3

Freiraum geben und trotzdem um sie kämpfen - nur WIE?

M
Hallo liebe Leidensgenossen und Portalmitglieder,

ich bin neu hier und verspreche mir Ratschläge, Hilfe und neue Denkansätze, weil ich mit meinen Gefühlen nicht klarkomme.

Zum Verständnis:

Meine Ex hat sich nach 7 Jahren Beziehung von mir getrennt und wir haben eine gemeinsame 6 jährige Tochter. Es war keine einfache Beziehung weil ich sehr viel Mist gebaut habe, weiss aber mittlerweile, dass ich diese meine Probleme nur mit einer Therapie in den Griff bekomme, welche demnächst beginnt.
Ich war nie der Typ der extrem eifersüchtig war, noch habe ich Gefühle wirklich an mich rangelassen, sondern diese verdrängt und weg geschoben.

Jetzt sind wir seid 3 Monaten getrennt und wohnen in unmittelbarer Nähe (Nachbarhaus). Wir haben uns beide viel unterhalten und der Konsens war, das die Trennung von Ihrer Seite eine Kopf- KEINE Herzentscheidung war, um sich zu schützen, sie mich aber immer noch liebt, genau wie ich sie. Sie hat sehr lange gebraucht, um die Entscheidung sich zu trennen zu treffen, hat um die Beziehung gekämpft und ich habe nicht verstanden, wo meine Probleme liegen und weiter gemacht wie bisher.
Nach der Trennung habe zuerst ich und dann sie sich auf verschiedenen Dating Plattformen angemeldet und es gab zuerst bei mir, dann bei Ihr mehrere Treffen mit anderen Frauen/ Männern und auch S.. Ich habe sogar eine kurzzeitige Beziehung angefangen, wie ich mittlerweile weiß, nur um mich von ihr abzulenken.
Jetzt kam der Tag an dem Sie einen Mann datete, mit dem Sie auch im Bett landete und seit dem täglich schreibt, mehrmals wöchentlich telefoniert und mit ihm nach dem ersten Date nochmal Essen war. Sie sagt, sie empfinde für diesen Mann nichts - er tut ihr einfach nur gut.

Dieser Tag, an dem sie sich mit ihm traf und die Nacht verbrachte, brachte für mich mein ganzes Leben und meine Gefühlswelt ins Wanken. Ich habe mich auf allen Plattformen abgemeldet und jegliche Kontakte zu Damen abgebrochen. Meine Gefühle überkommen mich mit einer Wucht, mit der ich nicht klar komme - Heulkrämpfe, Schlaflosigkeit, ja sogar Unfähigkeit zur Arbeit zu gehen - sie ist meine Traumfrau und ich werde kämpfen bis ich umfalle!

Das Problem:

Ich weiß, dass sie mit anderen gemeinsamen Freunden via WhatsApp und SMS schreibt, aber halt auch mit dem/ den anderen neuen Bekanntschaften und es macht mich wahnsinnig.
Ich bin alle 5 Minuten bei WhatsApp online, um zu schauen, wann sie online war. Wenn Sie online ist, schreibe ich ihr und wenn die Nachricht nicht sofort gelesen wird, drehe ich am Rad. Wenn sie offline ist und ich Ihr schreibe und sie die Nachricht erst Stunden später liest, habe ich Kopfkino, was sie gerade wohl macht, könnte die Wände hochgehen und schreibe Ihr weitere Nachrichten. Ich belagere sie regelrecht, versuche mit ihr zu telefonieren und zu reden, um ihr meine Gefühle zu erzählen, Ihr meine getroffenen Entscheidungen mitzuteilen und sie regelrecht anzuflehen, zu mir zurückzukommen, weil ich ein anderer Mann geworden bin.
Ihr ist das alles zu viel, sie fühlt sich unter Druck gesetzt und ich lasse weder Ihr noch mir Luft zum Atmen bzw. zur Ruhe zu kommen.
Ich habe es versucht: WhatsApp deinstalliert und mich versucht abzulenken. Doch es hilft alles nichts, wenn ich nicht mit Ihr kommuniziere oder sie in meiner Nähe ist, habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft und sie über kurz oder lang eine neue Beziehung mit einem Anderen eingehen wird.


Kann mir jemand helfen?

Habt ihr ähnliches erlebt, oder macht das selbe durch?

Wie geht Ihr damit um bzw. wie schafft Ihr es, den Kontakt auf ein Normalmaß zu reduzieren ohne dabei zu denken, dass Ihr sie/ ihn verliert?

Wie kann ich weniger mit ihr kommunizieren, um ihr Freiraum zum Atmen zu geben, Ihr aber trotzdem zeigen, dass ich mich verändert habe und um unsere Liebe/ Beziehung kämpfen?

Wie kann ich Ihr beweisen, dass ich es ernst meine, wo das Vertrauen von Ihrer Seite nicht mehr existent ist, weil ich sie so oft belogen habe?

... viele weitere Fragen, aber dazu später mehr !

24.10.2015 13:57 • #1


P
haii Matteo...

Willkommen im Club, in dem niemand sein möchte...

Zitat:
Es war keine einfache Beziehung weil ich sehr viel Mist gebaut habe, weiss aber mittlerweile, dass ich diese meine Probleme nur mit einer Therapie in den Griff bekomme, welche demnächst beginnt.

...wieso sind wir nur so dumm? Wieso verstehen wir nicht, wenn wir noch was retten können...

Der Mensch ändert sich erst, wenn er am Abgrund steht...

Zitat:
Ich weiß, dass sie mit anderen gemeinsamen Freunden via WhatsApp und SMS schreibt, aber halt auch mit dem/ den anderen neuen Bekanntschaften und es macht mich wahnsinnig.
Ich bin alle 5 Minuten bei WhatsApp online, um zu schauen, wann sie online war. Wenn Sie online ist, schreibe ich ihr und wenn die Nachricht nicht sofort gelesen wird, drehe ich am Rad. Wenn sie offline ist und ich Ihr schreibe und sie die Nachricht erst Stunden später liest, habe ich Kopfkino, was sie gerade wohl macht, könnte die Wände hochgehen und schreibe Ihr weitere Nachrichten. Ich belagere sie regelrecht, versuche mit ihr zu telefonieren und zu reden, um ihr meine Gefühle zu erzählen, Ihr meine getroffenen Entscheidungen mitzuteilen und sie regelrecht anzuflehen, zu mir zurückzukommen, weil ich ein anderer Mann geworden bin.


WhatsApp, Facebook... wie sie alle heißen, ist ein Fluch...

Lös Dich davon... ich weiß, es ist schwer, weil ich GENAU das Gleiche durch habe.
Sobald die blauen Haken oder das Wörtchen online erscheint, dreht man komplett am Rad... das Kopfkino springt an, und so weiter...

Zitat:
Habt ihr ähnliches erlebt, oder macht das selbe durch?

Wie geht Ihr damit um bzw. wie schafft Ihr es, den Kontakt auf ein Normalmaß zu reduzieren ohne dabei zu denken, dass Ihr sie/ ihn verliert?

Wie kann ich weniger mit ihr kommunizieren, um ihr Freiraum zum Atmen zu geben, Ihr aber trotzdem zeigen, dass ich mich verändert habe und um unsere Liebe/ Beziehung kämpfen?


Ich habe keinen Weg gefunden, außer los zu lassen
Wir können keinen Plan erstellen, damit sie zurück kommen...
Aber diese Pläne in unserem Kopf mehren den Schmerz...
Lösch die Nummer... archivier sie auf WhatsApp, damit Du nicht ständig über ihr Bild stolperst...

Wenn ihr füreinander bestimmt wart, dann wird sie wiederkommen.
Unabhängig, ob Du Facebook gelöscht hast, die Nummern weggeschmissen, die Erinnerungen verbannt hast.
Wenn es wahre Liebe ist, wird sie sich melden...

Es wird kommen wie es kommen soll,
Liebe und Gefühle kann man nicht im anderen erzwingen... leider...

24.10.2015 14:22 • x 1 #2


A


Freiraum geben und trotzdem um sie kämpfen - nur WIE?

x 3


S
Du tust mir leid und ich kenne deine Gefühle nur zu gut.

Aber WENN überhaupt, kann nur noch ein bisschen Abstand und dass du die Zeit nutzt und an dir selbst arbeitest etwas bringen. Und neue Partnerschaften, versuchen eifersüchtig zu machen u.s.w. werden dir da garantiert nix bringen. Höchstens ein laaanger Atem, ohne sie zu bedrängen, wenn sie denn überhaupt noch etwas von dir sehen will.

Ich würde aber nicht zu viel drauf setzen, dieses der Andere tut mir nur gut hat wahrscheinlich schon viel, viel mehr zu bedeuten. Was ihr am meisten gut tut, wird dann wahrscheinlich sein dass sie durch ihn viel besser mit dir abschliessen kann - das ist dann die Alternative wenn sie wirklich keine grossen Gefühle für den Neuen hat ist halt guter Fluchthelfer. Beides Mist für dich.

Nüchtern betrachtet sehe ich aber höchstens aller kleinste Chancen, dass du überhaupt noch etwas erreichen könntest.

Ich wünsche dir viel Kraft und Versuche dir Beistand zum reden zu holen wo es nur geht - aber für dich und nicht damit sie an deine Ex ran treten.

24.10.2015 14:22 • x 1 #3


Sashimi
Zitat von Matteo75:
Das Problem:

Ich weiß, dass sie mit anderen gemeinsamen Freunden via WhatsApp und SMS schreibt, aber halt auch mit dem/ den anderen neuen Bekanntschaften und es macht mich wahnsinnig.
Ich bin alle 5 Minuten bei WhatsApp online, um zu schauen, wann sie online war. Wenn Sie online ist, schreibe ich ihr und wenn die Nachricht nicht sofort gelesen wird, drehe ich am Rad. Wenn sie offline ist und ich Ihr schreibe und sie die Nachricht erst Stunden später liest, habe ich Kopfkino, was sie gerade wohl macht, könnte die Wände hochgehen und schreibe Ihr weitere Nachrichten. Ich belagere sie regelrecht, versuche mit ihr zu telefonieren und zu reden, um ihr meine Gefühle zu erzählen, Ihr meine getroffenen Entscheidungen mitzuteilen und sie regelrecht anzuflehen, zu mir zurückzukommen, weil ich ein anderer Mann geworden bin.
Ihr ist das alles zu viel, sie fühlt sich unter Druck gesetzt und ich lasse weder Ihr noch mir Luft zum Atmen bzw. zur Ruhe zu kommen.
Ich habe es versucht: WhatsApp deinstalliert und mich versucht abzulenken. Doch es hilft alles nichts, wenn ich nicht mit Ihr kommuniziere oder sie in meiner Nähe ist, habe ich das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft und sie über kurz oder lang eine neue Beziehung mit einem Anderen eingehen wird.


Wie kann ich weniger mit ihr kommunizieren, um ihr Freiraum zum Atmen zu geben, Ihr aber trotzdem zeigen, dass ich mich verändert habe und um unsere Liebe/ Beziehung kämpfen?

Wie kann ich Ihr beweisen, dass ich es ernst meine, wo das Vertrauen von Ihrer Seite nicht mehr existent ist, weil ich sie so oft belogen habe?

... viele weitere Fragen, aber dazu später mehr !


Ich glaube, beweisen wirst Du ihr nur dann was können wenn Du Deine Therapie beginnst und erfolgreich umsetzt. Dein Kontrollwahn ist sehr ausgeprägt und wird sich aller Voraussicht auch nach einer Reunion, in der Beziehung fortsetzen. Man liest offen und klar heraus, dass Du eben alleine Dich da nicht zurücknehmen kannst. Der Weg wäre -wenn überhaupt- loszulassen.

Ich hatte auch mal so eine Phase und habe die Erfahrung gemacht, dass man bei aller Trauer und Verzweiflung irgendwann müde wird. Man merkt, dass dieses stalken keinen Sinn ergibt und man realisirt, dass es einen selbst zerstört. Jeder Mensch hat eine gewisse Leidensgrenze und kann sich - sofern er psychisch gesund ist- nicht unbedingt selbst zerstören. Vielleicht trifft das bei Dir noch ein.

24.10.2015 16:55 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag