377

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

S
Hallo,

Ich habe seit 6 Monaten eine Beziehung und es läuft eigentlich sehr gut.
Es gibt zwei Themen, die aber für mich eine Gefahr sind. das eine ist Alk.. Mein Partner trinkt leider meiner Meinung nach zu viel (in manchen Wochen jeden Tag, dann zwar nur 1-3 B., aber finde das trotzdem zu viel). Manchmal dann auch nur 2-3 mal pro Woche, aber dafür dann einmal davon komplett Absturz. Ich hab ihn schon mehrmals drauf angesprochen. Er meint nicht, dass er süchtig sei. Ich finde das ist am Rand der Abhängigkeit. Er verhält sich mir gegenüber nicht schlecht dann aber ich finde es einfach eklig. Er hat auch schon dreimal ins Bett gepinkelt weil er zu besoffen war…

Das andere Thema ist Geld. Er hat wenig, was ja nicht schlimm ist an sich. Nun geht es aber um ein Thema -Verhütung - ich will mir eine Spirale einsetzen lassen, haben wir zusammen beschlossen und er kann davon nicht die Hälfte bezahlen. Ich hatte leider auch eine abtreibung und das hab ich auch alleine bezahlt. Nun hab ich bald Geburtstag und er hat schon angekündigt, dass er mir leider nichts schenken kann.
Für Alk. und Zig. ist aber immer Geld da…
Ich denke mir immer, das sind keine wirklichen Probleme aber mich stört es doch extrem. was meint ihr dazu?

11.02.2022 15:12 • x 2 #1


Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
Hallo, Ich habe seit 6 Monaten eine Beziehung und es läuft eigentlich sehr gut. Es gibt zwei Themen, die aber für mich eine Gefahr sind. das eine ...


Wenn das Beziehungsleben darunter leidet, dass monetäre Mittel für Alk und Zigs. rausgeworfen werden, aber für Dinge wie eine Spirale nicht vorhanden sein sollen, dann sind dass durchaus Sollbruchstellen einer Beziehung. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!

11.02.2022 15:15 • x 8 #2


A


Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

x 3


Snipes
Zitat von Sunnysii:
Nun geht es aber um ein Thema -Verhütung

Vielleicht solltest Du ihm mal vorrechnen was ein (ungeplantes) Kind so in den ersten zwanzig Jahren kostet. Btw. ist Verhütung die Sache beider Partner und nicht alleine die der Frau oder des Mannes.

Die Sauferei ist nicht wirklich gut, aber aufhören würde es mir bei dem Gepinkel ins Bett. Das geht ja mal gar nicht und ist alles andere als wertschätzend die gegenüber (ich gehe mal davon aus, dass ihr beide im Bett gelegen habt).

11.02.2022 15:21 • x 6 #3


B
Hast du ihn so kennengelernt?

Du kannst doch nicht 6 Monate später etwas kritisieren was Du am Anfang schon gewusst hast.

Geschenke sind schön, aber nicht wichtig oder? Man lebt doch als Paar zusammen weil man den anderen möchte und nicht weil man hofft ausgesorgt zu haben.

Gibt er dir denn genug liebe? Macht er dich glücklich? Ich denke darauf kommt es an. Du kannst es ja mal ansprechen mit dem trinken, aber ich finde das sollte man schon vorher wissen.

Und nur mal so, 1 - 3 B. am Tag kosten im Supermarkt 3 Euro, je nach dem was für eine Marke. Es gibt B. das kostet 29 cent.

Welches Geschenk soll er dir denn kaufen für 3 Euro? Die Zig. sind eine Sucht, eine sucht die du bewusst akzeptiert hast.

Du kannst nicht nach 6 Monaten sagen es nervt dich, denn das ist deine schuld und nicht seine. Er wird kaum so getan haben als würde er nicht trinken und rauchen.

Du musst lernen damit zu leben und ihn so zu akzeptieren wie er ist. So lange er sein Leben aufrichtig lebt, hast du das zu akzeptieren.

11.02.2022 15:21 • x 1 #4


C
Zitat von Sunnysii:
eklig. Er hat auch schon dreimal ins Bett gepinkelt


Und du schläfst jetzt auf seinem Pippi?

11.02.2022 15:24 • x 5 #5


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
Hast du ihn so kennengelernt? Du kannst doch nicht 6 Monate später etwas kritisieren was Du am Anfang schon gewusst hast. Geschenke sind schön, ...


Manchmal machst du mich echt sprachlos - Er pinkelt, vom Alk. nahe am Delirium, ins Bett, und die TE ist schuld daran, sich auf eine Beziehung mit ihm eingelassen zu haben? Er ballert Kohle für Genussmittel raus, will aber dann weder eine Beteiligung an den Kosten eines Verhütungsmittels, von dem er genau so profitieren würde wie sie, noch ein Geburtstagsgeschenk für sie?

Ich denke, die Frage, ob er sie glücklich macht, kannst du dir selbst beantworten. Wenn sie solche Fragen stellt, dann ist sie momentan garantiert kein happy Glücksbärchi...

11.02.2022 15:25 • x 24 #6


S
@Clara_ ich hab zum glück einen Matratzenschoner und hab alles gewaschen und desinfiziert, zweimal war’s bei ihm daheim …

11.02.2022 15:27 • #7


D
Liebe Sunnysii,

schön liest sich das leider nicht. Eher die typischen Themen eines eventuellen A.lkoholiker (wenig bis keine Einsicht in sein s.üchtiges Verhalten, finanzielle Probleme usw).

Bitte achte gut auf dich! Deine Warnlampen sind angesprungen (und sie springen zurecht an).

Wo ist deine persönliche Schmerzgrenze? Wieviele Abstürze muss er noch haben, bis es dir zuviel wird? (Denn besser wird es wohl mit ihm nicht werden, eher noch schlimmer)

Und was macht das auch aus deinen Kindern? Was bekommen die davon mit? Bitte pass‘ auf dich und deine Familie auf.

11.02.2022 15:28 • x 2 #8


B
Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Wie stellst du dir Eure Beziehung perspektivisch vor?

Hat er dich nach der Abtreibung emotional unterstützt?

11.02.2022 15:29 • x 1 #9


B
Wenn man doch weiß das er so besoffen ist, dann wirft man ihn an dem Tag raus oder besser lässt ihn nicht ins Bett, sondern wirft ihn aufs Sofa mit einem Überzug.

Ich würde so einen Menschen von Anfang an nicht Daten, ganz zu schweigen von einer Beziehung, aber das muss jeder selbst wissen.

Nur es nach 6 Monaten zu kritisieren finde ich einfach dämlich ‍️

So was spricht man gleich an, als aller erstes. Ich kann diesen übermäßigen Alk. eh nix abgewinnen, es ist doch nur eklig und schmeckt nicht.

Ich bin halt süchtig nach Sport, aber lieber so als Alk oder Dro.

11.02.2022 15:29 • #10


S
@DieDirekte ja, das hab ich mir auch schon überlegt- wo meine Schmerzgrenze ist. Ich weiß es (noch) nicht..
zu meinen Kindern ist er sehr lieb. Tagsüber trinkt er selten.. und wenn dann ist er nicht bei mir

11.02.2022 15:30 • x 1 #11


S
@B747 ich bin 24 und er 27. eigentlich passt es sonst gut, bis auf diese zwei Themen.. ja, er war danach da für mich und hat sich frei genommen usw.

11.02.2022 15:32 • x 1 #12


Snipes
Zitat von Blake88:
Ich würde so einen Menschen von Anfang an nicht Daten, ganz zu schweigen von einer Beziehung, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich glaube kaum, dass er beim ersten Date gesagt hat Hey Baby, im übrigen pinkle ich relativ regelmäßig ins Bett.

11.02.2022 15:32 • x 17 #13


Fliesentisch
Zitat von Snipes:
Ich glaube kaum, dass er beim ersten Date gesagt hat Hey Baby, im übrigen pinkle ich relativ regelmäßig ins Bett.

Nicht? Das wäre ein super Anmachspruch bei Tinder!

11.02.2022 15:33 • x 7 #14


S
@Blake88 Sowas weiß man ja davor nicht. Er hat am Anfang das mit dem Alk. verborgen bzw. da war es noch nicht so extrem, nur mal am WE oder so. Ich hab es wie gesagt gleich angesprochen als es mir aufgefallen ist, aber meiner Meinung nach nützt das bei Suchtkranken oder solchen, die an der Schwelle stehen, nicht viel.

11.02.2022 15:34 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag