17

Frau hatte/ hat sich in Schwager verguckt

N
Hallo, mein Problem ist, das ich meiner Frau nicht mehr vertraue. Sie hat mir vor 6 Jahren aus für mich heiterem Himmel gesagt, das sie sich schon länger fragt, warum sie nicht mit dem Schwager verbunden ist und ich mit ihrer Schwester, aber die wäre ja so schwierig, da käme keiner mit klar. Der Schwager würde doch alles machen wenn man ihm was sagt und das er täglich ein paar B. trinkt findet sie nicht schlimm. Ich würde sie geistig überfordern und ihre Schwester wäre viel besser für mich als für meinen Schwager. Wir sind beide in zweiter Ehe und beide haben wir zwei Kinder mit in die Ehe gebracht. Alle Kinder sind aus dem Haus. Da wir vor diesem Tag aus meiner Sicht fast 12 Jahre sehr glücklich waren, war ich kpl. erschrocken. Nun haben wir dennoch bisher die Zeit mehr schlecht als recht gemeistert. Aber immer wieder bin ich sehr verunsichert, z.b. wenn sie, wie im Sommer, zur Begrüßung meinen Schwager drückt (wie begrüßen und hier so) und dabei ein lautes mmhh macht. Oder, sie ist gerade in Skiurlaub auch mit Schwager und Schwägerin. Da kam meine Schwägerin sie Nachts abholen ohne Schwager und meine Frau fragte wo er denn sei, da sagte sie das er nicht mitfahren würde. Meine Frau schrie (Nachts draußen) laut auf Nein danach fragte sie erst wieso. Es ist für mich verwunderlich ( kann wegen knieen kein Ski fahren und bin nicht mit), jeder würde fragen ja wieso denn nicht oder was denn wäre, ich nehme deshalb an, das die Gefühle
nicht zu unterdrücken sind. Das kann einem fast schon leid tun, weil bin mir ziemlich sicher das es einseitig ist, da meine Frau in den letzten 10 Jahren immer weiter zugelegt hat und ich von meinem Schwager weiß, das er sowas überhaupt nicht mag. Ich findest es auch nicht toll. Mein Problem ist, das ich mich immer mal wieder als zweite Wahl fühle. Ich finde keine Lösung, wenn sie wirklich ohne Erfolg in ihn verliebt ist, was sie generell abstreitet, so nie gesagt haben will ( was ich schwöre). Mit wem kann sollte ich darüber reden? Worin könnte eine Lösung bestehen? Ich habe bisher versucht ihr wieder mehr zu vertrauen, aber immer wenn etwas komische Dinge ablaufen, bringt es meine Gefühle wieder ins große zweifeln. Sie ist keine schlechte Person, aber verletzt mich in ihrer Seelennot damit, da sie offensichtlich noch nicht drüber weg ist.
Wäre toll wenn ihr ein paar gute Ideen für mich hättet.

15.03.2024 20:16 • x 3 #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Nachdenklich100:
Hallo, mein Problem ist, das ich meiner Frau nicht mehr vertraue. Sie hat mir vor 6 Jahren aus für mich heiterem Himmel gesagt,

Habt ihr seitdem denn mal wieder darüber gesprochen?

15.03.2024 20:25 • x 1 #2


A


Frau hatte/ hat sich in Schwager verguckt

x 3


Disney1
Sei erst einmal willkommen hier

Hm, verzwickte Situation für dich. Eine gute Beziehung ohne Vertrauen funktioniert irgendwie nicht wirklich.

Was ist, wenn ihr ein anderer über den Weg läuft, der ihm ähnlich ist?

Über sie nachzude6, hilft uns hier gerade nicht wirklich. Sondern wie du am besten damit umzugehen kannst, wenn du es willst.

Was hilft es dir nur durchzuhalten? Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn du ein Star sein willst, mache dich rar.

Was macht das mit dir und ihr?

Sie wird sich fragen, was los ist und du solltest überlegen, wie du dann am besten souverän auf diese Frage eingehst.

Kann es sein, dass du ein Problem mit Eifersucht hast?

Auch ein Gespräch mit einem Paartherapeuten könnte dann später hilfreich sein.

Wie alt sind eigentlich eure Kinder?

15.03.2024 20:31 • x 1 #3


tlell
Zitat von Nachdenklich100:
. Ich würde sie geistig überfordern

Wie bitte ist das gemeint?

15.03.2024 20:35 • x 1 #4


Disney1
Geht das überhaupt, jemand geistig überfordern?

Hm, darüber muss ich wirklich mal nachdenken

15.03.2024 20:38 • #5


N
Zu den Fragen von euch... Kinder sind zwischen 23 und 35. Beide sind wir einigermaßen finanziell unabhängig voneinander. Eifersucht kann wirklich etwas sein bei mir, wahrscheinlich Verlustängste. Aber so geht es mir auch nicht wirklich gut. Denke sie kann auch ich nicht gegen ihre Gefühle an, was nicht heißt, das es mit dem Schwager, oder wem auch immer, lange gut gehen würde. Denn im täglichen Leben zeigt sich eine Partnerschaft erst richtig. Geistig überfordern, wie sie meinte, ist für mich eher kein Argument, wir redeten bis dahin über wirklich alle Themen des Lebens. Ich kenne es auch aus meiner das Jugend, man hat sich schnell mal verguckt, aber irgendwann war es auch dann wieder vorbei. Mir scheint halt, das sie auf der einen Seite meine Sicherheit, mich als Mensch und mich als Person mag, aber dem Reiz des Neuen und oder verbotenen in dem Fall erliegt und auch nicht alleine sein will. Es würde zwei Familien ins Chaos stürzen. Es wird nur Verlierer geben.

15.03.2024 20:58 • x 1 #6


Libellenfrau
@nachdenklich100

Zitat von Nachdenklich100:
Sie hat mir vor 6 Jahren aus für mich heiterem Himmel gesagt, das sie sich schon länger fragt, warum sie nicht mit dem Schwager verbunden ist und ich mit ihrer Schwester,

Knabberstt du seit 6 Jahren an ihrer Aussage?
Zitat von Nachdenklich100:
z.b. wenn sie, wie im Sommer, zur Begrüßung meinen Schwager drückt (wie begrüßen und hier so) und dabei ein lautes mmhh macht

Zitat von Nachdenklich100:
da sagte sie das er nicht mitfahren würde. Meine Frau schrie (Nachts draußen) laut auf Nein danach fragte sie erst wieso.

Hast du sie mal gefragt, warum sie das macht? Und ob sie es nicht unpassend findet.

Zitat von Nachdenklich100:
Der Schwager würde doch alles machen wenn man ihm was sagt und das er täglich ein paar B. trinkt findet sie nicht schlimm.

Zitat von Nachdenklich100:
Ich würde sie geistig überfordern und ihre Schwester wäre viel besser für mich als für meinen Schwager.

Und das du den Eindruck hast, sie wolle einerseits das Niveau absenken, und andererseits deine Gesellschaft nicht mehr wertschätzen.

15.03.2024 21:17 • x 1 #7


Teardrop_ine
Zitat von Disney1:
Geht das überhaupt, jemand geistig überfordern?

Ja, das geht…sagt mein Freund auch…
Ich glaube es gibt Menschen, die suchen tiefen Austausch und wollen über Zusammenhänge, Ursachen, Logik, Fantasien etc reden und diejenigen, die glücklicher sind, wenn man gemeinsam
etwas unternimmt und keinen Tiefgang braucht (wobei das eine das andere nicht ausschließt)…
Aber sich tief auseinander zu setzen, heißt eben auch, sich mit seiner Partnerschaft und dem Partner auseinander zu setzen und das finden manche nicht bereichernd sondern anstrengend und unnötig, vor allem wenn dadurch der Partner auf sein eigenes Verhalten und seine blinden Flecken hingewiesen wird.

15.03.2024 21:31 • x 4 #8


Disney1
Zitat von Teardrop_ine:
Ja, das geht…sagt mein Freund auch…
Ich glaube es gibt Menschen, die suchen tiefen Austausch und wollen über Zusammenhänge, Ursachen, Logik, Fantasien etc reden und diejenigen, die glücklicher sind, wenn man gemeinsam...

Danke, soweit bin ich auch schon gekommen....

Es fehlt ihr dann die leichte Kommunikation. So in Leichtigkeit, mehr belanglos, vielleicht auch mit mehr Funk oder so.

15.03.2024 21:34 • x 1 #9


Susanna
Zitat von Disney1:
Geht das überhaupt, jemand geistig überfordern? Hm, darüber muss ich wirklich mal nachdenken

Was?

Du kannst Dich ja mal für einen Abend mit einem Literaturprofessor uber die Form des Baghavad-Gita unterhalten, oder mit einem Politikwissenschaftler über den 30jährigen Krieg

15.03.2024 21:43 • x 2 #10


W
Klingt als würdet ihr in einer überschaubaren Gemeinschaft auf dem Land leben und deine Frau ist emotional gelangweilt. Dazu inszeniert sie unbewusst das Drama. Kann das so sein?

15.03.2024 22:18 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag