ist das Stichwort.

Ich sehe hier eine interessante Sache. Dieser Tim fordert sie auf, Grenzen gegenüber den anderen Männern zu setzen, übergriffig wie er ist, übergeht aber aber die ihm gesetzten Grenzen, also diese Doppelmoral allein würde meine rote Alarmglocke läuten lassen.

Was will der Kerl, macht Schluss, was vielleicht für sie eine top Entscheidung war, und dann will er weiter Beziehungseigenschaften aufrecht erhalten. Unfassbar eigentlich.

29.10.2025 14:46 • x 2 #36

Sonnenschein85
Zitat von Der_Raujus:
Es sind Spielchen, auch diese Aussagen des Anderen, er sei hinweg über alles. Also mir persönlich ging es immer so, .... wenn ich wirklich über ...

Ganz genau. Wenn man drüber weg ist dann interessiert man sich nicht mehr wirklich für das Leben des anderen. Beziehungsweise man quatscht dem anderen nicht mehr hinein in seine Angelegenheiten.

Klar stört ihn das noch wenn sie mit anderen Männern Kontakt hat.
Aber liebe Te du bist nicht sein Eigentum. Und er muss akzeptieren das er dich in Ruhe lassen muss.

29.10.2025 14:49 • x 2 #37

B
Ich kenne auch Kollegen, die nicht meine Ex Freunde waren, die sich so verhalten. Oft suchen sich solche Manipulateure Leute aus, die das mit sich machen lassen.

Ich habe anfangs immer gegenargumentiert, mich gerechtfertigt, irgendwann habe ich aufgehört damit und einfach mit den Schultern gezuckt, garnichts gesagt, das ist doch pure Toxik bei diesem Mann. Einfach ins leere schlagen lassen. Nichts sagen, garnichts. Einfach nicht drauf eingehen, das muss man üben.

Ich würde bei Gelegenheit sogar mal erzählen, dass ich eine neue Beziehung habe oder so was in der Art, oft hört das dann schlagartig auf.

29.10.2025 15:06 • x 2 #38

Sonnenschein85
Zitat von Bidlim:
Ich kenne auch Kollegen, die nicht meine Ex Freunde waren, die sich so verhalten. Oft suchen sich solche Manipulateure Leute aus, die das mit sich ...

Ja. Das ist echt schrecklich so ein Verhalten. Aber solange man das durchgehen lässt lernt die Person nichts draus und macht weiter. Allerdings ist es nicht ihre Aufgabe ihm zu zeigen was bei ihm falsch läuft. Ich würde ihn einfach ignorieren und sagen geht dich nichts an

Würde mich nicht provozieren lassen

29.10.2025 15:23 • x 2 #39

B
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Das ist echt schrecklich so ein Verhalten. Aber solange man das durchgehen lässt lernt die Person nichts draus und macht weiter. Allerdings ist es nicht ihre Aufgabe ihm zu zeigen was bei ihm falsch läuft. Ich würde ihn einfach ignorieren und sagen geht dich nichts an Würde mich nicht provozieren ...

Wenn es sich um einen Narzissten handelt, will er ja genau das: Provokation - Emotionen. Narzissten lieben es, wenn Wut, Trauer, Verzweiflung offenbart wird. Und genau das darf man nicht zeigen. Gleichgültigkeit ist das Beste. Gepaart mit Freundlichkeit.

29.10.2025 15:25 • #40

Worrior
Zitat von Bidlim:
Wenn es sich um einen Narzissten handelt, will er ja genau das: Provokation - Emotionen. Narzissten lieben es, wenn Wut, Trauer, Verzweiflung ...

Genau so ist es, es bereitet Ihnen fast schon körperlichen Schmerz wenn sie merken dass sie mit ihren Taschenspielertricks gar nichts erreicht haben außer Gleichgültigkeit.

29.10.2025 15:55 • x 1 #41

B
Zitat von Worrior:
Genau so ist es, es bereitet Ihnen fast schon körperlichen Schmerz wenn sie merken dass sie mit ihren Taschenspielertricks gar nichts erreicht haben außer Gleichgültigkeit.

Den größten Fehler, den man machen kann mit diesen Menschen ist, ehrlich sein und ehrliche Kommunikation, sachliche Kommunikation starten.

Ich hatte so einen Freund nur ein halbes Jahr. Das hat mich fix und alle gemacht. Ich habe mindestens solange gebraucht, mich halbwegs mental aufzubauen.

Inzwischen weiß ich, dass dieser Mensch psychisch absolut krank ist und aus dem Grunde sein extrem hoher Partnerverschleiß rührt. Komisch: All seine Ex Partnerinnen haben stabile konstante Beziehungen, nur er nicht. Und ich hatte vor ihm übrigens auch stabile langjährige Partnerschaften, bei ihm hab ich immer nur von höchst stressbehafteten, chaotischen Auf/Ab Beziehungen gehört, von denen er naturgemäß wenig erzählen wollte und wenn er mal was erzählt hat, lag die Schuld ausschließlich bei den Anderen. Es gab auch nie sachliche Trennungsgründe, sondern die Schuld war immer nur bei den Ex Partnerinnen.

Allein sowas lässt bei mir heute alle Alarmglocken schrillen.

29.10.2025 15:58 • x 1 #42

Worrior
Zitat von Der_Raujus:
Nachtrag: Es hat übrigens auch viel mit Kontrolle und rein garnichst mit Liebe zu tun, wenn Ex Partner die Nummer noch behalten und sich so eine Art ...

Ein sehr wichtiger Beitrag dem ich mich gerne anschließen möchte.

29.10.2025 15:59 • x 1 #43

M
Zitat von Brightness2:
Die spannende Frag ist jetzt, warum gibst du deinem Ex noch so viel Raum, warum räumst du ihm überhaupt noch Kontrolle über deine Handlungen ein.

Tim ist übergriffig und eifersüchtig und wittert überall Anmache. Na bitte, soll er halt. Jeder bastelt sich seine eigene Realität und die ist miehr als schräg.
Also lässt man Tim eben Tim sein und macht sich nicht mehr so viel Gedanken darüber, denn es ist unmöglich, die Gedankenwelt eines eifersüchtigen und übergriffigen Liebhabesr zu begreifen.
Der Typ ist uninteressant, denn er zeigt der TE etwas, was bei selbst im Argen liegt. Aber darüber will keiner nachdenken, über den Ex. dafür umso mehr, den man am liebsten in seine Einzelteile zerlegen würde, um endlich zu erkennen, wie er wirklich ist.

Und Paul und der andere sind Kollegen und nichts weiter, mit denen man halt leben muss.

Der Arbeitsplatz ist eilnfach kein geeigneter Ort für private Verbandelungen. Wenn man sich daran halten würde, wäre das Leben viel einfacher und man würde sich weniger mit den Kollegen beschäftigen.

29.10.2025 16:13 • x 1 #44

B
Zitat von Margerite:
Tim ist übergriffig und eifersüchtig und wittert überall Anmache. Na bitte, soll er halt. Jeder bastelt sich seine eigene Realität und die ist miehr als schräg. Also lässt man Tim eben Tim sein und macht sich nicht mehr so viel Gedanken darüber, denn es ist unmöglich, die Gedankenwelt eines eifersüchtigen und ...

Ja du hast Recht, es zeigt etwas über die TE, aber was - vielleicht hast du einen Ansatz.

29.10.2025 16:26 • #45

A

x 4