377

Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
@Fliesentisch gehen will ich nicht. Gefühle sind da und auch sonst passt es bis auf diese zwei Sachen sehr gut… ich hab halt Angst zu kämpfen und ...


Das ist dass übergroße Risiko dieser Entscheidung - Wenn du kämpfst, trägst du immer das Risiko, verlieren zu können. Süchte sind verdammt miese Gegner, die sich gerne verstecken, dir den Dolch durch den Rücken ins Herz rammen und deine Liebsten bis zur Unkenntlichkeit verzerren, zu besiegen sind sie aber trotzdem. Die Entscheidung, ob du das wagen möchtest, triffst aber erstmal allein du!

11.02.2022 15:58 • x 2 #46


B
Zitat von DieSeherin:
die gefahr ist irre groß, weil er ja nicht mal irgendeine form von problem-besusstsein hat!

Genau, das sehe ich auch als das eigentliche Problem hier da wird es unheimlich schwer. Dann bleibt für die TE nur akzeptieren, wenn sie bleiben möchte.

11.02.2022 15:58 • x 2 #47


A


Mein Partner trinkt - Gefahr für Beziehung

x 3


Snipes
Zitat von Sunnysii:
kämpfen und am Ende verliere ich den Kampf gegen die Sucht.

Diesen Kampf hast Du schon längst verloren und nur er kann ihn kämpfen, wenn er es denn wirklich will. Manche Trennung hat dem anderen schon die Augen geöffnet, aber das musst Du für dich entscheiden.

11.02.2022 15:58 • x 3 #48


S
@Perzet ja, ich habe schon eine relativ hohe "Schmerzgrenze", das weiß ich. Aber alles mach ich halt auch nicht mit. Ich weiß einfach nicht, wie weit ich gehen soll/kann.. bin ratlos. Ja, und ich sehe einfach nicht dass er mir groß "entgegenkommt". Das macht mich schon bisschen traurig einfach.

11.02.2022 15:58 • #49


B
Wie bewältigt er denn seinen Alltag? Arbeiten usw.? Ist doch sicher auch nicht so einfach wenn er sich so oft richtig einen reinlötet...
Trinkt er alleine oder hat er eine Clique von Freunden die ähnlich ticken?

11.02.2022 15:59 • x 1 #50


S
Danke euch allen- ich werde die nächsten Wochen einfach nochmal in mich gehen, schauen wie es läuft und dann einen Entschluss treffen- bleiben oder gehen… gerade kann ich die Entscheidung noch nicht treffen..

11.02.2022 16:01 • x 1 #51


S
@B747 er trinkt tagsüber eigentlich nie, wenn dann nur nach der Arbeit. Ja, leider trinken alle seine Freunde auch extrem viel und es wird dort nicht "akzeptiert" wenn einer mal nichts trinken würde..

11.02.2022 16:02 • #52


B
Zitat von Sunnysii:
@B747 er trinkt tagsüber eigentlich nie, wenn dann nur nach der Arbeit. Ja, leider trinken alle seine Freunde auch extrem viel und es wird dort nicht akzeptiert wenn einer mal nichts trinken würde..

Danke für die Antwort.

Ergibt aber Sinn weil sie sich untereinander ihre Sauferei so gegenseitig legitimieren.

11.02.2022 16:03 • x 2 #53


Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
Danke euch allen- ich werde die nächsten Wochen einfach nochmal in mich gehen, schauen wie es läuft und dann einen Entschluss treffen- bleiben oder ...

Musst du auch nicht - Dass dir diese Entscheidung nicht wegläuft, ist dass Tröstliche und zugleich Gefährliche daran.

11.02.2022 16:04 • x 3 #54


S
@B747 ja, das nervt mich auch so. Da wird er halt meiner Meinung nach nie rauskommen so..

11.02.2022 16:04 • #55


P
Zitat von Sunnysii:
Ich weiß einfach nicht, wie weit ich gehen soll/kann.. bin ratlos. Ja, und ich sehe einfach nicht dass er mir groß entgegenkommt. Das macht mich schon bisschen traurig einfach.


Das ist von mir ernst gemeint: erkundige dich bei al-anon, den Angehörigen von Alk., was da auf dich zukommt.

Natürlich ist er sehr lieb. Er ist wie ein knuddeliger kleiner Kerl im Körper eines Erwachsenen. Hoch herzig, kann so liebevoll sein.
Aber den Rest des Lebens übernimmt seine Unfähigkeit und damit die Sucht.

11.02.2022 16:05 • x 2 #56


S
@Fliesentisch ja das stimmt. Es ist aber schon so, dass es mich von mal zu mal meine ner g und stört. Das Maß ist sozusagen bald voll…

11.02.2022 16:05 • x 1 #57


S
@Perzet danke, ich Google das mal..

11.02.2022 16:06 • x 2 #58


D
Zitat von Sunnysii:
Gefühle sind da und auch sonst passt es bis auf diese zwei Sachen sehr gut… ich hab halt Angst zu kämpfen und am Ende verliere ich den Kampf gegen die Sucht.

Liebe Sunnysii,

bitte google auch unter "Co Abhängigkeit", wenn du magst.

Man rutscht leider so schnell hinein. Dass du immer mehr übernimmst, Finanzen ausgleichst, verzichtest, dich anpasst.

Wie oft willst du noch sein Bett wechseln? Erleben und in der Unruhe sein, dass der nächste Ausrutscher kommt? Wie lange ihn noch finanziell durchfüttern und selbst verzichten? Kannst du noch entspannt sein, oder kreisen deine Gedanken viel um ihn und sein Problem?

Ihr habt euch kennengelernt. Jetzt kommt raus, dass er leider ein ernstes S.uchtthema hat. Bitte steig aus. Du kannst ihn nicht retten. Du kannst dich nur selbst mit deinen Kindern schützen.

11.02.2022 16:07 • x 3 #59


Fliesentisch
Zitat von Sunnysii:
@Fliesentisch ja das stimmt. Es ist aber schon so, dass es mich von mal zu mal meine ner g und stört. Das Maß ist sozusagen bald voll…


Deshalb hast du auch den richtigen Zeitpunkt erwischt, dir genau diese Gedanken zu machen! Egal, wie du dich entscheidest, hier gibt es User, die diesen Weg, diese Probleme kennen und mit dir angehen können, dich beraten und unterstützen können und dir Halt geben, wenn du ihn brauchst.

Du schaffst das, völlig egal, was du am Ende in Händen hältst! Versuch, positiv zu denken und dich nicht zu sehr herunterziehen zu lassen, dann packen sich die Folgeprobleme einfacher an. Du bist nicht alleine und deine Probleme ganz sicher keine Bagatellen!

11.02.2022 16:08 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag