Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3117

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

Löwenzeh
@OdeV

Es ist schrecklich, was sie dir antut.
Als ob der Betrug in jedem Zimmer der von dir renovierten und nun emotional unbewohnbaren Wohnung nicht reichen würde...

Geh. Du musst. Das ist absolut krass und nicht normal.

Dieses ständige "Heulend-zusammenbrechen" ist ein Abwehrmechanismus - um nicht zu reden, darüber nachzudenken, Verantwortung zu tragen. Du machst es schon echt gut, dass du dann die Ruhe hast, das Gewitter abzuwarten.
Bloß kommt dann leider nur "Ich weiß nicht und hasse mich". Toll. Sollst du sie jetzt trösten oder was?
Wie wäre es mal mit nachdenken und reflektieren?

Sie weiß es ganz genau, sie kann es nur nicht sagen:
Sie dachte, sie kommt damit durch.
Sie dachte, sie kann dir ewig die Hörner aufsetzen.
Sie dachte, sie sei schlauer als du.
Und dass ihr mehr zustünde als nur der eine schuftende, renovierende Idiot.
Sie wird dir niemals die Wahrheit sagen, weil das ihren ganzen hässlichen, rücksichtslosen Egoismus offenbaren würde.

Dieses Verhaltensmuster wird nicht neu sein. Und sie will anscheinend nichts ändern. Hat ja immer funktioniert.
Du hattest Beratung, psychologische Gespräche - was hat sie gemacht?
Außer lügen und heulen. Drohen. Betrügen. Was?
Sich schreiend auf dem Boden gewunden.
Gesagt "beleidige mich, schlag mich, sperr mich ein", was für ein tolles Angebot, um sich von der eigenen Verantwortung reinzuwaschen: tu mir unrecht, dann sind wir quitt. Erwachsen.

Das ist doch nicht nur eine erschreckende Aussage - eine regelrechte Beleidigung ist das.

Sie kennt dich doch! Als ob das die Lösung wäre! Sie hätte halt bitte gerne sofort die Absolution, bitte ohne Reflektion oder Einsicht, schlag doch einfach zu, dann ist alles gut!
Hilfe.

Ganz ehrlich, ich weiß, dass der Umgang mit dem Partner nicht zwangsläufig auf Erziehungsqualitäten schließen lässt.
Aber würde mein Partner sich in diesem Kontext dergestalt aufführen, würde ich zusehen, dass ich das Sorgerecht bekomme.
Was macht sie denn, wenn das Kind mal nicht macht, wie sie will? Heult sie dann auch? Schreit? Liegt im Bett?

Es tut mir schrecklich leid, was du da durchlebst. Es klingt wahnsinnig.
Und deine anfangs glasklare Sicht "Das kann so nichts mehr werden", trübt sie mit ihrem stetigen Tränenstrom.

Dann muss sie halt weinen. Sie hat guten Grund dazu.
Du bist ein liebevoller Mensch.
Und sie hat dich verspielt. Nicht einmal. JEDESMAL wenn sie eure neue Wohnung für ihren Egotrip benutzt hat.
Ich hoffe doch, du stehst allein im Grundbuch.
Aber wie du klingst und bei deinem Glück, bezweifle ich das.

x 2 #1006

Löwenzeh
Zitat von OdeV:
Sie will das nicht, flippt sofort aus, weint, wird hysterisch, droht damit, sich etwas anzutun, und sagt, sie werde das nicht überleben.

Wenn sie droht, sich etwas anzutun, rufst du den Notarzt.
Schilderst die Situation.
Wahrscheinlich klammert sie sich an dich, aber die Sanitäter sind geschult, haben notfalls Beruhigungsmittel. Und können bei Bedarf auch psychiatrisch einweisen, das will sie ja im Zweifelsfall (und natürlich sollst DU sie einweisen - bloß keine Verantwortung für nichts tragen)
Wenn sie meint, dass das ihr Weg ist, dann lass sie ihn gehen.

Es ist nicht deine Aufgabe, diesen Psychoterror auszuhalten.
Das Schiff ist gekentert, verlasse es.
Sie kann das Gleiche tun oder sitzen bleiben und untergehen.
Wenn du glaubst, sie retten zu müssen, werdet ihr beide ertrinken.

Und ganz ehrlich?
Sie hat dich nicht verdient.

x 1 #1007

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

M
@OdeV
Du musst da dringend raus und Abstand gewinnen. Noch besser wäre sie ginge. Das muss nicht für immer sein, aber zumindest für eine gewisse Zeit, bis ihr euch beide sortiert habt.

Ich würde beim Thema vorerst nicht weiterbohren und stattdessen schauen, ob ihr für sie einen Arzttermin und eventuell einen Therapieplatz bekommt. Ihr Verhalten ist wahrlich sehr ungesund, obwohl ich für sie keine echte Gefahr für sich selbst sehe. Nein, es ist zu 99,99% reine Manipulation, denn die, die sich was tun wollen, verkünden das nicht mit Pauken und Trompeten.

Sie hat ihr Muster gut gelernt. Wenn sie nicht weiterkommt, dann wird der sterbende Schwan hervorgeholt, der funzt doch immer. Du kannst aber dennoch keine Ehrlichkeit erzwingen und deswegen erübrigt sich jegliches Gespräch darüber. Du hast angekündigt, du sehest so keine Zukunft mehr. Das musst Du jetzt vorläufig aber auch durchziehen, um keine Authentizität einzubüssen. Nochmals, es muss nicht für immer sein, aber momentan sehe ich keine Lösung für dich, wie das gemeinsam klappen soll.

Ich finde übrigens was sie derzeit abzieht einfach nur respektlos und fies. Denn sicherlich hatte sie keine Weinkrämpfe und Panikattacken, als sie in jedem Zimmer und in eurem Auto rumgeschmust hat. Was würde sich übrigens ändern, wenn da noch mehr war? Glaubst Du, das was Du weisst könntest Du verzeihen und wenn es zu mehr kam, dann nicht? Das halte ich persönlich für einen Trugschluss. Denn offengesagt wirst Du es nie genau wissen können, obwohl ich von ihrem Verhalten davon ausginge, dass da noch mehr war. Du wirst Dir also ganz allgemein die Frage stellen müssen, ob Du ihr alles verzeihen und diese Geschichte hinter dir lassen könntest. Wenn die Antwort darauf nein ist, dann musst Du dich so oder so trennen.

Zitat von Casey:
Ab zum Arzt mit ihr.

Ohne Wenn und Aber. Bei so einem Verhalten kannst du nicht lange warten, lamentieren, abwägen.

Sie gehört dringend in Behandlung wegen einem Nervenzusammenbruch.

Was willst du denn jetzt hier erstmal rumdiskutieren?

Deine Frau ist in einem Ausnahmezustand und braucht Akuthilfe.

Da wäre eigentlich überhaupt keine Zeit für ein Forum.

;Manchmal frage ich mich schon, was in manche Menschen vorgeht.

Ein klassisches Beispiel von Täter-Opfer-Umkehr...

Zitat von Casey:
Nee, ich habe wirklich für vieles Verständnis, aber sich da gegenseitig in den Wahnsinn treiben, sobald die erste k.o. geht als erste Handlung in einem Forum rumzuheulen, anstatt adäquate Hilfe zu organisieren, da hört es langsam mal auf.

Gegenseitig in den Wahnsinn treiben?

Was hat denn TE getan, ausser dass er offen und ehrlich darüber sprechen möchte? Sie ist null bereit sich zu reflektieren, null bereit irgendeine Konsequenz zu tragen und dann sprichst Du davon, sich gegenseitig in den Wahnsinn zu treiben? So wie ich den TE lese war überhaupt sein Problem der werten Dame den Hintern zu pudern und sich so sehr zum Hampelmann zu machen, bis ihr so langweilig wurde, dass sie noch einen weiteren Mann hampeln sehen wollte. Diese Dame ist höchst manipulativ und egoistisch. Wärs ein Ausrutscher, wäre die Sache eine andere. Aber in jedem Zimmer und im Wagen rumzumachen ist kein Ausrutscher, sondern hat System und braucht eine ordentliche Portion Kaltblütigkeit.

x 2 #1008

Löwenzeh
@Casey
Zitat von Casey:
Sie dreht seit Wochen ab, sobald das Thema zur Sprache kommt.

Wann dreht sie ab?
Zitat von Casey:
sobald das Thema zur Sprache kommt.

Hm, jemand der akut Hilfe bräuchte... würde der die immer nur brauchen, wenn der Partner zu reden versucht?
Sie weint NUR, wenn das Thema zur Sprache kommt.
Zitat von Casey:
Schlichtweg Hilfeverweigerung in meinen Augen.

Ich sehe hier nur eine reine Gesprächsverweigerung.

Stella31
Zitat von Lathgertha:
Eine mögliche Interpretation ersetzt keine konkrete akute Gefährdung, die für solche Maßnahmen nötig wäre.

Und das kann hier niemand beurteilen, sondern am besten ein Arzt!

Löwenzeh
@Casey
Ich finde, der TE hätte hier eigentlich das Vorrecht auf Verzweiflung, Tränen und Nervenzusammenbrüche.
Leider gönnt sie ihm nicht einmal das.

Er soll bleiben, er soll renovieren, er soll helfen, trösten, ertragen.
Und sie weint und weint und weint darum, dass sie so sche.isse ist und nicht dazu stehen will.
Sie wird so lange weinen, bis sie ihre Verantwortung schultert.
Ich glaube nicht, dass sie je aufhören wird zu weinen.

Aber @OdeV muss es sich nicht anhören und ansehen.
Er sollte ihre Verantwortlichkeiten bei ihr lassen und mit den seinen von dannen ziehen.
Eine zweite Chance bräuchte ohnehin ein ganz neues Fundament - und da müsste SIE hart renovieren.
Ich sehe nichts, was der TE falsch gemacht hätte.
Außer unter ihren Tränen einzuknicken und wider besseren Wissens zu bleiben.
Aber wer liebt und hofft, der liebt halt und hofft.

aequum
@OdeV
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich finde es richtig, dass du für dich entschieden hast, dass du so nicht mehr kannst. Ich glaube deiner Frau, wenn sie sagt, dass es ihr leid tut. Ich glaube auch deiner Frau, dass sie dich liebt. Das merkt man an ihrer Reaktion. Nur reicht das eben manchmal nicht mehr, wenn zu viel kaputt gegangen ist.

Zitat von maenneken:
Das Problem,und das kann ich zu 100% nachfühlen,Du vertraust ihr nicht mehr,sie lügt immer noch oder kann/will nicht mit der ganzen Wahrheit raus.

Ich würde ihr in aller Ruhe sagen und klar machen, dass der Ball nun bei ihr allen liegt. Entweder sie macht reinen Tisch und gibt alles das zu was da gelaufen ist oder es wird unweigerlich zur Trennung kommen.
Dann lass sie weinen und Panikattacken bekommen so viel sie will aber du bleibst bei deiner Bedingung.

Allerdings möchte auch ich dir dringend raten, schnellstmöglich eine Paartherapie zu organisieren, denn alleine werdet ihr es nicht schaffen. Ihr seid Beide in euren Emotionen festgefahren.

S
Zitat von OdeV:
Moin zusammen, hier ein kleines Update. Am Donnerstag habe ich zu meiner Frau gesagt, dass wir über das Wochenende sprechen sollten, um über das ...

Meine Güte, die gehört umgehend in die Klinik. Zieh die Trennung durch, aber weise sie zuvor in die Psychiatrie ein, so wie sie es gesagt hat, damit sie erstmal in Sicherheit ist. Sag ihr, dass die Kinder ihre Mama brauchen, sie das schaffen wird und ihr Leben mit der Zeit auch ohne dich lebenswert sein wird.

Zitat von Lathgertha:
Und man kann eine erwachsene Person auch nicht einfach gegen ihren Willen in Behandlung bringen. So einfach ist das nicht.

Was heißt hier gegen ihren Willen, sie hatte doch selbst gesagt, dass er sie dann ins Krankenhaus einweisen lassen soll. Das waren ihre Worte und das sollte OdeV jetzt auch tun.

B
@Mann1989
Auch wenn wir sehr selten einer Meinung mit dir bin, so sehe ich es hier ganz genauso.
Sie will ( oderkann?) nicht die Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Du, oder hingegen bist zu einem Schluss gekommen. Und wie Mann1989 schreibt, muss die Tür nicht für immer zu bleiben, aber das Ganze dreht sich grad im Kreis.
Und diese emotionalen Erpressungsversuche machen was mit dir und du darfst und sollst dich davor schützen.
Geh. Und sag ihr, was du von ihr erwartest, dass du überhaupt in Erwägung ziehst, es noch einmal miteinander zu versuchen.
Für mich wäre es wichtig dass sie die Verantwortung übernimmt. Denn der Satz das war ich nicht selbst zeugt, dass dem nicht so ist.
Verantwortung übernehmen heißt für mich zu sagen. Ja, ich habe da Mist gebaut. Ich habe da eindeutig falsch gehandelt und ich verstehe, dass dich das verletzt.
Als Anfang. Irgendwann würde ich auch Reue erwarten, als Basis dass ihr die Verletzung einfach wirklich leid tut.
Aber dieses Gejammer ist unwürdig.
Bei meiner Frau brauchte ich zwei Dinge. Dass sie bereut, dass sie mich mit ihre Aktion verletzt hat und dass sie trotzdem gerade und auf Augenhöhe mit mir umgeht. Und gerade das letztere ist das wichtigste- was soll ich mit jemandem der rotz und Wasser heult und mich am Rockzipfel festhält mich emotional erpresst und Dad nur aus Angst vor einer Trennung macht.
Grundig. Ich brauche eine Frau, die selbstbewusst mir wieder gegenüber steht und die Beziehung mit mir will, weil sie es möchte.

A

x 4