Zitat:Liebe Vegetari,
Du schreibst, dass jede Geschichte anders ist (natürlich!) und man die eigene Bewertung zurückhalten sollte...
Von Dir lese ich IMMER wieder, dass "90% aller AF/AM zum Partner zurückgehen" (Statistik, die Du in irgendeiner Zeitschrift gelesen hattest? Weiß ich gerade nicht mehr) - was so ja nicht stimmt.
Gerade zu Beginn einer Trennung hofft der Verlassene doch extrem, "klammert" sich an kleinste Gesten/Worte, so auch meine Erfahrung...
Warum sollte man dann nicht den Ratschlag bekommen, der Realität ins Auge zu schauen und sich tatsächlich um die realen Probleme kümmern (wer wohnt wo, wer zahlt was etc.) - und nicht im Schock verharrend darauf hoffen, dass der Partner wiederkommt...
Das eigene/neue Leben muss in Angriff genommen werden.
Wenn dann der Partner zurückkommt (UND das dann überhaupt noch gewünscht ist!) - Prima...
"
Liebe Ilex ,
ja , das mit den 90 % Rückkehrer ( aber nur nach Affäre ! ) habe ich immer wieder gelesen , nicht nur bei einer Studie. Aber selbst , wenn der Ex dann wieder zurück kommt , ist es ja nicht gleich Friede Freude , Eierkuchen! Dann beginnt die eigentliche Aufräumarbeit , Aufarbeiten der Ehe- Probleme , die man eigentlich vor der Affäre hätte machen sollen. Viele krisen- geschüttelte Ehen schaffen es doch nicht den Seitensprung zu verkraften , während ca. die anderen 50% es nur mit tiefer Aufarbeitung schaffen und dann z:b. eine bessere Ehe hinbekommen , als vor der Affäre.
Ich bin ganz bei Dir und Deiner Meinung , indem Du das meinst : " der Realität ins Auge zu schauen und sich tatsächlich um die realen Probleme kümmern (wer wohnt wo, wer zahlt was etc.) - und nicht im Schock verharrend darauf hoffen, dass der Partner wiederkommt...
Das eigene/neue Leben muss in Angriff genommen werden. "
Ja , das eigene/ neue Leben habe ich damals auch in Angriff genommen , jetzt will er wieder zuück kommen und jetzt beginnt unsere Aufräumarbeit , damit wir uns überhaupt annähern können .