18

Frau hat mich nach 20 Jahren verlassen - ein Kind

derOger
Hallo,
ich war mit meiner Frau 20 Jahre zusammen. Wir haben einiges erlebt. Ich habe ihr in vielen Krisen geholfen, sie bei meinen. Wir haben eine 10 jährige Tochter.
Sie hat mir an Weihnachten noch einen Antrag gemacht und wir wollten im September heiraten.
Vor drei Wochen an einem Abend kam sie dann zu mir und erklärte mir das sie mich nicht mehr heiraten kann. Sie liebt mich schon länger nicht mehr und hat in einer Kneipe einen anderen kennengelernt. Den habe sie viermal getroffen und auch schon geküsst. Sie wusste da das es mit us aus war und das sie mir das jetzt sagen muss.

Ich war und bin am Boden zerstört. Die erste Woche waren beide sie und meine Tochter noch in der Wohnung und ich konnte nicht mehr. Ich lag auf der Couch und habe geweint und gebettelt. Danach sind beide, das war schon viel früher geplant, für eine Woche weggefahren. In der Woche war ich hier und bin fast wahnsinnig geworden. Unsere Tochter hat sie dann bei ihren Eltern gelassen (andere Stadt) und ist wieder hierher gefahren. Sie konnte den anderen also physich nicht sehen. Gleichzeitig (Woche 3) bin ich zu meiner Schwester gefahren und habe mich da gequält und versucht einiges zu organisieren. Sie ist (so sieht es hier in der Wohnung aus) direkt zu dem anderen gefahren und hat die ganze Woche da verbracht.

Gestern hatten wir einen Termin bei einer Familienberaterin um uns zu helfen die Trennung zu stemmen. Diese hat erst meine Frau gefragt was sie sich von dem Termin erhofft und sie meinte eine komplikationslose Trennung so das wir noch Freunde sind. Als sie mich gefragt haben habe ich gesagt das ich das auch will für unsere Tochter, ich aber die dumme Hoffnung habe das das nur Torschlusspanik ist und ein Abenteuer mit dem anderen und das sie uns noch eine Chance gibt.
Wir haben dann einiges besprochen zu meinem Zustand (sehr schlecht) und wie es mit unserer Tochter weitergeht die morgen mit meiner Frau hier in die Wohnung kommt und hier eine Woche ist um dann wieder von den Großeltern in den Urlaub genommen zu werden (war eigentlich gedacht damit wir unsere letzten Hochzeitsvorbereitungen treffen konnten.

Das mit dem neuen macht mich fertig. Das sie mit ihm alles das macht was sie sonst mit mir macht. Ich habe sie gebeten ob sie nicht gestern in unserer Wohnung sein könnte damit ich mir nicht direkt vorstellen muss wie sie zu dem anderen geht, das hat sie aber verneint. Sie hat lange genug vertichtet.

Nach dem Termin haben wir so noch geredet und was gegessen. Sie sagte mir sie würde mich gerne als Freund behalten und auch so etwas wie Filmabende mit mir machen und das sie mich noch liebe, aber eben als Freund nicht als Partner und das sie sich nicht vorstellen kann nochmal 20 Jahre mit mir zu verbringen. Als ich sie nach dem neuen gefragt habe meinte sie das sei nicht nur ein Abenteuer und wenn sie ihn sieht kribbelt es und sie will das jetzt ausleben. Aber eigentlich brauche sie keinen Mann (hat aber direkt den nächsten?) und will auch nicht mit dem zusammenziehen. Eher immer treffen und jeder hat seine eigene Wohnung (war aber eine Woche bei ihm?).

Jetzt haben wir das Problem das wir nur eine Wohnung haben. Da mich das so geschleudert hat habe ich ab Dienstag einen Termin bei einer Tagesklinik. Durch die Ferien hat meine Frau gesagt das sie hier in der Wohnung bleiben möchte um am morgen auf unsere Tochter aufzupassen. Ich könne auch bleiben wenn ich möchte. Ich glaube ihr das sie noch freundschaftliche Gefühle hat. Aber Nachrichten schickt sie mir leider kaum noch - meistens nur über unsere Tochter.

Am liebsten würde ich die Beziehung zu ihr retten. Wir haben 20 Jahre lang alles gemeinsam durchgestanden. Da waren Therapien, Depression, schlimme Botschaften usw. dabei und ich dachte das hält ewig. Ich habe sie ohne irgendwelche Masken gesehen und sie mich. Wir mussten uns nicht mehr verstellen - wobei sie ja am Ende auch nichts gesagt hat vorher. Ich bin mir sicher ich habe unsere Beziehung immer für selbstverständlich genommen und ich will das besser machen. Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll. Da sie direkt einen neuen hat und der scheint auch noch gut zu sein weiß ich nicht ob ich das irgendwie schaffen kann. (er ist Musiker, meine Frau ist auch Hobbysängerin, er geht gerne wandern, meine Frau auch und er scheint kein junger Hüpfer als Ablenkung zu sein - er hat auch zwei Kinder aus alter Beziehung).

Ich will diese Beziehung retten weil ich weiß das ich für sie da sein kann und ich ihr gutes tun kann und auch für unsere Tochter aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, wie ich kämpfen soll wenn sie bereits aufgegeben hat .

27.08.2022 20:39 • x 1 #1


E
Es tut mir lei, dass du das erleben musst, es ist bestimmt nicht einfach. Deinen Wunsch verstehe ich, die Beziehung zu retten, aber es sieht für mich nicht so aus, als würden die Chancen dafür gut aussehen. Deine Frau scheint mir das Gefühl zu haben, etwas nachholen zu müssen. Habt ihr früh geheiratet? Euer gemeinsames Leben scheint nicht mehr attraktiv für sie zu sein und sie möchte neue Wege gehen. Du wirst sie nicht so leicht daran hindern können. Willst du das? Dass sie aus Pflicht und Anstand bei dir bleibt? Den guten alten Zeiten willens? Willst du um sie bullen, versuchen verzweifelt ihr ein spannendes Leben zu bieten? Ein Leben, was nicht deinem Wunsch entspricht, nur um sie zu halten? Hast du Familie, Freunde? Kannst du live mit jemandem darüber reden?

27.08.2022 20:56 • #2


A


Frau hat mich nach 20 Jahren verlassen - ein Kind

x 3


derOger
Hallo, wir waren nicht verheiratet. Wir wollten in zwei Wochen heiraten.
Sie war ja auch noch in unserer Beziehung glücklich. Nur hat das irgendwann aufgehört und ist eingeschlafen. Wir sind sicher beide daran schuld, haben nichts mehr unternommen oder nur getrennt weil einer auf das Kind aufgepasst hat. Wir hätten doch mal einen Babysitter fragen sollen ...
Ich weiß nicht ob sie das wirklich möchte oder ob das so eine Art midlife crisis ist kurz vor der Hochzeit oder, weil wir uns früh ineinander verliebt haben jetzt die Freiheit haben möchte und auch andere Männer treffen möchte. Ich weiß ich kann sie glücklich machen. Sie konnte auch bisher immer weggehen wann sie wollte und ich habe auf das Kind aufgepasst.
Wir haben soviele Dinge erlebt, ich habe sie kennengelernt wie sie wirklich ist. Ich will sie einfach nicht verlieren und ich weiß das ich ihr ein guter Mann sein kann. Und auch für unsere Tochter möchte ich das wir wieder zusammen kommen.
Ich möchte auch ein spannendes leben haben - aber weil ich ihr immer den Freiraum geben wollte habe ich eben oft auch verzichtet. Und andersrum hat sie viel mit dem Kind gemacht und ich habe es schleifen lassen und habe es zugelassen das ihre Liebe einschläft ...
Freunde und Familie ist schlecht. Wir sind in einer anderen Stadt und wenn ich die besuche sehe ich meine Tochter nicht ...

Sie sagt mir immer sie will jetzt frei sein. Wenn ich sie frage ob sie mit dem anderen zusammenziehen will (weil wir ja eine zweite Wohnung brauchen) sagt sie immer das sie das nicht will. Das sie ihre eigene Wohnung haben will wo sie alleine ist (mit Kind). Sie meinte auch das es ihr nichts ausmachen würde Single zu sein. Aber da sie nunmal den anderen gerade hat weiß ich nicht ob sie sich das selber einredet.

27.08.2022 21:10 • #3


derOger
Und was jetzt eben dazukommt ist das sie die nächste Woche in unserer Wohnung sein will für unser Kind und ich ggf. auch. Dabei will sie gerne zu dem anderen, das weiß ich.

Ursprünglich hat sie sich gedacht das wir als Freunde hier erst mal weiterleben. Das sie sich nachts heimlich in die Wohnung schleicht oder sagt wenn sie nicht nach Hause kommt ...

27.08.2022 21:15 • #4


P
Meine Ex hat mich vor 5 Monaten verlasssen, wir waren 13,5 Jahren zusammen und es gibt auch direkt einen anderen. Wir haben getrennte Wohnungen, sind aber direkte Nachbarn.

Meine Ex hat 1-2 Tage nach der Beziehung auch gesagt, wir können ja Freunde bleiben - ich habe keine Ahnung was in deren Köpfen los ist. Die trennen sich für einen anderen Typen und denken wirklich, sie könnten dann mit uns noch einen netten Filmabend haben. Realität sieht anders aus, ich habe den Kontakt auf 0 reduziert.

Versuche die Kontakte zur Ex zu minimieren, es gibt die Paarebene und die Elternebene. Die Elternebene bleibt in eurem Fall, daher werdet für das Wohl des Kindes reden müssen, aber aktuell seid ihr kein Paar mehr, somit keine Paarebene mehr. Entweder die Ex sucht sie so schnell wie möglich eine Wohnung oder du. Dieses gemeinsam in einem Haushalt leben ist die Hölle für dich und macht dich auf Dauer kaputt. Ist ja kein Haus, wo man sich vielleicht noch etwas aus dem Weg gehen könnte, sondern eine normale Wohnung.

Irgendwann wird alles für dich wieder besser, die Zeit kann diese Wunden tatsächlich heilen. Ich habe 9 Wochen lang jeden Tag geheult, egal ob auf Arbeit oder zu Hause, jetzt nach 5 Monaten ist es nicht gut, aber besser. Wir haben auch einen Sohn, bin aber nicht der leibliche Vater, trotzdem darf der Sohn zu mir, wann immer er möchte. Er ist 15 und hat dies seiner Mama sehr deutlich gesagt. Ich achte so gut wie möglich auf ihn, die Kinder können am wenigstens dafür.

Wünsche dir viel Kraft, diese wirst du brauchen, aber wie schon gesagt, es wird irgendwann besser.

27.08.2022 21:47 • x 4 #5


Delenn
Zitat von derOger:
Und was jetzt eben dazukommt ist das sie die nächste Woche in unserer Wohnung sein will für unser Kind und ich ggf. auch. Dabei will sie gerne zu dem anderen, das weiß ich. Ursprünglich hat sie sich gedacht das wir als Freunde hier erst mal weiterleben. Das sie sich nachts heimlich in die Wohnung schleicht oder ...


Freunde bleiben funktioniert nach einer so langen Beziehung erstmal nicht, d.h. schon....für deine Exfreundin/Frau. Für dich wäre es zunächst mal Folter.

Mir fliegt grad selber mein ganzes Leben um die Ohren, weil ich mich auf Freundschaft mit dem Ex eingelassen hab, und da waren noch nicht mal mehr Liebe von meiner Seite aus im Spiel. Nur hat sich herausgestellt, dass Freundschaft von seiner Seite aus nur nehmen bedeutet aber nichts zu geben. Wenn ich mal was brauchte, hieß es grad keine Zeit, wenn er was brauchte und ich nicht Spalier stand, hieß es: Du willst mir einfach nicht helfen, du bist kein Freund.

Trennt euch räumlich und nein, in deiner Wohnung hat sie nichts mehr verloren. Sie muss sich eine eigene suchen und dort ihr Umgangsrecht wahrnehmen.

27.08.2022 22:04 • x 3 #6


Carolinga
Hallo,
du befindest dich gerade im emotionalen Ausnahmezustand!
Eine Trennung ist immer hart, besonders nach einer so langer Beziehung und dann gibt es auch schon einen neuen potentiellen Partner. Das es dir derzeit sehr schlecht geht, ist daher gut nachvollziehbar. Du hängst emotional noch sehr stark an ihr, hoffst auf ein Comeback und zeigst dich ihr gegenüber sehr bedürftig.
Versuche trotzdem zwischendurch klarer zu schauen. Eure Wohnsituation macht es diesbezüglich natürlich extrem schwer. Du leidest und hoffst... sie scheint auszuhalten und möchte eigentlich weg.
Du musst, so hart es derzeit auch scheinen mag, dir vor Augen halten, sie hat sich getrennt, emotional von dir abgespalten (zumindest als Partner) und sie hat jemanden Neuen gefunden.
Sinnvoll wäre daher erstmal den Kontakt zu ihr auf ein Minimum zu reduzieren. Du brauchst jetzt Abstand um etwas zu trauern und dich dann wieder neu zu sortieren. Nur mit Abstand wird dein Blick klarer und dein Gefühle ihr gegenüber sich verändern können. Das ist wichtig, damit du nicht in der emotioanlen Anhängigkeit verharrst und dein Selbstwert nicht ganz verloren geht.
Zudem bist du nicht nur ihr Ex sondern vor allem auch Vater! Versuch auch für deine Tochter wieder aufzustehen.
Du musst jetzt mit der Situation umgehen und Selbstsorge betreiben. Versuch durch verschiedenste Strategien, die Trennung zu bearbeiten. Wenn du das wirklich willst und nicht in dieser starken Trauer und Hoffnung gefangen sein möchtest, dann agiere.
Dann wirst du merken, auch du wirst dich von ihr emotional lösen und deine Lebenssituation verändern. Das dauert seine Zeit, aber auch du wirst das schaffen, wenn du klug mit dir selbst bist!
Ich und viele Andere hier im Forum, sind diesen steinigen Weg auch gegangen bzw. mussten ihn gehen.
Halte dir auch immer vor Augen: Egal wie es auch immer mit euch weiter geht: eure Beziehung hat einen Bruch und der hinterlässt Verletzungen oder Narben. Die bleiben für immer sichtbar, werden evtl. blass aber sie sind immer in dieser Beziehung da. Manchmal hilft das um abzuwägen, wie würde die Beziehung weiter geführt werden können, falls es ggf. ein Revival gibt?!?!
Ich wünsche dir viel Kraft, Energie und Durchhaltevermögen auf deinem Weg in eine andere, aber nicht unbedingt schlechtere Zukunft!

27.08.2022 22:13 • #7


darkenrahl
Zitat von Delenn:
Freunde bleiben funktioniert nach einer so langen Beziehung erstmal nicht, d.h. schon....für deine Exfreundin/Frau. Für dich wäre es zunächst mal Folter.

Mir fliegt grad selber mein ganzes Leben um die Ohren, weil ich mich auf Freundschaft mit dem Ex eingelassen hab, und da waren noch nicht mal mehr Liebe von meiner Seite aus im Spiel. Nur hat sich herausgestellt, dass Freundschaft von seiner Seite aus nur nehmen bedeutet aber nichts zu geben. Wenn ich mal was brauchte, hieß es grad keine Zeit, wenn er was brauchte und ich nicht Spalier stand, hieß es: Du willst mir einfach nicht helfen, du bist kein Freund.

Trennt euch räumlich und nein, in deiner Wohnung hat sie nichts mehr verloren. Sie muss sich eine eigene suchen und dort ihr Umgangsrecht wahrnehmen.

Ja, das mit der Freundschaft wird für dich TE eine wahre Folter werden, du hoffst auf ein Comeback und sie wird für sich die Brocken beanspruchen, die ihr das Leben weiter geniessbar machen ohne grosse Gegenleistung, mehr liegt da für dich nicht drin.

27.08.2022 22:19 • x 1 #8


derOger
Danke für die Nachrichten.
Das mit der Folter habe ich ihr auch schon gesagt bei ihrer Idee das wir uns die Wohnung teilen ...
Leider wohnen wir hier im teuersten Pflaster von Deutschland. Da bekommt man leider nicht so schnell eine neue Wohnung. Ich habe jetzt erst mal für 2 Monate ein Zimmer gemietet, das ist aber 50 Minuten von unserem Wirkungsort weg. Mit dem Fahrrad als auch mit den Öffentlichen. Autos haben wir nicht.
Ich würde gerne befreundet bleiben damit es unserer Tochter besser damit geht, aber ich habe meiner Ex-Frau schon gesagt das das nur gehen kann solange sie Single ist weil ich mir sonst immer wieder ansehen muss wie sie sich verabschiedet und dann zu ihrem Partner geht und ich denke nicht das ich das je verkraften werde.

Das mit der neuen Wohnung kann hier tatsächlich Monate dauern ...

27.08.2022 23:53 • #9


Urmel_
Zitat von derOger:
Als ich sie nach dem neuen gefragt habe meinte sie das sei nicht nur ein Abenteuer und wenn sie ihn sieht kribbelt es und sie will das jetzt ausleben. Aber eigentlich brauche sie keinen Mann (hat aber direkt den nächsten?) und will auch nicht mit dem zusammenziehen

Was denn nun? Hört sich etwas wirr an, was Deine Frau da alles gleichzeitig umsetzen möchte.

Es wird vermutlich länger dauern, bis da eine kalte Dusche Wirkung zeigt.

Die Frage ist eigentlich, welches Hors­d'œu­v­re Du zum Filmabend servieren möchtest.

28.08.2022 01:14 • x 1 #10


derOger
Ich glaube sie weiß es eben selber nicht. Oder glaubt nur das sie so unabhängig ist ...

Ich frage mich auch wie das dann ist wenn sie unsere Tochter hat. Dann kann sie abends auch nicht weg. Ich weis nicht ob sie schon plant den neuen unserer Tochter vorzustellen. Ich würde sie ja bitten darauf zu verzichten bis wir eine stabile regekung für den wechsel haben ...

Soe sagt sie will Freiheit, ich weiß nicht.

Zum thema filmabend. Da hab ich ihr auch gesagt das ich das erst mal nicht sehe. Vor allem nicht wenn sie einen anderen hat und dann zu ihm geht ...
Was ich ihr nicht gesagt habe ist das bei mir aber sofort das kopfkino losging das wir uns auf die weise wieder zusammenfinden ....

Ich weiß einfach nicht wie ich mit all dem umgehen soll. Emich weiß nicht ob alles einfacher wäre wenn der andere weg wäre ....
Meine ex hat sich, so habe ich das gefühl, über nichts vorher gedanken gemacht. Weder wie es mit unserer Tochter wirkich weitergeht (außer das wir beide guten kontakt haben sollten) noch wie es mit uns weitergeht. Sie musste es einfach schnell loswerden weil sie den anderen geküsst hat und die Hochzeit vor der Tür stand ...

28.08.2022 08:40 • #11


Carolinga
Zitat von derOger:
Meine ex hat sich, so habe ich das gefühl, über nichts vorher gedanken gemacht. Weder wie es mit unserer Tochter wirkich weitergeht (außer das wir beide guten kontakt haben sollten) noch wie es mit uns weitergeht. Sie musste es einfach schnell loswerden weil sie den anderen geküsst hat und die Hochzeit vor der Tür stand ...

Wenn du versuchst, dich in ihre Lage reinzuversetzen, ist ihr Verhalte nachvollziehbar. Sie hat sich verliebt, sie weiß auch, das sie dir mit der Trennung weh getan hat... also ist es leichter dem Ex zu suggerieren, du bist mir auf einer anderen Ebene noch wichtig und wir können ja Freunde bleiben.
Ich kenne das auch alles! Mein Ex hat auch so gesprochen und ich habe lange Hoffnung gehegt, bis ich iwann wieder klar mit mir war und wusste, eine Freundschaft wird es nicht geben und die tut mir auch nicht gut. Er hatte eine anderere und sich wegen ihr von mir getrennt, warum soll ich mir das immer wieder vor Augen führen und unendlich darunter leiden. Das ist kein gesundes Verhalten und schadet einem nur, wenn man bedürftig dem anderen hinterer läuft.

28.08.2022 12:06 • x 2 #12


G
Zitat von derOger:
ich war mit meiner Frau 20 Jahre zusammen

Das ist auch eine sehr lange Zeit, der man viel erlebt. Sowas verbindet natürlich sehr.

Zitat von derOger:
Sie wusste da das es mit us aus war und das sie mir das jetzt sagen muss.

So doof es jetzt klingen mag, aber sei froh, dass sie dir das sagte. Meine Ex, hat mir nichts gesagt und wir waren auch 20 Jahre zusammen.

Zitat von derOger:
Sie sagte mir sie würde mich gerne als Freund behalten und auch so etwas wie Filmabende mit mir machen und das sie mich noch liebe, aber eben als Freund nicht als Partner und das sie sich nicht vorstellen kann nochmal 20 Jahre mit mir zu verbringen.

Ja das würde sie gerne, vermutlich um ihr Gewissen zu beruhigen. Diese Sätze habe ich genauso zu hören bekommen. Als ob die in einem Lehrbuch stehen?
Fakt ist aber, das sowas nur absolutes Wunschdenken ist. Wie soll denn das gehen? Ich meine, reißt dir dein Freund das Herz raus und tut dir ordentlich weh?

Du hast ja Gefühle für sie und dir geht es total schlecht damit.

Ich kann dir nur raten, lasse dich nicht auf diese Freundschaft ein. Das wird die Hölle für dich. Ich habe das auch versucht und heute weiß ich, niemals wieder, werde ich mich auf sowas einlassen.

Zitat von derOger:
Ich will diese Beziehung retten weil ich weiß das ich für sie da sein kann und ich ihr gutes tun kann und auch für unsere Tochter aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, wie ich kämpfen soll wenn sie bereits aufgegeben hat .

Dir muss klar werden, das es diese Beziehung nicht mehr gibt. Du hast ja selbst erkannt, dass sie bereits aufgegeben hat.
Im Einzelkampf kannst du das nicht schaffen und je mehr du es versuchst, umso mehr entfernt sie sich von dir.

Auch wenn es weh tut, aber das Beste ist jetzt auf Abstand zu gehen und die Räumliche Trennung zu vollziehen.
Du musst erstmal runterkommen von alledem und es geht nicht, wenn sie täglich anwesend ist.

Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, aber irgendwann geht es wieder bergauf. Ich habe das damals auch nicht geglaubt. Nun habe ich wieder jemanden kennengerlernt und meine Ex, ist meiner Ablösung, ordentlich auf die Schnau.. gefallen.

Wichtig ist jetzt erstmal nur eines, weitermachen und den Kopf nicht hängen zu lassen. Denn deine Tochter, braucht ihren Vater.

28.08.2022 15:54 • x 3 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von derOger:
aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, wie ich kämpfen soll wenn sie bereits aufgegeben hat .


Momentan kannst du alle Bemühungen einstellen, sie zurückzugewinnen. Sie ist vom Kopf her doch schon längst bei dem anderen.
Auch wenn ja wahrscheinlich beide die Ziehung vernachlässigt habt, wäre es an ihr gewesen, Missstände frühzeitig hinzuweisen. Also hör auf, hat dir selber Schuld in die Schuhe zu schieben.
Daneben machst du dich gerade selber völlig klein und unattraktiv.
Warum schläfst du auf dem Sofa und nicht Sie?
warum suchst du dir eine Wohnung und nicht sie?
warum ist es selbstverständlich, dass sie das Kind bekommt und nicht du?

29.08.2022 09:13 • x 3 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag