4

Fremdgegangen beim Ex Gefahr für aktuelle Beziehung?

A
Hi Alfredo,

ich denke, du sorgst dich unnötig. Und woher dein Misstrauen, wenn deine Partnerin dir vertrauensvoll erzählt, was in einer früheren Beziehung nicht gut lief für sie. Schließlich ist sie nach deiner Schilderung ja nicht just for fun fremd gegangen, sondern, weil sie sich nicht mehr wohl fühlte, was letztendlich auch zum Bruch mit dem Ex führte.

Sicher kann das bei euch auch passieren, doch dann läge es nicht an einer leichtfertigen Freundin, sondern am Scheitern eurer Beziehung auf längere Sicht.

Geht es euch gut miteinander? Dann sind solche Gedanken Energieverschwendung^ LG

06.12.2014 20:44 • x 1 #16


A
Ich habe mit meiner Ex Freundin recht häufig über Vergangenheit (von uns beiden) gesprochen. Mich hatte auch interessiert, wie sie sich von ihren vorherigen Männern getrennt hatte oder wie das ganze eben zu Ende ging.

Bei meinem Vorgänger müsse ich mir keine Sorgen machen sagt sie, der sei sehr sauer auf sie, weil sie wohl recht unsauber aus einander gingen. Er rede kein Wort mehr mit ihr, sie sagte damals, das tue ihr sogar ein bisschen leid, da er eigentlich ein netter Kerl war, aber es habe nun mal in ihren Augen nicht gepasst, sie habe ihn wohl eher wortkarg abserviert. Wenn sie sich zufällig begegnen, merke sie heute noch seine Verletztheit.

Damals dachte ich, ich höre hier Menschlichkeit heraus und wertete es sogar noch als menschlichen Zug, dass sie seine Angeschlagenheit erkennt.

Tja, heute weiß ich, dass sie vermutlich die gleichen Worte heute ihrem neuen Freund erzählt, denn diese oben genannte Story könnte auf mich und sie zutreffen. Mich hat sie auch wortkart abserviert, recht kalt, keine einzige Antwort und auch sonst .....

Also ich glaube ans Prinzip von Wiederholung. Und ja, Treue und Co hat meine Ex nie erwähnt, heute weiß ich, dass sie mich betrogen hat mit ihrem neuen und den Neuen somit mit mir.

Auch hier keine Zustimmung, dass Menschen, die viel darüber sprechen zwangsläufig selbst untreu sind. Solche Pauschalaussagen sind Unsinn. Pauschal kann ich lediglich aus eigener Erfahrung sagen, dass gewisse Charaktereigenschaften eben Verhaltensweisen bedingen und die wiederholen sich durchaus, was menschlich ist. Schlechte Verhaltensweisen wiederholen sich eben auch.

Ich ignoriere meine Ex heute auch, wenn ich sie mit ihrem Neuen sehe, weil ich zutiefst verletzt bin......ich kann meinen Vorgänger also verstehen.

06.12.2014 21:11 • #17


A


Fremdgegangen beim Ex Gefahr für aktuelle Beziehung?

x 3


C
Zitat von blinderfleck:
Meine Erfahrung sagt mir, diejenigen, die großen Wert auf Treue legen, den lieben langen Tag drüber reden, Angst haben, betrogen zu werden, denen sollte man nicht über den Weg trauen

Das Thema, über das ein Mensch vorwiegend spricht, ist seine Schwachstelle.


Das ist mal eine Logik
Ich denke, dass man unwichtige Themen nicht erwähnt, die einem nicht wichtig sind, umgekehrt...wenn einem Treue wichtig ist, wird es sicherlich auch erwähnt werden. Das heißt ja nicht, dass es Tagesthema sein muss.

06.12.2014 21:43 • #18


A
@Alexei:

Bei dir hat sie es wohl öfter so getrieben, was dafür spricht, dass sie wohl notorisch öfter fremdgeht.
Meine Freundin hat dies meines Wissens aber nur einmal getan. Ihrem Freund danach war sie treu. WIr haben mitlerweile so viel gestritten, dass die Beziehung schon kurz vor dem Ende stand. Meine Freundin hat es vor meiner Zeit gut verdrängt, aber jetzt erinnere ich sie ständig an diese schlimme Sache. Ich weiß, kein toller Zug. Aber reden hilft mir nunmal am meisten. Ich rede mit ihr nicht im Streit, ich versuche einfach ihre Sachlage nachzuvollziehen. Um einen besseren Zugang zu dem Thema zu bekommen. Leider interpretiert sie das immer als Angriff auf ihre Persönlichkeit. Ich würde ihr ja ständig ihren Fehler unter die Nase halten und nicht an ihre Treue glauben.....
Ich brauche also viel Gespräche, sie braucht die Stille, das Schweigen über das Thema. Keine tolle Sache. Sie meint, dass sie dazu gelernt hat und es auch mit dem Gewissen nicht nochmal vereinbaren kann sowas zu tun. Ich glaube ihr auch vorerst und hoffe einfach, dass sie das in späteren Jahren mit Haus, Hof, Kind und Geldsorgen noch genauso sieht.
Manchma heult sie so sehr, da denke ich: Mein Gott, sie bereut es wirklich und leidet selber sehr drunter. Dann denke ich aber: Wenn sie selbs 2 Jahre später so leidet, hat sie die 3 Monate nicht gelitten oder war sie ganz wer anders?

07.12.2014 13:29 • #19


Z
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass niemand wirklich sagen kann, dass ihm oder ihr definitiv kein Seitensprung passieren würde. Es kann jedem der sonst immer treu war nochmals passieren und jemand der dies schon mal durchgemacht hat ist dann ehrlicher und aufrichtiger auch zu sich und beendet vorher die Beziehung....

Meine Ex-Frau habe ich kennengelernt, indem ich eine Affäre mit ihr hatte. Habe mir damals nie Gedanken darüber gemacht und die Beziehung hat sich auch erst ergeben als sich sich erwischen lies und dann ihre vorherige Beziehung beendete. Natürlich hätte ich gewarnt sein müssen und nach den ganzen Ratschlägen hier die Beziehung garnicht eingehen dürfen. Da ich jedoch meine eigenen Erfahrungen machen musste und die möglichen Frauen auch nicht reihenweise Schlange stehen, standen so dass ich nur das passende Modell auswählen kann, bin ich die Beziehung eingangen, ohne mir über mögliche Konsequenzen Gedanken zu machen.

Daraus sind zwei wundervolle Kinder entstanden. Gebe es diese wenn ich damals die Finger von ihr gelassen hätte? Wie wäre mein Leben sonst verlaufen? Ich weiß es nicht und die Fragen stelle ich mir nicht.

Auch wenn ich von ihr noch härter betrogen und belogen wurde, was letztendlich zur Trennung/Scheidung führte, hatte alles sein gutes. Ich habe viel über mich gelernt und kann heute besser und zufriedener Leben.

Selbst ich, dernie betrogen hat und sich einfach nur Ehrlichkeit gewünscht hätte, bin mir sicher, dass mir auch soetwas passieren kann. Wenn man selbst den anderen nicht enttäuschen möchte, selbst Ängste vor dem Alleinsein hat, die Beziehung wegen der Kinder weiterführt etc und dann jemand in mein Leben tritt wo man sich richtig verliebt, sich hingezogen fühlt, dann kann es zu einem Fremdgehen kommen. Nicht immer hat man die Courage sich sofort zu trennen, ist sich seiner Gefühle nicht sicher und merkt erst in dieser Situation was einem überhaupt gefehlt hat. Kann eventuell erst danach klar definieren was man momentan von einer Beziehung erwartet und sich vorstellt, da man manches vorher so noch nicht im Leben erlebt hat.

Das wird natürlich niemanden passieren, der sich total aufgehoben, geborgen und glücklich in einer Beziehung fühlt oder nie jemanden trifft der sich für einen näher interessiert. Wenn ich beobachte wie viele richtig glückliche und ausgewogene Beziehungen es gibt, dann scheint mir dies die deutliche Minderheit zu sein.

Deshalb würde ich mir darüber keine Gedanken machen, denn es bringt niemanden weiter. Es gibt keine Garantie für nichts. Es zählen keine gemeinsamen Kinder, keine Ehe etc. wenn die Wünsche, Bedürfnisse und Sehnsüchte auseinander gehen. Trotz dieses Wissens kann eine Beziehung nur funktieren, wenn du einen Vertrauensvorschuss vergibst und diesen auch bekommst.

15.12.2015 16:08 • #20


G
Aus meiner Sicht gehst Du die ganze Angelegenheit falsch an.

Eine Beziehung ist keine Wissenschaft nach festen Größen - sie ist nicht berechenbar. Übrigens ist auch die Wissenschaft zunächst ein Status Quo. Dabei bestehende Gesetze sind so lange gültig, bis ein anderes bewiesen ist. Einige Gesetze sind auch nur Annahmen...

Auch Du nimmst zunächst an, dass: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Ja, kann man machen - dann müsste ich mich zuerst von mir selbst trennen! Das hat jeder schon gemacht, der eine glaubt nur an seine beschönigte Erklärung, die andere eben nicht.
Wer also im Glashaus sitzt, sollte lieber mit Kissen werfen!

Dennoch! - Du musst für Dich entscheiden, was für Dich erträglich ist, meine vorherigen Ausführungen dienten lediglich einer allgemeinen Betrachtung.
Falsch ist es jedoch, einen anderen aufgrund eines Fehlverhaltens zu zermürben. Du willst tief aus Deinem Innersten nicht mehr nur eine Erklärung - nein - Du möchtest von ihr eine absolute Gewissheit!
Die wirst Du im Leben, solange es um ein Miteinander mit Menschen geht, niemals haben können.

Wie sieht es mit Dir selbst aus? - Kannst Du mit absoluter Sicherheit sagen, dass Du das... und das... niemals machen wirst?
Ich hatte Situationen, da fragte ich mich, wie ich den Tag überhaupt überleben konnte - mal überspitzt gesagt.
Menschen können über sich hinauswachsen, weil sie grundsätzlich aus Fehlern lernen können. Das ist der Grund, warum ein Kind im Regelfall kein zweites Mal auf die heiße Herdplatte packt.
Tja, die Ausnahme bilde ich selbst... - was meine Mutter nicht verstehen konnte. Drückt man 10 Jahre lang gegenüber eines Kindes, das sich alterbedingt nicht einmal daran erinnern kann, sein Unverständnis darüber aus, nervt das irgendwann. In meinem Fall konnte ich es so lösen: Ich wollte eben prüfen, ob Du wieder einmal vergessen hattest, den Herd auszuschalten und lesen konnte ich ja nicht.

Wie Deine Lösung aussieht weiß ich nicht, diese Frage musst Du Dir in einer solchen Entscheidung selbst stellen. Penetrierst Du allerdings Deine Freundin weiterhin in dieser Sache, wird sie Dir aus purer Verzweiflung Deine Entscheidung abnehmen.
Deine Frage wird sich dann zumindest an einer für Dich wichtigen Kreuzung des Lebens in Hinblick einer klaren Antwort wahrscheinlich nicht mehr erschließen...

Sei also kein Feigling, während Du von ihr Mut und Versprechen erwartest!

15.12.2015 16:48 • x 1 #21


K
Der Beitrag ist von 2014...

Nur mal so nebenbei....

15.12.2015 18:42 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag