14

Frau an Krebs erkrankt und Trennung

wernerbernhardt
Hallo meine Frau ist im Juni an einem aggressiven Lymphom Krebs erkrankt
Seitdem waren wir beide emotional überfordert, und es gab Streit. : seit 2 Monaten ist sie bei ihrer Schwester, hat mir Anwaltsschreiben wegen Trennung geschickt und mich aufgefordert ihr die Wohnung zu überlassen. sie hat eine totale Wesensveränderung . Na ja habe mir jetzt eine kleine Wohnung in Coburg gemietet und ziehe nächste Woche um
Sitze seit Wochen alleine in der Wohnung und durchlaufe alles was man bei einer Trennung durchmacht sämtliche negativen Gefühle ich glaube ich brauch das hier nicht aufzählen
Was mir nicht in den Kopf geht bis zu dieser Krebs Diagnose waren wir nach 21 Jahren des Zusammenseins und sechs Jahre verheiratet im Umgang wie ein verliebtes Paar und mit einem Schlag ist alles hin ich habe versucht alles zu managen und sie saß nur noch da, war verbal aggressiv und ungerecht, bis ich mit der Situation auch überfordert war
Ja da nützt kein Jammern es ist alles kaputt. wir sind beide um die sechzig und ich hab schiss vor der Zukunft alleine
Liebe Grüße Werner

29.09.2021 17:23 • x 1 #1


D
Lieber Werner,

willkommen in diesem Forum, auch wenn dein Anlass sehr traurig ist.

Hat man euch / dir keine psycho-onkologische Beratung und Unterstützung angeboten? Gibt es für die direkt Betroffenen und auch deren Angehörigen.

Ebenso Selbsthilfegruppen, Verbände usw.

So eine Diagnose und deren Umgang damit soll niemand allein tragen. Dafür gibt es professionelle Begleitung und Unterstützung.

Ja, das Leben fordert dich gerade damit ganz schön. Deine Frau hat anscheinend einen ganz anderen Weg damit für sich gefunden (Rückzug, "Aggression" als unbewussten Ausdruck (?), Umzug zur Schwester, Trennung)

Bitte informiere dich und hole dir Hilfe. Du bist nicht allein in dieser Situation. Es gibt viele andere Betroffene und Angehörige, zur gegenseitigen Stütze und Unterstützung, zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zum sich gegenseitig begleiten und entlasten durch diese Zeit mit all ihren Nach- und Nebenwirkungen.

29.09.2021 17:36 • x 6 #2


A


Frau an Krebs erkrankt und Trennung

x 3


Charla
Hallo Werner
tut mir leid, was du gerade durchmachst und das es dir nicht gut geht.
Zitat von wernerbernhardt:
. . . mich aufgefordert ihr die Wohnung zu überlassen. sie hat eine totale Wesensveränderung .

Deine Frau ist in einem Ausnahmezustand, der nicht wenige Menschen aggressiv werden lassen kann, schliesslich drehen sich die Gedanken auch um Leben und Tod.

Vielleicht gibt es noch Hoffnung für euch und eure Beziehung, deine Frau kann sich wie du auch mit allem überfordert fühlen und damit ist die Zeit ungeeignet lebenswichtige Entscheidungen zu treffen.

Du kannst dir, wie schon von @DieDirekte geschrieben Unterstützung von aussen suchen, damit du dich etwas entlasten kannst und auch hier deinen Kummer niederschreiben.

Alles Gute und viel Kraft für dich !

29.09.2021 17:45 • x 1 #3


wernerbernhardt
Vielen lieben Dank für die netten Worte

29.09.2021 17:50 • x 2 #4


Error
Hallo Werner,

willkommen im Forum, Dein Grund ist ja leider doppelt traurig
Diese Diagnose ist für alle Beteiligten wahnsinnig schlimm, für Deine Frau als Betroffene am Schlimmsten.
Auch wenn es Dich nicht trösten wird, aber vielleicht hilft es Dir sie besser zu verstehen.
Wenn Menschen plötzlich durch so eine Diagnose komplett aus der Bahn geworfen werden, sich ihr bisheriges, gewohntes Leben auf einen Schlag plötzlich ändert, muss das erstmal aufgenommen und akzeptiert werden.
Ich vermute Deine Frau möchte Dich nicht damit belasten, möchte nicht dass Du mitbekommst wie sie an der Krankheit leidet.
Evtl. eine Chemotherapie mit Haarausfall und all den fiesen Begleiterscheinungen möchten viele gerade den Menschen, die sie lieben, nicht zumuten.

Im Moment kannst Du nichts tun, als ihren Wunsch zu respektieren, vielleicht ihrer Schwester signalisieren, dass Du weiterhin für sie dasein wirst, falls das doch wieder ihr Wunsch werden sollte.
Deine Frau muss sich erstmal komplett neu orientieren und anfangen mit der Krankheit zu leben, dagegen zu kämpfen, vorher wirst Du sie immo nicht erreichen können.

Auch ich wünsche Dir viel Kraft, jemanden der Dich tröstet und Dir hilft das Ganze zu verarbeiten

29.09.2021 18:14 • x 2 #5


wernerbernhardt
Hallo vielen lieben Dank für die lange nette Nachricht

29.09.2021 18:17 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag