75

Partner trinkt - On / Off Beziehung / habe Krebs

D
Wir hatten uns April 2017 kennengelernt und im September erfuhr ich, das ich schwer krank bin. Leider unheilbar.

Mir ist zu Beginn unserer Partnerschaft aufgefallen, das Alk. in seinen Leben eine große Rolle spielt, wußte aber nicht, das er ein Quartalstrinker ist, leider so einer, der wenn er viel zu viel hatte ziemlich fies wurde.

Ich weiß gar nicht, wie ich die letzten 5 Jahre beschreiben soll, es war ein ständiges auf und ab. Immer wieder Dramen, Trennungen, die zum Großteil auch durch den Alk. stattgefunden haben. Ihm tat es dann im Nachhinein wieder leid.

Er ist wenn er nüchtern ist, ein großartiger Mensch, sehr fürsorglich, sehr liebevoll und hilfsbereit. Es gab immer wieder Monate, da hat er gar nichts getrunken, da waren wir echt ein gutes Team.Leider habe ich im Oktober 2021 erfahren, das meine Erkrankung wieder sehr schlimm ist und ich eine Stammzellentransplantation machen muss. Ich rief ihn an, er sagte er komme nach der Arbeit zu mir, aber leider kam er nicht, weil er lieber noch auf einen Umtrunk ging.

zu diesen Zeitpunkt, war ich echt enttäuscht, vorallem weil er in dieser Zeit oft gesagt hat, das er zu mir kommt und am Abend habe ich dann erfahren, das er doch nicht kommt. Ich habe ihm vor ca. 2 Jahren einmal gesagt, das ich es verstehen würde und ihm in keinster Weise böse bin, wenn er meinen Weg nicht mitgehen kann.
Er sagte, ich lasse dich nicht im Stich, ich bin für dich da.

Um ihn jetzt nicht in ein schlechtes Bild zu rücken, er war für mich da aber immer nur eine gewisse Zeit, in unserer Partnerschaft gab es keine Stabilität. Wegen Kleinigkeiten, gab er mir oft meinen Wohnungsschlüssel zurück oder holte seine Sachen ab, immer gleich das ganze Drama. Ich weiß gar nicht, wieviel Trennungen wir hatten in den 5 Jahren und immer wieder tat es ihm dann leid.

Im Dezember und Jänner war ich für die Therapie im Krankenhaus, leider ging das schief und mir ging es sehr schlecht, wurde künstlich ernährt, weil ich nichts mehr essen konnte. Die Therapie wurde abgebrochen, ich hatte nur mehr 43kg.

zu dieser Zeit, war er wirklich für mich da, hat auf meine Katzen aufgepasst und als ich Entlastung wurde aus dem Krankenhaus, war er wirklich sehr für mich da.

Ich erinnere mich an einen Satz von ihm : Du bist meine große Liebe, mein ein und alles, ich lasse dich nicht im Stich.

Diesmal dachte ich wirklich, das wir jetzt endlich eine Stabilität in unserer Partnerschaft haben. Wir hatten trotz meiner Erkrankung eine sehr sehr schöne Zeit, ja bis im März, da Distanzierte er sich wieder, kam nicht obwohl es ausgemacht war und beim Telefonieren merkte ich des öfteren, das er Betrunken war.

Vor drei Wochen, war er Donnerstag auf einer Firmenfeier und wollte am Freitag zu mir kommen. Um 14:30 habe ich ihm angerufen, habe ihm aber nicht erreicht. Er hat mich dann um 15 Uhr angerufen, voll besoffen und war sehr fies zu mir, man verstand im kaum was er sagte so voll war er.

Ich fragte ihn nur, warum er noch immer so betrunken ist, war ja schon Nachmittag und darauf sagte er mir, er sei mir keine Rechenschaft schuldig, wo er war und ich weiß ja gar nicht, was er alles leistet in der Firma und ich sitze ja den ganzen Tag nur zu Hause, dann wünschte er mir eine gute Nacht, um 15 Uhr. Er war so voller Zorn mir gegenüber.

Das hat mich echt schwer getroffen, ich gehe nicht arbeiten weil ich krank bin und nicht weil es so lustig ist.

Ich dachte mir, ok er wird sich am nächsten Tag wenn er wieder nüchtern ist bei mir melden, aber es kam nichts.

Ich habe nichts gemacht, was ihm einen Grund geben könnte, so zu mir zu sein.
Einen Tag vorher war ich noch seine große Liebe und am nächsten Tag sowas dann.

Ich verstehe es einfach nicht, ich habe wirklich nichts gemacht. Vor Angst ihm in einen Betrunken Zustand zu erreichen, habe ich ihn auch nicht angerufen.

Nach 9 Tagen habe ich es dann doch gemacht, er ging nicht ans Telefon.

Ich weiß wirklich nicht, was ich ihm getan habe, ich dachte wirklich die letzten Monate, das wir eine stabile Partnerschaft haben, ich bleibe zurück mit sehr vielen Fragezeichen.

9 Tage ohne was von ihm zu hören, naja den Zustand habe ich auch nicht ausgehalten, dieses hin und her, und ich habe ihm dann geschrieben, das ich seine Sachen gepackt habe.

Gleich am nächsten Tag, hat er seine Sachen geholt, hab sie ihn vor die Türe gestellt, weil ich nicht wusste ob er was getrunken hat und ich keinen Streit wollte, er kann dann so richtig verletzend sein und vor dem hatte ich Angst. Ich hätte so gerne gewusst warum, wieso, weshalb.

Obwohl ich es ihm nie zugetraut hätte, glaube ich das er eine andere Frau hat und nur darauf gewartet hat, das ich diesen Schritt mache.

Komme mir so entsorgt vor, mir geht es überhaupt nicht gut.

Meine letzte Lebenszeit wollte ich in Harmonie verbringen und die schönen Dinge im Leben genießen und jetzt grübel ich die ganze Zeit nach, das tut mir echt nicht gut.

Ich weiß leider auch nicht, wieviel Zeit mir noch bleibt, da so ziemlich mein ganzer Körper vom Krebs befallen ist.

Eine Therapie Möglichkeit gibt es noch aber damit kann man auch keine Heilung erzielen, nur einen Stillstand, wenn ich glück habe einige Jahre.

Für mich ist jetzt die ganze Situation nicht zum aushalten, ich weiß gar nicht wie es weiter gehen soll. Wir hatten trotz meiner Erkrankung so eine schöne Zeit und von heute auf morgen alles vorbei.

Ich habe momentan kein Selbstwertgefühl und fühle mich nur noch schlecht.

08.05.2022 13:52 • x 3 #1


P
Zitat von Dharma1967:
Ich habe momentan kein Selbstwertgefühl und fühle mich nur noch schlecht.

Hallo Dharma,

hast du Unterstützung von aussen durch Pflege oder auch Familie? vielleicht ambulant betreutes Wohnen?

Dein ExFreund war eher eine Belastung für dich, als eine Hilfe, weil er selber suchtkrank ist. Auch wenn du jetzt massiv unter Liebeskummer leidest, du hättest mit ihm weiterhin noch mehr gelitten, als das du es jetzt schon tust, weil du schwer krank bist.

08.05.2022 14:03 • x 3 #2


A


Partner trinkt - On / Off Beziehung / habe Krebs

x 3


Scheol
Die "neue" alte Partnerin die er hat , nennt sich SUCHT.

Sie Sitz auf seiner Schulter , redet mit ihm , und betört ihn. Und er kommt aus diesem Kreislauf nicht raus.

Du kannst die Sucht nicht von seiner Schulter schubsen , das kann nur er alleine.

Nur spricht sie mit Engels Zungen ,….ach ein kleiner das geht doch ,….usw. Usw.

Die Sucht war vor dir da, und somit bist du nicht schuld daran.

Auch nicht an seinem Verhalten , weil die Sucht sein Hirn vernebelt und er sich nicht lösen will.

Die schönen Zeiten, waren Phasen , Phasen die aber auch durch Alk. und bösen Worten begleitet waren. Nicht sehr schön.

Das einzigste was du tun kannst , ist los lassen und dich um dich kümmern.

Und das solltest du meiner Meinung nach tun.

Alles gute

08.05.2022 14:04 • x 4 #3


D
Zitat von Pinkstar:
Hallo Dharma, hast du Unterstützung von aussen durch Pflege oder auch Familie? vielleicht betreutes Wohnen?


Ich bin noch kein Pflegefall und kann alles alleine machen. Für den Fall, das sich das ändert, habe ich schon lange Vorkehrungen getroffen, weil ich niemanden damit belasten möchte.

08.05.2022 14:09 • x 1 #4


P
Zitat von Dharma1967:
Ich bin noch kein Pflegefall und kann alles alleine machen. Für den Fall, das sich das ändert, habe ich schon lange Vorkehrungen getroffen, weil ich niemanden damit belasten möchte.

Finde ich gut, dass du einen Plan hast.

Wie siehts mit der Familie aus? Hast du da Unterstützung? Also auch zwecks reden, was zusammen unternehmen, spazierengehen usw?

08.05.2022 14:13 • #5


D
Zitat von Scheol:
Die neue alte Partnerin die er hat , nennt sich SUCHT. Sie Sitz auf seiner Schulter , redet mit ihm , und betört ihn. Und er kommt aus diesem ...


Ich danke dir vom ganzen Herzen für deine lieben Zeilen, das mit der Sucht hast du sehr schön geschrieben.

08.05.2022 14:14 • x 2 #6


D
Zitat von Pinkstar:
Finde ich gut, dass du einen Plan hast. Wie siehts mit der Familie aus? Hast du da Unterstützung? Also auch zwecks reden, was zusammen unternehmen, ...

08.05.2022 14:15 • #7


D
Pinkstar , Ich habe meine Schwester, mit der ich reden kann und die auch genau weiß, was zu tun ist, falls es mir schlechter geht, habe eine VorsorgeVollmacht ausgestellt.

Ab und zu, kommt sie bei mir vorbei, sie hat halt auch ihr Leben und ich möchte auch niemanden belasten. Freunde sind seit meiner Erkrankung weniger geworden, aber die, die ich habe sind im Notfall da.

08.05.2022 14:30 • x 2 #8


Scheol
Zitat von Dharma1967:
Ich danke dir vom ganzen Herzen für deine lieben Zeilen, das mit der Sucht hast du sehr schön geschrieben.

Ich habe fast drei Jahrzehnte kranke Menschen beraten. Auch viele die Süchte hatten.

hatte oft Partner dran die sich fragten wo der Fehler bei ihnen ist. Keiner .
Oder eben der das sie diesen Partner ausgewählt haben.

das schlimme für dich , ist vermutlich auch , du hältst deine helfende Hand hin , und jemand , er , schlägt diese aus .

Dein gutes tun wird somit weg geschlagen , was dir sehr wehtut.

Du willst nur gutes sagt dein Handeln. Er kann es aber nicht sehen.

Auch das gute Verhalten , und dann wieder das schlechte, lassen dich durch das Dopamin im Körper kämpfen das ER es doch besser kann / KÖNNTE, wenn er es nur wollen würde.

Richtig , ER , WILL es WOLLEN ! ……….. Müssen tut er es nicht.

Wirklich wichtig für dich , ist nun ein Egoismus zu entwickeln , und sich zu sagen , ich bin mir am Wichtigsten , um meiner Willen.

08.05.2022 14:34 • #9


P
Zitat von Dharma1967:
Pinkstar , Ich habe meine Schwester, mit der ich reden kann und die auch genau weiß, was zu tun ist, falls es mir schlechter geht, habe eine VorsorgeVollmacht ausgestellt.

Ab und zu, kommt sie bei mir vorbei, sie hat halt auch ihr Leben und ich möchte auch niemanden belasten. Freunde sind seit meiner Erkrankung weniger geworden, aber die, die ich habe sind im Notfall da.

Das hört sich gut an.

Ich weiss, du hättest gerne einen Partner an der Seite, der dich wirklich immer unterstützt und einfach bei dir ist, egal wie es dir geht, aber dieser Mann konnte es nicht, weil er eben auch krank ist.

Da ist es echt schwierig, den Halt zu bekommen, wer er sich selber nicht mal halten kann.

Mir tut es unsagbar Leid, wie es dir geht und auch wenn ich dich nicht kenne, drücke ich dich virtuell ganz lieb

08.05.2022 14:36 • #10


D
@Pinkstar Danke vielmals für deine lieben Zeilen.

Ich komme nur aus dem Grübeln nicht raus, habe zuviel Zeit zum nachdenken und kann mich auch momentan gar nicht ablenken.

08.05.2022 14:51 • #11


P
Zitat von Dharma1967:
Ich komme nur aus dem Grübeln nicht raus, habe zuviel Zeit zum nachdenken und kann mich auch momentan gar nicht ablenken.

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Bin selber krank und auch schon lange zuhause.

Mir hat Musik immer sehr geholfen, den Tränen freien Lauf zu lassen.

08.05.2022 15:13 • x 3 #12


D
@Scheol Danke vielmals. Ich habe damit zu kämpfen, das ich nicht verstehen kann, abgesehen jetzt vom Alk., wie man so sein kann.
Heute große Liebe und morgen ist man entsorgt. Ich werde das Gefühl nicht los, das er wem kennen gelernt hat, da ich ihm auf einmal so egal bin und er sich gar nicht mehr gemeldet hat.

Nur, hätte ich ihm nie so eingeschätzt.

08.05.2022 15:16 • #13


Scheol
Zitat von Dharma1967:
@Scheol Danke vielmals. Ich habe damit zu kämpfen, das ich nicht verstehen kann, abgesehen jetzt vom Alk., wie man so sein kann. Heute große Liebe und morgen ist man entsorgt. Ich werde das Gefühl nicht los, das er wem kennen gelernt hat, da ich ihm auf einmal so egal bin und er sich gar nicht mehr gemeldet hat. ...

Wenn Menschen sich schlecht verhalten , sagt es nichts über dich aus , sondern über ihn.

das plötzliche Abtauchen aus Beziehungen , nennt man ghosting. Man verschwindet wie ein Geist ….. der verlassene , wird mit fragen zurück gelassen und dieser denkt sich meist fest in einem Karussell.

wenn man eine Beziehung auseinander nimmt , wird man viele Dinge merken die nicht so rund liefen.

Die wichtigste frage ist aber , warum hat man genau diese Auswahl getroffen und ist dort stehen geblieben.

meist sind es Kindheitsmuster die wir bedienen wollen.

08.05.2022 15:25 • x 1 #14


Jane_1
Puuh...das ist wirklich sehr hart, was du da erlebst. Ich schicke dir auch erstmal virtuelle eine feste Umarmung.

Zitat von Dharma1967:
Ich weiß wirklich nicht, was ich ihm getan habe, ich dachte wirklich die letzten Monate, das wir eine stabile Partnerschaft haben, ich bleibe zurück mit sehr vielen Fragezeichen.

Du hast zumindest gehofft, dass es eine stabile Partnerschaft ist.
Zitat von Dharma1967:
Gleich am nächsten Tag, hat er seine Sachen geholt, hab sie ihn vor die Türe gestellt, weil ich nicht wusste ob er was getrunken hat und ich keinen Streit wollte, er kann dann so richtig verletzend sein und vor dem hatte ich Angst.

Ich bezweifle, dass man in einer stabilen Partnerschaft ist, wenn man Angst vor dem Verhalten des anderen hat.
Es ist völlig menschlich, es sich zu wünschen. In deiner Situation noch viel mehr.
Es sieht aber von außern so aus, dass dich eher die Hoffnung getragen hat.
Zitat von Dharma1967:
Meine letzte Lebenszeit wollte ich in Harmonie verbringen und die schönen Dinge im Leben genießen und jetzt grübel ich die ganze Zeit nach, das tut mir echt nicht gut.

Das glaube ich dir. Wenn ich wüsste, wie man die Grübelei ausschaltet (wäre ich eine reiche Frau), würde ich es dir sofort verraten. Versuche dich bitte trotzdem auf die schönen Dinge zu konzentrieren.
Wobei fühlst du dich lebendig?
Versuche, diese Sachen zu tun.
Zitat von Dharma1967:
Obwohl ich es ihm nie zugetraut hätte, glaube ich das er eine andere Frau hat und nur darauf gewartet hat, das ich diesen Schritt mache.

Das kann sein, kann auch nicht sein. Vielleicht ist er nicht stark oder willens genug, dich zu begleiten.Das kann nicht jeder.

Ich wünsche dir, dass du das Grübeln schnell ausschalten und die schönen Dinge möglichst genießen kannst.

08.05.2022 15:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag