Zitat von Ichgeheim:Danke, der Beitrag tat nun richtig weh.
Da steckt glaube ich zu viel Wahrheit drin
Ja, denn die (unschöne) Wahrheit tut immer weh oder eben wenn man merkt das man sich in einem Menschen getäuscht hat oder sich der Mensch auch einfach nur in eine andere Richtung entwickelt hat!
Übrigens ist der Beitrag von @unfassbar in allen Einzelheiten brilliant zusammengefasst. Besser kann man es nicht ausdrücken!
Zitat von Ichgeheim:Sollte sie samstag tatsächlich zum Freund gehen, reiche ich nächste Woche die Scheidung ein.
Zitat von unfassbar:Sofort die Scheidung zu beantragen empfinde ich unsinnig und zeugt für mich bereits wieder von einer Übersprungshandlung.
Genauso sieht es aus. Die Scheidung zu diskutieren , Ohne überhaupt mit der eigenen Frau 3 Sätze gerade heraus sagen zu können, ist einfach nur unnütz und regelrecht lachhaft.
Bitte hör also auf (genauso wie sie ) in aktuellen Gefühls und Momentaufnahmen zu leben, denn damit bietest du ihr noch mehr Angriffsfläche bzw. Bestätigung in ihrer Opferrolle!
Zitat von Ichgeheim:wir haben zu wenig Zeit als Paar gehabt, sie meint damit hätten wir früher anfangen müssen, jetzt kann sie nicht mehr, zumindest im Moment nicht, sie wäre unzufrieden mit sich.
Menschen die tatsächlich in einer persönlichen Lebenskrise stecken und hoch depressiv sind, keine Kraft mehr haben und
wirklich unzufrieden (nicht optisch so wie sie, sondern EMOTIONAL) die meiden in solchen Phasen jeglichen Kontakt zu Menschen! Sie igeln sich zu Hause ein und sind vollkommen antriebslos! Die sind gar nicht im Stande in einer solche Verfassung Kontakte zu anderen Menschen zu pflegen, weil sie sich tatsächlich minderwertig fühlen würden in der Anwesenheit anderer. Sie müssten einfach zu viel Kraft dafür aufwenden müssen um sich dahingehend verstellen zu können !
Im letzten Beitrag habe ich dir empfohlen in
ICH-Botschaften zu sprechen.
Das könnte aus meiner Sicht so aussehen:
" Ich habe lange nachgedacht. Du hast Recht..das Haus hat uns viel Paarzeit gekostet. Dennoch habe ich immer fest daran geglaubt, dass wir die stressige Zeit gemeinsam überstehen werden und dann gemeinsam stolz und glücklich auf unser gemeinsam geschaffenes Werk blicken können und uns dadurch UNSEREN Lebenstraum erfüllen!
Inzwischen habe ich jedoch erkannt, dass dein Lebenstraum anders aussieht als meiner und es mir bisher sehr schwergefallen mir das auch einzugestehen.
Du hast davon gesprochen, dass man sich im Leben weiterentwickelt. Ich hätte mich gerne mit dir gemeinsam und als Paar weiterentwickelt und verstehe jetzt, dass wir auch in dieser Hinsicht unterschiedlich Wünsche und Ziele bzw. auf ganz unterschiedlichen WEGEN verfolgen!
Auch das wollte ich lange zeit nicht wahrhaben und habe es deshalb zumindest versucht, mich auf dich einzustellen, habe versucht deine "Freundschaften" und Kontakte zu anderen Männern zu akzeptieren und bin kläglich darin gescheitert. Denn ich will ehrlich sein: Das ist nicht mein Vorstellung von einem Eheleben oder Partnerschaft generell und daran wird sich leider auch niemals etwas ändern!
Ich will ganz ehrlich zu dir sein und dir sagen, dass ich mein Mann der am liebsten zu Hause mit seiner Ehefrau und seinen Kindern ist. Ich wollte eine Partnerin die auch meine beste Freundin ist und für die ich und sie für mich die oberste Priorität hat! Somit muss ich dir leider sagen, dass ich einen derartigen Männerkontakt niemals akzeptieren kann und werde, auch wenn er nur freundschaftlich ist.
Du hast mir aber gesagt, dass du ohne diese Kontakte nicht glücklich sein kannst und hier sonst eingehst!
Ich möchte nicht länger das Gefühl in dir erzeugen, dich von mir eingesperrt zu fühlen und auch möchte mich nicht länger dabei zu sehen müssen wie meine Liebe zu dir dadurch Stück für Stück zerbricht.
Ich betrachte unsere Trennung daher nicht mehr länger als eine Trennung auf Zeit, denn auch ich möchte die Chance nutzten können, um mein Leben wieder so zu gestalten wie es mich glücklich und zufrieden macht. Aber durch unsere Tochter werden wir immer miteinander verbunden sein und ich bin mir sicher, dass auch nur das beste für sie willst. Ich halte es daher für das Beste, wenn du die Wohnung die du bereits gefunden hast anmietest. Auch wenn diese auf zwei Jahre ausgelegt ist. Wer weiss, vielleicht passiert doch noch ein Wunder und er Abstand führt dazu, dass wir uns wieder neu ineinander verlieben und unsere heutigen Sichtweisen ändern, dann sollte es uns diese geldliche Investition allemal wert sein
Wir sind beide noch jung und können wieder vorne anfangen, egal ob nun zusammen oder getrennt und
auch wenn es am Anfang hart ist.
Ich habe mich selbst und meine sozialen Kontakte tatsächlich zu lange zu sehr vernachlässigt, da hast du definitiv Recht und das muss und werde ich umgehend ändern.
Ich habe mich daher am Samstag mit einem Kumpel verabredet und werde wahrscheinlich bei ihm übernachten. Am Sonntag komme ich dann nach Hause und möchte mit dir einen Betreuungsplan für die Kinder absprechen, schließlich sollen sie unter unseren Entscheidungen nicht leiden!
Solltest du dich dazu aber aufgrund deines seelischen Zustandes nicht in der Lage fühlen, kann ich das auch alleine entscheiden und werde mich dann nach deinem Dienstplan richten, solltest du keine weiteren Wünsche äußern!
Und dann..... einfach nur zu schauen wie sie mit offenen Mund dasteht!