3

Frau zockt zuviel

M
Hallo zusammen

Ein Thema was mich schon länger beschäftigt: Meine Frau zockt zuviel. Stundenlang täglich und ist im Discord mit anderen.

Ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll, darum leg ich einfach mal los. Als meine Frau und ich zusammengekommen sind, haben wir ab und an online gespielt. World of Warcraft halt, aber kennengelernt haben wir uns in der Schule.
Auf jeden Fall haben wir damals auch viel mit Freunden unternommen, gemeinsames Spielen war aber eben unser gemeinsames Hobby. Klar hat sie auch mal allein gespielt oder mir beim Playstation zocken zugeguckt, alles kein Ding.
Vor 3 Jahren bin ich dann beruflich 500km weit weg gezogen für ein Jahr. In der Zeit haben wir uns etwa einmal im Monat besucht. Öfter ging nicht, da sie als Krankenschwester halt beschissene Dienste hatte und finanziell war es auch nicht einfach mit 2 Wohnungen.
Damals wurde ich nach ein paar Monaten sehr gestresst durch die Situation und habe zwar noch jeden Tag aber halt nur kurz mit ihr telefoniert. Sie wollte mindestens 2x am Tag sprechen. Ich bin einfach nicht kommunikativ.
Nun war sie nach Feierabend ständig am spielen. Zuerst offline Sachen wie Sims oder so und ich hab ihr dann vorgeschlagen, dass wir gemeinsam wieder online spielen könnten und haben uns (falls das jemandem was sagt) für Overwatch entschieden. Das hab ich schnell aufgegeben, ist mir zu langweilig gewesen. Ihr scheinbar nicht, sie ging da voll drin auf, lernte ein Haufen Leute kennen und hing dann nur noch im Voicechat ab. Anfangs war das ok für mich weil sie einfach Leute zum reden hatte und irgenwann hat sie auch gar nicht mehr so oft versucht mich anzurufen.
Nach 1 Jahr zog sie dann zu mir die 500km von zuhause weg und wir haben auch hier geheiratet. Trotzdem denk ich da ist damals wohl in dem Jahr was kaputt gefangen. Sie spielt immer noch und zwar jeden Tag mehrere Stunden, sie ist jetzt auf nen anderen Shooter umgestiegen und hat mit ein paar von den Typen sogar ein eSports Team gegründet. Sie spielt bis spät in die Nacht teilweise und redet ständig mit diesen Typen. Das fuxt mich. Ich hab versucht mit ihr zu reden aber das endet immer in Streit
Ich habe das Gefühl dass wir uns auseinander leben. Was kann ich tun um die Beziehung zu retten?

06.06.2020 08:42 • #1


B
Du alleine kannst die Beziehung nicht retten.Die Frage ist,ob sie die Ehe retten wollen würde.Du hast mit ihr geredet und ihr deinen Standpunkt mitgeteilt, sie hat sich dazu entschieden, dir nicht entgegenzukommen.
Ich kann dir nur ans Herz legen, nicht mit ihr zu diskutieren, sondern einfach dein Ding zu machen.Ohne Vorwürfe oder sonst etwas.Verabrede dich,plan für dich Unternehmungen,die dir Spaß machen, achte gut auf dich und lass sie machen.Es kann sein,dass sie dann auf dich zukommt.Es gibt hier ein Thema mit ähnlichem Problem, dort redet der Mann und redet und redet und seine jetzt Ex nimmt ihn nicht ernst.Man kann auch zuviel reden.

06.06.2020 08:56 • #2


A


Frau zockt zuviel

x 3


E
Zocken ist einerseits ein intensives Hobby - gerade wenn sie in einer eSports Gruppe ist, birgt aber auch einen gewissen Suchtfaktor. Es kann sein, dass sie einfach sehr viel Spaß daran hat, kann aber auch sein, dass sie das Spielen zur Realitätsflucht gebraucht. Wenn sie neben ihrem Job als Krankenschwester noch täglich stundenlang zockt, bleibt wirklich wenig Zeit für die Beziehung. Aber mit Diskussionen und Einschränkungen kommst Du da vermutlich nicht weiter. Ihr braucht wieder etwas, was Euch gemeinsam Spaß macht - früher war das zocken, heute bist Du raus. Vielleicht gibt es ein anderes Interesse, das ihr mal gemeinsam verfolgen könntet? Versuche jenseits der Vorwürfe (die ich gut verstehen kann) mal einen positiven Alternativvorschlag zu machen - muss ja nicht gleich der 'Tanzkurs' sein - sondern einfach mal eine nette Unternehmung für Euch beide.

06.06.2020 09:14 • #3


S
Ja es ist ein Hobby und wie jedes andere Hobby kostet das Zeit. Je intensiver man seine Hobbys betreibt, umso mehr Zeit geht dafür drauf. Nur als Gegenbeispiel. Ein Mann trainiert die örtliche Jungenfußballmannschaft. Da ist der unter der Woche auch regelmäßig unterwegs und an den Wochenenden sind die Turniere Und zwar so gut wie jedes WE. Da bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit für die Frau zu Hause. Außer die Frau bringt sich in dieses Hobby irgendwie mit ein oder hat selbst ein zeitaufwendiges Hobby, dass ihr gut tut. Natürlich kann sie von ihrem Mann auch verlangen, dass er sein Hobby an den Nagel hängt und dann daheim bei ihr abhängt. Ob er dann wohl noch glücklich sein wird? Und es ist wohl auch irgendwo natürlich, dass man einen Haufen Leute kennenlernt, wenn man ein Hobby hat und einige von ihnen mag man mehr als andere und verbringt auch mehr Zeit mit denen.
Ich zocke auch und zwar ziemlich intensiv. Für mich kommt nur ein Partner in Frage, der entweder genauso viel zockt und mich daher auch versteht oder jemand, der selbst genug Hobbys hat, die ihn ausfüllen. Wenn ich etwas nicht auf Dauer ertrage, sind das Partner, die den ganzen Abend vor dem Fernseher hochen und von mir verlangen, ihnen dabei Gesellschaft zu leisten. Natürlich mache ich den Rechner auch mal aus. Aber für etwas, was mich selbst wirklich interessiert. Einfach nur etwas tun, damit man mit dem Partner Zeit verbringt, würde mir auf Dauer mächtig auf den Keks gehen.

06.06.2020 09:38 • x 1 #4


F
Zitat von M1l0:
Ich bin einfach nicht kommunikativ.


Kann es ein, dass eher DAS das Problem ist? Die Zockerei ist doch wohl nur ein Nebenkriegsschauplatz oder?

06.06.2020 13:41 • #5


A
Was ich nicht verstehe, zuerst warst du doch derjenige, der nicht mit ihr gesprochen hat, obwohl sie gerne mehr Kontakt gehabt hätte. Da schreibst du, du wärst halt nicht so kommunikativ.

Jetzt hat sie sich deinem Kommunikationsbedarf angepasst und ihre eigenen Kommunikationsbedürfnisse in das Netz verlegt. Aber das ist dir auch nicht recht.

Vielleicht solltest du dir deutlich machen, dass Menschen sich nicht we Computer ein- und ausschalten lassen. Sie sind soziale Wesen. Das merkst du ja gerade selbst, denn es fehlt dir der Kontakt mit ihr. guck dir deine Anteile an eurer aktuellen Situation an. Du hast ihren Bedarf an Kontakt ignoriert und abgewürgt und sie damit wahrscheinlich sehr verletzt. Sprich mit ihr über dein Kontaktverhalten als du alles reduziert hast. Analysiere für dich, was du heute in der gleichen Situation anders tun würdest. Sich entschuldigen, anstatt anzuschuldigen ist übrigens auch nie schlecht.

06.06.2020 14:25 • x 2 #6


F
Unf btw...hinteerfrage auch mal Deine Kommunikation wenn DU zockst. So wie ich das verstanden haben, macht ihr das ja Beide gerne....

06.06.2020 14:28 • #7


CaveCanem
Zitat von M1l0:
Sie wollte mindestens 2x am Tag sprechen. Ich bin einfach nicht kommunikativ.


Da ist das Basisproblem.

Sie tauscht sich aus und braucht das. Du bist eher maulfaul.

06.06.2020 14:38 • #8


unbel-Leberwurst
Unternehmt ihr denn noch etwas zusammen?
Was machst du, während sie zockt?

06.06.2020 17:52 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag