Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3203

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Lathgertha
Zitat von Sternenguckerin:
Was heißt hier gegen ihren Willen, sie hatte doch selbst gesagt, dass er sie dann ins Krankenhaus einweisen lassen soll. Das waren ihre Worte und das sollte OdeV jetzt auch tun.

Hier wird gerade eine Aussage aus einer massiven emotionalen Ausnahmesituation als ernsthafte Einwilligung dargestellt und das ist schlicht falsch.

Die Frau war in einer Panikreaktion, hat sich entwertet, war völlig instabil und hat Dinge gesagt wie „schlag mich“ oder „ich kann im Käfig leben“. Das sind keine überlegten, freien Entscheidungen, sondern typische Affektaussagen.

Genau solche Sätze jetzt als Grundlage zu nehmen, um eine Einweisung zu fordern, zeigt, dass hier emotionale Eskalation mit medizinischer und rechtlicher Realität verwechselt wird.

Eine Einweisung passiert nicht, weil jemand in einer Extremsituation dramatische Dinge sagt, sondern nur bei einer konkret überprüfbaren Eigen oder Fremdgefährdung. Alles andere ist schlicht nicht haltbar.

x 6 #1021

Plague
Zitat von Stella31:
Ich finde es erschreckend, wie fast im Gleichmarsch die meisten denken, dass OdeVs Frau manipuliert.

Wie bitte schön soll man dieses Verhalten denn im Gesamtlkontext sehen und einsortieren?

Sie will offensichtlich bleiben, die Ehe fortführen, ist aber nicht bereit, sich dafür irgendwie ihrer Verantwortung zu stellen, lügt weiter munter vor sich und windet sich ständig mit Tränen, ausgeprägter Dramatik und "ich weiss nicht, warum ich das getan habe".

Das hat bis jetzt nicht funktioniert, da der TE (meiner Ansicht nach nachvollziehbar) sein schlechtes Bauchgefühl und seinen Vertrauensverlust nicht überwunden hat. Nun müssen halt noch schärfere Geschütze aufgefahren werden in Form von good old emotional blackmailing.

x 9 #1022

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

Wollie
Zitat von Plague:
good old emotional blackmailing

ich bin da voll bei dir....dachte beim Lesen, was für eine Drama Queen....wie wäre es einfach mal damit, Verantwortung zu übernehmen und dazu zu stehen, meinen EM Hörner aufgesetzt zu haben. Emotionaler Ausnahmezustand ? sicher...aber wo soll das enden ? Bleibt TE dann nur aus Mitleid oder Pflichtgefühl ? Eine richtige Aufarbeitung geht nur durch gnadenlose Wahrheit, so bitter diese dann auch ist. Ansonsten spielen wir weiter eine Runde *beep* Bingo........

x 6 #1023

Stella31
Zitat von Plague:
Sie will offensichtlich bleiben, die Ehe fortführen, ist aber nicht bereit, sich dafür irgendwie ihrer Verantwortung zu stellen, lügt weiter munter vor sich und windet sich ständig mit Tränen, ausgeprägter Dramatik und "ich weiss nicht, warum ich das getan habe".

Es ist halt die Frage, ob sie weiter lügt oder aus Scham am liebsten einen riesigen Deckel über alles, was sie getan hat, machen möchte.
Sie will sich bisher zumindest nicht stellen, vermeiden um jeden Preis.

Dafür macht sie sich vor ihm komplett zum Würstchen.
Und hat bisher gehofft, dass das ausreicht, um ihn wieder an sie zu binden.

Aber OdeV kann alles nicht vergessen.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie sich nicht mit ihrem Betrug auseinander setzt.

Und nun, nach Verkündigung seiner Trennung ist sie in einen total hoch emotionalen Ausnahmezustand geraten.

Sie will und kann es nicht akzeptieren, dass aufgrund ihres Fehlers, den sie ja die ganze Zeit verdrängen will, er aber nicht, nun die Ehe kaputt geht.

Man kann das Bitten und Betteln als Manipulation sehen oder eben als völlig verzweifelten Rettungsversuch.
Das der nicht zielführend ist, steht außer Frage.

x 5 #1024

Löwenzeh
Zitat von Stella31:
Man kann das Bitten und Betteln als Manipulation sehen oder eben als völlig verzweifelten Rettungsversuch.
Das der nicht zielführend ist, steht außer Frage.

Es ist egal.

Ich gehe davon aus, dass diese Manipulation der reinen Verzweiflung entwachsen ist; mit Ruhm bekleckert sie sich wirklich nicht.

Aber Manipulation bleibt Manipulation.

Das ist ein Wille gegen meinen Willen.

Einer will, dass ich etwas mach, was ich nicht will.

Ich kann nichts gewinnen, wenn ich der Manipulation nachgebe,
GANZ GLEICH ob diese in vorsätzlicher, böser Absicht oder aus reiner Verzweiflung geschieht .

Ich will das nicht.
So geht es nicht.

Da kann eine heulen und verzweifeln wie sie will. Das würde mich eher noch mehr erzürnen, denn ICH wurde doch vera.rscht und betrogen?!
Nun darf ich nicht mal den Raum für meine Gefühle einnehmen; aller Platz wird besetzt von der Drama-Verleugnungs-Show,

die nichts weiter als der nächste Egotrip ist.

x 3 #1025

Plague
Zitat von Stella31:
Es ist halt die Frage, ob sie weiter lügt oder aus Scham am liebsten einen riesigen Deckel über alles, was sie getan hat, machen möchte.
Sie will sich bisher zumindest nicht stellen, vermeiden um jeden Preis.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Zitat von Stella31:

Dass die Grenze dabei fließend ist, kann man vor allem bei emotional-instabilen Exemplaren ziemlich deutlich sehen.

Unter dem Strich ist das Wichtigste, dass der TE bei sich und den Kindern bleibt und die Trennung nun konsequenterweise durchzieht. Hier gibt es keine gemeinsame Basis mehr.

x 2 #1026

M
Zitat von Löwenzeh:
Nun darf ich nicht mal den Raum für meine Gefühle einnehmen; aller Platz wird besetzt von der Drama-Verleugnungs-Show,

die nichts weiter als der nächste Egotrip ist.

Sie denkt in keiner Sekunde an ihren Mann. Erst macht sie mit einem anderen rum und dann geht es munter weiter. Und wenn der EM irgendwann nicht mehr mitspielt, werden eben härtere Geschütz aufgefahren mit der Androhung in eine Klinik zu gehen und die Kinder ihrem Schicksal zu überlassen.

Sie benimmt sich wie eine Fünfjährige, die sich auf dem Boden wälzt und schreit und heult. Ich finde es entwürdigend und es wirft ein zweifelhaftes Licht auf sie, ob sie jemals erwachsen geworden ist. Erst gibt sie ihren Trieben nach mit dem Betrug und jetzt gibt sie ihren Panikgefühlen nach, weil sie merkt, wie ernst die Lage ist.
Keine Sekunde denkt sie dabei an den EM, denn der war ja bisher immer da und wird immer bleiben.
Und der hat das eben auszuhalten und die Familie durchzubringen, wenn sie es nicht mehr kann.

x 2 #1027

aequum
@OdeV
Eine Trennung durchzuziehen sollte immer das allerletzte Mittel sein, denn es wird für alle Familienmtglieder in der unmittelbaren Umsetzung sehr schmerzhaft werden. Auch und gerade für Kinder.
Es gibt zunächst nur Verlierer und keinen Gewinner.

Halte Dir vor Augen was es für Konsequenzen mit sich ziehen würde. Für dich aber auch für deine Frau und für die Kinder.

Eine ergebnisoffene Paartherapie sehe ich bei euch als zwingend erforderlich, denn ihr seid offensichtlich Beide emotional und mental komplett festgefahren. Eine dritte und qualifizierte Person könnte euch helfen, besser zu verstehen, zu bewerten, zu verarbeiten und aufzuarbeiten.

Solltest du anschließend dennoch die Scheidung wollen, könnte die Therapie euch helfen, im Guten auseinander zu gehen.

x 5 #1028

O
Moin an Alle,

keine Sorge, ich bin kein Unmensch, ich passe schon auf meine Frau auf. Waren auch beim Arzt (gestern), alles, Ausnahmezustand, Panickattacke, hat was zur Beruhigung bekommen. Am Abend hat sie sich wieder gefangen und es ging ihr besser.
Heute geht es ihr sehr gut, nur die Augen sind noch ein wenig geschwollen. Sie will auch morgen zur Arbeit fahren.

Ich versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben.

Zuerst mal, ich glaube nicht, dass es eine Manipulation von ihrer Seite ist, bzw. nicht bewusst. Ich meine eher es eine Verzweiflungstat, versuch alles irgendwie in die Bahn zu lenken ohne sich damit auseinanderzusetzen. Und ihr ist auch erst jetzt klar geworden, dass ich es ernst meine und das Konsequenzen geben wird. Darum war sie auch in So einen Schockzustand.

Wie ich da sehe, Sie schämt sich zu sehr, aber hat auch Angst darüber zu reden, offen zu reden + ehrlich. Ich glaube Sie hat in den ganzen Lügen so verstrickt, das Sie nicht mehr daraus kann, zugeben will, weil Sie Angst hat was danach passiert (Scheidung).
Obwohl ich Ihr gesagt habe, wenn wir die Ehe 2.0 möchten und wollen, dann aber nur unter der Bedingung was es zwischen und keine Lügen, kein Ausgesprochenes Wort gibt. Es soll nichts zwischen uns stehen und und für die Zukunft belasten. Nur unter der Voraussetzung würde ich die Ehe 2.0 wollen!
(wenn ich die letzten 3-4 Jahre zurückblicke, gab es x-mal die Situation wo ich erst jetzt die Vermutung habe, Sie könnte da auch fremdgegangen sein, sei es das Sie erst um 20 h von der Arbeit kam, oder Spontan mit einer Freundin nach der Arbeit auf einen Kaffee bis 23h am Abend geht).

Sie will einfach alles Verdrängen, Vergessen, als ob es nie Passiert worden sei.
Als ich sie vor 3-4 Monaten gefragt habe, warum, was war los, was hat ihr gefehlt, was habe ich falsch gemacht, dass Sie in die Arme eines Anderen läuft… Sie meinte sie weiß es nicht.. dann hat Sie tatsächlich mit ChatGPT darüber geschrieben… und herauskam: Sie fühlte sich nicht gesehen von mir (meinte ChatGPT 😊) ……

Das ist alles sehr verwirrend was sie da präsentiert.
Sie kann nicht und will nicht darüber sprechen, reflektieren auch nicht - wer kann das verstehen, nachvollziehen?
Eine Paar Therapie habe ich ihr heute Morgen vorgeschlagen, Sie ist dagegen.
Für Einzeltherapie – auch dagegen.
Bezeichnung Coach – auch dagegen

Sie meint – alles, dass brauchte Sie / wir nicht. Wir sollen die Sache vergessen was vorgefallen ist und alles wird super, besser als es je war.
Dann habe ich Ihr gesagt, dass es so nicht geht. Das Sie da nur an sich denkt, mich überhaupt nicht in dem Sinne wahrnimmt. Weill ich habe ja x Fragen, Gefühle, eine Situation im Leben womit ich nicht mein Leben leben will.

Sie hat sich bei mir nie richtig Entschuldigt (außer wenn ich das Thema Affäre begonnen habe).
So von sich aus, wenn es gute Tage sind, das Sie auf mich zu kommt und mit mir redet, offen und aus dem Herzen heraus – Fehlanzeige.

Ich liebe meine Frau, das steht nicht in Frage.
Wenn Sie so verbleibt, werde ich mich trennen.
Wir müssen noch das Jahr 2026 in der Wohnung bleiben, dann können wir die Wohnung verkaufen (die Spekulationssteuer fällt weg). Mit der Bank bin ich noch in Klärung.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir der Austausch hier im Forum sowas von gutgetan hat und auch sehr geholfen!
Andere Meinungen zu hören, zu sehen aber auch die Kritikpunkte – hat mich sehr weitergebracht!
Danke an alle!

x 5 #1029

Plague
Zitat von OdeV:
Ich liebe meine Frau, das steht nicht in Frage.
Wenn Sie so verbleibt, werde ich mich trennen.

Worauf noch warten? 😉

Meinst du, es wird sich noch irgendwas tiefgreifendes ändern?
Sie will nicht reden, sie will keine Therapie, nur vermeiden und vergessen.

Heloise
Zitat von OdeV:
Wir müssen noch das Jahr 2026 in der Wohnung bleiben, dann können wir die Wohnung verkaufen (die Spekulationssteuer fällt weg). Mit der Bank bin ich noch in Klärung.

Naja ich denke, du bist recht gut geerdet, so kannst du 2026 als Bewährungszeit sehen. Ich denke, sie braucht dringend eine Psychotherapie, schon allein für ihre Selbsterkenntnis. Gute Psychologen und auch Paartherapeuten ziehen das schon in kurzer Zeit raus. Ich denke auch, dass sie nicht mit Vorsatz manipuliert. Aber sie muss sich klar darüber werden, warum sie so handelt und reagiert, wie sie es tut.

Alles Gute auf eurem Weg.

Plague
Zitat von Heloise:
Ich denke, sie braucht dringend eine Psychotherapie, schon allein für ihre Selbsterkenntnis. Gute Psychologen und auch Paartherapeuten ziehen das schon in kurzer Zeit raus.

Sie will aber lieber schweigen, vermeiden und vergessen statt irgendeine Form von Selbsterkenntnis.
Die könnte ihren wahrscheinlich sehr fragilen Selbstwert evtl. ankratzen.

Go and suffer! (Albert Ellis)

Blindfisch
Zitat von OdeV:
Das ist alles sehr verwirrend was sie da präsentiert.
Sie kann nicht und will nicht darüber sprechen, reflektieren auch nicht - wer kann das verstehen, nachvollziehen?
Eine Paar Therapie habe ich ihr heute Morgen vorgeschlagen, Sie ist dagegen.
Für Einzeltherapie – auch dagegen.
Bezeichnung Coach – auch dagegen

Der Grund, warum sie dir fremd gegangen ist, ist schlicht und einfach mangelne Anziehung. Die Anziehung, das sexuelle Verlangen nach dir ist einfach nicht (mehr) gegeben. Was könnte also ein Therapeut oder ein Coach euch beiden erzählen, das die Anziehung zu dir wieder kommt? Das wäre verhandelte Leidenschaft, die, wie wir alle wissen, nun mal nicht verhandelbar ist.
Zitat von OdeV:
Sie hat sich bei mir nie richtig Entschuldigt (außer wenn ich das Thema Affäre begonnen habe).
So von sich aus, wenn es gute Tage sind, das Sie auf mich zu kommt und mit mir redet, offen und aus dem Herzen heraus – Fehlanzeige.

Was soll sie dir denn erzählen? Sie hat dich betrogen und würde es wahrscheinlich sehr gern bereuen und alles dafür tun, das du bei ihr bleibst. Wenn da nicht die Gefühle wären, die ihr sagen, das es falsch wäre, sich offen und ehrlich dir gegenüber zu zeigen. Dir Gegenüber fühlt sie auf der Anziehungsebene einfach nichts (mehr). Es war also folgerichtig fremd zu gehen und damit legetimiert sie es sich. Unterstützt von ChatGPT - "SIE fühlt sich nicht mehr gesehen" - Ergo sie hat eigentlich alles richtig gemacht. Für was soll sie sich entschuldigen? Nun gib endlich Ruhe und vertrau mir Bruder...es wird nie wieder passieren...
Meine persönliche Einschätzung: Scheidung, und zwar recht zügig. Diese Beziehung ist am Ende.

x 1 #1033

G
Zitat von aequum:
@OdeV Eine Trennung durchzuziehen sollte immer das allerletzte Mittel sein, denn es wird für alle Familienmtglieder in der unmittelbaren Umsetzung sehr schmerzhaft werden. Auch und gerade für Kinder. Es gibt zunächst nur Verlierer und keinen Gewinner. Halte Dir vor Augen was es für Konsequenzen mit sich ziehen ...

Genau so. 👍

Meine Gedanken dazu:
Bewiesen ist beim TE genau das was er mit eigenen Augen gesehen und was seine EF zugegeben
hat. Ob darüber hinaus mehr passiert ist? Niemand, auch der TE nicht, kann das beweisbar wissen.
Behauptende Formulierungen - gemeint sind nicht Einschätzungen und Erfahrungswerte - sollten
somit vermieden werden.

Warum sich die EF vom TE so verhält? Wir wissen es nicht. Möglicherweise auch, weil sie nie ge-
lernt hat - und auch noch nie in einer solchen Situation war - damit insgesamt anders und sich nicht
weiter selbst schädigend, umzugehen. Ich habe eher den Eindruck, dass nach dem Aussprechen
der Trennung, dass das von ihr kein bewusstes manipulierendes, sondern authentisches, völlig
verzweifeltes, von Angst geprägtes, Verhalten war.

@OdeV, was sind die Befürchtungen/Ängste deiner Frau eine Paar- oder Einzel Therapie zu
machen? Was befürchtet sie mit dir offen und ehrlich reden zu können, ohne gleich alles zu ver-
lieren,.was sie erhalten möchte? Ich befürchte, die selbst geschaffenen Blockaden und Ängste
können bei ihr, ohne prof. Hilfe, kaum oder nur schwer überwunden werden.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

x 2 #1034

Stella31
Zitat von OdeV:
Sie meint – alles, dass brauchte Sie / wir nicht. Wir sollen die Sache vergessen was vorgefallen ist und alles wird super, besser als es je war.

Tja, damit zeigt sie leider, dass sie nicht bereit ist, auf dich einzugehen und auch nicht versteht, um was es dir geht.

Sie hat da eine extrem naive, verdrängende Einstellung. Und damit setzt sie alles aufs Spiel, was sie eigentlich behalten möchte.
Das finde ich unheimlich tragisch.

Weil ihr an sich eine reelle Chance hättet, da du offen und aufrecht bist.
Du kannst es ihr nur genauso weiter vermitteln und bei dir bleiben.

Wenn sie zu keiner Aufarbeitung bereit ist, dann wird die Ehe zwangsläufig scheitern.

Ich finde das Ganze unglaublich traurig und kann es auch nicht verstehen.
Sie würde lieber von dir geschlagen werden, als eine Therapie zu machen.
Als ob das irgendwas bringen würde.

Letztendlich zeigt sie aber, dass sie eben nicht "alles" tun würde, um eure Ehe zu retten und lässt dich mit all deinen Gefühlen allein!

A

x 4