Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3112

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

alleswirdbesser
@OdeV eine schreckliche Situation, in der du steckst und ja, es ist eine emotionale Erpressung. Vielleicht sollte sie tatsächlich eingewiesen werden, du kannst das allein nicht Händeln. Danach erst weiter schauen und eventuell in Begleitung von wem auch immer die Trennung umsetzen, falls du dabei bleiben möchtest.

x 1 #991

Blindfisch
Zitat von OdeV:
Es ist nicht leicht für mich, Sie so zu sehen...

Völlig verständlich. Du bist ein Mensch mit Mitgefühl.
Allerdings sollte dieses Mitgefühl dich nicht blind machen.
Meine persönliche Meinung:
Du machst alles richtig. Du hast dir Zeit gelassen, nach ihren Betrug. Du hast dich hingehockt und eine Entscheidung getroffen. Diese hast du ihr mitgeteilt und reagierst auf ihre "Hysterie" rational und ruhig.
Sie hat mehrmals die Entscheidung getroffen, Dinge zu tun, die eure Beziehung gefährden und hat hinterher keine Verantwortung übernommen. Sie hat gemerkt, das ihre Handlungen auf einmal Konsequenzen haben.
Ihre Reaktion ist verständlich aber auch erwartbar gewesen.
Kümmer dich um dich selbst und um die Kinder.
Somit übernimmst du Verantwortung - für dich und dein Leben.

x 2 #992

A

Frau hat mich belogen + betrogen, Affäre 1 Monat

x 3

M
Mein Gott @OdeV,

ich kann deine Verzweiflung und deinen Schmerz richtig fühlen.

Ich persönlich finde es gut, dass du nochmals das Gespräch mit ihr gesucht hast. Wenn du es von außen betrachtest, kann es doch so nicht weitergehen, denn ihr dreht euch im Kreis. Dass so eine Trennung nicht von heute auf morgen stattfindet, ist klar. Es ist kräftezehrend und es kann krankmachen. Gut, dass du deiner Frau immer wieder dazwischen Pausen gelassen hast, das zu realisieren.

Du solltest von dem Gefühl wegkommen, dass du Schuld an ihrem Zustand bist. Eventuell wäre für sie eine professionelle Begleitung wirklich das richtige, sie scheint ihre Gefühle nicht wirklich „kontrollieren“ zu können - damals während der Affäre nicht und jetzt auch nicht.

Ich finde es richtig, dass du für dich entschieden hast, dass du so nicht mehr kannst. Ich glaube deiner Frau, wenn sie sagt, dass es ihr leid tut. Ich glaube auch deiner Frau, dass sie dich liebt. Das merkt man an ihrer Reaktion. Nur reicht das eben manchmal nicht mehr, wenn zu viel kaputt gegangen ist.

Sie sollte verstehen, dass ohne Transparenz kein Vertrauen entstehen kann. Was mich stutzig macht: Dass sie immer wieder wiederholt, sie wüsste nicht, warum sie es gemacht hat und sei eine andere Person gewesen. Wie sollst du ihr dann noch vertrauen, wenn sie es selbst nicht kann?

Vielleicht solltest auch du dir klarmachen, dass eine Trennung nicht für immer sein muss, wenn noch genug Gefühle da sind. Sondern sie soll dir erst mal deine innere Ruhe zurückbringen, Stabilität für deine Kinder und deine Frau erhält die Chance an dem zu arbeiten, was auch immer sie dazu geführt hat.

x 3 #993

M
Puh,

Das ist hart zu lesen.
Das Problem,und das kann ich zu 100% nachfühlen,Du vertraust ihr nicht mehr,sie lügt immer noch oder kann/will nicht mit der ganzen Wahrheit raus.
Mir ging es ebenso-das Fremdgehen schmerzt höllisch aber das kann man verarbeiten-was mich auch absolut gekillt hat,
War einerseits mich für dumm zu verkaufen selbst wenn man eigentlich ins Schwarze getroffen hat und irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen kamen welche Stimmen konnten aber man wusste das es Ausreden waren und das damit einhergehende völlig verloren gegangene Vertrauen.
Das wieder aufbauen zu können ist so extrem schwer wenn das Gegenüber nicht völlig ehrlich ist und Handlungen,Worte und Verhalten nicht im Einklang sind- und das spürst Du sofort,im Kopf und Bauch,versuchst es passend zu rücken,was oft nicht ohne (begründete) Restzweifel bleibt.
Irre langer Weg mit vielen Rückschritten und ohne Garantie auf Erfolg
Willst Du ihn gehen-geh ihn,hilft Dir auch klarer zu sehen und eine Entscheidung zu treffen.

Willst Du ihn nicht gehen-lass es sein.

Euch muss nur klar sein,daß Du es bist der über den Ausgang entscheidet,sie kann nur ehrlich offen dazu beitragen Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.

Sie hat es aus der Hand gegeben.

Waris07
@OdeV

Du und deine Frau seid gerade nach wie vor in einer seit langer Zeit unveränderten, festgefahrenen Situation, die ihr beide alleine nicht mehr auflösen und schon gar nicht stabil führen könnt.

Eure Gespräche kippen immer wieder in massive Eskalationen, emotionalen Ausnahmezustand und Überforderung auf beiden Seiten. Das ist kein Zustand, in dem ihr zu zweit tragfähige Lösungen findet.

Deshalb ist der nächste logische, zwingende Schritt: Du organisierst jetzt bitte einen Termin bei einer Paarberatung und gehst dann gemeinsam mit deiner Frau dort hin.

Meiner Ansicht nach ist eine neutrale dritte Person hier nicht optional, sondern notwendig, um wieder Struktur, Sicherheit und Gesprächsfähigkeit herzustellen. Egal was am Ende dabei für eine Entscheidung rauskommt.
Alles andere hält euch weiter in genau dieser Spirale fest.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das bisher noch nicht passiert ist (?), obwohl offensichtlich ist, dass ihr es alleine nicht schafft. Es ist doch keine Schande, sich externe Hilfe zu holen, wenn man feststeckt.

x 2 #995

Stella31
Zitat von maenneken:
mehr,sie lügt immer noch oder kann/will nicht mit der ganzen Wahrheit raus.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie zwar nicht lügt, aber sich um alles in der Welt nicht mehr an die Sache erinnern will.
Sie will verdrängen und hofft, dass Odev das auch tut.
Aber er kann und will das nicht.
Das ist sein gutes Recht!
Wenn sie sich nicht stellt, muss sie nun mit den Konsequenzen leben.

Stella31
Zitat von Waris07:
Es ist doch keine Schande, sich externe Hilfe zu holen, wenn man feststeckt

Sehe ich genauso!
Allerdings glaube ich, im jetzigen Zustand sollte zunächst die Frau dringend behandelt werden.
Und OdeV kann sich ebenfalls professionelle Hilfe holen. Unabhängig von ihr.
Vielleicht später, wenn die Frau wieder mehr Stabilität hat, kann eine Paarberatung, auch für eine gute Trennung, hilfreich sein.

x 1 #997

C
Zitat von OdeV:
Mich macht das alles so fertig und verrückt.

Ab zum Arzt mit ihr.

Ohne Wenn und Aber. Bei so einem Verhalten kannst du nicht lange warten, lamentieren, abwägen.

Sie gehört dringend in Behandlung wegen einem Nervenzusammenbruch.

Was willst du denn jetzt hier erstmal rumdiskutieren?

Deine Frau ist in einem Ausnahmezustand und braucht Akuthilfe.

Da wäre eigentlich überhaupt keine Zeit für ein Forum.

;Manchmal frage ich mich schon, was in manche Menschen vorgeht. Geschocktes Gesicht

x 3 #998

Lathgertha
@Casey

Nicht jede emotionale Eskalation ist gleich ein Nervenzusammenbruch.

Und man kann eine erwachsene Person auch nicht einfach gegen ihren Willen in Behandlung bringen. So einfach ist das nicht.

x 4 #999

Heloise
@OdeV

Sieht so aus als ob da jetzt erst einiges nach oben gespült wird, nachdem du die Trennung ausgesprochen hast und sie das ernst nimmt, nach der ganzen Zeit der Besinnung. Sie hätte da auch was klären können, was bei ihr nicht stimmt. Denn so eine Reaktion ist auch nicht gesund.

Was die Lügen betrifft, ist es natürlich so, dass eine Lüge die nächste bedingt. Also wenn man einmal angefangen hat, muss man weitermachen.

Warum seid ihr beide nicht in eine Paartherapie gegangen? Sie hätte professionelle Hilfe wohl auch dringend nötig.
Offensichtlich hat sie vor sich selber ihre Taten gar nicht reflektiert, sonst hätte sie es dir auf Augenhöhe erklären können. Aber sich selber so zu beschimpfen und das als Reue verkaufen, ist jedenfalls nicht echt und ich denke, damit hängt dein Bauchgefühl auch zusammen.

C
Zitat von Lathgertha:
Nicht jede emotionale Eskalation ist gleich ein Nervenzusammenbruch.

Sie dreht seit Wochen ab, sobald das Thema zur Sprache kommt.

Nun ist es halt weiter, mit Ansage wohlgemerkt, eskaliert. Normal bräuchte sie jetzt zumindest ein paar Tage Ruhe und somit eine Krankschreibung.

Zitat von Lathgertha:
Und man kann eine erwachsene Person auch nicht einfach gegen ihren Willen in Behandlung bringen. So einfach ist das nicht.

Hausarzt reicht doch erstmal. Wenn das schon zuviel verlangt ist seine Frau dort hin zu begleiten oder ihr zuzureden da hinzugehen, dann weiß ich es auch nicht.

Sie selbst scheint es ja nicht mehr im Griff zu haben.
Klar, man kann auch noch länger warten, bis sie wirklich in die Psychiatrie muss.
Oder aus der Küchenschublade das Messer holt.

Wer den klareren Geist hat, hat die Verantwortung. Aber nein, der TE hofft vielleicht auch lieber, dass die Nachbarn die Polizei rufen.

Nee, ich habe wirklich für vieles Verständnis, aber sich da gegenseitig in den Wahnsinn treiben, sobald die erste k.o. geht als erste Handlung in einem Forum rumzuheulen, anstatt adäquate Hilfe zu organisieren, da hört es langsam mal auf.

Schlichtweg Hilfeverweigerung in meinen Augen.

Stella31
Zitat von Lathgertha:

Das kann man, wenn Gefahr in Verzug ist

Lathgertha
@Casey

Du bastelst dir hier Worst-Case-Szenarien zusammen und tust so, als wäre das zwangsläufig der nächste Schritt. Das, was beschrieben wurde, ist eine massive Überforderung in einer Trennungssituation. Ja, ernst, aber nicht automatisch das, was du daraus machst.

Natürlich kann man sagen: hol dir Unterstützung, geh zum Hausarzt, sprich mit jemandem, völlig legitim. Aber daraus gleich abzuleiten, dass er sie quasi irgendwo „hinbringen muss“ oder dass sonst direkt irgendwas Dramatisches passiert, ist einfach überzogen.

Und dieses „wer den klareren Geist hat, hat die Verantwortung“ klingt gut, aber heißt nicht, dass man einer erwachsenen Person die Selbstbestimmung abspricht. So funktioniert das weder praktisch noch rechtlich.

Das hier als Hilfeverweigerung darzustellen, nur weil jemand erstmal überfordert ist und sich Rat holt, geht komplett an der Realität vorbei.

@Stella31
Richtig, aber dafür braucht es eine konkrete akute Gefährdung und die lässt sich aus dem Text so nicht einfach unterstellen.

x 1 #1003

Stella31
Zitat von Lathgertha:
Richtig, aber dafür braucht es eine konkrete akute Gefährdung und die lässt sich aus dem Text so nicht einfach unterstellen.

Das stimmt auch.
Ich habe aus seiner Mitteilung herausgelesen, dass sie nicht weiterleben will ohne ihn.
Das kann in dem emotionalen Ausnahmezustand gesagt worden sein, kann auch emotionale Erpressung sein, aber es kann auch tatsächlich eine Gefährdung darstellen.

Lathgertha
Zitat von Stella31:
Das stimmt auch. Ich habe aus seiner Mitteilung herausgelesen, dass sie nicht weiterleben will ohne ihn. Das kann in dem emotionalen Ausnahmezustand ...

Kann sein, aber hier wird gerade ein Extremfall konstruiert.

Eine mögliche Interpretation ersetzt keine konkrete akute Gefährdung, die für solche Maßnahmen nötig wäre.

x 1 #1005

A

x 4