Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3231

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

M
@OdeV
Zitat von OdeV:
Sie kann nicht und will nicht darüber sprechen, reflektieren auch nicht - wer kann das verstehen, nachvollziehen?

Weil sie weiß, dass du dann sofort weg bist. Da dürfte weitaus mehr passiert sein, als sie zugeben will.

Zitat von OdeV:
Wir sollen die Sache vergessen was vorgefallen ist und alles wird super, besser als es je war.

Ich denke, nur so hat sie auch ihre Affäre leben können. Indem sie immer alles verdrängt bzw. vergisst, was vorgefallen ist. Eine richtige Parallelwelt.

Zitat von OdeV:
Ich liebe meine Frau, das steht nicht in Frage.

Natürlich tust du das. Liebe verschwindet ja nicht einfach über Nacht.

Wenn es ihr um Bestätigung ging, wie chatgpt geantwortet hat, wird es auch in Zukunft nicht besser werden, nur weil sie alles vergessen möchte. Was ich dir noch raten will: Lass dir nicht die Schuld für ihre Affäre zuschieben, sie hätte jederzeit das Gespräch mit dir suchen können. Ich bin mir bei deiner Erzählung nicht sicher, ob deine Frau wirklich ehrlich zu sich selbst ist. Sie dürfte dieses Spiel ein Stück weit genossen haben, auch dass sie erst jetzt draufkommt, dass du das nicht mit dir machen lässt. Einerseits wird sie Mutter sein, Familie haben und einen Mann wollen, andererseits dürfte sie dieses zweite Leben auch „brauchen“.

Ich finde, du wirkst sehr reflektiert und deine Entscheidungen wohl überlegt. Nicht jeder ist in deiner Situation in der Lage, so viel in Bewegung zu setzen. Du handelst absolut richtig, begleitest deine Frau, weil sie dir nicht egal ist, lässt aber auch nicht alles mit dir machen, sondern stehst auch zu dir selbst. Ganz gleich, wie es bei euch weitergeht, du machst das, vertraue dir selbst!

x 3 #1036

Stella31
Zitat von Blindfisch:
Der Grund, warum sie dir fremd gegangen ist, ist schlicht und einfach mangelne Anziehung. Die Anziehung, das sexuelle Verlangen nach dir ist einfach nicht (mehr) gegeben

Das weißt du gar nicht. Reine Spekulation!

Zitat von Blindfisch:
Dir Gegenüber fühlt sie auf der Anziehungsebene einfach nichts (mehr). Es war also folgerichtig fremd zu gehen und damit legetimiert sie es sich

Ernsthaft?
Reine Vermutung mit krudem Resümee!
Sie schämt sich ja für ihren Betrug.
Woher das kommt, da will sie aber nicht draufsehen.

x 2 #1037

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

alleswirdbesser
Zitat von OdeV:
Sie tatsächlich mit ChatGPT darüber geschrieben… und herauskam: Sie fühlte sich nicht gesehen von mir (meinte ChatGPT ) ……

Und inwiefern hat ihr die Affäre geholfen? Fühlt sie sich jetzt mehr gesehen? Wäre mal interessant zu erfahren.

Die ChatGPT liest vermutlich hier mit, denn „nicht gesehen werden“ ist die am meisten verbreitete Erklärung für das Fremdgehen. Ich frage mich halt nur wie das helfen soll, wenn es um den Partner und die Ehe geht.

x 2 #1038

MissLilly
Zitat von OdeV:
Zuerst mal, ich glaube nicht, dass es eine Manipulation von ihrer Seite ist, bzw. nicht bewusst. Ich meine eher es eine Verzweiflungstat, versuch alles irgendwie in die Bahn zu lenken ohne sich damit auseinanderzusetzen.

Sobald schutzbedürftige und unbeteiligte Kinder zu Kollateralschäden degradiert werden, würde es für mich absolut keine Rolle mehr spielen, ob der Ursprung eines solchen Verhaltens auf einer Manipulation basiert oder "nur" eine akute Verzweiflungstat darstellt. Spätestens an dieser Stelle hätte ich dieses ganze "Drama" - vollkommen egal ob echt oder unecht- direkt und ganz unmissverständlich gestoppt!

Zitat von OdeV:
Wie ich da sehe, Sie schämt sich zu sehr, aber hat auch Angst darüber zu reden, offen zu reden + ehrlich. Ich glaube Sie hat in den ganzen Lügen so verstrickt, das Sie nicht mehr daraus kann, zugeben will, weil Sie Angst hat was danach passiert (Scheidung).

Dazu kann ich nur sagen: Wer sich selbst nicht vertraut, der kann auch anderen nicht vertrauen. Da ist es dann auch wesentlicher einfacher sich seinen (vermeintlichen) "Schuld & Schamgefühlen" zu ergeben bzw sich dahinter solange zu verstecken, bis auch das Opfer sich wie ein Täter fühlt!

Zitat von OdeV:
Das ist alles sehr verwirrend was sie da präsentiert.

Für mich (leider) nicht.

Zitat von OdeV:
Sie kann nicht und will nicht darüber sprechen, reflektieren auch nicht - wer kann das verstehen, nachvollziehen?

Falsch, denn das genaue Gegenteil scheint hier (bereits schon seit Monaten) und ziemlich eindrucksvoll der Fall zu sein.
Sie will und kann nicht darüber sprechen und reflektieren, weil SIE ES KANN!

Zitat von OdeV:
Sie meinte sie weiß es nicht..

Doch sie weiß es ziemlich genau....und das schlimme sowie weitaus verletzendere daran ist, das sie es dir sogar ins Gesicht sagt, dass es mit DIR absolut NICHTS zu tun hat. Aufmunternde Emojis

Zitat von OdeV:
Sie will einfach alles Verdrängen, Vergessen, als ob es nie Passiert worden sei.

Falsch! DU sollst einfach alles verdrängen, vergessen und so tun als ob nie etwas passiert sei, denn sie kann das sehr gut wie du siehst!

Zitat von OdeV:
Sie meint – alles, dass brauchte Sie / wir nicht.

Streich das "wir" in diesem Satz, dann passt die Aussage deiner Frau.

Zitat von OdeV:
Wir sollen die Sache vergessen

Streich auch hier bitte das "wir" und ersetze es durch ein "DU".

Zitat von OdeV:
Eine Paar Therapie habe ich ihr heute Morgen vorgeschlagen, Sie ist dagegen.
Für Einzeltherapie – auch dagegen.
Bezeichnung Coach – auch dagegen

Natürlich möchte sie das nicht, denn dort haben sie die aktuellste Form und Profi-Version von Chat-GPT Zwinkerndes Gesicht

x 3 #1039

Cocolores
Zitat von OdeV:
wenn ich die letzten 3-4 Jahre zurückblicke, gab es x-mal die Situation wo ich erst jetzt die Vermutung habe, Sie könnte da auch fremdgegangen sein, sei es das Sie erst um 20 h von der Arbeit kam, oder Spontan mit einer Freundin nach der Arbeit auf einen Kaffee bis 23h am Abend geht

Uff, das ist hart. Aber klar, erst jetzt wird Dir das ganze vielleicht auch bewußt, wer denkt denn wirklich sofort an eine Affäre.
Da würde ich mal genauer hinschauen, denn wenn Du Recht hast und die letzte Affäre nicht die erste war... nun, dann kann man sich wohl jegliche Gedanken über eine Fortsetzung der Ehe sparen.
Zitat von OdeV:
Sie meint – alles, dass brauchte Sie / wir nicht. Wir sollen die Sache vergessen was vorgefallen ist und alles wird super, besser als es je war.

Jo, klar. Die beste Variante für sie. Da merkt man aber leider genau das, was Du auch sagst: sie will das beste für sich, Du und Deine Gefühle spielen hier keine Rolle.
Zitat von OdeV:
Dann habe ich Ihr gesagt, dass es so nicht geht

Bitte bleib dabei. Wenn es weitergehen soll, dann muss das aufgearbeitet werden. Sonst wird es früher oder später eh scheitern.
Zitat von Stella31:
Letztendlich zeigt sie aber, dass sie eben nicht "alles" tun würde, um eure Ehe zu retten

So ist es. Lippenbekenntnisse von ihr. Wenn es ihr wirklich ernst wäre, würde sie auch wirklich alles dafür tun.

Ich würde ihr tatsächlich ein letztes Ultimatum stellen. Paartherapie und alles auf den Tisch. ALLES. Und wenn Du nur eine Kleinigkeit herausfindest, die sie verschwiegen hat, war es das. Mach ihr klar, dass es keine Alternative gibt. So oder gar nicht.
Ohne Ehrlichkeit und Vertrauen hat das keinen Sinn.

x 1 #1040

M
Zitat von Blindfisch:
Der Grund, warum sie dir fremd gegangen ist, ist schlicht und einfach mangelne Anziehung. Die Anziehung, das sexuelle Verlangen nach dir ist einfach nicht (mehr) gegeben. Was könnte also ein Therapeut oder ein Coach euch beiden erzählen, das die Anziehung zu dir wieder kommt? Das wäre verhandelte Leidenschaft, die, wie wir alle wissen, nun mal nicht verhandelbar ist.

Ich bin mit ja mit Vielem was Du schriebst einverstanden, aber das ist Mumpitz, sorry.

Bei dieser Thematik bist Du viel zu absolut und kennst nur schwarz-weiss. Aber genau bei dem Thema gibt es so viel Graubereich. Was denkst Du denn, wie viele, die eine Affäre führen, gehen aber daheim mit der Frau/dem Mann noch ins Bett? Das liegt also so gar nicht an der fehlenden Anziehung dem eigenen Partner gegenüber, sondern viel mehr an der Anziehung eines Anderen. Sie kann also den Mann zuhause heiss finden, fand aber den Handwerker noch ne Spur heisser, zumindest für eine Zeit. (das muss auch gar nichts mit der Optik zu tun haben, kann auch sein, dass der Handwerker einen guten Zuhörer mimte, who knows).

Aber bei deiner Aussage würde das bedeuten, dass Du noch nie eine andere Frau, als deine Frau anziehend fandest und das scheint mir wenig realistisch. Realistischerweise begegnen wir tagtäglich attraktiven Menschen und die Kunst dabei ist jedoch, stets zu schätzen was man zuhause hat um nicht auf Abwege zu kommen. Die Frau des TE hat dem leider auf perfide Art und Weise nachgegeben. Ist sie deswegen ein Unmensch? Ich schätze nein, aber sicherlich ein bisschen eine Egoistin, die vermutlich in ihrem Alter noch lernen muss, dass Taten auch Konsequenzen haben und man nicht immer im Mittelpunkt stehen braucht.

Zitat von Blindfisch:
Meine persönliche Einschätzung: Scheidung, und zwar recht zügig. Diese Beziehung ist am Ende.

Kann sein. Solange sie nicht bereit ist die Konsequenzen und die Verantwortung zu übernehmen, wird es darauf hinauslaufen. Sie braucht nicht ein Leben lang ein Büssergewand zu tragen, aber immerhin dürfte sie mal den Kummer und die Not des TE über ihre Eigene stellen und von der Opferrolle wegkommen, ansonsten sehe ich für die beiden schwarz.

Zitat von OdeV:

Das macht mir leider wenig Hoffnung für euch. Sie sieht deinen Schmerz und deinen Kummer nicht. Für sie, ist sie die ärmste Seele der Welt und sie ist sich nicht bewusst, was Du durchmachst.

Ich sehe leider ohne ihren Willen das aufzuräumen keine Chance für euch. Du wirst daran kaputt gehen und zumindest würde ich hier nicht locker lassen. Drohungen hin Weinkrämpfe her. Du hast aus Sicht der Beziehung ein Anrecht darauf, dass ihr das aufräumt und sie ist da klar in einer Bringschuld. Sie hat aber als Mensch ein Recht, das nicht zu tun. Nur dann musst Du eben die Konsequenzen ziehen und sie verlassen. Derzeit willst nur Du eine Ehe 2.0 und sie möchte alles unter den Teppich kehren, wird leider nicht klappen.

Und mit Aufräumen meine ich nicht eure Gespräche zuhause, die immer im Sand verlaufen, weil sie in die Opferrolle schlüpft. Aber zumindest darfst Du den Anspruch stellen, dass sie mit Dir in eine Therapie oder auch alleine zur Therapie geht. Bei diesem Thema bliebe ich hart. Das wäre bei mir Grundvoraussetzung.

Zitat von OdeV:
Sie meinte sie weiß es nicht.. dann hat Sie tatsächlich mit ChatGPT darüber geschrieben… und herauskam: Sie fühlte sich nicht gesehen von mir (meinte ChatGPT

Ich kotze im Strahl. Die Standardausrede der Fremdgänger, oder?

Was soll das sein, gesehen werden? Rhetorische Frage, versteht sich. Weisst Du, es gibt keine Antwort, die dich happy macht, denn Du wurdest nach Strich und Faden verar.scht. Nicht sie wurde nicht mehr gesehen, sie hat dich nicht mehr gesehen. Was Du leistest, was Du gibst und welche Opfer du bringst. Natürlich ging es nicht gegen Dich. Sie wollte Dich sicherlich nicht verletzen, davon gehe ich aus. Nur Du warst aber ihr nicht genug wert, um sich selber zurückzunehmen und der Versuchung nicht nachzugeben. Du spieltest während dieser Phase schlicht keine Rolle mehr.

Und meine ehrliche Meinung, wer so abgeklärt und perfide betrügt, der tut das vermutlich nicht zum ersten Mal. Es gibt Menschen, die bauen Mist und denen merkt man es sofort an, weil ihr moralischer Kompass irgendwo doch noch funzt und die beichten und tierisch bereuen. Du hast aber während der Zeit nichts bemerkt, sondern musstest inflagranti erwischen, damit Du es erfahren hast.

x 3 #1041

Worrior
Man(n) sollte wissen wann man verloren hat.
Der Respekt vorm Noch-Ehemann wird immer weiter sinken, mit jedem betteln, mit jeder Unterwerfung die er vollzieht.
Anziehung, Begierde und Leidenschaft auf dem Nullpunkt, das ist keine Option, für beide nicht.

W
Zitat von Mann1989:
Aber bei deiner Aussage würde das bedeuten, dass Du noch nie eine andere Frau, als deine Frau anziehend fandest und das scheint mir wenig realistisch. Realistischerweise begegnen wir tagtäglich attraktiven Menschen und die Kunst dabei ist jedoch, stets zu schätzen was man zuhause hat um nicht auf Abwege zu kommen.

Wo wohnst du denn, dass du täglich attraktive Frauen siehst?
Ich sehe das komplett anders, ist man glücklich und erfüllt, hat man keine Augen für andere. Und ich muss auch nicht aktiv daran denken, was Zuhause auf mich wartet, um nicht auf Abwege zu kommen. Das muss ja super anstrengend für dich sein. Lachendes Gesicht

Ich persönliche finde die Frau ja nicht nur ein wenig egoistisch, sondern komplett abgebrüht. Kein einmaliger Ausrutscher, sondern eine bewusste Entscheidung zu Lasten des Mannes. Und sie scheint auch gar nicht zu reflektieren oder die Schuld bei sich zu suchen.

C
Zitat von OdeV:
keine Sorge, ich bin kein Unmensch, ich passe schon auf meine Frau auf. Waren auch beim Arzt (gestern), alles, Ausnahmezustand, Panickattacke, hat was zur Beruhigung bekommen.

👍

Prima, vor allem weil nun jemand von außen schon mit involviert ist.
Hat sie eine Beruhigungsspritze bekommen, die ein paar Tage anhält?

Zitat von OdeV:
Zuerst mal, ich glaube nicht, dass es eine Manipulation von ihrer Seite ist, bzw. nicht bewusst. Ich meine eher es eine Verzweiflungstat, versuch alles irgendwie in die Bahn zu lenken ohne sich damit auseinanderzusetzen. Und ihr ist auch erst jetzt klar geworden, dass ich es ernst meine und das Konsequenzen geben wird. Darum war sie auch in So einen Schockzustand.

Auf alle Fälle eine sehr/ zu starke Reaktion. Die momentan wohl jederzeit wieder kommen kann, sobald die Medis nachlassen. Das war jetzt ja nur die erste Hilfe.

Zitat von OdeV:

Sie meint – alles, dass brauchte Sie / wir nicht. Wir sollen die Sache vergessen was vorgefallen ist und alles wird super, besser als es je war.

Sie scheint momentan in anderen Sphären zu leben.

Das kippt halt manchmal von heute auf morgen. Da ist niemand vor gefeit.

Bei deiner Frau scheint derbe was gekippt zu sein, wo sie keine Kontrolle mehr drüber hat.?!

Gibt solche Begebenheiten. Leider. Liebste (Ehe-)Frau der Welt, auf einmal die Männerwelt entdeckend, wie im Film, ohne Rücksicht auf Verluste. Manchmal wachen die Frauen wieder auf. Manchmal nicht. Manchmal bringen sie sich um.

Kann man leider nicht viel gegen machen. Manches ist einfach der Lauf der Dinge.

Du kannst sowas nicht mit Diskussionen lösen.

Sondern mit Annahme für dich und dann triffst du Entscheidungen, wie du damit nun umgehen willst.

Sie kann es dir nicht abnehmen. Das musst du selber tun.

Wenn sie keine Hilfe annehmen will, liegt es an dir das zu akzeptieren.

Wenn du endgültig einen Schlussstrich ziehen willst, gib ihr z.B. die Sicherheit, dass du sofort einen Notarzt rufen wirst, sobald sie wieder so abdriften sollte.

Eine völlig kaputte Ex bringt dir später nichts und den Kindern auch nicht.

Ist doch nun egal, ob sie fremd ging oder nicht. Momentan ist sie durch mit den Nerven.
Mit angezählten Menschen kann man nicht diskutieren.

Wenn ihr Verhalten relativ neu ist, könnte man gesundheitliche Unpässlichkeit in Erwägung ziehen.
Bipolare Störungen können z.B. erst im späteren Lebensalter erstmalig auftauchen.
Da können die wildesten, promiskuitiven Geschichten passieren bis die Phasen wieder vorbei gehen.

Macht sie das schon seit Jahren so, bist du womöglich einer routinierten, mehr charakterlich geschuldeten Fremdgängerin aufgesessen.
Dann nimm bitte nichts weiter ernst, was ich in Bezug auf womöglicher neueren gesundheitlicher Unpässlichkeit geschrieben habe.

Wichtig ist aber wirklich weniger, was sie nun alles haben könnte.

Bleib bei dir, dann bist du immer richtig.

Wenn sie verwirrt ist, musst du schauen, dass du klar bleibst.

MissLilly
Zitat von Stella31:
Sie schämt sich ja für ihren Betrug.

Menschen die sich wirklich und erster Linie auf der Gefühlsebene dafür schämen jemand anderen entwürdigt und verletzt haben, benehmen sich meiner Erfahrung nach ganz anders.
In diesem Fall hier wird sich (aus meiner Sicht und Erfahrung) lediglich dafür geschämt dabei erwischt worden zu sein.

x 2 #1045

M
Zitat von WildBloom:
Wo wohnst du denn, dass du täglich attraktive Frauen siehst?
Ich sehe das komplett anders, ist man glücklich und erfüllt, hat man keine Augen für andere. Und ich muss auch nicht aktiv daran denken, was Zuhause auf mich wartet, um nicht auf Abwege zu kommen. Das muss ja super anstrengend für dich sein.

Natürlich war das etwas überspitzt.

Aber Du willst mir folgendes sagen. Wenn Du in einer Beziehung bist/warst, dann hast Du noch nie festgestellt, dass eine andere Frau attraktiv aussieht? Noch nie einen Gedanken gehabt, à la "ok, die sieht gut aus". Also so ehrlich muss ich dann schon sein, ich liebe meine Partnerin sehr und ich käme nie auf den Gedanken etwas anzustellen, dennoch nehme ich aber mein Umfeld wahr.

So gesehen ist das auch gar nicht anstrengend. Ich sehe, stelle für mich fest und gehe meiner Wege ohne mir gross Gedanken darüber zu machen, weil ich eben genau weiss, wo ich hingehöre.

x 1 #1046

aequum
Zitat von OdeV:
Ich liebe meine Frau, das steht nicht in Frage.
Wenn Sie so verbleibt, werde ich mich trennen.

Das ist nur verständlich.
Zitat von OdeV:
Wir müssen noch das Jahr 2026 in der Wohnung bleiben, dann können wir die Wohnung verkaufen (die Spekulationssteuer fällt weg). Mit der Bank bin ich noch in Klärung.

Wie willst du das schaffen, bzw. aushalten. Besteht die Möglichkeit einer räumlichen Trennung?

A

x 4