Zitat von Cosmas: Meine Frau will sich nach 10 Jahren Ehe und 16 Jahren Beziehung trennen.
Das ist, auch wenn es Dir weh tut, ihr gutes Recht

Die Frage ist halt, wie IHR die Trennung gestaltet, grade mit Blick auf Eure Kinder.
Wie lange ist die Trennung her, seit wann läuft es mit dem Gspusi aus Jugendtagen und Tinder (sorry, falls ich das überlesen habe)?
Zitat von Cosmas: Der älteste ist 7 Jahre alt.
Der älteste? Wie alt sind die anderen und warum gehen alle auf die OGS (stand für mich bisher immer für Offene Gesamtschule, Kindergartenkinder habe ich dort nicht vermutet)?
Zitat von Cosmas: Der Plan sieht so aus das wir zusammen in unserem Haus wohnen bleiben,
Der Plan? Ihrer, Deiner oder Eurer?
Zitat von Cosmas: Wenn wir am Küchentisch sitzen und uns unterhalten ist sie neben bei auf Tinder unterwegs.
Ich habe in einigen WG gewohnt und in allen gab es Regeln (die - zugegeben - mehr oder weniger eingehalten wurden

). Sie/ihr/Du führt momentan (gewollt/ungewollt) ein WG-Leben, welche Regeln habt Ihr vereinbart? Wäre ich an Deiner Stelle wäre für mich eine Regel, dass sie tindern kann soviel sie möchte - aber nicht während eines Gesprächs am gemeinsamen Tisch.
Du solltest, wenn Du (jedenfalls zunächst) in dieser Wohnsituation ausharren möchtest, Deine Grenzen abstecken, diese deutlich kommunizieren (und nicht vor lauter Angst die Klappe halten) und auch bereit sein, Konsequenzen zu ziehen, wenn sie diese übertritt.
Eine Scheidung möchte sie nicht? Joah, gut für ihre Rentenpunkte. Aber unabhängig davon: Was möchtest Du denn, wenn Du davon ausgehst, dass es bei einer Trennung als Paar bleibt?
Wäre eine offene Ehe für Dich eine Option? Ich bin die Erste, die versteht, wenn es keine ist, aber es gibt ja Paare, die sich durchaus so arrangieren können.
Eine Paarberatung/Mediation wäre vielleicht auch ein Weg. Die dient ja nicht nur dazu, kaputte Beziehungen zu kitten, sondern auch, um einen möglichst guten Umgang miteinander zu finden. Mit Open End.
Ein neutraler Moderator kann sehr hilfreich sein, um nicht ständig im eigenen Saft von Vorwürfen und Gegenreden zu schmoren. Manches bekommt man nicht alleine gelöst.
Zitat von Cosmas: Ich habe auch keine Freunde mit denen ich darüber sprechen kann.
Das ist nicht gut. Du brauchst Menschen, mit denen Du Dich vertrauensvoll austauschen oder Dich einfach mal auf ein B!er treffen kannst, um auf andere Gedanken zu kommen. Gibt es Freunde aus Deiner Vergangenheit, die Du reaktivieren kannst? Für‘s Bierchen reichen aber auch Bekannte und Kollegen.